::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 22.Mai.2012, 16:45

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ausgrenzung wegen äußerlichkeiten
BeitragVerfasst: 31.Jul.2011, 11:21 

hallo zusammen, ich bin timo, 29 jahre aus bremen.
wie der threatitel schon erkennen lässt, geht es bei mir um die ausgrenzung wegen meines äusseren.
vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht entstellt bin durch einen unfall o.ä., ich bin einfach nur keineswegs hübsch, attraktiv, gutaussehend, oder wie man es sonst bezeichnen mag.
gemerkt habe ich das wohl zum ersten mal in der schulzeit. ich sah un sehe halt völlig anders aus, als das was man im allgemeinen bei einem mann als attraktiv empfindet. nicht maskulin, nicht kräftig gebaut, kein besonders hübsches gesicht. an die erste beleidigung in der schulzeit kann ich mich erinnern. ich stand auf dem schulhof und es kamen 2 mädchen, die sagten, ich sehe aus wie ein geier (durch meinen langen hals und meinen vorstehenden kehlkopf, was wirklich nicht besonders schön aussieht)
einige wochen später am bahnhof in bremen, sagte mir mein vater genau das selbe. ich kann mich erinnern, als wäre es gestern, dabei liegt es c.a. 16 jahre zurück "mein gott timo, von der seite siehst du aus wie ein geier" sagte er mit lachendem gesicht.
als ich mich dann im alter von c.a. 17 jahren zum schwulsein bekannte, gings jedoch erst richtig los.
ich besuchte eine jugendgruppe, fand auf diesem weg jemanden, der mich mit in die schwule szene nahm. kurz zusammengefasst: ich verkehrte c.a. 6 jahre in diesen kreisen, manchmal 3 mal die woche, und habe es nicht geschafft, leute dort kennenzulernen. ich wurde halt immer ausgegrenzt, beschimpft wegen meines äusseren, mir wurden beinchen gestellt, bier über dem kopf ausgekippt etc.
ein erlebnis jeoch, ging mir besonders nah. als ich einen bekannten von seiner schicht in einem cafe abholte, kam plötzlich ein gast auf mich zu, welchen ich aus szenediscotheken kannte. er stellte sich ganz nah vor mich, sah mir in die augen und sagte in einem derart abfälligen, herablassenden und verachtendem ton : "wie du aussiehst, baaaah!"
ein anderes erlebnis: es sprach mich dann tatsächlich jemand auf einer party an und verabredete sich mit mir. ich fuhr also dann mit dem zug zum treffpunkt. dort angekommen stand er da, sah mich, und as einzige was dann kam war: "ach du hier? was machst du denn hier? ich muss dann auch gleich weiter, ich hab einen termin"
seit 2005 gehe ich nicht mehr in die szene, in clubs, bars oder dergleichen. es ist einfach zu schmerzhaft auf dauer, diese erlebnisse.
tja und dann gabs da noch den abschnitt gayromeo. ein schwulenchat im internet.
auch hier probierte ich mein glück. ohne erfolg. kommentare "du siehst nicht gut aus, also tschüss" waren an der tagesordnung. tatsächlich gab es jedoch 2 treffen in 5 jahren gayromeo. vorweg gesagt, ging es dabei um ein sextreffen mit einem paar. wir verabredeten uns auf einer party. die beiden sahen mich auch, gingen aber an mir vorbei. und als ich sie ansprach, nichts als ausreden, warum sie doch nichts mit mir anfangen wollten.
das 2. treffen, mit einem sehr netten und gutaussehenden aus berlin, war zunächst ein voller erfolg. wir hatten einen tollen abend, guten sex. a die distanz aber etwas groß war, traf man sich einige monate nicht. letzte woche meldete er sich. er sei in der gegend und wollte sich treffen. gesagt getan. und was ist passiert - abweisung. " ich habe dich hübscher in erinnerung, aber damals wars ja auch winter (also dunkel abends)"

seit 3 jahren bin ich in psychotherapeutischer behandlung, die bisher leider nicht angeschlagen hat.
anfang des jahres entdeckte ich eine heilpraktikerin, bei der ich nun in behandlung bin.
nur leider fühle ich mich mttlerweile hinters licht geführt. sie ist doch tatsächlich der meinung, die schuld für ie abweisungen trage ich, mit meinen negativen erwartungen, zöge ich ausschliesslich solche leute an, die mir meine theorie bestätigen...

ehrlich gesagt, ich weiss nicht, wo ich mir hilfe suchen kann, um endlich mit den gegebenheiten umzugehen.

danke fürs lesen (war ja nicht gerade wenig;))

timo

Betreff des Beitrags: Re: ausgrenzung wegen äußerlichkeiten
BeitragVerfasst: 31.Jul.2011, 11:59 
Hey,ich sage dir ganz erlich deine heilpraktikerin hat recht,es liegt nicht immer am aussehen....ich werde auch nicht jetz wieder sagen das es nur auf innere werte ankommt...aber es ist wirklich so das dein auftretten und dein enegative erwartund und deine unsicherheit spielen große rolle.... menschen die ein gesundes selbstbewusstsein haben die haben eine andere ausstralung,früher in meinen freundes kreis gab es damals ein jungen,als Kind hate er ein unfall,der hate am Körper und gesicht narben...hatte viele op"s hinter sich und trotzdem Narben waren sichtbar,aber er hatte keine probleme damit,der war sehr selbstbewusst und keiner hate i-wie auf seine narben geachtet....

BeitragVerfasst: 31.Jul.2011, 16:52 

Hallo Timo,

du selber hast ja schon ein Bild für Dich im Kopf entworfen wie ein Mann so auszusehen hat.
Und diesem Bild kannst Du nicht entsprechen. Nebenbei wird es aber für jeden einzelnen Mann schwierig einem "Ideal" zu entsprechen. Weil einfach die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Wer sagt Dir, daß ein Mann gutaussehend, maskulin und kräftig gebaut sein muss?
Einfach mal ein Beispiel, findest Du Berlusconi gutaussehend, maskulin und kräftig? Oder hat der vielleicht ein hübsches Gesicht?
:mrgreen:
Es ist eher so, daß die erfolgreichsten Männer über einen ganz besonderen Biss verfügen und zwar über ein absolutes Selbstvertrauen.
Ich persönlich bin mir auch sehr sicher, daß Du wenn Du einfach mal unkritisch in den Spiegel schaust, auch bei dir so einige Stellen findest die einfach toll sind. Vielleicht hast Du ja keine schönen Ohren, aber dafür vielleicht schöne Augen? etc.

lg
Angei

BeitragVerfasst: 31.Jul.2011, 18:26 

Schönheit ist relativ und entsteht letztlich im Auge des Betrachters.
Du mußt zuerst lernen Dich selbst zu lieben, anzunehmen, ganau so zu akzeptieren.
Tust Du es nicht, strahlst Du genau das aus, was Du über Dich selber denkst. Ich denke, das meint Deine HP > selbsterfüllende Prophezeihung.

Und was ist eigentlich Schönheit - das Ideal verhungerter Models oder verblödeter Werbegirls?
Ich sage Dir was (richtige) Männer mehr fasziniert - ich darf das, denn ich bin einer :wink:
Frauen mit interessanter Ausstralung, mit markannten Merkmalen, mit Geist .......... und Mut.

BeitragVerfasst: 31.Jul.2011, 19:02 

Hallo Timo,

ich sehe es grundsätzlich auch so, wie es schon einige angesprochen haben.

Du solltest versuchen, dich selbst - auch in deiner Äusserlichkeit - "lieben" zu lernen. Das Problem mit der Attraktivität haben sehr viele Menschen. Viele finden sich zu fett, zu dürr, zu groß, zu klein, zu hässlich zu unmännlich, zu unweiblich ... usw. Sie leiden (verständlicherweise) unter den abfälligen Bemerkungen von anderen, fühlen sich aber gleichzeitig davon in ihrer Selbst-Einschätzung bestätigt.

NIEMAND - auch DU nicht - sollte das ein Leben lang so durchziehen.

Ich bin mir sicher, wenn du bei DIR zuerst anfängst. Anfängst, auch DICH attraktiv zu finden (und da gibts sicher etliches zu entdecken :wink: ), dann wirst du plötzlich auch ANDERE Reaktionen von Aussen wahrnehmen können - die es vermutl. sogar schon heute gibt, die du aber kaum wahrnehmen kannst, wegen deiner Selbst-Abwertung.

Im Übrigen:
Dein "Adamsapfel", dein vorstehende Kehlkopf, IST ein ABSOLUTES Merkmal für körperl. Männlichkeit! - auch wenn der grad nicht "in Mode" ist.

timo29 hat geschrieben:
ich besuchte eine jugendgruppe, fand auf diesem weg jemanden, der mich mit in die schwule szene nahm. kurz zusammengefasst: ich verkehrte c.a. 6 jahre in diesen kreisen, manchmal 3 mal die woche, und habe es nicht geschafft, leute dort kennenzulernen. ich wurde halt immer ausgegrenzt, beschimpft wegen meines äusseren, mir wurden beinchen gestellt, bier über dem kopf ausgekippt etc.

Wenn sich das tatsächlich so abgespielt hat, dann:
Zeig denen - zumindest im Nachhinein und in Gedanken die: :dita .
Dann waren das gehirnamputierte Szenehuschen. Auf sowas kannst du wohl verzichten, oder?

timo29 hat geschrieben:
das 2. treffen, mit einem sehr netten und gutaussehenden aus berlin, war zunächst ein voller erfolg. wir hatten einen tollen abend, guten sex. a die distanz aber etwas groß war, traf man sich einige monate nicht. letzte woche meldete er sich. er sei in der gegend und wollte sich treffen. gesagt getan. und was ist passiert - abweisung. " ich habe dich hübscher in erinnerung, aber damals wars ja auch winter (also dunkel abends)"

s.o.; dann war das eben ein A..... und: ebenfalls :dita

timo29 hat geschrieben:
eine heilpraktikerin, bei der ich nun in behandlung bin.
nur leider fühle ich mich mttlerweile hinters licht geführt. sie ist doch tatsächlich der meinung, die schuld für ie abweisungen trage ich, mit meinen negativen erwartungen, zöge ich ausschliesslich solche leute an, die mir meine theorie bestätigen...

Zum Teil gebe ich ihr recht.
Nur denke ich, sie sollte nicht NUR diese Erklärung anbieten. Sie sollte sehr wohl auch berücksichtigen, WO eben diese Selbstabwertung ihre Ursache hat und dir behilflich sein, diese zu bearbeiten.
Das einfach nur zu sagen, es sei der Grund, empfinde ich als unprofessionell.
Angei hat geschrieben:
Wer sagt Dir, daß ein Mann gutaussehend, maskulin und kräftig gebaut sein muss?
Einfach mal ein Beispiel, findest Du Berlusconi gutaussehend, maskulin und kräftig? Oder hat der vielleicht ein hübsches Gesicht?

:lol: :lol: :lol: ich weiß nicht, ob dieses Beispiel dem Timo nützlich ist. Aber witzig isses, zugegeben.
Millionäre brauchen weder Attraktivität, noch Jugend, noch Intelligenz, noch Charme, noch Charakter ... wir alle wissen warum :wink:

bärenstark hat geschrieben:
Und was ist eigentlich Schönheit - das Ideal verhungerter Models oder verblödeter Werbegirls?
Ich sage Dir was (richtige) Männer mehr fasziniert - ich darf das, denn ich bin einer :wink:
Frauen mit interessanter Ausstralung, mit markannten Merkmalen, mit Geist .......... und Mut.

Ist dir evtl. etwas Wichtiges bei Timo entgangen??? :wink:

LG,
Capri

(A.France)

BeitragVerfasst: 31.Jul.2011, 21:56 

Hallo Timo, bin selbst auch schwul und komme auch aus HB. Mit den gayromeo-Typen bin ich auch durch. Auch ich erfülle die typischen schwulen Kriterien nicht. In der schwulen Welt dreht sich fast ausschließlich alles um das Aussehen. Charakertypen sind nicht gefragt. Ein Patentrezept habe ich für Dich auch nicht. Auch will, ich Dir keine Tipps geben wie: "auf innere Werte kommt es..." Das hilft Dir nicht. Aber vielleicht kannst Du einfach auf einfache Weise an Deinem Aussehen arbeiten. Keine OP oder so...Auch wenn Du Dich selbst als nicht gutaussehend beschreibst, wirst auch Du Dinge haben, die hübsch anzusehen sind und die gilt es zu betonen. Eine neue typgerechte Frisur, Sport (zum Muskelaufbau) etc. Das mag Dir auch Selbstbewußtsein geben und Du trittst bestimmter auf. Lass ' Dich nicht unterkriegen, obwohl ich weiß, wie schwer das ist.

BeitragVerfasst: 03.Aug.2011, 21:23 

Hi Timo,

mir tut es wahnsinnig leid, das alles zu lesen. Es hört sich so verletzend an.

Ich habe einen sehr guten, schwulen Freund, der mir viel über seine Erlebnisse in der Schwulenszene erzählt und einige Gayromeo-Versuche gestartet hat. Er erzählt ganz ähnliche Dinge davon.
Ich bin immer wieder erstaunt und entsetzt, wie sehr diese Szene und diese Plattform auf Äußerliche fixiert ist und wie sehr man Leute direkt auf Makel "hinweist" (um es mal nett auszudrücken) und aufgrund von Äußerlichkeiten ablehnt.

Natürlich sind Heteros nicht frei von Oberflächkeiten, aber so extrem habe ich es noch nie kennengelernt. Was ich von besagtem Freund und Freunden vom ihm so erfahre, graust es einen wirklich, da kann man ja gar kein Selbsbewusstsein aufbauen, wenn man nicht von vornerein ein Topmodel ist.

Was ich so mitbekommen, bist du absolut nicht alleine mit dem Problem und ich finde nicht, dass die Therapeutin so pauschal urteilen sollte, wenn sie scheinbar diese Szene nicht kennt.

Ich hoffe sehr, dass du mal andere Leute kennenlernst.

BeitragVerfasst: 25.Aug.2011, 08:09 

hallo zusammen!

zunächst mal sorry, dass ich lange nicht hier war und emnach nicht geantwortet habe. ich hatte in letzter zeit keine kraft mich mit dem recht schwierigen thema auseinanderzusetzen.

danke für die vielen reaktionen!

@angei
dass die wahrnehmung bezügl. äusserer attraktivität von mensch zu mensch verschieden ist, stimmt leider nur bedingt. studien und tests zeigen, dass im grunde die mehrheit der menschen die gleichen gesichtsmerkmale als attraktiv empfinden. haut- augen - haarfarbe ausgeschlossen. das ist dann typsache. es geht mehr um proportionen.
sonst hätten auch models keine mindestvoraussetzungen in punkto aussehen.

und nun erzähle ich euch einen wirklichen hammer (so empfinde ich es jedenfalls).
meine heilpraktikerin will mir doch tatsächlich etwas von kosmischen gesetzen erzählen. gesetz der anziehung.
so wie man denkt, so erfolgt es. denke ich also, ich bin ein schöner, attraktiver mann, dann übersende ich diese energie und trifft sich mit der des anderen, den ich toll finde und er findet mich dann genauso wie ich über mich denke.
das würde ganz konkret heißen: würde pra pitt von sich denken: ich bin äusserlich hässlich und keiner will mich, würden die leute ihn auch äusserlich hässlich finden.
umgekehrt bei der kanzlerin: würde sie denken, sie sei äusserlich schön, dann würde sie demnächst für karl lagerfeld laufen. hallo? gehts noch???

ich bin vor ein paar monaten in hartz 4 gerutscht und beim beantragen wurden kto auszüge verlangt. hier waren sehr hohe kontobewegungen verzeichnet mehrmalige beträge um die 700,-
ich hatte natürlich panische angst, aufgrund dessen kein ag2 bewilligt zu bekommen, habe mir dann einen tag vorher bei meiner heilpraktikerin eine tiefenentspannung geben lassen, bei der ich mir die situation so vorstellen sollte, wie ich sie im iealfall gerne hätte.
schlussendlich verlief alles ohne probleme. es wurdebewilligt und keiner hatte nachgefragt.
meine heilpraktikerin gab dies als beweis an für das gesetzt der anziehung. es läge an meiner vorstellungskraft, die ich durch ihre tiefenentspannung diesbetzüglich intensiviert hätte.
mensch - was ist das für ein geistiger dünnschiss!!!

das schlimmste ist, wenn es mir sehr schlecht geht, klammer ich mich an diesen - objektiv völlig schwachsinnigen - strohhalm. daher bin ich bis heute bei ihr in behandlung.
und so lässt sich halt relativ leicht geld verdienen.
es ist doch nur eine, in mancher augen bessere alternative zum: so ist es nunmal, sie müssen lernen sich damit abzufinden und damit zu leben.

wie blaue banane schon sagt. in er schwulenszene sin charactertypen NICHT gefragt. und die ansprüche und vorlieben bezügl. der äusserlichkeiten des gegenübers ändern sich auch nicht durch irgendwelchen kosmischen *beep* bu irrsinn.

lg

der timo

BeitragVerfasst: 25.Aug.2011, 08:37 
Also Timo.
heißt das jetzt ,dass alle schwulen Männer außer dir attraktiv sind ?Glaub ich nicht.Da gibt es bestimmt noch mehr,die ebenfalls mit ihrem Äußeren hadern.Du kannst mir nicht erzählen,dass du nicht auf gutes Aussehen achtest, wenn du nach einem Partner suchst.Jeder hat sein Bild im Kopf ,wie der Partner sein muss. Es gäbe weitaus mehr Paare,ob schwul oder hetero,wenn nicht jeder dem "Traumbild"hinterherjagen würde.Gerade diejenigen,die nicht gut reiten können,wollen möglichst das schnellste Pferd im Stall haben.Hoffentlich versteht irgendwer was ich damit sagen will.Wahrscheinlich gibt es sogar in deinem Leben jemanden,der dich gut gefunden hat. Und den wolltest du nicht,weil dir sein Äußeres nicht geschmeckt hat.

BeitragVerfasst: 25.Aug.2011, 09:03 

hallo lynn,

du hast vollkommen recht!
was in meinen beiträgen vielleicht nicht deutlich wurde: ich verurteile niemanden, der auf äusserlichkeiten achtet. das ist ganz normal und menschlich!
die aussage, dass es darauf nivcht ankommt (sagt auch meine heilpraktikerin) ist völliger irrsinn. wenn es nicht auch arauf ankommt, warum suchen dann so viele danach, verdienen die plastischen chirurgen geld zu hauf. die antwort meiner heilpraktikerin: weil diese leute den sinn des lebens nicht begriffen haben und ihre aufgabe in diesem leben noch nicht erfüllt haben :roll: :roll: :lol: :lol:

und gerade weil ich das alles sehr gut nachvollziehen kann, und ich auch gerne einen schönen hätte, habe ich ja solch starke probleme mit den gegebenheiten umzugehen.
angebote gibts zu hauf. von alten herren um die 50, oder eher unattraktiven männern.
aber es kann auch keine lösung sein, jemanden zu nehmen, nur weil sich nichts besseres findet. man sollte schon stimmig sein in dem was man tut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste