Pfeil rechts
19

B
Ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll. Innere werte zählen auf dieser kalten Welt nur in der Nebenrolle. Das oberflächliche siegt wie aussehen oder was einer besitzt. Entschuldige euch das noch mal gestört habe. Bin so sehr verzweifelt

19.05.2017 21:50 • 21.05.2017 #1


15 Antworten ↓


anjaf
Nein es gibt auch noch Menschen für für die die inneren Werte zählen. Es sind zum Glück nicht alle gleich.

19.05.2017 22:18 • x 1 #2


A


Wie komme ich daraus? Kann mich wirklich nur der tot vo

x 3


Hotin
Hallo bartenstein,
Zitat:
Ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll. Innere werte zählen auf dieser kalten Welt nur in der Nebenrolle.


Es sieht leider häufig so aus, wie Du es beschreibst. In Wirklichkeit ist es aber völlig anders. Nur sind die meisten
Menschen nicht sehr ehrlich, weil sie Angst haben.
Überall kannst Du Menschen finden, für die menschliche Werte wichtiger sind als materielle Werte.
Um das aufzudecken brauchst Du mindestens drei Eigenschaften.

1. Du solltest Selbstbewusstsein und Stärke ausstrahlen, damit andere die Angst vor Dir verlieren.
2. Du solltest in Gesprächen und durch Kleidung zeigen, dass Du menschliche Werte wichtiger findest und damit
zufrieden und glücklich bist.
3.Du solltest Menschen weniger auf ihre materiellen Dinge, sondern vor allem auf ihre menschlichen Seiten und
ihre Gefühle ansprechen.

Dadurch öffnen sie sich Dir gegenüber. Sonst glauben sie immer Du bist genau so ein oberflächlicher Typ und
spielen die materielle Rolle.

Damit kannst Du völlig neue Erfahrungen machen und richtig tolle, einfühlsame Menschen kennenlernen.

Viele Grüße

Bernhard

20.05.2017 02:28 • x 1 #3


I
Keine Sorge süßer, ich bin für dich da.

Und nein ich habe dich nicht vergessen. Das was du geschriben hast, hat mich sehr getroffen.

Nein hotin, es ist leider so und es wird seid der Schule vorgelebt.

20.05.2017 02:32 • #4


B
Danke für eure Beiträge. Weiß einfach nicht wie ich es schaffen soll

20.05.2017 10:28 • x 1 #5


Natty
Zitat von Hotin:
1. Du solltest Selbstbewusstsein und Stärke ausstrahlen, damit andere die Angst vor Dir verlieren.
2. Du solltest in Gesprächen und durch Kleidung zeigen, dass Du menschliche Werte wichtiger findest und damit
zufrieden und glücklich bist.
3.Du solltest Menschen weniger auf ihre materiellen Dinge, sondern vor allem auf ihre menschlichen Seiten und
ihre Gefühle ansprechen.


Hallo bartenstein, hallo Hotin,

bei Punkt 1 und 2 bin ich etwas anderer Meinung. Punkt 3 stimme ich absolut zu.

Zu 1.: Wenn jemand Selbstbewußtsein und Stärke ausstrahlt, dann haben etliche nahezu Angst vor ihm und meiden es diesen Menschen kennen zu lernen. Ich glaube nicht daß Selbstbewußtsein und Stärke ausstrahlen (im Gegensatz zu haben) ein sicheres Rezept dafür ist, um jemanden für eine gute Beziehung kennenzu lernen. Öfter eher im Gegenteil. Meine Meinung halt.

zu 2.: Mit den Gesprächen stimme ich voll überein. Mit der Kleidung nicht unbedingt. Klar, Kleider machen Leute. In Richtung verschiedenste Ausprägungen. Aber gerade anhand der Kleider kann man sich unheimlich in Menschen täuschen. Und wenn ich mich in eine bestimmte Richtung hin anziehe, um meine Gesinnung auszudrücken, dann kommt das nicht unbedingt bei anderen mit der erwünschten Gesinnung an.

Liebe Grüße
Natty

20.05.2017 12:10 • x 2 #6


Natty
Zitat von bartenstein1984:
Weiß einfach nicht wie ich es schaffen soll

Hallo bartenstein,
suche Dir einen Menschen oder/bzw. einen Therapeuten, mit dem Du Dich wohlfühlst und arbeite daran einen Weg zu finden.

Liebe Grüße
Natty

20.05.2017 12:12 • #7


Hotin
Lieber bartenstein,
Zitat:
Weiß einfach nicht wie ich es schaffen soll


Am Anfang scheint das oft sehr schwer. Rat geben kann man eigentlich nur dann, wenn Du uns sagst, was genau Du
erreichen möchtest.
Mit netten Menschen in Kontakt zu kommen ist gar nicht so schwer. Nur üben must Du es fast täglich. Dann funktioniert
es auch.
Kommunikation zwischen uns Menschen folgt genau bestimmten Regeln.
Die solltest Du kennen und benutzen.

Bernhard

20.05.2017 14:49 • #8


Hotin
@Natty

Hallo Natty,

Zitat:
1. Du solltest Selbstbewusstsein und Stärke ausstrahlen, damit andere die Angst vor Dir verlieren.
2. Du solltest in Gesprächen und durch Kleidung zeigen, dass Du menschliche Werte wichtiger findest und damit
zufrieden und glücklich bist.
3.Du solltest Menschen weniger auf ihre materiellen Dinge, sondern vor allem auf ihre menschlichen Seiten und ihre Gefühle ansprechen.


Über die von mir beschriebenen Punkte könnten wir tagelang diskutieren und würden
doch zu keinem gemeinsamen Ende kommen.


Zitat:
Zu 1. Wenn jemand Selbstbewußtsein und Stärke ausstrahlt, dann haben etliche nahezu Angst vor ihm und
meiden es diesen Menschen kennen zu lernen.


Dies sehe ich wie Du. Das ist ja gerade der Sinn von Selbstbewusstsein ausstrahlen.

Wenn jemand kein Selbstbewusstsein ausstrahlt, werden viele das als nicht lohnenswert beurteilen, sich mit
dieser Person abzugeben. Sie werden es oft für Zeitverschwendung halten.
Wenn aber jemand Selbstbewusstsein ausstrahlt, dann wird er auf jeden Fall von anderen beachtet.
Es wird dann entweder jemand sein, wie Du es sagtest, der anderen Angst macht, weil er sich nicht sozial,
sondern nur berechnend verhält.
Oder aber, er ist selbstbewusst und sozial eingestellt und somit ein einfühlsamer, netter, warmherziger Mensch.
Am Anfang kann man das selten sofort erkennen und unterscheiden.

In jedem Fall braucht es nach meiner Überzeugung, eine selbstbewusste Körpersprache, um mit anderen Menschen
in Kontakt zu kommen.
Und man sollte möglichst den ersten Schritt (Lächeln, Nicken, Grüßen, Ansprechen) machen. Junge Menschen
haben das Grüßen auf der Straße und beim Eintreten in Räume verlernt. Sie stellen sich einfach neben Dich, ohne
etwas zu sagen.
Was ist das? Dummheit, oder nur fehlendes Selbstbewusstsein?

Zitat:
Zu 2. Aber gerade anhand der Kleider kann man sich unheimlich in Menschen täuschen. Und wenn ich mich in eine
bestimmte Richtung hin anziehe, um meine Gesinnung auszudrücken, dann kommt das nicht unbedingt bei anderen
mit der erwünschten Gesinnung an.


Wie Du bin ich der Meinung, dass man sich anhand der Kleider und des gesamten Aussehen stark täuschen kann.
Du stehst aber als Gesamtbild vor mir. In einer Sekunde mache ich mir mein erstes Urteil (mein persönliches Vorurteil)
von Dir. Dieses persönliche Vorurteil ist leider sehr prägend und dauerhaft.
Zitat:
Und wenn ich mich in eine bestimmte Richtung hin anziehe, um meine Gesinnung auszudrücken, dann
kommt das nicht unbedingt bei anderen mit der erwünschten Gesinnung an.


Was heißt denn, Wenn ich mich…? Du ziehst Dich täglich in eine bestimmte Richtung an. Sie ist ein wesentlicher
Ausdruck Deiner Gesinnung. Oft auch Deiner aktuellen Stimmung und Tagesform. Ich habe schon oft vor meinem
Kleiderschrank gestanden und Teile und Farben nach meiner Tagesstimmung ausgewählt.

Es beginnt bei der Art wie Du Deine Haare trägst, über die Sauberkeit Deiner Kleidung und endet an den Füßen.
Es ist selten genau das Teil, was Du trägst.
Bestimmte Eigenschaften glaube ich oft zu erkennen, wenn ich sehe, welche Schuhe Menschen tragen und wie
gepflegt die Schuhe sind.
Es ist immer wieder erstaunlich, was Menschen darüber zeigen und ausdrücken.
Es ist nie nur eine Sache. Immer ist es der Gesamteindruck. Ich werde nicht anders beurteilt, nur weil ich
heute ungekämmt auf die Straße gehe. Aber wenn ich Kontakte haben will, stehe ich vor dem Spiegel, bevor ich losgehe.
Nur wenn ich zum Finanzamt gehe habe ich meisten sehr einfache aber saubere Sachen an.
Da ich um die Wirkung meines Outfits weiß.

Bernhard

20.05.2017 15:53 • #9


A
Das dein anderes Thema so kaputt geschrieben wird von einigen Leuten finde ich ziemlich unfair, gut das du dich entschlossen hast ein neues zu eröffnen.
Was hast du schon alles versucht um aus der Einsamkeit heraus zu finden? Kannst du Leute ansprechen?

21.05.2017 16:06 • x 1 #10


Coru
Hey,

also zu dem Thema kann das nachvollziehen, aber man kann sich ja zum Glück aussuchen mit welchen Menschen man sich umgibt die andere Werte vertreten. Ich habe auch auf dem Weg so ein bisschen zum Minimalismus gefunden. Da geht es jetzt nicht, wie vielfach angenommen, darum möglichst wenig zu besitzen, sondern sich auf andere Dinge als auf das Materielle Wert zu legen.

Es gibt sie schon noch, die Leute für die andere Werte zählen man muss sie nur finden.

21.05.2017 16:18 • #11


Icefalki
Bartenstein, was sollen dir andere Leute geben, wenn du dir selbst im Weg stehst und das wahrscheinlich auch ausstrahlst ?

Jetzt können wir natürlich diskutieren, warum das so ist.
Oder wir diskutieren deine Aussage, dass nur das Äussere wichtig ist und innere Werte nicht viel zählen.

Ich selbst hab das nicht so erlebt. Natürlich gibt es Menschen, die nicht auf meiner Wellenlänge liegen, mit denen mag ich dann auch keinen Kontakt haben.

Deine Sicht verstehe ich eher so, dass du als Zuschauer andere bewertest. Und enttäuscht bist, dass nix funktioniert. Und rauszukriegen, ob der Gegenüber wirklich so ein Leichtgewicht ist, muss man denjenigen erstmals kennenlernen.
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, Probleme im zwischenmenschlichen Bereich hat, ist es natürlich einfacher, plakativ von Oberflächlichkeit der Mitmenschen auszugehen.

Damit möchte ich deine Probleme nicht kleinreden, aber, Veränderungen laufen nur über uns selbst. Inwieweit soziale Phobie, oder ähnliche Krankheitsursachen behandelbar sind, weiss ich nicht. Aber andere werden dein Leben und deine Wünsche nicht leben können. Veränderungen der eigenen Sichtweisen, Vorstellungen, Erlebnissen, ist harte Arbeit..

Entscheidungen, das zu versuchen, kann jeder. Akzeptanz mit den Gegebenheiten umzugehen, auch das ist nur eine Sache, die uns selbst betrifft.

Psychische oder körperliche Einschränkungen bedürfen der Annahme. Aber der eigenen, andere kümmert das nicht. Warum auch?

Zum Beispiel kannst du hier üben. Kümmer dich um andere User, sei für sie da, unterstütze sie, wer weiss, was geschieht. Mit der Zeit lernt man sich auch irgendwie kennen. Manche mag man, andere weniger, wie im normalen Leben. Werde aktiv..

Erwarte nichts, bring dich ein und schau, wo dich das hinführt.

21.05.2017 18:39 • x 6 #12


S
Zitat von Hotin:
1. Du solltest Selbstbewusstsein und Stärke ausstrahlen, damit andere die Angst vor Dir verlieren.

Exakt. Wenn ich mich nicht selbstbewußt gebe, fühlt sich mein gegenüber selbst verunsichert. Er weiß nicht wem er gegenüber steht, wie er sich verhalten soll. Das gefällt ihm nicht und er geht auf Abstand.

Aller Anfang beginnt an der Oberfläche. Die Frage ist doch vielmehr, ob du es schaffst im Austausch so weit voranzukommen, dass du auch das darunterliegende kennen lernst. Ich glaube nicht, dass da bei allen Mitmenschen nichts ist. Leider muss man die Regeln erst lernen und akzeptieren, bevor man mitspielen und eigene Anteile einbingen kann. Hotin liefert eine plausible Variante einer Herangehensweise. Du allein kannst entscheiden, willst du dieser Sichtweise eine Chance geben?

Ich selbst habe erst am Samstag wieder versucht Leute anzusprechen und versagt. Danach wieder die Hölle des Selbsthaßes, der Verzweiflung. F*** it. Morgen versuche ich es erneut. Was willst du tun?

21.05.2017 21:00 • x 1 #13


G
super Beitrag von Icefalki

21.05.2017 21:21 • x 1 #14


F
Zitat von anjaf:
Nein es gibt auch noch Menschen für für die die inneren Werte zählen. Es sind zum Glück nicht alle gleich.

Ich würde das etwas relativieren...
Natürlich zählen auch Äußerlichkeiten. Es wäre gelogen wenn man sagt, man achte nicht darauf. Wenn ich morgens vor dem Spiegel stehe und gucke ob ich so vor die Tür gehen kann, achte ich in dem Moment auf Äußeres. Macht mich aber doch nicht zu einem oberflächlichen, gar schlechten Menschen.

21.05.2017 21:25 • x 3 #15


S
Ich glaube, dass jeder, der sagt, dass er oder sie überhaupt nicht auf das Äußere achtet, sich selbst (und auch anderen) was vormacht.

Und da gebe ich Flocke ganz recht: Der Blick aufs Äußere macht uns nicht zu oberflächlichen und schlechteren Menschen. Es ist einfach das erste, was man von einer anderen Person sieht. Innere Werte findet man doch erst mit der Zeit heraus.

Dazu ist Schönheit ja eben auch relativ. Was der eine attraktiv findet, findet der Nächste gar nicht anziehend. Es geht auch gar nicht darum, auszusehen wie aus 'nem Hochglanzmagazin. Aber gepflegt(!) vor die Tür gehen ist mir persönlich extrem wichtig und das sollte sich auch von selbst verstehen. Und ganz nebenbei: Ein mieser Charakter macht den schönsten Menschen hässlich.

Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Menschen sehr viel Wert auf die innere Einstellung legen. Wenn sich zwei Leute treffen, die völlig unterschiedliche Erwartungen vom Leben haben, mag das manchmal anders wirken. Aber dann sind sie eben einfach zu verschieden und nicht kompatibel und einer von beiden ist nicht automatisch oberflächlich.

Man muss eben Leute finden, die im Wesentlichen ähnliche Werte haben wie man selbst.

21.05.2017 21:52 • x 2 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler