Pfeil rechts
16

J
das ist lieb von dir, vielen Dank.

21.03.2017 13:05 • #21


Greta68
Es tut mir leid, dass ich mich einfach in ein Thema eingemischt habe, aber ich bin noch nicht so weit, meine Geschichte hier zu erzählen

21.03.2017 13:38 • #22


A


Problem Beziehung, Partner mit narzisstischen Zügen?

x 3


J
Das muss dir nicht leid tun und dafür brauchst du dich auch nicht zu entschuldigen. Das Forum ist dafür da um zu schreiben. lass dir Zeit bis du soweit bist,dich jemanden anzuvertrauen. Ich wusste auch schon seit langer Zeit das es an der Zeit wäre, über die ganze Problematik zu sprechen, allerdings war ich auch noch nicht soweit, bis jetzt. Es tut aber unglaublich gut, zu reden, vorallem auch zu iwssen, das man nicht alleine mit gewissen Problemen ist und es genug andere gibt, denen es genauso geht.

21.03.2017 13:50 • x 1 #23


J
Kann mir jemand Bücher über dieses Thema empfehlen?

27.03.2017 13:37 • #24


Abe
Ahoj @jamy89

Als Einstieg kann ich Dir absolut empfehlen:

Marie-France Hirigoyen
Die Masken der Niedertracht (Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann)

Schau Dir dazu bitte die Rezensionen im Netz an.

Ich persönlich hatte wahnsinnig viele Aha-Erlebnisse beim Lesen, was meine bisherigen Begegnungen mit Narzissten anbelangt und auch in Bezug auf meine Tante sowie meine Cousine, die beide leider aktuell noch mit so jemandem zusammen sind.

Beim Online-Buchhändler mit dem A tauchen dann unten diverse andere Bücher, insbesondere zum Thema Narzissmus in Beziehungen auf. Da würd ich dann auch bisschen stöbern, ob Dir eines zusagt.

27.03.2017 15:42 • #25


J
@Abe vielen Dank für deine Antwort. Auf dieses Buch bin ich beim stöbern auch schon gestoßen, aber es gibt ja so unglaublich viele. Ich habe mir erstmal Wie schleichendes Gift von Christine Merzeder bestellt, da diese Buch auch sehr gute Rezensionen hatte.

27.03.2017 15:55 • x 1 #26


Abe
@jamy89

Hab mir grad auch ein paar Bewertungen zum Buch Wie schleichendes Gift durchgelesen.
Es werden online ja oft beide Bücher in Kombi zum Kauf angeboten.

Das Buch klingt für mich ebenfalls sehr hilfreich, da wohl beide nicht nur das Gegenüber analysieren, sondern, was ich als mindestens genau so wichtig empfinde um sich mittelfristig von solchen Beziehungen lösen zu können, auch bei sich selbst.

Grundsätzlich gelangt man ja schnell zum Punkt: Mein Gegenüber tut mir absolut nicht gut. Lösen/verbessern wird man es mit diesem zusammen bzw. durch diesen nie können, was im Charakter des Gegenübers hauptsächlich liegt. Was raten einem so gut wie alle? Beine in die Hand nehmen und lauf so schnell Du kannst.

Klar, nur erst mal können. Für Außenstehende schwer nachuvollziehen, dass das als Betroffener einfach oft nicht geht. Wie eine Sperre im eigenen Kopf. Vll. kennst Du das ja auch.

Aus meiner Erfahrung nach war Die Masken der Niedertracht ein wichtiges Hilfsmittel, zusammen mit den Ausführungen eines sehr guten Therapeutens damals bei mir, Stück für Stück,
aus meinen giftigen Beziehungen raus zu kommen.

Und, was bei mir seit ca. 2 Jahren nun endlich ein Automatismus im Kopf ist, wenn solche Menschen zu sehr Teil meiner Gegenwart (wieder schleichend) werden wollen, für mich den Notknopf zu drücken.

Frei nach meinem früheren Therapeuten: A. gibts überall!
In Kombi mit: (Ab hier) stehe ich nicht mehr zur Verfügung!

Eben nicht im Außen sondern als innere Handlung bei mir und hiernach dann eben nach einer individuellen Lösung im Außen zu suchen und diese konsequent anzuwenden (und eben da dann nicht mit den üblichen Mechanismen dieser Menschen, die diese dann ziehen, verunsichern zu lassen).

Nebenbei beim nachschauen bei sich selbst, kann - muss aber nicht - das Gedicht gebranntes Herz von Jörn Pfennig helfen. Ist im Netz mehrfach abgebildet und über ne Suchmaschine leicht zu finden.

Bin gespannt, ob Dir das von Dir aktuell bestellte Buch weiter hilft (ggf. i. S. der ersten kleinen Schritte auf einem anderen Pfad, welcher sich aber für Dich viel passender anfühlt). Falls Du magst, gib doch hier dann eine kurze Rückmeldung.

28.03.2017 11:14 • #27


J
Hallo @abe,

Das kenne ich nur zu gut, du musst dich trennen,schmeiß ihn raus, was muss noch passieren und und und. Ja klar, einfacher gesagt als getan.

Außenstehende, bzw nicht Betroffene, können das schwer nachvollziehen.

Aber mir geht es genauso, ich weiß das es so nicht weiter geht, das sich nichts ändern wird, aber ich fühl mich wie gelähmt, völlig leer, voller Angst was danach passiert. Letzlich habe ich einen Artikel über Co Abhängigkeit gelesen, in fast allen Punkten habe ich mich wieder erkannt. Die Kombination aus allem, der ganzen Manipulation, der Isolation, der Gehirnwäsche, das ist es was es so unglaublich schwer macht wieder da raus zu kommen...

Ich denke mal, das das Buch morgen bei mir ankommen sollte, wenn ich es gelesen habe, werde ich dir berichten.

LG

28.03.2017 16:56 • x 2 #28


J
@Abe

Hallo,

kurzes Update zum Buch. Ich habe jetzt knapp 60 Seiten gelesen und muss meine Eindrücke grad einfach mal los werden.
Als erstes, sehr gut geschrieben und sehr verständlich.

Als zweites, bin ich mehr als geschockt. Ich find fast keine Worte dafür, in fast jedem Kapitel find ich mich selber wieder bzw die Beziehung, zum Teil sind die Dialoge die dort geschrieben sind 1 zu 1 die gleichen, die ich nur allzu gut kenne, gerade am Anfang der Beziehung.

Ich musste das Buch schon mehrfach zur Seite legen um das gelesene erstmal sacken zu lassen. Es ist doch ganz schön heftig,das so schwarz auf weiß vor sich zu haben, hätte ich nicht gedacht.

LG

29.03.2017 19:02 • #29


Abe
@jamy89

Danke Dir für Deinen Zwischenbericht!

Ich werde dazu die nächsten Tage noch eingehen. Denke, ich lass Dir erst mal Zeit fürs Buch und zum Nachdenken.
Gut, und mir um Meine zu sortieren.

Das hier könnte auch was für Dich sein (da hab ich viel der Funktionsweise meiner Mutter zu mir - als Erwachsener - wiedergefunden). Gruselig und doch bisschen positiv überrascht zu gleich (schau-schau, bin ich doch nid der Einzigste, der schon an sich selbst zweifelte):

DRadio, 4 Min. Bericht zu Gaslighting

https://dradiowissen.de/beitrag/gasligh ... nipulation

Artikel zum gleichen Thema

http://www.jetzt.de/kleiner-drei/gaslig ... missbrauch

30.03.2017 16:10 • #30


J
@Abe

habe das Buch gestern Nachmittag fertig gelesen. Der erste Schock ist soweit erst einmal verdaut.

Zu dem Thema Gaslighting wurde in dem Buch auch einiges gesagt. Ehrlich gesagt bin ich gar nicht mal so sehr darüber geschockt, das alles nur Show und Fassade ist, das Gefühl hatte ich die ganze Zeit schon. Ich bin eher fassungslos darüber wie irre das alles ist und am meisten schockiert mich, das ich der allerbeste Nährboden für ihn bin. Besser gehts eigentlich gar nicht.

In letzter Zeit hab ich mich immer gefragt, warum ausgerechnet immer Theater sein muss, bevor wir einkaufen gehen (kann ich ja nur noch in Begleitung), jetzt weiß ich es. Auf alle meine Warum Fragen hab ich jetzt eine Antwort, damit geht es mir zumindest schon einmal etwas besser.

LG

31.03.2017 12:42 • x 1 #31


H
Hallo jamy89,

der ausgewählte Partner kann noch umgetauscht werden wenn es frühzeitig erkannt wird.

Das sind diese psychatrischen Anziehungskräfte. Blööd ist nur wenn das die eigene Mutter ist.

Dann geht es erst einmal an die Selbstanalyse der eigenen Verhaltensschemata.
Wenn du dich näher damit befasst merkst du daß du grundsätzlich in einer koproduktiven Interaktion bist.

Das Ganze findet sich dann in der Skriptanalyse Bestandteil der Transaktionsanalyse wieder. Und plötzlich sieht die Welt ganz anders aus.

Liebe Grüße

Edi

31.03.2017 13:24 • #32


J
@Heiler007

Hallo,

danke für deine Antwort, allerdings versteh ich nur Bahnhof. könntest du es bitte so erklären, das ich das auch verstehe?

Soviel Glück hatte ich ja zumindest, das es nicht meine Mutter ist, sondern nur mein Partner. Allerdings geht das ja jetzt auch schon 5 Jahre und macht es somit auch nicht ganz so einfach, sich zu trennen.

LG

31.03.2017 14:46 • #33


Coru
Also kann das verstehen. Komme auch aus einer narzisstischen Beziehung und war kurz vor meinem Auszug wirklich am Ende, weil es für mich nur noch Terror war. Immer diese Kontrolle, wegen jeder Kleinigkeiten regte er sich auf etc. Natürlich nur, weil man selber angeblich was falsch gemacht hat. Sowas kann einen richtig fertig machen. Aufjedenfall, falls er kommt und sagt, dass er sich ändert.. glaub mir die ändern sich nie und schnell geht alles von vorne los. Die Trennung habe ich auch als sehr schwer empfunden, weil ich am Ende eh voller Zweifel an mir selber war und einfach nur noch fertig mit der Welt. Aber es war richtig und da kann man nur froh sein, dass die Beziehung zu Ende ist.

31.03.2017 14:56 • #34


J
@Coru

Hallo,

Ja ich weiß, diese Aussagen kenne ich mittlerweile zur Genüge, unter Tränen, mit Schwören und hoch und heilig Versprechen.... Geht 3 Tage, selbes Spiel wieder von vorne.

LG

31.03.2017 15:00 • #35


Coru
Genau so ist es. Sehe auch gerade du bist fast genau so alt wie ich^^. Also ich habe die Beziehung aufgegeben.

31.03.2017 15:03 • #36


J
Eigentlich sind wir noch viel zu jung um uns unser Leben selber so zu verbauen. Momentan hab ich einfach nur das Gefühl vor einem riesengroßen Trümmerhaufen zu stehen und es geht nicht vor und nicht zurück. Zum verzweifeln...

31.03.2017 15:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Coru
Ja das kenne ich. Ich bin ausgezogen mit ein paar Kartons sonst nichts, weil ich damals für ihn alles aufgegeben habe. Dann später Panikattacken etc. bekommen. Man kommt sich vor als fängt man nochmal von vorne an und steht vor einem Trümmerhaufen seines Lebens, aber nach ein paar Monaten denke ich jetzt, dass es vielleicht so ganz gut war. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende sagt man ja^^

31.03.2017 15:17 • #38


J
Da bin ich zumindest schon mal im Vorteil, ich habe nach wie vor meine eigene Wohnung. Ich wusste wahrscheinlich unterbewusst, das das besser sein wird. Die Panikattacken habe ich ja leider schon. Das ist auch das schwierigste für mich an der momentanen Situation... Ich denke immer, das ich alleine nicht klar komme.

31.03.2017 15:22 • #39


Coru
Das dachte ich auch immer, was es mir noch schwerer gemacht hat mich zu trennen.

31.03.2017 15:24 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler