Pfeil rechts
192

U
Hallo Forenteilnehmer,
diese Frage richtet sich sowohl an weibliche als auch an männliche Teilnehmer.

Angeregt durch die in meinen Augen wenig glaubhaften Aussagen in einem anderen Beitrag aus dem Foren-Bereich Partnerschaft Liebe, dass das äußere Erscheinungsbild bei der Partnerschaftswahl unbedeutend wäre, stelle ich hier die Frage, welche Kriterien für den Einzelnen wirklich wichtig sind.

Es betrifft sowohl das optische Erscheinungsbild, das ein potentieller Partner haben sollte, wie auch gewünschte Wesensmerkmale und Charaktereigenschaften, Alter und Bildungsstand.

Was muss unbedingt sein?

Auf was wird besonderen Wert gelegt?

Was wäre gewünscht, aber nicht notwendig?

Was geht gar nicht?

Auch gemeinhin als oberflächlich gesehenen Kriterien - sofern der Mut aufgebracht wird, dies hier öffentlich zuzugeben - wie z.B. dass die 1,60m große Frau keinen Mann unter 1,80m akzeptieren möchte. Oder dass ein getragener Schnäuzer oder unrasierte Achselhöhlen das das Ko-Kriterium schlechthin sind (obwohl beides abrasiert werden könnte). Analog dazu der Mann, dem z.B. die Haarlänge, Haarfarbe oder der Brustumfang der Zukünftigen besonders wichtig sind.

03.03.2014 10:45 • 25.04.2014 x 1 #1


1068 Antworten ↓


M
Huhu,

ich mache dann einfach mal den Anfang.

Ein Mann sollte folgende Eigenschaften haben, damit er für mich interessant ist:

Unbedingt:

- Größer sein als ich, und zwar so viel größer, dass ich auch hohe Schuhe tragen kann ohne dass er neben mir aussieht wie ein Zwerg
- Gleich alt oder max. bis zu 3 Jahren älter
- Gleichwertiger Bildungsabschluss zu meinem oder höher
- Gepflegtes Äußeres (Dazu gehören ordentliche Klamotten, ebenso wie das Rasieren diverser Körperregionen)
- Steht mit beiden Beinen im Leben
- Aufmerksamer Zuhörer, Treu, hält zu mir, verständnisvoll

Nice to have, aber kein muss
- Sportliche Figur

Geht gar nicht
- Ständiger Partygänger
- Passionierter Fußballgucker
- Raucher
- regelmäßiger Alk.
- Nicht übereinstimmende Zukunftsplanungen (sprich Familie ja/nein, Hochzeit ja/nein, usw.) - wenn das nciht passt, absolutes Ko-Kriterium

Das ist wohl bei mir das Wichtigste...

Das äußere Erscheinungsbild ist zwar wichtig, aber genauso wichtig sind die charakterlichen Züge sowie die persönliche Einstellung zu bestimmten Dingen.

03.03.2014 10:58 • x 3 #2


A


Partnerwahl – welche Kriterien sind euch wichtig?

x 3


P
Hallo Morticia,
wir haben wohl fast identische Vorstellungen. Ich sehs genauso.
Die Ehrlichkeit ist mir noch sehr wichtig und die Offenheit, auch dann wenns mal unangenehm wird.
Und ich möchte meine Freiräume haben, die ich aber dem Partner genauso zugestehen würde.
Das mit der Attraktivität ist immer so eine Ansichtssache, intelligenter, gepflegter Mann = attraktiv.
So seh ich das.
Gibt nichts unattraktiveres als dumme Menschen.

03.03.2014 11:30 • x 1 #3


M
Huhu Patrizia,

stimmt, das mit der Ehrlichkeit und Offenheit ist nochmal eine sehr gute Ergänzung.
Mit der Attraktivität hätte man es nicht besser zusammen fassen können. Das sehe ich nämlich genauso wie du.

03.03.2014 11:42 • x 1 #4


G
Hallo,

ich hoffe, dass ind nur Idealvorstellungen, so einer müsste noch gebacken werden.

Gandalf

03.03.2014 12:26 • #5


U
Als Themenstarter und aus männlicher Sicht meine eigenen Kriterien/Wünsche:

Charaktereigenschaften: Offenheit, Zuverlässigkeit, Zusammengehörigkeitsbewusstsein.

Wesensmerkmale: Humorvoll, aufgeschlossen, sexuell interessiert.

Bildungsstand: Eine sinnhaltige und vielfältige Kommunikation sollte möglich sein, unabhängig vom Schulabschluss.

Äußere Erscheinung: Feminine Ausstrahlung und auch bevorzugt ein dementsprechender Kleidungsstil (Kaum etwas finde ich persönlich abtörnender als Birkenstocksandalen mit Baumwollsocken). Klassische Schönheitsideale sind jedoch entbehrlich (z.B. eine kleine Hakennase kann auch sehr attraktiv sein), keine stark adipösen Körperformen, nicht unbedingt größer.

Vollkommen egal: Nationalität, Augen-/Haarfarbe, geringfügige Altersunterschiede.

03.03.2014 12:28 • x 2 #6


G
Genauso denken wohl die meisten Männer.

Zitat:
eine kleine Hakennase kann auch sehr attraktiv sein)

03.03.2014 12:35 • #7


U
Hmm…, so überzogen finde ich die Vorstellungen von Morticia nun nicht, zumindest nicht, dass dafür der Backofen angeschmissen werden muss.

Es ist halt das Gängige: Der Mann sollte größer, gebildeter, etwas älter sein.

03.03.2014 12:36 • x 1 #8


C
Zitat von Unbestimmt:
Es ist halt das Gängige: Der Mann sollte größer, gebildeter, etwas älter sein.


Größer ? Ja, definitiv!

Gebildeter ? Da muss Augenhöge herschen.

Älter ? Nicht wirklich. Hab die besten Erfahrungen mit jüngeren Männern gemacht, kenne auch sehr viele Paare wo die Frauen älter sind als ihre Lebenspartner.

03.03.2014 13:06 • x 4 #9


C
Zitat von Unbestimmt:
Hallo Forenteilnehmer,
diese Frage richtet sich sowohl an weibliche als auch an männliche Teilnehmer


Okay, dann geb ich mal meinen Senf dazu:

Was das Äußere angeht:
- groß (größer als ich - bin selber 179cm)
- volles Haar (mag schwarz und hellblond)
- schlank bis sportlich (bin ich selber und möchte weder Hänfling noch Fettmops)

Was den Typ betrifft:
- mag sehr den lockeren Typ (also lieber Chucks Jeans statt konservativ)
- gepflegte Erscheinung, also Achselfell, ungeputzte Zähne, dreckige Klamotten = NoGo!
- Nichtraucher, Fußballfan, Vegetarier/Veganer

Bei den inneren Werten:
- humorvoll, tierlieb, guter Zuhörer, loyal mir gegenüber

Sonstiges:
- Aktiv muß er sein, also kein Sofahocker
- kein Sexmuffel
- (sehr links) politisch interessiert
- gern mit Tattoos (muß natürlich nicht)
- voll berufstätig (hab keinen Nerv auf ü30 Studenten und Dauerarbeitslose)

etc....

Ist alles so rein pauschal geschrieben was mir so als erstes einfällt.

03.03.2014 13:20 • x 2 #10


Pucki_2
Welche Kriterien.. puuh..

Das Aussehen ist mir fast egal, solange ich ihr Lächeln und ihr Lachen süß finde. Gepflegt sollte sie dennoch sein.

Sie sollte ungefähr den gleichen Musikgeschmack wie ich haben, zumindest sollte sie mit Punk, Grunge und New Age etwas anfangen können...

Bildungsgrad ist mir egal, hab mein Studium ja selbst geschmissen, da es nicht gereicht hat. Und nach der Ausbildung dann hab ich keinen Job gefunden. Und das ist eigentlich schon ein No-Go für die meisten Frauen....

Und deshalb sollte sie keinen hohen Ansprüche haben. Weil das baut in mir Druck auf, und bei Druck versage ich einfach regelmäßig. Zumal ich nicht glaube in diesem Leben noch groß etwas erreichen zu können. Jedes Jahr Urlaub wird wohl nicht drin sein.

Verständnis dafür haben, das ich die Heimspiele des FC Homburgs schau, denn das war das letzte was mir mein Bruder mitgegeben hat, bevor er starb. Die Leidenschaft für Homburg..)

Vom alter her sag ich immer + / - 5 Jahre, die einzige Beziehung die ich aber mal sehr kurz hatte war dann aber 15 Jahre älter. So das ich sagen kann, das es fließende Grenzen sind. Es kommt eben auf die Frau drauf an.

Ein Familienmensch sollte sie aber sein, ich wünsche mir eine kleine Familie...

Unerwünschte Hobbys wären rauchen, trinken, viel auf Partys gehen.

Erwünschte Hobbys wären da schon eher, viel Wandern, Lust auf Kino, Theater und Museen.

......

03.03.2014 13:23 • #11


C
Zitat von Pucki_2:
Sie sollte ungefähr den gleichen Musikgeschmack wie ich haben, zumindest sollte sie mit Punk etwas anfangen können...




Solche Männer haben Seltenheitswert! Die meisten Männer haben eher eine Abneigung gegenüber Frauen mit sehr erhabenem Musikgeschmack!

03.03.2014 13:28 • x 1 #12


O
Sie muss eine bestimmte Ausstrahlung haben, so dass der Blick hängen bleibt. Ausstrahlung kann man kaum beschreiben, es macht klick oder nicht.
Dabei ist das Äußere an sich nicht völlig festgelegt, ich bevorzuge brünett/schwarz, war aber auch schon mit blond liiert.
Sportlich muss sie sein, ich bin ein bewegungsaktiver Mensch, mit einem vollschlanken Couch-Potato kann ich definitiv nichts anfangen.
Sie darf nicht zu klein sein.
Na ja, und Tageslichttauglichkeit wäre auch nicht schlecht.
Humor und Intelligenz sind Pflicht, da brauchts die gleiche Wellenlänge.
Open minded sein mit Interesse für Kunst, Kultur, das Leben.
Man muss mit ihr ebenso gut tratschen wie tiefsinnige Gespräche führen können.

Es braucht mehrere Schnittpunkte, mit der letzten Dame hatte ich als einzige echte Gemeinsamkeit das Schach spielen, das ist auf Dauer zu wenig.
Ansonsten darf sie sich hiervon einiges ankreuzen:
Sie muss akzeptieren, dass ich freitag abend auch mal Hertha in der Kneipe gucke: entweder kommt sie mit oder wir sehen uns später.
Sie muss in der Lage sein, 70 km zu radeln oder akzeptieren, dass ich das mit anderen mache.
Sie muss neue Filme auch OmU sehen wollen.
Sie muss mit ins Theater kommen wollen oder akzeptieren, dass ich das mit anderen mache.
Sie muss auch mal mit in eine Ausstellung kommen wollen.
Sie muss das Meer mögen.
Sie muss auch mal bis 2.00/3.00 in einer Bar abhängen können.
Sie muss Lust haben aufs Tanzen gehen und/oder akzeptieren, dass ich mal mit einem Kumpel losziehe.
Sie muss chillen können.
Sie muss unabhängig sein, sowohl materiell als auch sozial.

aber letztenendes besonders wichtig: man muss miteinander reden und sich selbst sowie die gemeinsame Geschichte offen reflektieren können.

No-Gos: Zicken und Diven

03.03.2014 14:16 • #13


R
Welch ein Glück, dass ich mich entschlossen habe allein zu bleiben. Da kann ich offen sein für alles (Aussehen, Charakter....) und brauche auch keinerlei Richtlinien erfüllen.

03.03.2014 14:47 • #14


Dubist
Über sowas muss ich mir im Moment zum glück nicht auch noch Gedanken machen.
Aber ich finde den Thread interessant und möchte gerne auch etwas dazuschreiben.
In jungen Jahren, dachte, ich es reicht wenn ein Mann mich mag, das er es schon ernst meinen würde, was das Aussehen betraf, ist ja klar, dass das Gegenüber schon ein wenig gefallen sollte.
Aber wenn ich so nachdenke, hätte und habe ich fast jedem Mann eine Chance gegeben, der mich näher kennenerlen wollte.
Leider auch bei denen die von vornherein nichts taugten.
Da ich ja sozusagen eh Dauersingel fast immer war, kann ich nicht so mitreden.
Wäre ich heute in der Situation fiele es mir nach wie vor schwer, da gar nicht nach dem Aussehen zu schauen.
Und Übergewicht, also ich meine so richtig massives das mag ich überhaupt nicht.
Allerdings würde ich das auch bei mir selber ablehnen.
Für mich wäre immer wichtig, das von dem Gegenüber was kommt.
Dann sieht man weiter, hat der Mensch dann irgendwas anziehendes, dann gibt es eine gute chance, das man sich näher kennenlernen kann.
Treue und Ehrlichkeit, Charakter und Freundlichkeit ist mir sehr wichtig und am Anfang ist eben das Problem sind sie alle sehr nett.

03.03.2014 14:50 • #15


Pucki_2
Zitat von Carpenter:


Solche Männer haben Seltenheitswert! Die meisten Männer haben eher eine Abneigung gegenüber Frauen mit sehr erhabenem Musikgeschmack!


Wie, wo, was? Die Punkkonzerte die ich besucht hab waren doch vollgestopft mit Männern, und nur verhältnismäßig wenig Frauen.... ? Würde das eher umgekehrt sehen also.. oder wie? (Wobei es jetzt auch schon ein paar Jahre her ist, das ich mal auf einem Konzert war.)

03.03.2014 15:17 • #16


Dubist
Entweder man verliebt sich oder eben nicht. Geschmäcker sind unterschiedlich.

03.03.2014 15:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Pucki_2
Und wenn man verliebt ist, sind die ganzen Kriterien die man aufgestellt hat auf einen Schlag wertlos. Bzw. es fällt einem sehr, sehr schwer dann noch auf die Kriterien zu schauen, wo man doch am liebsten einfach nur mit seinem Schatz zusammen sein will.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich nochmal eine Frau in mich verliebt... dafür erfülle ich einfach viel zu viele NoGos...

03.03.2014 15:38 • #18


Dubist
Welche Nogos Pucki? Da bin ich jetzt neugierig.


oh weh, und eine Frau die wollte einen grossen mann, nur ein beispiel.
Und dann hat sie sich in einen ganz zierlichen Kerl verguckt,. hahaha

03.03.2014 15:39 • #19


Pucki_2
Meine No-Gos.:

    - verhältnismäßig starkes Übergewicht,
    - Unsportlichkeit,
    - Verfressen,
    - Langzeitsarbteislos,
    - wohne noch bei den Eltern,
    - Schwer Panik krank, außerdem muss ich täglich Marcumar nehmen, was bedeutet, das mit mir viele Späße nicht mehr zu machen sind.
    - der eine Gummistrumpf schaut mit kurzen Hosen furchtbar aus,
    - oft faul und Energielos,
    - zock oft zu lang vor dem Computer oder Playstation... oder mülle Foren zu.
    - Bin mit 175cm nicht gerade der Größte,
    - denke mein äußeres Erscheinungsbild geht eher in Richtung ungepflegt, auch wenn ich mich täglich dusche...

hmm.. das muss fürs erste reichen...

03.03.2014 15:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler