Pfeil rechts

S
Hallo,

ich möchte hier mit euch sammeln was man Weihnachten allein machen kann.
Notgedrungen, wenn sich keine Einladung mehr ergeben hat

In meiner Stadt wird eine Feier gemacht für Alleinstehende Menschen,
die habe ich mal als Teilnehmer besucht...
- rechtzeitig bei der Kirchengemeinde erkundigen wo die statt findet?
bei uns sammelt ein Bus die Teilnehmer kostenlos ein
es gibt ein kleines geschenk
ggf selbst Wegstrecke klären?
es gibt eine warme Mahlzeit und Getränke kostenlos
etwas Unterhaltung wird geboten, wie beten und singen

Alternative - vorraussetzung ihr könnt auf Menschen zu gehen
ihr meldet euch dort und fragt ob ihr das Fest unterstützen dürft
Essen austeilen
Baum schmücken
mit den anderen Kirchmitgliedern mal reden und nebenbei erschließt ihr NEUE Kontakte

Ich habe beides gemacht und sehr gute Erfahrungen damit,
allerdings kann ich sehr gut kontakten, bei mir ist das behalten das Manko

Mal bin ich im Kino gewesen und dann in der Kirche und dann bei der genannten Feier,
der Tag war allerdings Stress, viele Väter mit kids im Kino, u.a. Alk.!

Den ersten Weihnachtstag habe ich viele Jahre Wellness gemacht,
im Bett verbracht, baden, pflegen, Hörspiele usw
Ich habe mir ein paar Konzert DVD geholt und jeden Tag über 4 Stunden Programm gemacht, den reslichen Tag ein Sparziergang, eine Wanne, viel Salat gegessen
ggf haben die örtlichen Schwimmbäder auch auf um den Feiertag zu vertreiben,
auch hier könnte man die Gelegenheit nutzen andere anzusprechen.

Mein sozusagener Lebensgefährte war meist bei seinen Eltern/Familie
und ich habe das alles gut überlebt... ich hatte auch viele Fulltime Einladungen,
wo ich eine Woche bei den Leuten war, das war sehr anstrengend,
meist auch nicht schön, im Vordergrund war ich trotzdem dankbar.

Einmal war ich 24+25+26 jeweils drei mal eingeladen,
Frühstück - mittag und abends und am 26. habe ich nicht das Gefühl gehabt es war Weihnachten....

Wer will kann noch eigene erfahrungen dran hängen....

12.11.2010 14:55 • 24.12.2010 #1


16 Antworten ↓


S
Zitat von smiley01082010:
Notgedrungen, wenn sich keine Einladung mehr ergeben hat

Stress lass nach... Einfach nix machen, das kann man alleine.

Die angeführten Beispiele sind eher abschreckend und mehr ein Grund, einen Bogen drum rum zu machen.

12.11.2010 15:20 • #2


A


Notfallkoffer Weihnachten in Einsamkeit

x 3


S
Ja, nichts machen, den Kopf in den Sand stecken!

sich im allein sein suhlen...

jeder wie er möchte... also DVD gucken und Wanne usw. ist kein Stress!

Auf der Feier war auch kein Stress,
das ist ein Tipp der nicht zu jemand paßt der vor Menschen Angst hat...

12.11.2010 15:23 • #3


B
Hallo

Ich schliesse mich da saidndone absolut an.

In früheren Zeiten, als ich noch ein Fahrzeug hatte, war ich noch gelegentlich zu Weihnachten bei der ach so lieben Verwandschaft eingeladen.
(Zwangsfriedefreudeeierkuchen, sehr gutes Essen aber unbrauchbare Geschenke für die Altkleidersammlung)

Meine Erfahrung zum Fest der Liebe:

Je mehr man versucht etwas Besonderes daraus zu machen und dafür ein Programm erstellt,
umso mehr wird einem die eigene (reale) Einsamkeit bewusst und das Fest zu einer Belastung.

Alleine und ohne Tannenbaum, aber dennoch zufrieden, Der Beobachter

12.11.2010 15:30 • #4


C
ja schliess mich da mal an....Für mich ist Weihnachten eine Zeit der Besinnlichkeit und der Ruhe...
Auf Veranstaltungen hätte ich da keine Lust....

12.11.2010 15:33 • #5


S
kann ich stehen lassen, denn jeder hat seine eigene Sichtweise dazu...

Wir sind Menschen und haben Wahlfreiheit,

die einen wollen trübsal blasen und die anderen etwas Unterhaltung.

Habe zwar noch nicht gehört das Wanne und Tag im Bett Streß sind,
oder eine Veranstaltung. An solchen Antworten erkennt man das
die Hälfte nicht gelesen worden ist, anschliessen steht da im Vordergrund.

Ich würde es immer wieder machen... oder mal was neues probieren!

12.11.2010 15:41 • #6


C
Wo ist es denn Trübsal blasen wenn man es gemütlich angehn lässt?

12.11.2010 15:43 • #7


S
hach* ich korrigiere meinen etwas unglücklich gewählten Ausdruck

...etwas ruhiger angehen lassen....

und weg....

12.11.2010 15:50 • #8


B
... jeder hat seinen Baum zu tragen ...

12.11.2010 16:31 • #9


S
und jeder Baum seinen Schmuck!

12.11.2010 19:09 • #10


A
hallo,
ich wäre gerne mal an Weihnachten und Silvester allein-ganz allein. Aber ich war noch niemals an diesen Tagen wirklich allein, also habe ich ja gut reden. Wir haben aber alle ein anderes Problem zu dieser Zeit und vielleicht kuscheln sich deshalb alle nächsten Verwandten dann an mich, wie die Kletten.

Die Weihnachtszeit und Jahreswende rennt förmlich an mir vorbei. Das ist auch nicht so toll.

Grüsse

12.11.2010 19:17 • #11


B
Ich hatte in meinem Leben nur ein einziges mal einen eigenen Weihnachtsbaum,
aber völlig ohne Schmuck und Kerzen, absolut Naturbelassen.
Er stand damals noch bis Ende März in meiner Wohnung und war wunderschön.

Wieso hängt man eigentlich an ein von Menschen entwurzeltes Stück Natur solch
ein künstliches Zeug?

12.11.2010 20:13 • #12


M
Ich finde es gut sich mit anderen zu treffen bei uns im Verein treffen sich auch immer ein paar zu einen gemütlichen abend am Kamin. Also ich find sowas gut. Sylvester feiern wir auch immer zusammen, wer noch eine Einladung braucht kann sich ja mal melden!
Alles Liebe Guido

12.11.2010 21:48 • #13


S
Nehmt euch Weihnachten nicht so zu Herzen, ich weiß selbst wie schwer das ist,
habe 16 Jahre gebraucht damit klar zu kommen wenn mein Partner bei seiner Familie war und ich allein war...

In allen Städen gibt es von den kirchen das Fest für Alleinstehende:

Geht dahin, das ist für euch!

Es gibt warmes Essen und Gemeinschaft, wenn ich die Leute nicht mögt, schaut in Ruhe wo ihr sitzen möchtet... vielleicht gibt es noch ein Geschenk...

Ich wünsche denjenigen die ganz allein sin Mut dahin zu gehen!

24.12.2010 10:48 • #14


trostlos
für mich gabs schon tage... die ich besinnlicher empfand als dieses jahr weihnachten...
auch wenn ich mich grad sch....e fühle, werde ich das beste draus machen, zumindest was schönes zu essen...

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch alles , egal ob ihr alleine seid, mit Freunden oder Familie diese Zeit verbringt.

24.12.2010 12:32 • #15


jadi
Zitat von trostlos:
für mich gabs schon tage... die ich besinnlicher empfand als dieses jahr weihnachten...
auch wenn ich mich grad sch....e fühle, werde ich das beste draus machen, zumindest was schönes zu essen...

Frohe Weihnachten wünsche ich Euch alles , egal ob ihr alleine seid, mit Freunden oder Familie diese Zeit verbringt.


süsse ich bin in gedanken bei dir...auch bei den anderen...frohe weihnachten

24.12.2010 12:41 • #16


W
Zitat von smiley01082010:
Nehmt euch Weihnachten nicht so zu Herzen, ich weiß selbst wie schwer das ist


Es liegt auch daran, dass das in den Medien so gepusht wird: Überall und nur superglückliche Familien in totaler Harmonie, viel Spaß und alles ist wahnsinnig gut!
Vollkommener Blödsinn!

Es gibt viele Menschen, die Weihnachten ganz normal für sich und schön gestalten.
Lieben muss man vor allem erstmal sich selbst lernen - das Loch kann niemand stopfen, auch keine verzweifelten Aufrufe in Foren, um ja nicht allein zu sein (so was schreckt mich volkommen ab!).

Weihnachten ist bei mir im Herzen. Es ist das Gefühl von Ruhe und Zufriedenheit.
Das kann auch ein nettes Gespräch mit Wildfremden oder eine nette Mail übers Internet sein.

Tipps gab es ja einige: Die Kirchen bieten Gottesdienste und Treffen, Ehrenamtliche werden immer gesucht - ansonsten einfach zuhause bleiben und sich selbst was gutes tun. Am nächsten Morgen ausgiebig im Schnee spazieren gehen und sich freuen....

Ich wünsche euch schöne Tage (auch darüber hinaus)

24.12.2010 21:51 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler