Pfeil rechts
3

Athiina

24.05.2015 15:37 • #121


F
Zitat von Athiina:
Wie geht ihr damit um? Wie kann man LERNEN mit sich auch mal alleine zurecht zu kommen?


Hallo Athiina

ich bin knapp 45 Jahre alt und darf jetzt lernen, wovor du (und ich) immer Angst hatten. Seit ein paar Monaten bin ich alleine. In den vorangegangenen 23 Jahren habe ich, ohne es zu wissen, genau das getan, was du hier so veranschaulichend geschildert hast: ich bin stets von einer Beziehung in die nächste gehüpft und ich habe es noch nicht einmal bemerkt. Ich habe mich im Grunde genommen mein ganzes Leben lang stets an andere Menschen geheftet.

Heute stehe ich also da, vor meinem neuen Lebensabschnitt. Ich bin nicht freiwillig in diese Situation gekommen, aber seit einiger Zeit wird es besser. Gelungen ist mir das dadurch, daß ich wohl anscheinend damit aufhören durfte, mir die Umstände anders zu wünschen, als sie sind. Stattdessen übe ich mich darin, die Dinge so hinzunehmen, anstatt ständig zu kämpfen. Das Zwischenergebnis kann sich sehen lassen: die ganz große Verzweiflung hat nachgelassen, ich heule nicht mehr so viel und das mit dem Selbstmitleid ist auch schon viel besser geworden. Wenn es mit den Einsamkeitsgefühlen ganz schlimm wird, melde ich mich bei meinen beiden Freunden oder ich schreibe - entweder hier oder in mein Tagebuch.

Ich weiß nicht, was für dich das Richtige ist, aber was ich weiß ist, daß du hier sicherlich einige tröstenden Worte finden kannst. Ich kann verstehen, wie es sich anfühlt, wenn die Einsamkeit und die Angst in einem hoch kriechen, aber eines weiß ich heute: Gefühle können mich nicht umbringen. Vieles hängt davon ab, wie ich es bewerte.

Du siehst: ich habe keine direkte Antwort auf deine Frage, aber eines kann ich dir versichern: ich bin mittlerweile sogar ganz froh, daß ich lernen darf unabhängig zu sein, denn dann komme ich aus dieser Opfer-Schei*e raus. Und dir wünsche ich, daß auch du lernst, deine Situation anzunehmen und hey... vielleicht weißt du sie ja eines Tages sogar zu schätzen?

Alles Gute dir!

Fugazi

24.05.2015 17:21 • x 1 #122


A


Angst vorm Alleinsein

x 3


Adea
Willkommen, Athiina,

Zitat:
Wie kann man LERNEN mit sich auch mal alleine zurecht zu kommen?
.

Bei den Diskussionen um das Alleinsein und der Angst davor, darf man nicht vergessen, dass es ein Phänomen unserer Zeit ist, dass überhaupt so viele Menschen allein sind. Auch wenn diese Lebensform einigen gefällt, ist der Mensch doch nicht dafür geschaffen, sondern für das Zusammensein mit anderen. Ich finde, das wird in Diskussionen, wie man lernen kann allein zurecht zu kommen, oft vergessen.

Aber da wir nun einmal in so einer Zeit leben, müssen viele notgedrungen lernen, damit umzugehen. Es sollte jedoch nicht als Schwäche ausgelegt werden, wenn das jemandem schwer fällt. Sich an Menschen klammern entspringt nur dem natürlichen Bedürfnis des Menschen nach einer Bezugsperson und nach Gemeinschaft.

Statt der immer wiederkehrenden Frage, wie soll man lernen allein zu sein, wäre es m.E. wichtiger zu fragen, wie kann der Mensch ein friedliches Zusammenleben lernen.

Zurück zu deiner Frage, man kann lernen, allein zu sein, sich daran gewöhnen, man kann sogar Gefallen daran finden. Aber wenn du es nicht magst, leg den Schwerpunkt doch auf einen verlässlichen Freundeskreis, damit du dich nicht allein fühlst, bis du jemanden gefunden hast.

LG

25.05.2015 05:40 • x 1 #123


Athiina
Danke für eure Antworten!

Ich denke es ist der erste Schritt für mich, dass ich mich auch mal mit anderen Leuten austausche, die ähnliche Erfahrungen und Probleme haben.

Zitat von Fugazi:
ich bin mittlerweile sogar ganz froh, daß ich lernen darf unabhängig zu sein, denn dann komme ich aus dieser Opfer-Schei*e raus


Und genau das möchte ich... Ich bin es Leid ständig von den Leuten enttäuscht zu werden, obwohl ich zu viel investiert habe.

Beispiel: Ich bin auch extra wegen einem Typen in eine andere Stadt gezogen, nur um ihm zu gefallen und nicht alleine sein zu müssen. Und was hat es mir gebracht? Ich habe mal wieder zu viel in die Beziehung investiert und wurde enttäuscht. Ich weiß, dass ich andere Leute für meine Probleme nicht verantwortlich machen kann und darf. Nur wenn es dann wieder soweit ist, dass ich alleine bin und merke, dass gerade einfach niemand da ist zum reden... Dann falle ich wieder in mein altes Muster und das möchte ich einfach überhaupt nicht mehr!

Manchmal habe ich auch das Gefühl, meine Freunde mit diesen Problemen zu belasten, weshalb ich allgemein nicht so offen darüber rede. Ich glaube, dass oft das Verständnis dafür fehlt...

Zitat von Adea:
Aber wenn du es nicht magst, leg den Schwerpunkt doch auf einen verlässlichen Freundeskreis, damit du dich nicht allein fühlst, bis du jemanden gefunden hast.


Das ist mein Problem. Ich fühle mich einfach oft missverstanden von meinen Freunden. Ich wurde in diesem Punkt auch oft enttäuscht. Wenn es mir nicht gut ging und ich mal wieder dieses Gefühl der Einsamkeit hatte, war kaum jemand da. Also ich möchte es einfach für mich machen. Ich möchte mich endlich mal gut dabei fühlen, auch mal alleine zu sein.

Liebe Grüße

25.05.2015 08:31 • #124


Adea
Zitat von Athiina:
Das ist mein Problem. Ich fühle mich einfach oft missverstanden von meinen Freunden. Ich wurde in diesem Punkt auch oft enttäuscht. Wenn es mir nicht gut ging und ich mal wieder dieses Gefühl der Einsamkeit hatte, war kaum jemand da. Also ich möchte es einfach für mich machen. Ich möchte mich endlich mal gut dabei fühlen, auch mal alleine zu sein.


Das tut mir leid mit deinen Freunden, Athiina! Deshalb schrieb ich auch das Wörtchen verlässlich... Man kann sich an das Alleinsein wirklich gewöhnen und man kann es dann auch schätzen. Es erfordert ein bisschen Zeit, mir fällt die Umstellung immer schwer von Gemeinsamkeit auf Einsamkeit. Aber es birgt eine seelische Unabhängigkeit und Stärke, die ich nicht mehr missen möchte. Wenn du als Ziel hast, dich auch allein gut zu fühlen, dann schaffst du das auch! Mach Sachen, die du gern machst, die du auch allein gern machst. Das hilft!

Liebe Grüße

25.05.2015 11:39 • x 1 #125


Athiina
Ich habe mir gestern auch ein paar Gedanken darüber gemacht, was ich gerne alles mal so machen möchte.

Dinge, die man auch mal alleine machen kann ohne Freunde o.ä. Ich werde es auf jeden Fall angehen. Es hilft sehr zu lesen, dass es Personen gibt mit ähnlichen Problemen!

Wie hast Du es denn geschafft davon wegzukommen?

Ich denke wenn man unabhängiger ist von Menschen, dass man das ausstrahlt und die Menschen einen anders wahrnehmen.

25.05.2015 15:05 • #126


S
Hallo Athiina,

ich hatte auch diese Probleme mit dem Alleinsein, nachdem ich nach einer langjährigen Beziehung (7 Jahre) plötzlich vor dem Nichts stand. Damals hatte ich auch die Situation, dass ich viele Freunde verloren hatte. Und zudem bin ich ein Mensch, dem es ohnehin nicht leicht fällt, neue Freundschaften zu schließen.

Ich habe ungefähr zwei Jahre gebraucht, um mich wieder an das Alleinsein zu gewöhnen. Zurückblickend muss ich sagen, dass ich es mir oft selbst schwer gemacht habe, denn es war mir lange Zeit nicht möglich gewesen, meine eigenen Entscheidungen vollständig zu respektieren. Ich wertete sie ab und sah sie als minderwertig an. Das ging so weit, bis ich kaum noch in der Lage war, überhaupt Entscheidungen zu treffen. Ich hatte dann große Angst davor, vor dem Leben zu scheitern, zu versagen. Es kamen viele andere Ängste hinzu, ich fühlte mich wie ein Stück Treibholz auf rauer See.

Aber irgendwann merkte ich, dass ich sehr wohl in der Lage bin, mir selbst eine gewisse Struktur zu geben, an der ich mich festhalten konnte. Was mir sehr half, war mein Tagebuch, das ich regelmäßig schrieb. Und eben eine Reihe von kleinen Ritualen, die ich mir schuf. Ich lernte so, einen Kosmos zu bauen, in dem ich mich ohne Angst bewegen konnte, in dem alles vertraut war. Und dieses Gefühl des Vertrautseins verhalf mir schließlich auch zu einem gewissen Selbstvertrauen zurück.

Vielleicht nur als Anregung. Ich weiß nicht, ob Deines übertragbar ist. Jeder lebt ja schließlich ein anderes Leben.

Liebe Grüße

25.05.2015 15:29 • #127


Adea
Zitat von sevens:
eine Reihe von kleinen Ritualen, die ich mir schuf. Ich lernte so, einen Kosmos zu bauen, in dem ich mich ohne Angst bewegen konnte, in dem alles vertraut war.

Das ist schön ausgedrückt. Es hilft, sich seine eigene Welt aufzubauen, die nur einem selbst gehört, in die man gern immer wieder zurückkehrt, die einen auffängt, auch in schweren Zeiten, und wenn sonst niemand da ist.

25.05.2015 16:25 • x 1 #128


B
Hallo!
Also ich habe auch seit einigen Jahren das gleiche Problem und es mittlerweile sehr gut überwunden.
Was ich nicht für möglich gehalten habe, mit jemand neutralem darüber zu reden.
Ich wohne in Köln und habe dor eine sehr gute Praxis für Verhaltenstherapie gefunden und bin sehr zufrieden.
in paar Stunden reichen und man fühlt sich eindeutig besser danach....

05.06.2015 11:08 • #129


Adea
Hallo!

Willkommen im Forum

LG, Adea

05.06.2015 11:11 • #130


Sonnenblume216
Hey Mummsebrumm! Jetzt ist ja schon ein wenig Zeit vergangen. Wie geht es dir jetzt? Konntest du dich inzwischen überwinden allein auszugehen? Ich stehe höchstwahrscheinlich auch vor einer Trennung und habe die gleichen Ängste wie du und auch keine Freunde. Wäre schön wenn du antwortest

25.12.2015 22:28 • #131


anjaf
Hallo Sonnenblume,

wirklich Tipps geben wie du draussen Leute kennenlernst kann ich auch nicht, da ich dafuer auch zu schuechtern bin.

Aber probiers doch einmal hier im Forum Kontakte zu knuepfen. Evtl. ergeben sich hier ueber anfaengliche Schreibkontakte reale Kontakte. Bei mir hat das so funktioniert. Habe hier meinen Freund und eine Frau kennengelernt mit der ich im naeheren Kontakt bin. Es gibt auch noch zwei weitere Kontakte wo reale Treffen geplant sind.

Wo wohnst du denn und wie alt bist du? Ich komme aus der Naehe von Bonn und bin 45 Jahre alt.

Lg Anja

25.12.2015 23:07 • #132


Sonnenblume216
Ich komme aus Potsdam und bin 25.

25.12.2015 23:12 • #133


anjaf
Da liegen wir entfernungsmaessig einige Kilometer auseinander. Der Altersunterschied waere nicht das Problem.

Denkst Du dass eine Trennung unvermeidbar ist?

Lg Anja

25.12.2015 23:22 • #134


Sonnenblume216
Naja ich möchte eigentlich nicht. Aber im Moment leistet er sich jeden Tag was anderes. Und verletzt mich. Außerdem gibt es seit Anfang an ein Problem das man lösen könnte wenn man wollte aber er will es nicht lösen (geht um seine Ex und sein Kind) Sie macht mich fertig und hetzt ihr Kind gegen mich auf. Wir haben kein gutes Verhältnis. Und Drohungen hab ich von ihr auch schon bekommen und er stempelt es als heiße Luft ab...ich könnte noch weitererzählen aber ich lass es lieber.

25.12.2015 23:33 • #135


anjaf
Hmm das klingt nicht gut. Wie lange seid Ihr denn schon zusammen und lebt das Kind bei Euch oder bei der Ex? Er solllte dich grundsaetzlich seiner Ex gegenueber verteidigen. Kann es sein dass die Ex evtl. Noch Gefuehle fuer deinen Freund hat und sich deshalb so verhaelt?

Lg Anja

25.12.2015 23:44 • #136


Sonnenblume216
Wir kennen uns seit 5 1/2 Jahren. Offiziell waren wir in dieser Zeit mal 1,5 Jahre getrennt, inoffiziell waren wir trotzdem zusammen. Also wir haben uns trotzdem getroffen und zusammen übernachtet und Dinge unternommen. Das Kind lebt bei seiner Ex.
Die hat aber auch einen Partner und 2 weitere kleine Kinder (sein Kind ist 10). Ich weiß nicht ob sie noch Gefühle für ihn hat, aber auf jedenfall hat sie ziemlich viel Kontrolle über ihn was mich stört. Er macht viele Sachen die nicht sein müssten. Und vergisst dabei das wir teilweise schon was anderes vor hatten. Und meines Wissens nach hat er mich noch nie vor ihr verteidigt. Er redet ja auch nie drüber. Aber mir wirft er ständig vor ich soll sie nicht schlecht machen und verteidigt sie...

26.12.2015 01:04 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Biggy

09.01.2017 00:12 • #138


A
Ich denke mal, das Gefühl von Einsamkeit kennen hier fast alle! Da ist im Forum auf jeden Fall immer jemand da! Ersetzt natürlich nicht den direkten Gesprächspartner. Die Ostfrieslandecke ist eigentlich sehr schön, vllt versuchst du mal ein bisschen raus zu gehen. Oder du fährst mal nach Bremen, wenn es dein Gesundheitszustand erlaubt. Ist nicht Köln, aber ein bisschen Großstadt! Das mit deinem Partner ist nicht schön. Bist du dir denn sicher, dass er dich belügt und woher weißt du das wenn dann?

09.01.2017 00:29 • x 1 #139


Biggy
Hallo Anthana, lieben Dank für deine Antwort...Also ich wohne nicht in Ostfriesland...Nur in der Nähe aber ist schon eher Emsland.
Ich würde gerne mal irgendwohin fahren mit meinem kleinen aber leider beherrscht die Angst mein Leben vorallem beim Autofahren das geht im Moment garnicht...sonst würde ich auch viel mehr unterwegs sein.
Hab jetzt schon wieder Angst wenn mein Freund morgen früh zur Arbeit fährt und ich alleine zu Hause bin wo ich mich überhaupt nicht wohl fühle:-(
Das er mich belügt und evtl auch betrügt hab ich selbst gesehen und auch gelesen...Zumindest hat er während der Schwangerschaft mit anderen geschrieben ob er sich getroffen hat weiss ich nicht...Aber das reicht mir schon so.
Er hat dich jetzt geändert seit das Baby da ist aber verzeihen und vergessen kann ich das nicht.
Er kann auch überhaupt nicht mit meinem Ängsten umgehen und meckert immer nur und hat kein Verständnis. Ist also alles nicht einfach

09.01.2017 00:38 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky