Pfeil rechts
10

F
Hallo ihr,

zur Zeit empfimde ich dieses Gefühl sehr stark, obwohl ich doch eigentlich ganz gut allein zurecht kam. Es schmerzt, wenn sich keiner mal meldet aus meinem Umfeld (ausser meine Kinder)...

12.09.2016 10:24 • 30.09.2016 #1


50 Antworten ↓


Schlaflose
Was soll ich denn da sagen Bei mir melden sich immer nur meine Freundin und meine Cousine regelmäßig über WhatsApp (ca. 2-3 Mal im Monat) und 2-3 Mal im Jahr zwei andere Freundinnen, die weit weg wohnen.

12.09.2016 10:33 • #2


A


Gefühl des Verlassenseins

x 3


F
oje Schlaflose, das ist ja krass...

12.09.2016 10:41 • #3


J
Bei mir meldet sich gar niemand. Weiß gar nicht, wofür ich eigentlich ein Handy, einen Facebookaccount und Mailaccounts habe. Bzw. habe ich wohl seit neuestem einen Schreibkontakt. Ich habe meine Mailadresse schon so lange nicht mehr gebraucht, dass ich direkt nachdenken musste, wie sie lautet und das Passwort neu anfordern musste
Wie kann man sich das vorstellen, Finja; von den Leuten, die du kennst, meldet sich niemand von sich aus? Meldest du dich denn bei ihnen? Oft ist es nur ein Missverständnis bzw. jeder wartet darauf, dass der andere sich meldet. Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Gefühl des Verlassenseins bald abklingt. Ich weiß aus Erfahrung, dass das alles andere als schön ist.

12.09.2016 10:54 • #4


Schlaflose
Zitat von Finja:
oje Schlaflose, das ist ja krass...


Mir ist das nur recht. Denn jedes sich Melden von jemand, läuft darauf hinaus, dass man sich treffen soll und das versetzt mich in Stress. Heute um 13.00 Uhr treffe ich mich mit meiner Freundin. Das hat dazu geführt, dass ich in der Nacht von Samstag auf Sonntag nur 3 Stunden geschlafen habe und gestern eine Schlaftablette nehmen musste, damit ich den heutigen Tag über die Runden bekomme. Ich hätte viel lieber meine Ruhe und wäre heute Nachmittag ins Freibad gegangen.

12.09.2016 11:29 • #5


F
Danke ihr Lieben, dass ihr Zeit habt...

@ juwi

Manchmal frage ich mich das auch, wozu ich all die ganzen Sachen habe. Also, ich habe viele Geschwister. Eine davon meldet sich regelmäßig, meine anderen sehr selten oder garnicht. Nur wenn ich mal anrufe, ähnlich bei meinen Freunden. Immer muss ich den Anfang machen, ansonsten kommt nichts. Ich habe das sogar mal bei einer Freundin angesprochen und gesagt, dass ich mir dann immer so nervig vorkomme, wenn ich mich zuerst melden muss und meinte, dass wir uns doch abwecheseln könnten. Funktioniert leider auch nicht und dachte, melde mich mal nicht mehr.

@ Schlaflose

Verstehe, dass du bei dem Wetter lieber ins Freibad gehen würdest, aber da hättest du doch deiner Freundin absagen können und ihr was neues ausmachen?

12.09.2016 13:54 • #6


Schlaflose
Zitat von Finja:
Verstehe, dass du bei dem Wetter lieber ins Freibad gehen würdest, aber da hättest du doch deiner Freundin absagen können und ihr was neues ausmachen?


Das wäre unhöflich gewesen. Sie ist die einzige, die während den langen Jahren, wo es mir so schlecht ging, immer wieder den Konakt mit mir hielt und sich von meinen Launen und Depressionen nicht vergraulen ließ. Sie ist selbst sehr eingespannt und nimmt sich trotzdem oft Zeit für mich. Da kann ich schlecht sagen, dass mir ein Schwimmbadbesuch wichtiger ist, als sie zu treffen. In den letzten Monaten hatte ich ihr schon ein paarmal abgesagt, als es mir wirklich schlecht ging, weil ich an mehreren Tagen hintereinander kaum schlafen konnte.

Es war dann aber doch schön. Wie waren Eis essen

12.09.2016 15:15 • #7


F
@ Schlaflose

Ist natürlich auch verständlich. Schön, dass ihr einen tollen Tag hattet beim Eisessen.

Das ist schön, dass deine Freundin sich oft Zeit für dich nimmt. Ich scheine wohl niemanden so wichtig zu sein, dass sich jemand mal Zeit nimmt für mich...

LG

12.09.2016 16:01 • #8


J
Zitat von Finja:
Ich scheine wohl niemanden so wichtig zu sein, dass sich jemand mal Zeit nimmt für mich...

Das Gefühl habe ich bei mir auch. Meiner Betreuerin habe ich auch schon mal diesbezüglich mein Leid geklagt und sie meinte, ich hätte eben nichts anzubieten. Diese Kritik hat mir weh getan. Ich denke nämlich, dass ich sehr wohl etwas zu bieten habe: Ich bin höflich, anpassungsfähig, kann gut zuhören, bemühe mich, Interesse an dem, was andere interessiert, zu zeigen, bin belesen und kann mitreden usw. Ich denke eher, es liegt daran, dass heutzutage alle so beschäftigt sind und die Zeit für gemeinsame Unternehmungen oder Gespräche mit Freunden und Bekannten rar geworden ist. Da kann man sich nur für einige wenige Leute Zeit nehmen und es gewinnen immer die, die sich in den Vordergrund drängen und sich selbst sehr wichtig nehmen. Die Bescheidenen, Ruhigeren werden vergessen. Vielleicht reime ich mir da auch einen Blödsinn zusammen, ich weiß nicht...

12.09.2016 16:59 • #9


Schlaflose
Zitat von juwi:
ich hätte eben nichts anzubieten.


Was genau versteht sie denn damit? Hat sie konkrete Beispiele genannt?

Ich glaube mein großer Pluspunkt war schon immer, dass ich sehr viel lachen kann.
Damit passe ich auch gut bei der Arbeit in mein Referat. Wenn wir unser gemeinsames Kaffeetrinken im Büro meines Vorgesetzten haben (leider nicht mehr so oft wie früher) hört man unsere Heiterkeitsausbrüche im ganzen Flur. Ich selber kann zwar selten zum Anlass des Lachens beitragen, aber mitlachen tue ich immer.

12.09.2016 17:37 • #10


J
Zitat von Schlaflose:
Zitat von juwi:
ich hätte eben nichts anzubieten.


Was genau versteht sie denn damit? Hat sie konkrete Beispiele genannt?

Nein, und ich war zu baff und verletzt, um nachzufragen. Sie meinte aber ein anderes Mal, ich komme nicht sehr herzlich rüber und wirke scheu.

12.09.2016 17:59 • #11


T
Zitat von juwi:
Zitat von Finja:
Ich scheine wohl niemanden so wichtig zu sein, dass sich jemand mal Zeit nimmt für mich...

Das Gefühl habe ich bei mir auch. Meiner Betreuerin habe ich auch schon mal diesbezüglich mein Leid geklagt und sie meinte, ich hätte eben nichts anzubieten. Diese Kritik hat mir weh getan. Ich denke nämlich, dass ich sehr wohl etwas zu bieten habe: Ich bin höflich, anpassungsfähig, kann gut zuhören, bemühe mich, Interesse an dem, was andere interessiert, zu zeigen, bin belesen und kann mitreden usw. Ich denke eher, es liegt daran, dass heutzutage alle so beschäftigt sind und die Zeit für gemeinsame Unternehmungen oder Gespräche mit Freunden und Bekannten rar geworden ist. Da kann man sich nur für einige wenige Leute Zeit nehmen und es gewinnen immer die, die sich in den Vordergrund drängen und sich selbst sehr wichtig nehmen. Die Bescheidenen, Ruhigeren werden vergessen. Vielleicht reime ich mir da auch einen Blödsinn zusammen, ich weiß nicht...


Höflichkeit,sich Bemühen,Anpassungsfähigkeit sind ja gute Eigenschaften, aber und versteh das jetzt bitte nicht falsch,das sind eher Grundlegende Dinge,eher Standart ,um Menschen für sich gewinnen zu können gehört denke Ich mehr dazu.
Interessant wäre warum deinen Betreuerin findet das du nichts zu bieten hast.
Aber du hast schon recht es liegt natürlich auch an unserer Kultur,der schnelllebigkeit unserer Zeit usw.
Die meisten haben ihren Freundeskreis,sind damit zufrieden und wollen gar niemanden neues kennenlernen,so ist das leider.
Ich denke nicht das man sich unbedingt in den Vordergrund drängen muss,aber es ist schon wichtig bei einem Gespräch auch mal in die Offensive zu gehen.

12.09.2016 18:24 • #12


J
Ich finde nicht, dass das Standard ist - wenn du mit Standard meinst, dass das eh alle Menschen mitbringen. Ich habe schon genug Leute getroffen, die z.B. nicht zuhören können, die einen dauernd unterbrechen und sich null dafür interessieren, was man sagt.
Was wäre denn für dich so ein Mehr, dass man mitbringen muss, damit sich Leute derart für einen interessieren, dass sie sich bei einem melden?
Ich kann meine Betreuerin noch fragen, worauf sie damals hinauswollte. Würde mich auch sehr interessieren.

13.09.2016 06:36 • #13


F
Hallo juwi,

Finde ich nicht als Blödsinn, was du geshcreiben hast. Sehe das ähnlich...

finde ich auch verletzend, was deine Betreuerin gesagt hat und würde mich auch mal interessieren, warum sie das gesagt hat.

@ Schlaflose

Auch ich konnte immer viel lachen und es ist auch heute noch so, wenn ich mit den richtigen Leuten zusammen bin, dass ich dann auch lachen kann.

Wünsche euch allen einen angenhmen Tag.

Finja

13.09.2016 08:17 • #14


T
Zitat von Finja:
Hallo juwi,

Finde ich nicht als Blödsinn, was du geshcreiben hast. Sehe das ähnlich...

finde ich auch verletzend, was deine Betreuerin gesagt hat und würde mich auch mal interessieren, warum sie das gesagt hat.

@ Schlaflose

Auch ich konnte immer viel lachen und es ist auch heute noch so, wenn ich mit den richtigen Leuten zusammen bin, dass ich dann auch lachen kann.

Wünsche euch allen einen angenhmen Tag.

Finja


@juwi

Man kann es als beleidigend empfinden,ja schon oder man sieht es als Möglichkeit sich selbst zu hinterfragen.
Manchmal sehen andere Menschen besser als Wir selbst.
Natürlich ist die Meinung deiner Betreuerin nur eine,und daher nicht unbedingt aussagekräftig.
Wie reagieren den andere Menschen auf dich?

13.09.2016 14:23 • #15


Monica
Zitat von juwi:
Zitat von Schlaflose:
Zitat von juwi:
ich hätte eben nichts anzubieten.


Was genau versteht sie denn damit? Hat sie konkrete Beispiele genannt?

Nein, und ich war zu baff und verletzt, um nachzufragen. Sie meinte aber ein anderes Mal, ich komme nicht sehr herzlich rüber und wirke scheu.

Das kann ich gut nachempfinden. Mir wurde mal gesagt, ich würde überheblich wirken. Das ist aber nur meine Unsicherheit. Wenn ich Angst habe, die Leute könnten mich nicht mögen oder ich habe zu einem Thema nichts beizutragen, dann werde ich unsicher. Trotzdem habe ich mir seitdem eine Strategie zurechtgelegt, damit mich bloß niemand für überheblich hält. Seitdem sind Treffen mit Fremden oder Einladungen für mich extrem anstrengend, weil ich dann in die Rolle der freundlichen, gesprächigen und an allem interessierten Frau schlüpfe. Das klappt ganz gut, aber wenn ich nach so einem Treffen nach Hause komme, bin ich jedesmal fix und fertig.
Auf den ersten Blick bin ich auch kein sehr herzlicher Mensch, eher ein Eigenbrötler, doch ich gebe alles für andere, laufe auch nicht an dem abgerissenen Typen vorbei, der ein paar Euro schnorren will, weil er sich keine Kippen mehr leisten kann. Und wenn ich etwas verspreche, dann halte ich das auch. Meiner Erfahrung nach produzieren viele, die immer so superherzlich und hilfsbereit sind nur heiße Luft.

Juwi. Mich würde auch interessieren, wie andere dich sehen. Hast du noch andere Rückmeldungen als die deiner Betreuerin?

13.09.2016 16:56 • #16


F
Scheine wohl niemanden wichtig zu sein aus meinem Umfeld...

14.09.2016 17:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Liebe Finja, glaub ich nicht. Ich denke eher, dass niemand sich da Gedanken macht. Und du diese Empfindung hast. Sind immer unsere eigenen Empfindungen.

Lad doch jemanden Nettes zu dir ein.

14.09.2016 17:38 • #18


F
Das stimmt schon icefalki, aber was soll ich denn denken, wenn sich keiner mal bei mir meldet? Irgendwoher kommen doch diese Gefühle. Mein M. hatte auch schon immer keine Zeit für mich, oder kaum, dass ich mich auch einsam in der Beziehung fühlte. Meine G. können mich doch auch mal anrufen, oder? Es kann doch nicht sein, dass ich immer erst den Anfang machen muss. Oder meine Freunde...

Habe letztens mal meine Nachbarin zu mir eingeladen, das kann es doch auch nicht sein? Was mache ich falsch? Oder sind die alle nur noch so gestresst? Das macht echt keinen Spaß mehr. Ich mag mich jetzt bei keinem mehr melden. Was soll ich denn dann noch auf der Welt, wenn ich eh nur einsam durchs Leben gehe...

14.09.2016 19:28 • #19


F
Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt, dass ich gestern nicht so gut drauf war und so negativ geschrieben habe. Hatte das halt so empfunden. Heute gehts mir wieder besser, denn ich hatte eh einen Termin bei meiner Thera, was mir sehr gutgetan hatte. Habe das auch angesprochen, was ich hier geschrieben hatte. Und sie hatte auch gesagt, dass ich weiter zu ihr kommen könnte, wenn Bedarf besteht. Werde mich bemühen und weiter dran arbeiten, damit es mir wieder besser geht, es sind halt manchmal so Schwankungen. Kennt ihr auch solche Schwankungen?

Liebe Grüße
Finja.

15.09.2016 15:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler