Pfeil rechts
33

G
...stehen vor der Tür und ich habe schon jetzt den Horror davor.

Gerade Heiligabend und Weihnachten werden nicht angenehm werden.
Und Silvester wird mir um 0 Uhr seit 2009 wieder eine Frau im Arm fehlen.

Wie geht ihr mit diesen Zeiten um?

25.11.2014 21:57 • 31.12.2017 #1


146 Antworten ↓


MrsAngst
Darf ich ehrlich sein?
Weihnachten und Silvester ist im Prinzip kein anderer Tag als sonst.
Klar wäre es zb schon weihnachten mit der Familie zu verbringen, aber die habe ich zb nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen schönen Tag machen an Weihnachten, was schönes zu essen bestellen oder selber machen und weihnachtsfilme im Fernsehen kucken.

Silvester ist bei mir auch immer doof, denn ich hab nen Hund, mein Partner arbeitet in der Gastronomie also sitze ich Silvester alleine daheim und versuche meinen Hund zu beruhigen.
Aber ich trinke vor 12 Uhr gerne 1 Glas sekt (das einzige was ich mir gönne) machs mir bequem und hoffe das der Hund um 12 Uhr zumindest so ruhig ist das ich das Feuerwerk betrachten darf

Was ich damit sagen will ist, dass man besonders zu dieser Zeit oft daran denkt wie alleine man eigentlich ist, weil überrall einem gesagt wird zu solchen Anlässen soll man nicht alleine sein. Aber man kann es sich sehr wohl auch selber schön machen, sich an diesen Tagen was gönnen und die Feiertage und vorallem freien Tage genießen

25.11.2014 22:09 • x 1 #2


A


Einsamkeit: Weihnachten und Silvester

x 3


G
Hallo MrsAngst,

deine Ausgangslage ist eine etwas andere.
Du hast einen Partner, einen Hund und hältst nicht so viel von diesen Feierlichkeiten.

Ich habe keine Partnerin und mag Weihnachten und Silvester.

Weihnachten und Silvester sind Zeiten der Familie und der Freunde. Das kann ich nicht
so einfach ausblenden.

25.11.2014 22:15 • x 3 #3


MrsAngst
ja, da gebe ich dir Recht. Es ist eine andere Ausgangslage.

Ich wollte dir nur meine Ansicht näher bringen, weil ich dir leider nicht sagen kann, dass du an diesen Feiertagen nicht alleine sein wirst.
Deswegen habe ich dir versucht nahe zu bringen, dass du trotzdem versuchen solltest es so schön es geht zu gestalten. Wenn nicht mit jemand anderen dann für dich alleine

25.11.2014 22:26 • #4


G
Da ich weiß, dass ich Weihnachten und Silvester alleine sein werde,
muss du mir auch nichts anderes sagen.

Ich muss mir seit vielen Jahren alles für mich alleine schön gestalten.
Irgendwann macht es keine Freude mehr. Schon gar nicht an diesen
Tagen.

25.11.2014 22:31 • #5


MrsAngst
Ich hab deine anderen Themen jetzt nicht gelesen, deswegen frage ich einfach mal nach.
Wieso kannst du denn nicht mit deiner Familie feiern?

25.11.2014 22:32 • #6


G
Zitat von MrsAngst:
Ich hab deine anderen Themen jetzt nicht gelesen, deswegen frage ich einfach mal nach.
Wieso kannst du denn nicht mit deiner Familie feiern?


Meine Familie hat sich von mir abgewendet.
Zudem ist meine Mutter in Spanien, mein Vater in Japan
und meine Schwester feiert aus glaubensgründen mit der
Familie kein Weihnachten.

25.11.2014 22:35 • #7


MrsAngst
Schade das du dich abgemeldet hast

25.11.2014 22:56 • #8


Kuntergrau
Zitat von MrsAngst:
Was ich damit sagen will ist, dass man besonders zu dieser Zeit oft daran denkt wie alleine man eigentlich ist, weil überrall einem gesagt wird zu solchen Anlässen soll man nicht alleine sein. Aber man kann es sich sehr wohl auch selber schön machen, sich an diesen Tagen was gönnen und die Feiertage und vorallem freien Tage genießen

Weihnachten wird von Vielen ja auch bloß wegen den Kindern zelebriert. Der familiäre Hintergrund ist ja inzwischen auch eher dem Konsum gewischen. Letztes Jahr war ich z.b. an Weihnachten auf einem Konzert. In dem kleinen Raum waren rund 100 Personen. Also ist wirklich nichts dabei an dem Tag alleine zu sein. Auch meine früheren Freunde oder Schulkameraden haben da nichts mit der Familie gemacht.

Mein letztes Weihnachtsfest war vor 15 Jahren oder so und da hat mein Opa meine Mutter im Suff verprügelt. Letztes Jahr sind sich meine Nachbarn an die Gurgel gegangen. Besinnlich ist anders ^^
Daher kann ich auch drauf verzichten. Ich werde in der Weihnachtszeit allerdings sehr nostalgisch. Ich denke dann immer an meine Kindheit: Rodeln, der Geruch von Schornsteinen, hell erleuchtete und schneebedeckte Straßen, erbitterte Schneeballschlachten, die Vorfreude auf Geschenke und den Weihnachtsmann ... die Gewissheit, dass das nie wieder so sein wird, zieht mich da schon eher runter.

Und Silvester ist doch komplett schei.. Letztes Jahr hätte ich fast eine Rakete in den Bauch bekommen und dann ist neben mir ein ganzes Haltestellenhäuschen wegen einem Polenböller zu Bruch gegangen.

26.11.2014 00:10 • #9


MrsAngst
Kuntergrau deswegen gehe ich an Silvester nicht raus. Ich kann zwar auch nicht vor die Tür wegen meinem Hund, aber ich wills auch nicht.
Nur zusehen vom Fenster ist toll

26.11.2014 00:13 • #10


Kuntergrau
Genau. Ich hab manchmal das Gefühl, dass hier der Nahost-Konflikt ausgetragen wird.
Wenn man nicht so viel Freude an Rumböllern oder Saufen hat, dann hat Silvester eh nicht so viel zu bieten. Selbst als ich noch sozial integriert war, war das für mich ein Graus und musste mich dazu zwingen. Die schönen Feuerwerke kann man ja vom Fenster aus sehen.

26.11.2014 00:51 • #11


your_sista
Für mich ist Silvester/Neujahr das schlimmste am ganzen Jahr. Dicht gefolgt von Weihnachten und Ostern. Auch ich bin mehr oder weniger alleine. Ich habe zwar Eltern und einen Bruder mit Frau und einer Kinderscharr, aber nichtsdestotrotz können sie mir meine Einsamkeit nicht nehmen. Ich sehne mich nach meiner eigenen kleinen Familie oder einfach nur Jemanden der gerne mit mir Zeit verbringen möchte und nicht nach diesem Scheinheiligem-Getue wie es sich jedes Jahr abspielt. Ich weiss, dass ich das schwarze Schaf der gesamten Verwandtschaft bin. Bin halt kein Fähnchen im Wind und ich lächel und winke auch nicht den ganzen Tag nett. Mir ist nicht danach und ich bin eher melancholisch, neidisch und wütend zugleich. Weiss auch nicht, wie ich es richtig beschreiben soll. Es ist eine Mischung die einem die Kehle zuschnürt.

Ganz kurz ein paar Eckdaten zum Verständnis: Ich habe bereits zwei Kinder verloren (während der Schwangerschaft), meine neunjährige Beziehung ist vor zwei Jahren den Bach runtergeschwommen, meine Darmerkrankung bestimmt mein Leben, meine Freunde haben besseres zu tun und müssen sich in ihrem Glück suhlen, etc.

Weihnachten hat für mich an Glanz verloren. Ich kaufe zwar noch Geschenke, aber in meiner Wohnung findet man absolut nichts Weihnachtliches. Es ist ein Konsum-Fest und ein Datum im Kalender, sonst nix.

Silvester sprengt natürlich alles. Da bin ich ganz allein! Meist gehe ich früh ins Bett und verschlafe Mitternacht. An Neujahr muss ich immer weinen , weil man gesundes neues Jahr gewünscht bekommt und weiss, dass auch im neuen Jahr alles so sch*** bleiben wird. Und ja - falls einer fragt - ich bin eher pessimistisch veranlagt

Ich wollte dir nur sagen, dass ich es nachfühlen kann, wie es dir geht!

01.12.2014 02:47 • #12


K
Zitat your_sista
Für mich ist Silvester/Neujahr das schlimmste am ganzen Jahr. Dicht gefolgt von Weihnachten und Ostern. Auch ich bin mehr oder weniger alleine. Ich habe zwar Eltern und einen Bruder mit Frau und einer Kinderscharr, aber nichtsdestotrotz können sie mir meine Einsamkeit nicht nehmen. Ich sehne mich nach meiner eigenen kleinen Familie oder einfach nur Jemanden der gerne mit mir Zeit verbringen möchte und nicht nach diesem Scheinheiligem-Getue wie es sich jedes Jahr abspielt.

Genau so geht es mir auch. Immer das Gefühl, sowieso nicht richtig dazu zu gehören. Also sich selbst in Gesellschaft so einsam zu fühlen. Das macht mich auch immer fertig.
Und Silvester alleine ist das Schlimmste, was passieren kann. Ich bin dauernd am überlegen, wie ich dieser Misere aus dem Weg gehen kann, also wie ich mir Silvester wirklich nett mache - ohne innerlich so traurig zu sein.
Vielleicht hat da jemand Ideen?

01.12.2014 11:00 • #13


K
Das ist für Einsame wirklich mit die härteste Zeit des Jahres, denke ich.

Da fallen mir keine tollen Lösungen ein. Je nachdem, wie einsam und isoliert man letztendlich ist, kann man ja Leute suchen,
denen man sich anschließen kann, auch wenn sie vielleicht nicht die besten Menschen der Welt sind. Falls das überhaupt nicht geht muss man sich dann irgendwie ablenken. Ob nun ein schöner und gemütlicher Abend zu Hause mit Weihnachtsfilmen, Bratäpfeln usw. oder vielleicht was ganz anderes um gar nicht erst an Weihnachten erinnert zu werden ^^

Letztendlich fällt mir dazu auch nichts großartiges ein. Es ist nunmal eine sehr schwierige Zeit für einsame Menschen, aber vielleicht findet man irgendwo Gleichgesinnte.

01.12.2014 15:05 • #14


your_sista
JA, es ist die härteste Zeit im ganzen Jahr für einsame Menschen. Und selbst wenn man raus geht und sich irgendwo anschließt, man bleibt doch innerlich trotzdem allein. Keine ahnung wie es euch da so geht, aber mir sieht man es an. Ich bin nicht in Stimmung, mies gelaunt und ziehe eine Schnute bzw. das Lächeln ist nicht echt.

Die Idee mit dem ganz anderem, dass einen nicht an W-nachten erinnert finde ich gut Nur was soll das sein? Man könnte verreisen. Nur hat nicht jeder die Mittel dazu. Gleichgesinnte im realen Leben zu finden ist nicht einfach. Ich wohne ländlich. Sehr ländlich Und wenn ich in eine Großstadt fahre wo Menschen sind, um dort Silvester zu feiern, dann fühle ich mich nicht nur einsam, sondern auch fremd und verlassen. Ich habe es versucht von Berlin bis London war alles dabei. Es hat nichts gebracht. Seit 2011 bin ich halt allein zu Hause und verschlafe alles. Es gibt ja auch nichts zu verpassen.

@Katja44: Du sprichst mir aus der Seele und hast es genau auf den Punkt gebracht! Man sucht einen Ausweg, aber findet keinen. Wie auch? Man ist ja immer mit sich selbst konfrontiert. Es fehlt der Blick über den Tellerrand. Es fehlt der Mensch, der einem die Hand reicht und den Weg nach draußen zeigt.

01.12.2014 19:32 • #15


Discovery41
Lebe bald 8 Jahre allein,oft alleine an den Wochenenden, Weihnachten und Sylvester feiere ich zwar mit Familie und Freunden, aber im Herzen bin ich trotzdem allein, ist halt als Single so. Weihnachten ist eben die besinnliche Zeit, an jedem Eck Weihnachtsmärkte, Werbung mit glücklichen Familien usw. Das dem allem oft nicht ist, weiss ich aus eigener Erfahrung, eben dass es grad an Weihnachten knallt, viele Beziehungen getrennt werden usw, also das Gegenteil was uns die Werbung aufbrummt!
Trotzdem leidet man in der Zeit einfach am Meisten, die langen dunklen Abende, da helfen auch oft keine gut gemeinten Tips, da bist ganz mit dir konfrontiert !
Aber ich kämpfe da immer mehr dagegen, akzeptiere das Jetzt und Hier, feier eben mit mir auch Weihnachten, lasse es mir gutgehen, mich bemitleiden bringt absolut nix und interessiert ja nicht wirklich jemand! Also den Hobbies widmen, sich von hinten bis vorne selber verwöhnen .
Und wenn einen die Traurigkeit packt,akzeptieren dass es jetzt einfach so ist. Was halt auch ganz wichtig ist dass man sich selber liebt und die Einsamkeit auch als Chance sieht....aber das erlebt eben jeder Mensch anders.....

01.12.2014 20:07 • #16


M
Hallo your_sista,

ich kann mich da voll und ganz anschließen. Alleine ist es echt ätzend, ich kenne das auch. Eine Bekannte hat mir mal erzählt, die hilft immer bei den Obdachlosen mit - da gibt es auch so ein Fest. Und da ist man nicht ganz so alleine und man tut auch noch was soziales. Vor allem sieht man dann, das es Menschen gibt, denen es noch schlechter geht als uns.

Bin schon am überlegen, ob ich heuer nicht mal mitmachen soll. Besser als blöd zuhause rumzusitzen und sich das Fernsehprogramm rauf und runter anzuschauen. Was Silvester betrifft, schaue ich mir am Fenster nur zu -wie die Anderen alle schießen. Ich wohne im siebten Stock und da hast Du einen tollen Ausblick.

Ansonsten mache ich mir was schönes zu Essen, decke auch den Tisch schön für mich. Sekt darf natürlich nicht fehlen. Aber zu zweit. würde es halt mehr Spaß machen. Ich hasse das Singleleben einfach.

01.12.2014 20:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tintenklex
Nun ja mitten drin in der Weihnachtzeit.
Die Weihnachtzeit im allgemeinen ist ja noch ganz schön und auszuhalten.
Die Feiertage rücken immer näher, und mir graut auch schon davor. Von mir ausn brauch es die gar nicht zu geben.
Bin echt froh wenn Weihnachten war.

Silvester geht noch einigermaßen. Dann fängt zum Glück das neue Jahr in wenigen Stunden von vorne an, und bis zum nächsten Weihnachten ist es noch lange hin. In der Hoffnung es ist dann mal anders.

LG. Tintenklex

04.12.2014 16:20 • #18


Kuntergrau
Für Weihnachten hab ich mir jetzt was organisiert

Hab auch schon einen Weihnachtsbaum geschmückt, bin abhängig von Räucherkerzen und dekoriere in den kommenden Tagen auch mein Zimmer weihnachtlich. Insofern hab ich das erstmal gut gelöst.

Die bereits von mir erwähnte Nostalgie bleibt. Einerseits ist das schön und andererseits stimmt sie mich wehmütig. (da kann man aber wohl nichts machen, oder?)
An Silvester will ich erstmal noch nicht denken. Früh ins Bett gehen, ist da aber eine gute Option. Silvester ist auch ein ganz normaler Tag wie jeder Andere.

04.12.2014 16:31 • #19


G
Auch ich kann mich da nur anschließen, meine Töchter sind draußen, ja sie kommen zwar und das ist schön, sie wohnen ja nur 8 km von uns entfernt.
Meine Mutter und die Eltern meiner Frau stehen auch auf Weihnachten, jedoch ist das eine Heuchlerei der Extraklasse in meinen Augen, das ganze Jahr null Kontakt und kurz vor Weihnachten das Gejammer, dass man das ganze Jahr keinen Kontakt hat und alleine gelassen wird. Hinterfragen warum das so ist tun sie es nicht. Deshalb habe ich mich heuer entschlossen, nur mehr mit meiner Frau, meinen beiden Töchtern und ihren Freunden zusammen zu sitzen, egal, was die ältere Generation dazu meint.
Ich denke, jetzt werden einige von euch sagen, das gehört sich so nicht, aber was sich meine Mutter im Leben geleistet hat, ist schier unmöglich und eine Frechheit.
Der einzige Vorteil an dem Ganzen ist, das mir aufgezeigt wurde, wie ich niemals zu meinen Kindern sein darf.

04.12.2014 16:36 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler