Pfeil rechts

G
Moin.

An Abenden wie heute, wo mir mal wieder klar wird, wie einsam ich bin, würde ich mir normalerweise einen Film oder ein paar Folgen einer Serie anschauen oder Computer spielen aber ich habe beschlossen heute mache ich mal was anderes. Heute schreibe ich einfach mal, was mir so in schlechter ,,Freitagabend-Stimmung‘‘ einfällt und schaue ob da jemand was dazu zu ,,schreiben‘‘ hat.

Aufgrund einer sozialen Phobie (Ausrede?) habe ich an diesem Abend, an dem sehr viele Leute in meinem Alter (24) feiern gehen oder dergleichen natürlich nichts vor, außer eine Selbsthilfegruppe zu besuchen, was ja helfen soll gegen die Einsamkeit, tut es auch, aber nur für 2 Stunden, dann bin ich wieder alleine. Würde gerne jemanden anrufen und einladen den Film mit mir zu schauen, den ich mir gekauft habe. Doch die einzige Person die ich anrufen könnte ist in einer Psychiatrischen Klinik und auch wenn sie dort nicht wäre, würde sie nicht spontan vorbeikommen, außer das wäre mindestens ein paar Stunden vorher geplant worden, aber dann wäre es natürlich nicht mehr spontan. Natürlich könnte ich noch mehr Leute anrufen, aber das wäre dann sehr komisch, denn was sollte ich den Leuten mit denen ich mal ein Referat zusammen gehalten habe oder den Typen vom Hochschulsport (wo ich seit Jahren regelmäßig hingehe) sagen? Deren Nummern ich noch habe, damit es in dem Kontaktverzeichnis (?) meines Handys nicht so einsam aussieht und das falls einer mal da drauf schaut, die Blamage nicht ganz so groß ist.

Also, Film alleine schauen. Dann hat man aber niemanden mit dem man sich danach über den Film unterhalten kann oder währenddessen. Oder den Film mittendrinne ausschalten, weil er schei.e ist und stattdessen sich unterhalten. Geht aber nicht, außer mit mir selbst und das ist nicht besonders interessant, weil ich dann ja schon immer weiß was der andere antwortet.

Was sollte ich tun?

19.09.2014 22:22 • 20.09.2014 #1


3 Antworten ↓


G
Hallo Gwynplaine, Mensch ein komplizierter Name

nun, in einer Selbsthilfegruppe bist du ja schon. Da gibt es doch Menschen, die das gleiche Problem wie du haben, dann schnapp dir einen Gleichgesinnten. Das kann dann doch nicht mehr so schwer sein, er oder sie kennt deine Probleme, du kennst die Probleme des anderen, also..... Ab, in ein Cafe zum Gedankenaustausch, warum soll nach der Selbsthilfestunde wieder der Vorhang herunter gelassen werden und Abschluss? Dass kann es ja nicht sein. Und wenn ihr nicht in ein Cafe möchtet, geht spazieren, verabredet euch zum Wandern oder ins Fitnessstudio.

Knüpft Kontakte, lernt das miteinander gehen

Alles Gute für dein Vorhaben!

LG

Gerd

20.09.2014 07:37 • #2


A


Einsam mit Film

x 3


Tintenklex
Moin Gwynplaine

Vielleicht hilft dir der Austausch hier etwas weiter.
Ich finde es schon eine gute Lösung, erstmal auf diese Weise in Kontakt zu treten.
Ich kann dich sehr gut verstehen.

Ich kenne diese Abende auch allzugut, wo man alleine zuhause herumsitz und keinen zum Reden hat. Gerade zur Zeit.
Ich kann mich zwar sehr gut alleine beschäftigen, aber auf die dauer macht das auch keinen spaß.
So langsam macht es sich eben bemerkbar, dass ich vom Grundprezip immer ein Einzelgänger bin. Mich nie um Kontakte großartig gekümmert habe, und wenn, sie nicht imstande war sie aufrecht zu erhalten. Nach gewissen Zeiten ist alles immer wieder eingeschlafen, wahrscheinlich wohl auch aus angst.

Meine Einsamkeit hat sich deutlich bemerkbar gemacht seit dem meine damliege Arbeitstelle aufgelöst ist, und nun sitzte ich da und habe so gut we keineKontakte mehr und jemanden zum Reden.

Habe mich nie bemüht mehr draus zu machen. Scheinbar war der Kontakt für mich bis dahin sehr ausreichend und hat mich erfüllt, dass ich nicht mehr brauchte.
Hatte ein gutes Verhältis zu meinen Mitarbeitern und man konnte wärend der Arbeitzeit allgemein gut über vieles miteinander reden. Außerhalb dieser Zeit haben wir zwar nicht viel oft zusammen gemacht, für mich war es so ok.

Ich möchte dran arbeiten, fällt mir jedoch sehr schwer, der Weg ist mühsam, besonders wenn man schon älter ist. Ich glaube jedoch, dass noch etwas machbar ist zumindestens ein wenig.

Du bist noch jung, da ist es noch einfach Kontakte und Freunschaften zu finden und zu knüpfen.

Selbsthilfegruppe ist doch schon malein guter Anfang.

LG. Tintenklex

20.09.2014 09:25 • #3


G
Hey. Danke für eure netten Worte.
Also in der Selbsthilfegruppe machen wir auch Sachen zusammen außerhalb der Gruppe. Bin aber auch noch nicht so lange dabei.
Muss auch sagen, dass mein Beitrag vielleicht düsterer klingt als es wirklich um meine Situation bestellt ist. Denn gestern war ich einfach schei.e drauf. Denn ich gehe regelmäßig zum Sport, engagiere mich politisch und gehe in die Selbsthilfegruppe und was die Kontakte angeht, habe ich schon deutlich mehr als noch vor einem halben Jahr. Aber leider vieles noch recht oberflächlich bzw. es haben sich noch keine Kontakte draus entwickelt mit denen ich auch mal was in meiner Freizeit mache. Ich glaube ich bin auch einfach zu ungeduldig, weil ich hatte Jahre lang kaum Kontakte und zu erwarten, dass sich das jetzt alles in ein paar Monaten ändert ist vielleicht zu viel erwartet………

20.09.2014 19:50 • #4





Dr. Reinhard Pichler