Pfeil rechts

A
Hi erstmal
Ich bin 16 Jahre alt und der Sohn eines Landwirten, was eine der Hauptursachen ist warum ich hier gelandet bin.
Ich muss ziemlich viel arbeiten und habe deswegen kaum Zeit für Freunde etc. weswegen man diese auch als Lose Bekanntschaft beschreiben könnte und nicht als Freunde.
Meine Mutter ist über fürsorglich was mir irgendwie das Gefühl gibt erdrückt zu werden. Hingegen dazu ist mein Vater das Gegenteil, das letzte Mal als ich von ihm ein Lob bekommen hab war ich 8 oder so.

Ich weiß das alles hier hört sich vielleicht etwas albern an aufgrund meines Alters, aber ich muss es endlich Mal los werden.

Ich fühl mich allein.

Ich erlebe oft Situation in denen ich mir denk dass muss ich jemand erzählen. Doch wenn ich dann überlegen wen fällt mir niemand ein.
Ich habe auch das Gefühl das ich mich in letzte Zeit verändert habe. Oftmals bin ich in ein Gespräch verwickelt und frage mich, wozu dass alles. Ich finde viele Themen die andere interessant finden total überflüssig und Schotte mich so immer weiter ab.
Ich bin auch viel reizbarer geworden. Ich war einmal ein relativ ruhiger Junge doch mittlerweile rege ich mich über eigenes und anderes Versagen so stark auf das ich mich fühle als müsste ich jetzt etwas kaputt machen um wieder runterzukommen. Kennt ihr das?
In letzter Zeit haben meine Freunde mir ihre Freundinnen vorgestellt, ich freu mich wirklich für sie, aber dadurch bin ich irgendwie immer weiter aus ihrem Umfeld gedrängt worden.
Ich hatte auch schon 2 beinahe Beziehung, die aber beide Male daran scheiterten, dass ich auf einem Bauernhof lebte und auch viel Zeit verbringen muss.

So langsam fühl ich mich irgendwie im Stich gelassen:

Von meiner Mutter da sie gar kein Vertrauen in mich setzen kann

Von meinem Vater der mich nur als Arbeitskraft sieht

Von meinem Geschwistern die sich immer weniger um den Hof kümmern und mich alleine damit lassen

Von meinen Freunden, da sie kaum noch Zeit/Lust haben sich mit mir zu treffen

Von mir selbst,da ich es nicht schaffe den Erwartungen der anderen gerecht zu werden.

Ich würde mir einfach nur eine Person wünschen, die versteht wie ich mich fühle und die sich um mich sorgt und um die ich mir Sorgen machen kann.
Doch ich bin allein

01.07.2017 22:45 • 05.07.2017 #1


4 Antworten ↓


Hotin
Hallo AndyB,

willkommen hierbei uns im Forum.
Zitat:
Ich erlebe oft Situation in denen ich mir denk das muss ich jemand erzählen.


Nicht nur Du, auch viele andere haben das gleiche Gefühl.
Zitat:
Ich habe auch das Gefühl das ich mich in letzte Zeit verändert habe. Oftmals bin ich in ein Gespräch
verwickelt und frage mich, wozu dass alles.


Andy, in Deinem Alter finden im Denken und auch im Körper viele Veränderungen statt. Du wirst langsam
erwachsen. Und das geht nicht ab, ohne dass Du Dir selbst innerlich viele Fragen stellst.
Zitat:
Ich bin 16 Jahre alt und der Sohn eines Landwirten, was eine der Hauptursachen ist warum ich hier gelandet bin.
Ich muss ziemlich viel arbeiten und habe deswegen kaum Zeit für Freunde etc. weswegen man diese auch als
Lose Bekanntschaft beschreiben könnte und nicht als Freunde.


In der Landwirtschaft läuft vieles etwas anders ab, als bei Deinen Freunden, die vermutlich etwas mehr Freizeit haben.
Weißt Du schon, wo Du Deine berufliche Zukunft siehst? Hast Du Interesse in der Landwirtschaft später Dein Geld zu verdienen?

Zitat:
So langsam fühl ich mich irgendwie im Stich gelassen:
Von meiner Mutter da sie gar kein Vertrauen in mich setzen kann
Von meinem Vater der mich nur als Arbeitskraft sieht
Von meinem Geschwistern die sich immer weniger um den Hof kümmern und mich alleine damit lassen
Von meinen Freunden, da sie kaum noch Zeit/Lust haben sich mit mir zu treffen
Von mir selbst, da ich es nicht schaffe den Erwartungen der anderen gerecht zu werden.


Da fange ich mal mit den letzten Punkten an. Welche Erwartungen hast Du denn an Dich?
Ist es bei den Freunden mehr so dass sie wirklich keine Zeit haben, oder was sonst?
Wie alt sind Deine Geschwister? Wenn sie den Hof später nicht übernehmen wollen, werden sie vielleicht deswegen
auch wenig Interesse zeigen.
Und Deine Eltern verhalten sich leider so, dass Du Dich dabei nicht sehr wohl fühlst.


Versuche mal zu beschreiben, was von den vielen Punkten für Dich am wichtigsten ist.
Zitat:
Ich würde mir einfach nur eine Person wünschen, die versteht wie ich mich fühle und die sich um mich sorgt und
um die ich mir Sorgen machen kann.


Verstehen kann ich Dich schon. Nur wie glaubst Du, kannst Du jemanden finden, der, oder die ähnliche
Interessen hat wie Du?

Viele Grüße

Bernhard

01.07.2017 23:58 • #2


A


Bin ich alleine?

x 3


K
Herzlich Willkommen @AndyB
Es ist schwer erwachsen zu werden. Da gehört viel zu und so ganz erwachsen ist man glaub ich nie.
Du schreibst, dass dich zum Beispiel die Themen deiner Freunde oft wenig interessieren und das du dich allein gelassen fühlst.
Vielleicht machst du dir wirklich auch Gedanken darüber wo die Zukunft für dich hin gehen soll?
Du sollst wissen, du bist nicht dafür zuständig, dass der Hof läuft und musst nicht jedem gefallen oder deren Wünschen entsprechen. Als erstes musst du an dich denken und vielleicht mal in dich hineinhören, was du willst.

Vielleicht ein Buchtipp Am Ar. vorbei geht auch ein Weg
Ist mit viel Humor geschrieben aber regt zum nachdenken an
Alles Gute!

02.07.2017 00:17 • #3


A
@AndyB
zunächst einmal Willkommen. Das, was ich raus lese klingt nach Überforderung. Vielleicht solltest du deinem Vater mal klar machen, dass du dich gerade jetzt in einem Alter befindest, in dem es wichtig ist, seine eigenen Wege einzuschlagen, dich weiterzuentwickeln und zu dich fragen, was für dich wichtig ist. Meine Meinung ist, dass man niemals den Erwartungen anderer gerecht werden soll, das ist schädlich auf Dauer. Es liegt bei dir und du kannst entscheiden, mit deinen Eltern erst einmal zu reden, wie es dir geht und wie du dich fühlst. Wenn es dir schwer fällt, könntest du auch einen Brief an deine Eltern schreiben. LG Andy

02.07.2017 12:12 • #4


Jan_
Hallo und willkommen!
Auch wenn ich sicherlich einiges wiederhole was schon gesagt wurde, möchte ich auch antworten.

Zitat von AndyB:
Von mir selbst,da ich es nicht schaffe den Erwartungen der anderen gerecht zu werden.


Viel wichtiger ist es deine eigenen Bedürfnisse erfüllen zu können, aus denen sich deine eigenen Erwartungen ergeben sollten.

Ich würde in jedem Fall vorschlagen dass du deine Mutter und dann deinen Vater mal bewusst zur Seite nimmst, dich mit ihnen an einen Tisch setzt, und ansprichst was dich beschäftigt. Eine überfürsorgliche Mutter wird sich wahrscheinlich schwer ändern, aber dein Vater, der dich als Arbeitskraft und Kind sicher schätzt, wird dir das sicher auch gerne sagen.

Auch wenn du das Gefühl hast du musst am Hof helfen stellt sich die Frage, was passiert wenn du dich weigerst?
Man *muss* im Leben recht wenig, und jeder ist zunächst nur für sein eigenes Leben verantwortlich.
Mit Sicherheit liegt dir auch viel daran deiner Familie helfen zu wollen, aber es gilt auch immer die eigenen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Und gerade da du erst erwachsen wirst wäre es sicherlich wichtig Erfahrungen zu sammeln um auch zu wissen wo das Leben mal hin gehen soll, und Zeit zu haben darüber nachzudenken und Freundschaften zu knüpfen.
Ganz offensichtlich arbeitest du zu viel (ich nehme an noch neben der Schule?). Damit solltest du mit deinem Vater sprechen.

Dazu gehört natürlich auch die unausgesprochene Annahme dass du den Hof mal übernimmst.
Die Frage ist aber ob du das überhaupt möchtest. Wenn nicht wird das Leben trotzdem für jeden Beteiligten weiter gehen. Dein Vater findet Ersatz, oder eben nicht. Aber das ist zunächst mal seine Sache, sein Hof, seine Lebensentscheidung.

Dir diese Freiheit zu schaffen, sowohl in Zeit als auch in Entscheidungsfreiheit, dafür musst du zunächst selbst sorgen.

Dass deine Geschwister dich scheinbar im Stich lassen ist aus ihrer Sicht genau das richtige. Offensichtlich haben sie kein Interesse am Hof, also ziehen sie sich davon zurück, um ihr eigenes Leben selbst gestalten zu können.

Du bist nun da rein gerutscht das zu übernehmen. Nun musst du für dich selbst eintreten.
Und dein Vater kann selbst entscheiden wie er damit umgeht - Arbeit alleine stemmen oder jemanden einstellen, oder sonstige Konsequenzen ziehen.

Dass deine Freunde kaum noch Zeit für dich haben ist natürlich schade. Deren Leben ist wahrscheinlich auch voll mit Aktivitäten und Erholungszeiten. Aber vielleicht kannst du die Zeit die ihr noch zusammen verbringen könnt trotzdem (um so mehr) genießen.
Und wenn dir das an Freundschaften nicht ausreicht musst du dir eben noch weitere suchen.

05.07.2017 02:26 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler