::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 22.Mai.2012, 16:31

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwischenstand einer Eifersüchtigen :) Mal etwas positives
BeitragVerfasst: 01.Feb.2012, 22:25 

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder nach langer Zeit hier im Forum melden und einen Zwischenbericht geben, was meine Eifersucht macht. Nachdem ich schon einige Zeit eine Gruppentherapie mache geht es mir wegen meiner Eifersucht echt besser. Ich habe vor der Therapie auch vieles gemacht was hier viele berichten und kann jetzt im Moment sagen, dass ich meine Beziehung, wenn ich mir nicht Hilfe gesucht hätte echt komplett zerstört hätte. D.h. die Abstände waren vor der Therapie wo ich Aktionen wie Handy durchsuchen, rumschnüffeln, Kilometer nachrechnen im Auto usw. immer kürzer wurden. Ich sagte mir natürlich immer wieder, ich versuche das alleine zu schaffen nicht zu kontrollieren und mich nicht immer runterzuziehen und halte dieses Druckgefühl aus, was aber zum Schluss nicht wirklich mehr möglich war, weil die Sucht (und es wurde eine richtige Sucht) stärker war. Konnte ich diese nicht mit Aktionen befriedigen und rumschnüffeln, zog es mich soweit runter, dass ich zu Freizeitaktivitäten keine Lust mehr hatte. Seitdem ich einmal in de Woche zur Gruppe gehe, hat sich die Fixierung auf meinen Partner relativ gelegt. Ich sage allerdings auch, dass ich viel an mir gearbeitet habe mit Lektüre und weiss das die Eifersuchtsgefühle immer noch in mir drin sind, ich jedoch mit ihnen leben kann und die innerlichen Kämpfe die ab und zu da sind, besser durchstehe und es mit jedem gewonnen Kampf leichter wird. Es ist am Anfang schwer nicht wieder in die alte Schiene zu laufen, jedoch lohnt sich jedesmal die Weichenstellung, weil ich weiß das mich die alte Schiene nicht weiterbringt. Ich kann nur jedem den Rat geben, wo es sich innerlich irgendwann anfühlt, das man selber den Kampf gegen die Eifersucht aufnehmen möchte, sich Hilfe zu suchen. D.h. nicht der typische "Balllerburg" Gedanke, sondern der Grundwunsch sich weiter entwickeln zu wollen und hierfür einen Menschen zu suchen, der einem professionionel eine Anleitung geben kann, was man selber dafür tun kann. Ich habe auch nicht gedacht, dass ich überhaupt für sowas Hilfe finde, aber wenn wirklich der Wille da ist, was verändern zu wollen, finden sich auf einmal Türen, welche sich öffnen und vorher gar nicht von einem gesehen worden sind. Also traut Euch den ersten Schritt zu machen, weil es kann nur ein besserer Zustand werden, als es bei akuter Eifersucht ist. LG Knaffty

Betreff des Beitrags: Re: Zwischenstand einer Eifersüchtigen :) Mal etwas positives
BeitragVerfasst: 03.Feb.2012, 07:05 

Hallo Knaffty,
danke für den Tipp mit dem Auto,

Knaffty hat geschrieben:
. D.h. die Abstände waren vor der Therapie wo ich Aktionen wie Handy durchsuchen, rumschnüffeln, Kilometer nachrechnen im Auto usw.

da bin ich überhaupt noch nicht drauf gekommen. :wink:

Nein, Spass beiseite :lol: , es freut mich zu lesen, dass man es doch schaffen kann, mit der Eifersucht fertig zu werden. Habe meine Therapie vor kurzem begonnen und spüre auch schon die ersten Veränderungen.
Vieles wird einem klarer.

Ich wünsche uns noch viel Kraft für unseren Kampf gegen die Eifersucht.
Alles Liebe
zelot

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast