|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Lioness1986
|
Betreff des Beitrags: Was meint ihr? Ist Vertrauen lernbar oder eine Entscheidung? Verfasst: 21.Aug.2011, 16:29 |
|
|
|
"In einer solchen Welt kann man nur zusammenleben, wenn man nicht Mißtrauen zur Grundlage seiner menschlichen Handlung macht. Was wir brauchen, ist Mut zum Vertrauen"
Hans-Günther Sohl
Ist Vertrauen einfach da? Ist es erlernbar? Oder ist Vertrauen eine Entscheidung? Wie siehts bei euch aus? Was meint ihr?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Allerleirauh
|
Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr? Ist Vertrauen lernbar oder eine Entscheidung? Verfasst: 21.Aug.2011, 17:57 |
|
|
|
Hallo Lioness1986 Wie kommst du auf diese interessante Frage? Mir persönlich hat man mal gesagt, das es sowas, wie Urvertrauen gibt. Das kann aber schon in frühester Kindheit durch Verletzungen o.ä. zerstört werden. Jedenfalls war es bei mir so. Dann habe ich immer wieder mit viel Hoffnung Vertrauen zu Menschen aufgebaut und dank neuerlicher Verletzungen verloren. Heute stehe ich dem Wort Vertauen sehr zögerlich gegenüber. Wenn man es so sieht, war es meine Entscheidung nun nicht mehr zu vertauen. Für mich ist es ein besonderes Geschenk jemandem sein Vertrauen zu geben. Es ist etwas Kostbares. Und doch glaube ich noch daran, das man vieleicht eines Tages, das Vertrauen mit den richtigen Menschen neu erlernen kann. Und zwar in dem Augenblick, in dem man sich selbst wieder vertraut. Und das schreibe ich, obwohl mir das Alles abhanden gekommen ist. liebe Grüße Allerleirauh
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
GastB
|
Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr? Ist Vertrauen lernbar oder eine Entscheidung? Verfasst: 21.Aug.2011, 18:11 |
|
|
Hi, das ist kein Gegensatz. Zuerst muss man die Entscheidung treffen, Vertrauen zu lernen. Dann kann man es lernen. Wobei "Vertrauen" aber sicher keine feste Größe ist und auch nicht sein sollte. Denn einfach jedem Menschen blind zu vertrauen nennt man ja Blauäugigkeit und Leichtsinn. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
weiti6611
|
Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr? Ist Vertrauen lernbar oder eine Entscheidung? Verfasst: 22.Aug.2011, 13:20 |
|
|
|
Hi Lioness! Zitat: Ist Vertrauen einfach da? Ist es erlernbar? Oder ist Vertrauen eine Entscheidung? Alles drei kann zutreffen, denke ich! Aus meiner Sicht ist Vertrauen auch ein gesundes Maß an innerer Sicherheit, dass dann wichtig wird, wenn wir von Menschen enttäuscht werden, oder in schwierige Lebenssituationen geraten. Das ist ein Vertrauen, das aus dem erlernten Urvertrauen erwächst, von dem Allerleirauh geschrieben hat. Selbstvertrauen. Menschen wie ich, die Lücken im Urvertrauen haben, neigen dazu, sich das fehlende oder mangelnde Selbstvertrauen durch andere Maßnahmen zu verschaffen. Eifersucht ist dabei eine mögliche Folge, genau so wie Verlustangst oder der Versuch, den fehlenden Halt in einer Beziehung zu suchen. Es gibt da bestimmt noch vieles mehr. Ich habe mich irgendwann entschieden, meiner Partnerin zu vertrauen, weil es keinen anderen Weg gab, meine Beziehung zu retten und Vertrauen das einzige Mittel ist, in einer festen Beziehung zu leben, ohne den Partner einzuschränken. Ich hab mich aber auch entschieden, mir selbst zu vertrauen. Wenn ich dann doch enttäuscht werden sollte, weiß ich, dass ich mich auf mich selbst verlassen kann, dass ich mich nach einer Enttäuschung oder Verletzung wieder aufrappeln kann, und einen neuen Anlauf nehmen werde. Ich denke, beides ist wichtig, das Vertrauen in den Partner und sich selbst. Blauäugigkeit oder Leichtsinn, wie GastB schrieb, oder gar Naivität führen nur dazu, dass man sich in der Enttäuschung halt- und hilflos fühlt, weil man, wie man so schön sagt, ‚aus allen Wolken fällt’. Es gibt Menschen, die können einfach vertrauen. Es gibt Menschen die lernen Vertrauen, und es gibt Menschen die Vertrauen verlernen, wie scheinbar Allerleirauh hier, die sich aber trotzdem wieder dafür entscheiden können. Lieber Gruß Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
weiti6611
|
Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr? Ist Vertrauen lernbar oder eine Entscheidung? Verfasst: 22.Aug.2011, 13:46 |
|
|
|
|
Ach so, eines noch!
Ich hab schon mal erlebt, wie in einem Forum einige Benutzer mit mehreren Accounts/Profilen Meinungsmache betrieben haben, auch gegen mich. Seitens einem Teil der Forenadministration, die wohl selbst daran beteiligt war, war ein solches Verhalten nicht nur toleriert, sondern sogar gewünscht, weil dies angeblich, neben anderen absurden Gründen, zur Lebhaftigkeit in einzelnen Beiträgen beitragen sollte. Ich habe erlebt, wie ein Mensch in einem Thread sozusagen mit sich selbst diskutiert hat, weil er das Thema in eine bestimmte Richtung lenken wollte. Neben einem Admin und, ich glaube, zwei Moderatoren sind dem Forum damals viele Mitglieder abhanden gekommen. Ich bin dann auch da weg, und habe mich hinterher gefragt, wie ich jemals wieder mit gutem Gefühl in einem Forum schreiben können sollte.
Aber irgendwann habe ich mich entschieden, darauf zu vertrauen, dass es neben solchen auch noch viel mehr andere Menschen gibt, denen die Forenarbeit mehr bedeutet, als durch solche dummen Tricks ihr Langeweile zu überwinden, oder das eigene Image aufzubessern.
Und sollte mir so etwas doch noch mal geschehen, dann ist das eben so. Dann stütze ich mich trotzdem auf die anderen, auch wenn ich sie vielleicht nicht eindeutig als real existierende Menschen erkennen kann.
Lieber Gruß Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lynn 39
|
Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr? Ist Vertrauen lernbar oder eine Entscheidung? Verfasst: 22.Aug.2011, 13:54 |
|
|
|
|
Vielleicht muss man auch einfach unterscheiden lernen,wem man Vertrauen kann und wem nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
weiti6611
|
Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr? Ist Vertrauen lernbar oder eine Entscheidung? Verfasst: 23.Aug.2011, 11:14 |
|
|
|
Hi Lynn! Zitat: Vielleicht muss man auch einfach unterscheiden lernen,wem man Vertrauen kann und wem nicht Da hast Du sicher recht! Kannste mir jetzt auch noch sagen, wie das geht?  LG Sven
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lynn 39
|
Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr? Ist Vertrauen lernbar oder eine Entscheidung? Verfasst: 23.Aug.2011, 16:32 |
|
|
|
Wenn ich das mal wüsste 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Strand
|
Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr? Ist Vertrauen lernbar oder eine Entscheidung? Verfasst: 23.Aug.2011, 16:41 |
|
Registriert: 20.Okt.2010, 16:24 Beiträge: 586 Wohnort: im schönen Remstal
|
Hallo, meiner Meinung nach kann man Vertrauen erlernen. Ich glaub gottgegeben ist es wohl nicht und hängt wohl auch sehr davon ab, wie man aufgewachsen ist. Ich war total misstrauisch, krankhaft eifersüchtig und unsicher hoch zehn. Aber durch liebe vertrauenswürdige Menschen um mich herum habe ich gelernt zu vertrauen  LG Strand
_________________ Weniger ist auch genug.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lioness1986
|
Betreff des Beitrags: Re: Was meint ihr? Ist Vertrauen lernbar oder eine Entscheidung? Verfasst: 23.Aug.2011, 20:24 |
|
|
Hallo Strand... du warst krankhaft eifersüchtig...hast du einen guten Tipp wie du das hin bekommen hast. Wie lange hast du dafür gebraucht. Ich stehe gerade erst am Anfang und habe heute schon wieder total eifersüchtig reagiert 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|