Guten Morgen Samy!
Es tut mir sehr leid, dass Deine Beziehung unter Deiner Eifersucht zerbrochen ist. So, wie Du es beschreibst, kann ich verstehen, dass es Deinem Partner irgendwann zu viel geworden ist. Deine Aggressionen sind schlimm und werden auch für Dich selbst kaum erträglich sein.
Zitat:
wie hast du es geschafft davon los zu kommen die panik diese ängste..?
In dem ich versucht habe der Eifersucht keine neue Nahrung zu geben. In dem ich versucht habe, das Vertrauen, dass ich in meine Partnerin habe, auch zu leben. In dem ich mir klar gemacht habe, dass die Eifersucht sich selbst rechtfertigt, obwohl sie keine Rechtfertigung hat.
Es gibt vieles, was ich getan und versucht habe. Dir das hier alles aufzulisten würde Dir nichts nutzen. Wichtig ist erst einmal, dass Du verstehst, was die Eifersucht ist, wie sie funktioniert. Hilfreich wäre sicher auch, dass Du herausfindest, was bei Dir die Eifersucht auslöst. Nicht die Trigger, die Dich Eifersüchtig machen. Sondern das, weshalb Du überhaupt zur Eifersucht neigst.
Am wichtigsten ist in der Tat, dass Du beginnst, die Verantwortung zu übernehmen. Die Eifersucht flüstert uns ein, wir sollen auf unseren Partner schauen und an der Stelle für Sicherheit sorgen. Aber diese Sicherheit gibt es dort nicht. Die gibt es nur im Vertrauen, dass wir in den Partner haben können, und darüber hinaus noch wichtiger in uns selbst. Nämlich, dass wir diesen Partner im Zweifel nicht brauchen, dass wir erkennen, dass wir auch ohne ihn etwas Wert sind, dass wir uns nicht von ihm abhängig machen müssen, um ihn zu halten.
Die Eifersucht in den Griff zu bekommen heißt auch, sie zu akzeptieren, anzuerkennen, dass sie da ist, dass sie im Moment ein Teil von uns ist. Aber auch, dass sie unser alleiniges Problem ist, egal, was der Partner tut, ob er treu ist, oder nicht. Es spielt keine Rolle. Die Eifersucht ist KEIN Werkzeug, den Partner an der Untreue zu hindern. Sie dient normal dazu, uns zu warnen, wenn in einer Beziehung etwas in die falsche Richtung läuft, wir aber nicht genau wissen warum. Es gab und gibt hier auch immer wieder Fälle, wo die Eifersucht genau so funktioniert hat. Aber sollte uns maximal in verschiedenen Situationen zur Wachsamkeit mahnen. Sie sollte uns sagen, dass wir den Partner und seine Treue nicht als Selbstverständlich hinnehmen und uns darauf ausruhen. Mehr nicht! Denn darüber hinaus ist sie nur zerstörerisch, wie in Deinem Fall.
Zitat:
ab mitte september habe ich endlich mein erst gespräch bei einem psychologen ich will mir helfen lassen weil ich dass leider alleine nicht schaffe.
Das finde ich klasse! Es ist sehr schwer, ohne Hilfe gegen die Eifersucht anzukommen. Auch ich habe Hilfe gehabt. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft. Das ist der richtige Weg!
Einen Tipp kann ich jetzt schon einmal geben. Versuche, auch wenns jetzt sehr schwer ist, die Trennung als Chance zu nehmen. Ich weiß, in Deiner Situation sind das genau die Ratschläge, die man nicht hören möchte. Nur, Deine Eifersucht nimmst Du mit in die nächste Beziehung. Denn der Partner, der sich jetzt von Dir getrennt hat, ist nicht der Auslöser gewesen. Der Auslöser steckt in Dir selbst. Auch bei mir hats erst KLICK gemacht, als meine Liebste mir gesagt hat, sie wisse nicht, wieviel sie noch aushalten könne. Es muss halt leider erst etwas passieren, bevor etwas passiert.
Zitat:
hättest du vielleicht ein tipp für mich was könnte die intensivste strategie sein um diese AGRESSIONEN IM ZUSAMMENHANG MISSTRAUEN UND EIFERSUCHT ZU ÜBERWINDEN??
Der Eifersucht keinen Raum geben. Gemein, ich weiß, ganz doofer Spruch, tut mir leid. Meiner Meinung nach geht es darum, rechtzeitig dafür zu sorgen, dass Deine Emotionen gar nicht erst so hoch kochen. Du wirst jetzt bestimmt denken: „Was will der von mir! Sag mir doch wie ich das schaffen kann! Warum glaubt der wohl, hab ich danach gefragt?!“ Stimmts? Kochen die Emotionen gerade bei Dir hoch? Absolut verständlich!
Wenn Du kurzfristig Deine Aggressionen überwinden willst, dann suche im Internet nach dem Wort „Skill“. Das sind Handlungen, die eine Körperreaktion hervorrufen sollen, die Dir dann helfen, aus einer emotional angespannten Situation herauszukommen. Aber auch dafür braucht es Übung. Eventuell wirst Du probieren müssen, welche Skills bei Dir funktionieren.
Warum ich nicht gleich die Skills empfohlen habe? Ganz einfach. Wenn Du im Internet nach dem Wort „Eifersucht“ suchst, wirst Du auf Texte stoßen, die die Eifersucht erklären. Es werden aber vielleicht Dinge drin stehen, die Dich wütend machen, die Emotionen bei Dir auslösen. Zum Beispiel „Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun!“ Mein erster Gedanke, als ich das las: „Wenn ich nicht lieben würde, wäre ich nicht eifersüchtig!“ Erkenntnisse sind wichtig, um die Eifersucht zu verstehen. Auch die Erkenntnisse, die Dir erst einmal falsch erscheinen oder unangenehm sind. Um zu lernen, mit der Eifersucht nachhaltig anders umgehen zu können, muss man sie erst einmal verstehen. Ist zumindest meine Meinung.
Meine Empfehlung lautet, lehne nicht alles ab, was Dir vielleicht falsch erscheint. Höre nicht auf zu lesen, nur weil Du mit dem Gelesenen nicht einverstanden bist. Mit der Eifersucht in den Ring zu steigen, bedeutet auch, sich ihr und den von ihr verursachten Emotionen zu stellen, ohne ihnen nachzugeben. Ich weiß, schwer vorstellbar, wenn man so richtig tief drin steckt. Aber es wäre gut, wenn Du irgendwann in der Lage bist, die Eifersucht an die Hand zu nehmen, und sie auf ihren Platz begleitest, den Du für sie vorsiehst, anstatt gegen sie zu kämpfen. Denn wenn Du gegen sie kämpfst, kämpfst Du auch gegen Dich selbst. Und bei so einem Kampf kannst Du nur verlieren.
Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft für Deinen Weg.
Lieber Gruß
Sven
PS: Einen Chat gibt es hier nicht. Aber schau mal hier!
Zitat:
mod-petra schrieb am 04.06.2010 in „Kein Chatraum im Selbsthilfeforum“Hallo Pulsar,
es gibt keinen Chat hier im Forum, den wird es wohl auch nicht geben
Es gibt aber einen Chatraum, den ein Mitglied dieses Forums ins Leben gerufen hat, den findest Du hier:
http://www.keine-panik.orgLiebe Grüsse
Petra
Mich wirst Du dort allerdings nicht finden. Wenn Du mal etwas hast, dass Du hier nicht schreiben magst, kannst Du Dich gerne auch per PN an mich wenden.