::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht

Ratgeber Eifersucht

Auflage 90.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 10.Feb.2012, 17:14

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krankhaft Eifersüchtig
BeitragVerfasst: 16.Aug.2010, 11:01 

hi und :hello:

mein name ist andreas ich bin 36 jahre alt, ich bin neu hier im forum, und ich habe ein problem!

ICH BIN KRANKHAFT EIFERSÜCHTIG

ich habe in sehr grosses problem mit mir selber und mit meiner frau, ich denke immer das ich nicht gutgenug für sie bin...

leider fühle ich mich immer minderwertig und denke sie könnte mich mit jedem betrügen der sie toll finden könnte

ich bin als kind immer für doof von meinen eltern erklärt worden, weil ich vieles nicht machen wollte oder auch nicht konnte.
ich habe heute handwerklich keinerlei begabungen, das einzige was ich kann ist liebevoll mit alten leuten umgehen,
deswegen bin ich in die altenpflege gegangen und habe dort auch lange zeit gearbeitet als pflegeassistent.
inzwischen bin ich leider arbeitslos und suche auch ne neue stelle,
was in der schweiz auch nicht grade einfach ist.
dazu muss ich sagen ich bin erst vor 4 monaten in die schweiz ausgewandert aus deutschland.

aber zurück zu meinem problem:

ich habe eine sehr liebevolle und auch atraktive frau, was für einen mann wie mich nicht selbstverständlich ist gefunden,
und auch geheiratet. wir sind seit mai 2003 ein paar und haben im oktober 2006 geheiratet.
ich nenne sie jetzt einfach nur mal k., ist einfacher :)
k. und ich haben uns durchs telefon kennengelernt und sind nach dem zweiten treffen eigentlich unzertrennlich gewesen,
eigentlich bin ich da sofort so ungefähr bei ihr eingezogen, nur das ich meine eigene wohnung noch hatte.
ihre famielie hat mich sehr herzlich aufgenommen und mir wurde auch gezeigt das man anders behandelt wird, wie es in meiner familie
der fall ist. ende 2003 haben wir dann unsere erste richtige wohnung zusammenbezogen. als wir ca 1 monat zusammen lebten,
wollte sie sich von mir trennen weil sie mit meiner liebenswürdigen art nicht klar kam, weil ihre ex-freunde sie immer wie *beep*
behandelt haben, und ich dieses nicht tat. sie musste immer um alles kämpfen was ich ihr einräumte.
k. hegte trotzdem mit ihren ehemaligen eine freundschaft, was mir anfangs auch nicht viel ausmachte. nur einen ihrer exe (p. nenn ich diesen mal) fand ich von anfang an unsympatisch
weil der seine damalige frau und auch k. immer wieder betrogen hatte. auf diesen kerl bin ich auch eifersüchtig gewesen. er hat sie immer wieder auf irgendeine art und weise angebaggert,
die ich nicht als selbstverständlich ansah, und da fing meine kontroliererei an. ich habe im computer nachgelesen was sie mit ihm schrieb, habe ihr handy durch geschaut,
habe sie wegen ihm angeschrien usw. ich habe kein agressionspotential, ich würde sie auch nie gewaltsam anfassen. nur
meine krankhafe eifersucht wegen diesem kerl lässt alles aus der bahn fliegen. zu allem überfluss hat sie immer wieder kontakt zu diesem mann aufgenommen
weil sie immer wieder sagt"sie seien seelenverwandte" der sie aber auch immer wieder in irgendeinerweise auch verarscht hat.
und sie eigntlich auch keinen kontakt mehr zu ihm haben wollte. aber es dennoch immer wieder getan hat und ich deswegen
schon fast ausgeflippt bin und sie auch immer weiter wegen diesem typen kontolliert habe und immer eifersüchtiger geworden bin.
als wir dann geheiratet haben schien ich der glücklichste mensch auf erden zu seien, was dann aber auch nach kurzer zeit
wieder mal einbrach und sie sich still und heimlich mit ihm getroffen hat. durch irgendeinen zufall den ich heute nicht mehr weiss
kam es raus und ich fing sie immer mehr an zu kontrolieren. ich habe hintergrund programme dann auf dem computer laufen lassen
sogenannte keylogger um zu erfahren was sie so schreibt, habe die telefonrechnungen überprüft und und und...
irgendwann hat sie sich mit ihm verabredet und hat mir erzält das sie auf ein seminar fährt und ein wochende auch dort bleiben würde.
ich habe ihr versucht zu vertrauen und habe sie auch fahren lassen. beim taschepacken habe ich ihr dann trotzdem kondome eingepackt und einen
zettel wo ich drauf geschrieben habe das ich sie liebe. irgendwie habe ich geahnt das k. sich mit ihm treffen wollte, was ich aber auch nicht wahr
haben wollte. sie kam einen tag später sehr früh wieder und hat mir dann gebeichtet, das sie sich mit ihm getroffen hat und in ein hotel gefahren ist um mit ihm zu schlafen.
sie meinte das ich mit meinen einengen sie dazu getrieben habe, was ich auch inzwischen verstehe. nur durch halt diese aktionen fing ich immer mehr an,
ihr zu unterstellen das sie was mit anderen typen hat, auch nur wenn er sie toll fand oder k. ihn einfach nur nett fand, was immer
mehr zu einer krankhaften eifersucht ausartete. ich verbot ihr kontakte zu anderen männern zu haben weil ich immer angst hatte das
sie diese männer toller fand als mich und mit ihnen sexuelles haben könnte. ich flippte schon aus, wenn sie ein mann nur anlächelte,
oder sie ihn anlächelte. was mir auch sehr leid tut das ich sie so unter druck gesetzt habe. jedenfalls bat ich sie auch darum mit p. auch keinen kontakt mehr zu haben.
was sie auch dann nicht hatte. ich glaubte es ihr aber trotzdem nicht und habe immer wieder alle verläufe usw nachgeprüft. irgendwann
hatte sie wieder kontakt mit p. aber was sich auch immer wieder einstellte, aber meine eifersucht und misstrauen blieben. k. hatte mir versprochen sich von p. fernzuhalten,
aber sie bräuchte hin und wieder auch jemand zum reden und das wäre nunmal p. . was mich natürlich wieder in die eifersucht und kontoliererei bracht. wir kamen einfach nicht zur ruhe.
mittlerweile sind wir dann in die schweiz ausgewandert und ich dachte, so jetzt ist sie weit genug weg von p. , was uns auch einigermassen zur ruhe kommen lassen hat.
mein kontrollzwang ist aber immer noch da.ich habe hin und wieder die verläufe gelesen und irgendwann stellte ich fest, das k. wieder kontakt zu p. hatte, was mich natürlich
mal wieder rasend gemacht hat. und wir uns wieder gestritten haben, sie mir aber sagte, es wäre nur zum reden. meine eifersucht entbrannte wieder und
ich fing also wieder internsiver an zu forschen und zu kontrolieren. was natürlich auch immer mehr ärger mit sich zog.
irgendwann meinte k. das sie keinen kontakt mehr mit ihm hat und ich beruhigte mich wieder einwenig, leider kontrollierte ich weiter
und irgendwie kam dann raus das sie sich in deutschland mit ihm treffen wollte und sie über messenger mit ihm cyber-sex gespräche mit ihm hatte bzw. sie auch oft telefoniert
haben und sich wieder verabreden wollte zum netten schäferstündchen. ich habe mich dann wieder mal gefragt, was sie so toll an ihm findet und warum sie mich wieder
mit ihm betrügen wollte. reiche ich ihr nicht, oder bin ich eifach minderwertig.... ich weiss es nicht, aber es macht mich wieder krankhafter eifersüchtig.
ich liebe diese frau wie ich noch jemand so geliebt habe, ich weiss das ich viele fehler gemacht habe. ich kann diesen kontrollzwang einfach nicht sein lassen,
deswegen werde ich mich an eine selbsthilfegruppe wenden um hilfe zu bekommen.

weiter haben wir auch sexuelle fantasien, die wir ausleben wollen und haben uns vor kurzem mit einem mann getroffen und mal einen dreier zu machen,
was eigentlich sehr nett war. wir haben uns bei c.(nenn ihn mal so) getroffen und auch am anfang war eifersucht vorhanden, weil die beiden duschen waren allein
und ich im wohnzimmer war und sie auch gehört habe. meine eifersucht war da, aber ich habe sie schnell unter kontrolle bekommen.
wir hatte einen netten abend oder auch nacht, ich war nur einmal noch kurz eifersüchtig was ich k. auch gesagt habe und wir dann auch drüber gesprochen haben.
am nächsten tag als wir wieder nach hause gefahren sind hatte ich auch keine eifersuchtsgefühle, was ich auch für meinen inneren frieden sehr gut fand.
wir hatte uns geinigt das ich keine frauen telefonnummern bekomme und k. keine männer telefonnummern. damit keine eifersucht entsteht.
es war auch kein problem, bis eines abends eine nachricht von c. auf ihrem handy eintraf und ich mitbekam das k. ihm ihre nummer gegeben hat.
was ich dann natürlich nicht so toll fand. eifersucht ich höre dich schon wieder und rums waren wir wieder mal zerstritten.
natürlich fing ich sofort wieder an alles zu kontrolieren und wir stritten uns immer internsiver. irgendwann hat k. mir klargemacht das c. nur eine freundschaft
ist für sie und ich glaubte ihr auch. weil sie sagte es ist nicht so einfach leute kennenzulernen und sie einfach nur mit ihm befreundet bleiben möchte.
ich nahm es knirschend hin und glaubte ihr auch. den dreier wiederholten wir eine woche später nochmal, ich sollte einfach nur zuschauen und fotos machen,
war ne nette idee und so traffen wir uns nochmal. der nachmittag war ganz nett nur als ich dann mit k. im bett war und er nur zuschauen sollte und fotos machen sollte,
stand er einfach auf und ging aus dem zimmer. k. und ich hörten natürlich auf und sprachen noch mit ihm, c. meinte er hätte nur migräne und so fuhren k. und ich
dann nach hause. auf dem weg wieder zurück unterhielten k. und ich uns, und ich war der meinung das sich c. in k. verknallt hatte
und wir besser den kontakt einstellen sollten. am nächsten tag schrieb k. wieder mit ihm und da wurde meine eifersucht wieder mal krankhaft,
das ich anfing kontrollen zu machen. und nach ein paar weiteren tagen , habe ich mir die verbindungsdaten vom provider geholt und festgestellt das sie 11 sms nachrichten c. geschrieben hat,
aber auch nichts davon mir erzählt hat. natürlich war der ärger vorprogrammiert da ich sie natürlcih gleich angemault habe und natürlich richtig eifersüchtig geworden bin. uns ihr unterstellt habe das sie was für c. empfindet. sie versicherte mir das
nur eine freundschaft mit ihm haben möchte und keine gefühle für ihm hegt. wir stritten dann und sie fuhr für eine nacht weg, das schlimmste für mich natürlich zu c. hin. sie meinte ich soll
klar kommen damit und sollte mich wieder einkriegen da sie keine gefühle für ihn hat. als sie weg fuhr, holte ich mir eine flasche alkohol und betrank mich. ich nervte sie natürlich und hatte auch angst das sie mit c. im bett landete, weil ich auch nicht wusste ob er heimliche gefühle für k. überhatte.
die eifersucht und der alkhohl taten sein überiges. die nacht schlief ich sehr kurz und morgens nachdem aufstehen schriebn ich natürlich k. an per sms und wir zofften uns am telefon und sie sagte das sie ihre ruhe vor mir
haben möchte. ich rief sie danach auch nicht mehr , auch keine sms und nachmittags rief sie mich an das sie wieder nach hause kommt und wir drüber reden. gesagt und auch getan
wir redeten drüber und beschlossen das wir es nochmal probieren. dazu sei gesagt das sie ein prepaid handy hat und sie ihr gesammtes guthaben mit ihm vertrelefoniert hat und sms geschrieben hatte.
da ich noch keinen job habe, bat ich darum kein guthaben aufzuladen da unser geld momentan ein bisschen knapp ist. es ging jetzt alles ein paar tage gut und ich hatte ihr auch versprochen sie nicht mehr zu kontrolieren,
habe ihr sogar angeboten das sie nächste woche allein zu ihm mal hinfahren kann, dass ich ihr vertraue...
am sonntag abend führ sie mit dem hund spazieren und nachdem sie wieder da war, habe ich leider ihr handy genommen und mal wieder reingeschaut und habe dann festgestellt das sie ihr handy doch wieder mit guthaben geladen hat
und ihr das gesagt habe und wir uns stritten weil ich ihr handy wieermal kontrolliert habe. danach hat k. ihre sachen gepackt und ist weggefahren. sie hat mich dann irgendwann angerufen und mir bescheid gegeben
wo sie jetzt ist, und das sie auf einer raststätte schlaft.

das war es dazu erstmal, zu meinen beweggründen

meine fragen an euch!

kann man diesen kontrollzwang irgenwie abstellen?
kann man diese misstrauen unter kontrolle bekommen?
wie kann ich mich selber dazu bringen, nicht in ihr handy zu schauen?

vielleicht habt ihr ein paar ratschläge für mich, aber auch für k.
das wir es besser machen können.

ich danke euch schon im vorraus, ich will diese zwänge unter kontrolle bringen, nich nur für k.,sondern auch

----------------------------
ach ja, ich habe keine beleidigung geschrieb, die sprach unterschiede zwischen deutschen und schweitzern ist sehr gross, also nicht missverstehen

Betreff des Beitrags: Re: Krankhaft Eifersüchtig
BeitragVerfasst: 22.Aug.2010, 13:29 

hi

vielen dank vroni, aber die antwort was nicht das was ich erhofft hatte.

es haben ja jetzt zahlreiche leute diesen beitrag schon gelesen, aber weiter geschrieben hat keiner was, ich würde mich freuen wenn es hier jemand gibt der ähnliche erfahrungen gemacht und dem es jetzt wie auch immer besser geht

vielleicht schreiben ja mal andere was sie gegen eifersucht getan haben

lg
andreas

BeitragVerfasst: 22.Aug.2010, 17:29 

Hallo Andreas,

Eifersucht kann man nicht abstellen, aber du kannst selbst lernen, dich besser unter kontrolle zu halten.
Mit 36 weiß ich nicht, ob du noch umdenken kannst, aber als Beispiel:

mit 23 Jahren war ich ähnlich drauf wie du. Habe einen damaligen Partner kontrolliert ohne Ende. Handy, Mails kontrolliert, ja sogar seine Klamotten gefilzt. Habe ihn verfolgt, wenn er anderweitig verabredet war(wir lebten anfangs nicht zusammen). Freunde von mir haben ihn im meinem Auftrag observiert usw.
ich machte immer weiter- fuhr kontrolle abends und nachts, nur um zu schauen, ob er @home war oder nen anderes Auto dort stand. Als er dann ne Bekannte zu Besuch hatte, und ich deren Auto vor seiner Türe sah, drehte ich durch- ich tobte und schrie so lange wie ne Irre vor seinem Haus rum, bis die Flamme fluchtartig abhaute. Und alles endete damit, das er mir ein knallte. Erst da wachte ich auf- ich verstand, dass ich kein Recht hatte, ihn zu kontrollieren.
Später zogen wir zusammen, und ich kontrollierte weiter. Gebracht hats mir nichts: ich hatte immerzu nen schlechtes Gewissen. Er wußte ohnehin, das ich ihn ausspionierte. ER unterstellte mir Misstrauen.

Nun denn, die Beziehung ging aufgrund anderer Gründe in die Brüche.
Es gab dann nichts mehr zu kontrollieren- ich verstand das und unterließ es einfach alles- ich kontrollierte nicht mehr, observierte nicht mehr.
ES BRINGT NICHTS!

Was ich meine: Wenn du und deine Partnerin zusammengehören, dann muß man nicht nur a sagen sondern auch b sagen. Denn Nobody is perfect. Gewöhn dir das Observieren, Kontrollieren ab- belohn dich irgendwie, wenn du mal nen Tag nichts dergleichen unternommen hast. Du kannst das. Du mußt nur wollen. Sonst zerstörst du damit nur deine Ehe, denn diese Eifersuckönnte eskalieren. Und das kannst du dann nicht mehr steuern.

Du schaffst das schon mit der Zeit- glaub daran, glaub an deine ehe. Das ist alles was zählt!

LG Nefetari

BeitragVerfasst: 23.Aug.2010, 20:46 

Wie wärs mit einer paartherapie?

BeitragVerfasst: 24.Aug.2010, 20:28 

butterfly76 hat geschrieben:
Wie wärs mit einer paartherapie?

hi

danke für dein eintrag nef, ja das habe ich auch schon begriffen, und seit ein paar tagen läufts auch wiedeer ruhiger, ich mache mir keinen stress mehr und lese auch das buch von rolf zum thema eifersucht.

eine paartherapie wollen wir machen

lg

andreas

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: Kathl82 und 2 Gäste