::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 21.Mai.2012, 19:55

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eifersucht
BeitragVerfasst: 13.Jun.2011, 12:33 

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und ziemlich verzweifelt. Alleine schaffe ich es einfach nicht gegen meine negativen Gedanken und Eifersucht anzukommen. Vielleicht finde ich hier ja liebe Menschen, denen es genauso geht und wir uns austauschen können. Da heute Feiertag ist, werde ich morgen nach einem Therapeuten suchen.

Nun kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich war jetzt 10 Jahre Single und habe im Frühjahr 2010 einen Mann kennengelernt und wir haben uns gleich zueinander hingezogen gefühlt. Aber nach zwei Wochen wurde es mir irgendwie zu viel und ich von Natur ein mißtrauischer Mensch bin. Ein Jahr lang war Funkstille und jetzt haben sich unsere Wege wieder gekreuzt. Wir haben beide einander nicht vergessen in dieser Zeit. Jetzt konnte ich mich drauf einlassen und wir sind seit sechs Wochen zusammen. Und er ist wirklich das, was ich mir immer gewünscht habe. Er zeigt und sagt mir immer wieder, wie sehr er mich liebt und sich eine Zukunft mit mir wünscht. Und ich sei die einzige Frau in seinem Leben.
ABER: ich blöde Kuh zweifel alles an, stell alles in Frage, ob es wirklich so ist. Damit tu ich ihm keinen Gefallen und mir natürlich auch nicht. Wenn er nur einer anderen einen "Luftkuß" zuwirft oder mit ner anderen sich angeregt unterhält, sehe ich schon eine Gefahr drin, daß ich ihm nicht mehr genüge und uninteressant bin für ihn.

Gestern hat er mir ein Ultimatum gestellt, daß sich was ändern muß. So kann und will er nicht weitermachen. Was ich auch verstehen kann.
Ich würde mich über Antworten freuen und natürlich über Tips.

Liebe Grüße
sonnenschein1201 :)

Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht
BeitragVerfasst: 27.Jun.2011, 17:37 

Hi,

ich kann deine Ängste gut verstehen, mir geht es so ziemlich genauso wie dir.
Ich kann dir leider keinen sonderlich guten Tipp geben da ich ja das gleiche Problem habe, aber wir können uns ja gerne bisl austauschen wenn du möchtest

Lg simi

BeitragVerfasst: 28.Jun.2011, 01:09 

Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Aber ich seh eigentlich keine Lösung dafür außer sich zusammenzureißen und sich (sich selber) mit dem Eifersuchtsgefühl zu konfrontieren - genauso wie andere es mit den Angstgefühlen machen ... :o

BeitragVerfasst: 01.Jul.2011, 08:38 
Hallo!

Ein Ultimatum nach 6 Wochen?! Dann gehe ich davon aus, dass Du ihm das Leben richtig schwer gemacht hast in der kurzen Zeit. Solltest Du unter Verlustangst leiden, wovon ich einfach mal ausgehe, dann ist sein Ultimatum die Hölle für Dich. Hast Du schon vernünftig und in Ruhe mit ihm über Dein Problem gesprochen? Kann er akzeptieren, dass Du nicht freiwillig eifersüchtig bist, und dass es Dir schwerfällt, gegen diese Gefühle und Gedanken anzugehen?

Wichtig ist erst einmal - und das weißt Du ja bereits - dass Du die Verantwortung für Deine negativen Gefühle und Gedanken bei Dir selber siehst. Du kannst versuchen, diese Qualen einfach auszuhalten, zu lernen mit ihnen zu leben, bis Du einen Weg gefunden hast, anders damit umzugehen.

Ich versuche das gerade. Ich bin in einer noch jungen Beziehung und hab es schon geschafft, dass sie sich schlecht fühlt, wenn sie mir z. B. von Telefongesprächen erzählt, die sie geführt hat. Immer wenn sie glaubt, ich könnte mit etwas ein Problem haben, steht sie mit dem Rücken zur Wand. Ihre Bereitschaft, meine Eifersucht auszuhalten ist am schwinden.

Wir habe in den letzten Wochen sehr viel - viel zuviel - über mein Problem gesprochen. Nicht nur weil ich Redebedarf hatte, sondern auch, weil ihr natürlich immer auffiel, wenn es mir schlecht ging. Sie macht sich echt Sorgen um mich, kann aber so langsam selber nicht mehr.

Nun versuche ich das viel mehr mit mir selber auszumachen. Ich versuche keine Fragen mehr zu stellen und ihr nicht andauernd zu sagen, dass es mit schlecht geht. Wenn sie fragt, was mit mir los ist, dann antworte ich ausweichend oder sage ihr, dass ich nicht darüber sprechen möchte. Sie weiß, dass es mein Wunsch ist, die Eifersucht nicht mehr so viel zu thematisieren. Wenn ich sie nicht verlieren möchte, dann werde ich lernen müssen, mit meinem Problem so umzugehen, dass es für sie eine möglichst geringe Belastung darstellt.

Ich denke, Du bist in einer ähnlichen Situation. Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du das hinbekommst. Eine Therapie ist eine gute Idee und auch dafür drücke ich Dir beide Daumen!

Lieber Gruß
Sven

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste