::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 21.Mai.2012, 19:47

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eifersucht feierte Parties
BeitragVerfasst: 17.Sep.2011, 01:31 
Hallo zusammen!

Seit nun Ende Juni bin ich dabei, für meine Eifersucht einen neuen Platz in mir zu finden. Ich habe so gut gelernt mit ihr umzugehen, dass sie kaum mehr Einfluss auf meinen Alltag hat und sich meine Liebste ihre Freiheit zurücknehmen kann, die ihr zusteht!

Jetzt gab es gerade mal wieder einen kurzen Ausbruch. Mein Schatz hat mir vorgestern 'gestanden', dass sie überlegt für mehrere Wochen in die psychosomatische Klinik zu gehen, in der wir uns kennen und lieben gelernt haben. Mein Eifersuchtsmonster begann sofort wilde Parties zu feiern.

Wir hatten vorher gerade ein stundenlanges anstrengendes Gespräch hinter uns, und ich war schon total fertig, als sie damit rausrückte. Ich musste einmal ganz doll schlucken, versuchte gegen die aufwallenden Emotionen anzukommen, aber keine Chance.

Innerhalb von Sekundenbruchteilen war ich auf 180. Ich fragte sie, warum sie mir ausgerechnet jetzt davon erzählte. Ich machte ihr bittere Vorwürfe, dass ich das total rücksichtslos und wenig einfühlsam fände, dass jetzt anzusprechen, wo klar wäre, dass ich eh schon angegriffen wäre. Ich warf ihr vor, dass ich nicht verstehen könne, dass ihr nicht klar wäre, wie sehr sie mich damit runterreißen würde.

Am nächsten Tag hab ich mich bei ihr für den ‚Ausflug‘ in die Eifersucht entschuldigt. Auch sie entschuldigte sich, worauf ich ihr erklärte, dass sie keine Verantwortung dafür trüge, dass ich ein Problem damit habe. Ich empfand es als wohltuend, dass sie später am Tage noch einmal auf dieses Thema kurz zu sprechen kam, zeigte es mir doch, dass auch ihr Vertrauen in mich, was meine Eifersucht angeht, sehr gestiegen war.

Gestern dann erzählte sie mir, sie hätte Angst davor gehabt, mir davon zu erzählen. Sie erzählte mir, dass sie bereits in der Klinik angerufen hätte, und dann auch noch einen Antrag probehalber ausgefüllt hätte, um zu schauen, wie es sich für sie anfühlte. Ich reagierte ruhig und gelassen, und sagte ihr, dass mein kleines Eifersuchtsmonster sofort Parties gefeiert hätte, als es endlich wieder mal durch meine diesbezüglichen Ängste neues Futter bekam.

Sie versprach, dass sie, bevor sie denn endgültig die Entscheidung treffen würde, noch einmal mit mir darüber reden würde. Worauf ich erwiderte, dass sie das nicht bräuchte, dass sie die Entscheidung ohne mich treffen solle, dass sie tun solle, was sie für sich für richtig und wichtig ansähe. Einfach weil ich mir von Herzen wünschte, sie würde für sich einen Weg finden, damit es ihr besser ginge.

Für mich war es schön zu erleben, dass ich trotz der in mir aufsteigenden Eifersuchtsgefühle ganz ehrlich, ruhig und gelassen mit ihr darüber reden konnte und meine Ängste auch dadurch wieder ein wenig kleiner wurden. Ich bin stolz darauf, es so gut geschafft zu haben, das kleine Eifersuchtsmonster an die Hand zu nehmen und es wieder auf seinen in mir vorgesehenen Platz zurückführen konnte.

Ich erklärte meinem Schatz, dass es für mich ein ganz besonderes Lob sei, zu erleben, wie sie wieder all die Dinge mit einer Selbstverständlich tat, die sie wegen meiner Eifersucht sein gelassen hatte. Und es fühlte sich sehr gut na, dass ehrlich sagen zu können.

Lieber Gruß
Sven

Betreff des Beitrags: Re: Eifersucht feierte Parties
BeitragVerfasst: 17.Sep.2011, 08:47 

weiti6611 hat geschrieben:
Innerhalb von Sekundenbruchteilen war ich auf 180. Ich fragte sie, warum sie mir ausgerechnet jetzt davon erzählte. Ich machte ihr bittere Vorwürfe, dass ich das total rücksichtslos und wenig einfühlsam fände, dass jetzt anzusprechen, wo klar wäre, dass ich eh schon angegriffen wäre. Ich warf ihr vor, dass ich nicht verstehen könne, dass ihr nicht klar wäre, wie sehr sie mich damit runterreißen würde.

Was hat das denn mit Eifersucht zu tun?

Das ist doch einfach nur Egoismus / Egozentrik ... ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Egozentrik

BeitragVerfasst: 17.Sep.2011, 10:09 
Hallo GastB!

Zitat:
Was hat das denn mit Eifersucht zu tun?

Das ist doch einfach nur Egoismus / Egozentrik ... ?
Ich bin nicht genauer auf die Bilder eingegangen bin, die mir in den Kopf schossen, und die Gefühle, die in mir hoch stiegen. Das war meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Ich bitte Dich, nicht wieder Deine Analysen auf mich loszulassen. Ich habe kein Interesse daran. Wenn Du nicht beim Thema bleibst, dann werde ich Deine Beiträge melden. Lass es einfach, bitte. Wir kommen hier nicht mehr zusammen.

Das Thema hier: Eifersucht!

Lieber Gruß
Sven

BeitragVerfasst: 17.Sep.2011, 10:19 

Richtig, Eifersucht ist das Thema hier in diesem Board.

Von Eifersucht war aber in deinem Posting gar nichts zu erkennen. Dann schreib doch bitte gezielter zum Thema.

Mich einfach ausschließen zu wollen, nur weil ich dir nicht nach dem Munde rede, ist nicht forumskonform. :stirn

BeitragVerfasst: 17.Sep.2011, 17:29 
Wenn man in einer Klinik seinen Lebenspartner kennengelernt hat, und dieser einige Zeit später allein seine Zeit dort verbringen möchte und man deshalb Angst bekommt - ratet mal, welche Emotion dahinter steckt.

Aber in einer Partnerschaft zu leben, in der man solchen psychischen Qualen ausgesetzt ist bedeutet, dass man sich eigentlich selbst darauf programmiert die eigene Leidensfähigkeit auszutesten. Doch wozu soll das gut sein?

Liebe Grüße
Manava

BeitragVerfasst: 17.Sep.2011, 17:52 
Hallo Manava!

Zitat:
Aber in einer Partnerschaft zu leben, in der man solchen psychischen Qualen ausgesetzt ist bedeutet, dass man sich eigentlich selbst darauf programmiert die eigene Leidensfähigkeit auszutesten. Doch wozu soll das gut sein?
Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, weil mir die Antwort darauf zu einfach erscheint. Liebe.

Also meinst Du etwas ganz bestimmtes, oder?

Lieber Gruß
Sven

BeitragVerfasst: 18.Sep.2011, 12:09 
Ja, schon. Aber das wäre glaube ich kein gutes Thema für ein anonymes Forum, das sind Dinge, die man nur mit sich selbst ausmachen kann. Jedoch habe ich diesen Text mit ein paar Ideen zum Thema gefunden.
Was meint ihr dazu?

http://www.zen-alltag.de/?p=262

Natürlich ist Eifersucht und Verlustangst Egoismus und Egozentrismus.
Dort, wo man sich am meisten über etwas aufregt, sollte man genauer hinschauen... das ist immer ein Fingerzeig auf sich selbst, und der ist viel wert.

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 18.Sep.2011, 13:19 

Danke Manava,

"wenn zwei Menschen zusammen stark sind, kann das Leben sich stärker verwirklichen als durch zwei einzelne Menschen. Es ist als hätte sich etwas Drittes, Grösseres gebildet, das Kraft weiteleiten kann"

Ich seh das jetzt zum ersten mal klar, ich trauere nicht um eine bestimmte Person die ich zum Leben brauche, sondern um die Kraft des Lebens selbst.

Ich bin zwar selbst stark und mit der Welt im reinen, aber ich hab die Energie des Lebens durch eine Beziehung noch viel stärker gespürt als ich es alleine kann.

Ich trauere nicht um einen zweiten, einen Partner sondern um etwas drittes, aussergewöhnliches.

Schön das gespürt zu haben!

BeitragVerfasst: 18.Sep.2011, 19:28 
Schön, dass es gerade das Richtige für dich war...

Nur sollte man vielleicht die Sache auch so sehen, dass dieses "Zusammen sind wir stark" auch wieder nur den Menschen Energie zugänglich macht, die am Alleinsein leiden. Die Kraft des Lebens ist im Grunde eine Illusion, und man könnte vor dem Hintergrund der Philosophien einiger Lehren und Religionen auch zu dem Schluss gelangen, dass jeder Mensch, der gerade irgendwo in der Welt an seinem schweren Schicksal leidet gerade durch sein Leiden frei von vielen Illusionen und dadurch dem Himmel, dem Gott, der endgültigen Wahrheit oder egal wie Menschen den Zustand der Vollendung nennen, näher ist als Zwei, die sich vor dem Kaminfeuer ewige Liebe versprechen und meinen bessere Kräfte des Lebens für sich selbst nutzen zu können als die anderen. Zweisamkeit heißt eigentlich immer im gewißen Sinne andere auszuschließen. Die Ebene "Ich rede mit dir damit du weißt was ich will" wird kaum jemand verlassen können, der sich im Bereich des Gebens und Nehmens in Bezug auf einen einzigen Menschen bewegt.

Das war jetzt übrigens u. a. auch ein Plädoyer gegen Eifersucht, lieber Threadersteller...

; )

Liebe Grüße
Manava

BeitragVerfasst: 19.Sep.2011, 07:12 

Hallo Weiti,

mit "Eifersuchtsattacken" wird man keinen Menschen dieser Welt an sich binden können. Ich glaube, das hast Du im Nachhinein wohl selbst eingesehen. Was nützt mir ein Partner, der mir nichts erzählen kann, weil er Angst davor hat, dass ich zu heftig reagiere und es dann auch noch genau dazu kommt. Bist Du Dir Deiner selbst nicht sicher genug? Eine Beziehung sollte "immer" etwas Freiwilliges sein. Du wirst niemanden halten können, egal was Du tust und sagst... DAS muss jeder für sich selbst entscheiden. Freue Dich lieber darüber, dass es Deiner Partnerin anschließend sicher besser geht.

Eine Kur bzw. Reha bedeutet nicht immer gleich - Fremdgehen. Das hat etwas mit Vertrauen zu tun. In eine funktionierende Beziehung wird wohl niemand einen Fuss in die Tür bekommen. Da weiß jeder genau, was er am anderen hat. Denke vielleicht mal darüber nach.

Und mal ganz ehrlich: Ich war selbst in einer Reha - wollte dort keine Beziehung beginnen, weil ich ganz einfach nur meine Probleme loswerden und nicht mit noch mehr Problemen heimfahren wollte. In einer Reha ist man unter einer "Käseglocke". Der Alltag ist weit entfernt, aber er kommt wieder - das ist ganz sicher...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag...

Liebe Grüße

Marie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste