Pfeil rechts

R
Guten Tag beisammen, vorweg: Ich bin neu hier und weiss nicht ob das, was ich gemacht habe mit dem Thema erstellen richtig ist. Falls nicht bitte Ich um Entschuldigung.

Bin seit knapp 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen, alles in Allem die perfekt Frau für mich und auch super glücklich:)

Wäre da nicht diese krankhafte Eifersucht meiner Seits. Ich habe wegen dieser schonmal eine Freundin verloren, nach 1 1/2 Jähriger Beziehung.

Es ist einfach richtig Krankhaft und unbegründet, schon wenn Sie mal was mit Ihren Freunden macht oder irgendwo weggeht (nicht Saufen, einfach mal weg) dreh ich innerlich total durch (ich lass es mir weder anmerken noch rede ich mit Ihr darüber, Sie weiß von meiner Eifersucht aber nicht in diesem Ausmaß). Ich will auch nicht dass Sie das merkt, ich habe wie bereits geschrieben schonmal jemanden deshalb verloren und der Person das Leben schwierig gemacht, das soll nicht nochmal vorkommen.

Nun meine Frage, ich denke der ein oder Andere wird mich hier verstehen, was macht Ihr/habt Ihr gemacht um es in den Griff zu bekommen?

Ich weiß aktuell nichtmehr weiter

Vielen Dank schonmal

01.09.2016 13:35 • 07.09.2016 #1


12 Antworten ↓


M
Hi,

ich denke es ist schon toll, das Dir bewusst bist, dass deine Eifersucht unbegründet ist und das Du daran arbeiten willst mehr Vertrauen zu haben.
Da ich selbst kein eifersüchtiger Mensch bin, fällt es mir schwer Dir einen Rat zu geben, aber ich denke es ist gut über seine Ängste mit dem Partner zu reden. Kennst Du ihre Freunde persönlich?

01.09.2016 13:52 • #2


A


Mit Eifersucht umgehen/klarkommen

x 3


TheCheshireCat
Ich neige auch sehr schnell zu Eifersucht, und ich kenne meinen Freund seit 5 Jahren - trotzdem!
Sobald er auf irgendeine Lan-Party geht oder sich sonst irgendwie mit Kumpels trifft (FreundINNEN hat er so eigentlich eh kaum) und was unternimmt, werde ich eifersüchtig. Selbst auf seine Katze war ich das schon, wie bizarr das auch klingt.
Wie genau ist das denn bei dir? Hast du Angst, sie findet jemand anderes oder ist es einfach nur der Fakt, dass sie die Zeit mit anderen verbringt und nicht mit dir?
Bei mir ist es letzteres. Da ich selber auch kaum Freunde habe kann ich das schlecht kompensieren. Was etwas hilft ist, mir zu sagen, dass er eben auch noch andere Leute hat, mit denen er sich treffen will, und sein Leben nicht nur um mich kreisen muss ... Auch wenn das manchmal schwer fällt.
Du kannst ja vielleicht an Tagen, an denen sie weggeht, auch irgendwas unternehmen?

01.09.2016 14:16 • #3


G
@600RR_96

Hallo,

ich denke,dass es ganz wichtig ist,dass Du Dir sinnvolle Beschäftigungen unabhängig von Deiner Freundin suchst,so dass Deine Gedanken nicht nur um sie kreisen.
Ideal wäre,selbst mit Kumpels was zu unternehmen,während sie weg ist.
Aber auch alleine gibt es viele Möglichkeiten je nach dem,was Du gerne machst:

Laufen gehen,Sport,Online-Spiele,Bücherei,Kino,Flohmarkt,Gartenarbeit,mal wieder die Verwandten besuchen,Dachboden aufräumen...
Alles,nur nicht zuhause sitzen und grübeln.

Je länger man zusammen ist,desto mehr wächst das Vertrauen zueinander,dann wird das auch weniger mit der Eifersucht.

01.09.2016 15:52 • #4


sterlingstar
Hallo,
unbegründete Eifersucht kenne ich leider auch...
Ich kann mir logisch sehr gut erklären, warum sie unbegründet ist. Das versuche ich dann auch, damit die negativen Gefühle und dementsprechende Handlungen nicht überhand gewinnen. Stelle dir doch intensiv und bildlich die positiven Momente vor, alles Schöne, das deine Freundin mit dir gemacht und gesagt hat. Und lasse die negativen Gedanken dann nicht so sehr zu dir. Denke an den nächsten Zeitpunkt an dem du sie sehen wirst, Zeit die ihr gemeinsam verbringt, was ihr dann machen könntet usw. Ist vielleicht nicht immer einfach...aber es gibt doch auch bestimmt viel positives... . In sich hineinfressen ist nicht gut, aber das bei der Person auslassen, die man so sehr mag, kann daneben gehen, wenn man über die Grenzen hinausschießt. Also mit anderen reden....um sich vielleicht ein wenig runterfahren zu können ? Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich...

01.09.2016 22:54 • #5


R
Zitat von Maali:
Hi,

ich denke es ist schon toll, das Dir bewusst bist, dass deine Eifersucht unbegründet ist und das Du daran arbeiten willst mehr Vertrauen zu haben.
Da ich selbst kein eifersüchtiger Mensch bin, fällt es mir schwer Dir einen Rat zu geben, aber ich denke es ist gut über seine Ängste mit dem Partner zu reden. Kennst Du ihre Freunde persönlich?



Ich kannte Ihre Freunde leider nicht persönlich, bis auf Ihren Besten Freund. In einer 54-60h Woche kommt man leider kaum dazu die Freunde des Partners kennenzulernen aber ich hätte Sie gerne kennengelernt.

05.09.2016 06:25 • #6


R
Zitat von TheCheshireCat:
Ich neige auch sehr schnell zu Eifersucht, und ich kenne meinen Freund seit 5 Jahren - trotzdem!
Sobald er auf irgendeine Lan-Party geht oder sich sonst irgendwie mit Kumpels trifft (FreundINNEN hat er so eigentlich eh kaum) und was unternimmt, werde ich eifersüchtig. Selbst auf seine Katze war ich das schon, wie bizarr das auch klingt.
Wie genau ist das denn bei dir? Hast du Angst, sie findet jemand anderes oder ist es einfach nur der Fakt, dass sie die Zeit mit anderen verbringt und nicht mit dir?
Bei mir ist es letzteres. Da ich selber auch kaum Freunde habe kann ich das schlecht kompensieren. Was etwas hilft ist, mir zu sagen, dass er eben auch noch andere Leute hat, mit denen er sich treffen will, und sein Leben nicht nur um mich kreisen muss ... Auch wenn das manchmal schwer fällt.
Du kannst ja vielleicht an Tagen, an denen sie weggeht, auch irgendwas unternehmen?


Es ist eine Mischung aus beidem, die größte Angst liegt jedoch wirklich darin, sie könne jemand besseres finden...

05.09.2016 06:27 • #7


R
Zitat von GreenTree:
@600RR_96

Hallo,

ich denke,dass es ganz wichtig ist,dass Du Dir sinnvolle Beschäftigungen unabhängig von Deiner Freundin suchst,so dass Deine Gedanken nicht nur um sie kreisen.
Ideal wäre,selbst mit Kumpels was zu unternehmen,während sie weg ist.
Aber auch alleine gibt es viele Möglichkeiten je nach dem,was Du gerne machst:

Laufen gehen,Sport,Online-Spiele,Bücherei,Kino,Flohmarkt,Gartenarbeit,mal wieder die Verwandten besuchen,Dachboden aufräumen...
Alles,nur nicht zuhause sitzen und grübeln.

Je länger man zusammen ist,desto mehr wächst das Vertrauen zueinander,dann wird das auch weniger mit der Eifersucht.


Wahre Worte, Ich danke Dir.

Leider sieht es zur Zeit (jetzt) so aus, dass ich durch genau das Thema alles verloren habe...

Sie will es nochmal überlegen aber das ist meist ein Zeichen dafür dass es nichtmehr wird.

05.09.2016 06:28 • #8


R
Zitat von sterlingstar:
Hallo,
unbegründete Eifersucht kenne ich leider auch...
Ich kann mir logisch sehr gut erklären, warum sie unbegründet ist. Das versuche ich dann auch, damit die negativen Gefühle und dementsprechende Handlungen nicht überhand gewinnen. Stelle dir doch intensiv und bildlich die positiven Momente vor, alles Schöne, das deine Freundin mit dir gemacht und gesagt hat. Und lasse die negativen Gedanken dann nicht so sehr zu dir. Denke an den nächsten Zeitpunkt an dem du sie sehen wirst, Zeit die ihr gemeinsam verbringt, was ihr dann machen könntet usw. Ist vielleicht nicht immer einfach...aber es gibt doch auch bestimmt viel positives... . In sich hineinfressen ist nicht gut, aber das bei der Person auslassen, die man so sehr mag, kann daneben gehen, wenn man über die Grenzen hinausschießt. Also mit anderen reden....um sich vielleicht ein wenig runterfahren zu können ? Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich...



Leider gab es am Wochenende erneut eine Auseinandersetzung (begann wieder mit dem Thema Eifersucht) und hat letztendlich zur Trennung geführt.

Wir versuchen es irgendwie nochmal hinzubiegen aber so wie es aussieht wars das leider. Mal wieder.

Danke Dir für deine Antwort

05.09.2016 06:30 • #9


R
Kannst Du bitte genauer beschreiben, welche Gedanken genau Du hast, wenn Deine Freundin (ich hoffe für Dich nicht Exfreundin) mit ihren Freunden weggeht?
Sind es vielleicht folgende Gedanken: Wenn meine Freundin ohne mich weggeht, dann
- kann es passieren, dass es hübscher Kerl sie angräbt
- kann es passieren, dass sie mit anderen Typen tanzen will
- flirtet sie mit anderen Männern
- hat sie ohne mich Spaß
- besteht die Möglichkeit, dass Sie fremdgeht
- bin ich zu Hause alleine
Damit ich Dir für die Zukunft helfen kann, müsstest Du genau in dir Horchen, welche Dinge durch deinen Kopf gehen.
Ein weiterer interessanter Punkt: was genau müsste deine Freundin genau tun bzw. wie müsste sie sich genau verhalten, damit Du definitiv keine Eifersuchtsanfälle hast, wenn sie weggeht.
Gelingt es Dir, tatsächlich eine Verhaltensregel in deinem Kopf für sie zu erarbeiten? Wenn es nicht ohne Eifersucht möglich ist, dann die Frage, wo genau ist der Konflikt? Z.B. wenn du sofort denkst, dass sie ohne Dich spaß hat und es Eifersucht auslöst, würde ich z.B. keine Chance für sie sehen.

Stelle Dir mit geschlossenen Augen ein Gespräch vor, wie deine Freundin sich bestmöglich ausdrücken kann und überlege wie du dich bestmöglich in dem Gespräch verhälst, dass es nicht eskaliert und du selbst so wenig eifersucht wie möglich spürst.

Ich würde behaupten, dass in deinem fiktiven Drehbuch es genauso knallt wie es in real passiert ist. Du sollst es mal für ein paar minuten mal probieren und davon berichten. Dann kann ich dir sagen, wie du die konflikte lösen könntest.

05.09.2016 07:32 • #10


R
Zitat von Romulus:
Kannst Du bitte genauer beschreiben, welche Gedanken genau Du hast, wenn Deine Freundin (ich hoffe für Dich nicht Exfreundin) mit ihren Freunden weggeht?
Sind es vielleicht folgende Gedanken: Wenn meine Freundin ohne mich weggeht, dann
- kann es passieren, dass es hübscher Kerl sie angräbt
- kann es passieren, dass sie mit anderen Typen tanzen will
- flirtet sie mit anderen Männern
- hat sie ohne mich Spaß
- besteht die Möglichkeit, dass Sie fremdgeht
- bin ich zu Hause alleine
Damit ich Dir für die Zukunft helfen kann, müsstest Du genau in dir Horchen, welche Dinge durch deinen Kopf gehen.
Ein weiterer interessanter Punkt: was genau müsste deine Freundin genau tun bzw. wie müsste sie sich genau verhalten, damit Du definitiv keine Eifersuchtsanfälle hast, wenn sie weggeht.
Gelingt es Dir, tatsächlich eine Verhaltensregel in deinem Kopf für sie zu erarbeiten? Wenn es nicht ohne Eifersucht möglich ist, dann die Frage, wo genau ist der Konflikt? Z.B. wenn du sofort denkst, dass sie ohne Dich spaß hat und es Eifersucht auslöst, würde ich z.B. keine Chance für sie sehen.

Stelle Dir mit geschlossenen Augen ein Gespräch vor, wie deine Freundin sich bestmöglich ausdrücken kann und überlege wie du dich bestmöglich in dem Gespräch verhälst, dass es nicht eskaliert und du selbst so wenig eifersucht wie möglich spürst.

Ich würde behaupten, dass in deinem fiktiven Drehbuch es genauso knallt wie es in real passiert ist. Du sollst es mal für ein paar minuten mal probieren und davon berichten. Dann kann ich dir sagen, wie du die konflikte lösen könntest.



Vielen dank für deine Antwort. Um ehrlich zu sein alles. Ich hatte vor Allem Angst aber leider jetzt Ex Freundin nicht mehr Freundin.....

06.09.2016 16:05 • #11


R
Möchtest Du trotzdem an Deiner Eifersucht arbeiten? Immerhin wirst Du auch bei der nächsten Frau die gleichen Probleme haben, wenn es bei Dir nicht besser wird.
Wie lief denn die typische Unterhaltung bei euren Streitigkeiten denn ab, wenn es darum ging, dass sie ohne dich mal weggeht?

07.09.2016 07:42 • #12


R
Zitat von Romulus:
Möchtest Du trotzdem an Deiner Eifersucht arbeiten? Immerhin wirst Du auch bei der nächsten Frau die gleichen Probleme haben, wenn es bei Dir nicht besser wird.
Wie lief denn die typische Unterhaltung bei euren Streitigkeiten denn ab, wenn es darum ging, dass sie ohne dich mal weggeht?


Es war einfach Kindergarten, beide haben Andeutungen gemacht dass Ihnen was nicht passt aber direkt angesprochen nie. Irgendwann hat man es dann gemerkt was los war und es besprochen dann war wieder alles gut aber wirklich an der Beziehung/Eifersucht gearbeitet erst ab Sonntag und was versucht zu ändern/geändert. Ich habe mich wirklich geändert aber die Chance es Ihr zu beweisen blieb mir nicht mehr.

07.09.2016 07:50 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag