Pfeil rechts

feathery
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und möchte mich gerne euch anvertrauen und hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt oder selber Erfahrung mit solchen Situationen habt.

Ich bin bereits seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen, zudem ist er mein erster Freund, wobei er hingegen schon 3 Freundinnen vor mir hatte. Ich hatte am Anfang recht Probleme damit und fühlte mich im Gegensatz zu ihm recht unerfahren und war Eifersüchtig auf seine Vergangenheit, obwohl er mir versichert hat, dass ich bis jetzt die Einzige Frau bin für die er so starke Gefühle empfindet und sehr glücklich ist, aber ich hatte immer wieder diese doofen Gedanken, vielleicht sagt er das nur so, um mich nicht zu verletzen. Mittlerweile habe ich mich mit seiner Vergangenheit einigermassen abgefunden, habe aber sonst eine rechte Eifersucht entwickelt und fühle mich schnell von anderen Frauen bedroht und verunsichert. Er ist auch ein recht lieber Mensch und ist auch manchmal in meinen Augen ein bisschen zu nett zu anderen Frauen, die er nicht einmal gut kennt, was meine Eifersucht noch mehr ankurbelt. Ich habe ständig angst, dass er eine andere schöner, lustiger oder interessanter finden könnte als mich, weil ich in letzer Zeit auch nicht mehr so locker bin, wie am Anfang von unserer Beziehung und ich ihm ständig ausfrage was er so mit wem gemacht hat oder ob er jemanden kennengelernt hat. Danach gibt es immer Streit und ich fühle mich nur noch schlechter. Er hat mir auch selber gesagt, dass er diese fröhliche und starke Frau zurückmöchte, die ich am Anfang einmal war und nicht die ganze Zeit diese eifersüchtige Zicke. Ich verstehe total, dass ihn das stört und möchte wieder so sein wie ich einmal war aber das ist irgendwie einfacher gesagt als getan und ich weiss einfach nicht, wie ich diese Gedanken abstellen kann. Ich kann oft nicht schlafen, weil ich mir irgendwelchen Mist in meinem Kopf zusammendichte, wie zum Beispiel, dass er in diesem Moment mit einer anderen Frau flirten könnte, wenn wir nicht zusammen sind und dann sieht wie locker er es mit einer anderen haben könnte und mich verlässt. Ich möchte ihn einfach nicht verlieren.

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass meine Eltern geschieden sind und ich keinen grossen Kontakt mehr zu meinem Vater habe, weil er sich extrem verändert hat und sehr kalt und emotionslos geworden ist. Ich kann mit ihm nicht mehr richtig kommunizieren und er wirft einem ständig irgendwas vor und diskutiert oder sagt, was andere Kinder besser machen und dass meine Schwester und ich einfach nicht das richtige machen würden in seinen Augen (was zum Beispiel die Ausbildung oder sonstiges betrifft). Über das bin ich hinweg, aber es hat trotzdem mein Leben geprägt. Und ich habe sozusagen schon einen wichtigen Menschen in meinem Leben verloren meinen Vater und ich weiss noch genau wie sehr mich das kaputt gemacht hat und ich möchte nicht nocheinmal so etwas durchmachen und meinen Freund, den ich über alles liebe verlieren nur wegen dieser unbegründeten Angst und Eiferucht.

Wie kann ich das in den Griff bekommen, ohne dass ich gleich in eine Therapie gehen muss?

Liebe Grüsse und Danke im Voraus für eure Hilfe

31.08.2014 16:11 • 01.09.2014 #1


14 Antworten ↓


S
So wie du das beschreibst,hat das Ganze schon krankhafte Züge und ich denke,
dass du es aus diesem Kreislauf ohne professionelle Hilfe nicht raus schaffen wirst.

Ich würde dir in dem Fall schon eine Therapie empfehlen,denn wenn du so weiter machst
verlierst du deinen Freund mit Sicherheit und beim nächsten Partner wird es auch so weiter gehen...

31.08.2014 17:41 • #2


A


Meine Eifersucht macht aus mir einen anderen Menschen

x 3


feathery
Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube eine Therapie wäre in meinem Fall nicht das richtige, weil bei vielen solchen Behandlungen wird dir nur noch mehr eingeredet als wirklich ist und du fühlst dich schlussendlich nur noch verrückter als du wirklich bist meiner Meinung nach.

Ich glaube es gibt da sicher noch andere Möglichkeiten, denn krank bin ich nicht, nur was das Thema Eifersucht angeht habe ich meine Probleme aber ansonsten bin ich ein glücklicher Mensch.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?

31.08.2014 19:28 • #3


S
Was willst du denn hören?
Anscheinend schaffst du es nicht,dich in Eifersuchtsangelegenheiten unter Kontrolle zu haben,
es liegt also ein ernsthaftes Problem vor...
Dein Selbstwert zum Beispiel,wenn man keinen Selbstwert hat,dann reagiert man eifersüchtig auf Alles und Jedem,
daran solltest du arbeiten,
nur ob du das Alleine in den Griff kriegst,mag ich bezweifeln.
Was ist denn an einer Therapie so schlimm?
Das sind Fachkräfte,die sich mit sowas gut auskennen und wissen,wie dir zu helfen ist.

31.08.2014 19:33 • #4


feathery
Ja, das ist mir sicherlich bewusst sonst hätte ich niemals diesen Schritt gemacht und hier mein Problem geschildert.
Ich weiss natürlich, dass ich nicht besonders selbstbewusst bin. Aber eine Therapie wäre ausserdem auch noch mit Kosten verbunden und ich möchte einfach zuerst versuchen es auf eine andere Art zu lösen bevor ich in so eine Behandlung gehe. Aber diese Fachkräfte machen oft vieles noch schlimmer...

31.08.2014 19:59 • #5


B
ich glaube da liegen deine Vorurteile sehr stark im Gewicht

31.08.2014 20:01 • #6


feathery
Das kann schon sein aber ich fühle mich schon so ziemlich mies, dass ich oft so eifersüchtig reagiere und habe angst mit einer Therapie noch mehr in ein Loch zu fallen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Therapien? Hat es euch denn geholfen?

31.08.2014 20:06 • #7


B
ich mache bald 3 jahre therapie und ja das hilft mir enorm.. solche verlustängste wie du hast sind alleine nur sehr schwer zu richten.. wenn du den richtigen therapeuten hast wird es eine bereicherung sein die du nicht bereuen wirst..

31.08.2014 20:53 • #8


feathery
Das glaube ich dir schon aber ich habe einfach auch mühe mit einer fremden Person Face to Face über meine Beziehungsprobleme zu reden irgendwie. Und wie bereits vorhin schon erwähnt kostet eine Therapie ziemlich viel leider. Was hat er dir denn so für tipps gegeben?

31.08.2014 21:30 • #9


B
Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Ich denke, dass es meistens mit mangelndem Selbstbewusstsein einhergeht.. Es kann aber auch andere (weiter zurückliegende) Gründe haben.

Ich denke bei mir rührt es daher, dass ich damals nach langjähriger Beziehung für einen Flirt verlassen wurde, aus dem dann letztendlich nicht einmal etwas wurde.. Denke, das hat mich tiefer verletzt (innerlich), als ich es manchmal zugeben möchte.. Und nun habe ich Angst, dass es bei meiner neuen Freundin auch so passieren könnte :/ Ich möchte diese Gedanken aber nicht haben, die Frage ist nur, wie los werden? :/

Gab es bei dir ein mögliches Ereignis?

01.09.2014 11:43 • #10


T
Hallo, dann unternehme doch nichts und warte doch ab ,bis die Menschen
um dich herum sich ändern.
Du fühlst dich gut, oder?

01.09.2014 13:16 • #11


B
Zitat von tuffie:
Hallo, dann unternehme doch nichts und warte doch ab ,bis die Menschen
um dich herum sich ändern.
Du fühlst dich gut, oder?


ab solchen aussagen kann ich nur den kopf schütteln

01.09.2014 13:32 • #12


P
Eine Therapie kostet übrigens nichts, wenn dein Hausarzt sie dir verschreibt. Also ich hab bisher noch keine Rechnung von meiner pt bekommen. :-O

01.09.2014 13:51 • #13


feathery
Ja der Überzeugung mit dem mangelnden Selbstbewusstsein bin ich eben auch. Ich bin zu mir selber eben oft kritischer als mit anderen Menschen und deshalb denke ich dass ich dann auch schneller etwas an mir auszusetzen habe. Ich denke das beste ist wenn man sich einfach mehr auf sich selber konzentriert und mehr das macht was einem gefällt. Auf das möchte ich in Zukunft mehr achten. Ich setze meinen Freund nämlich immer an erste Stelle statt mal einfach das zu tun und geniessen was ich tun möchte. Könnte das bei dir vielleicht auch der Fall sein?

Oh :/ das tut mir leid! Das waren sicherlich schlimme Erfahrungen für dich. Ich kann mich gut in dich hineinversetzen, ich habe zwar nicht so etwas erlebt was mit einer früheren Beziehung zu tun hat, weil dies ist jetzt die erste feste Beziehung mit einem Mann, die ich habe, aber ich habe schon oft gute Freunde verloren, die mir sehr ans Herzen gewachsen sind. Wir hatten es sehr gut miteinander bis man auf einmal ohne Grund nicht mehr Kontakt mit mir aufnahm und mich durch eine andere Person ersetzte mit der sie dann sehr viel unternahmen so wie mit mir damals. Wenn ich versuchte ihnen hinterherzurennen und Kontakt aufzunehmen, machte es dies nur noch schlimmer für mich, weil sie keine Interessen mehr zeigten und ich mir verarscht vorkam. Ich bin einfach nunmal eine treue Person was den Freund und den Freundeskreis betrifft. Mein Freundeskreis hat sich so auch stetig verändert, was jedoch nicht an mir lag. Ich weiss Menschen kommen und gehen das ist mir schon bewusst, aber wieso immer wenn man sich ihnen so gut anvertraut hat ich meine ich habe grundsätzlich mühe mich von anfang an jemandem anzuvertrauen aber wenn man endlich diesen Schritt gemacht hat tut es verdammt weh, hängen gelassen zu werden. Und der andere Grund ist natürlich auch dass ich meinen Vater verloren habe. Das war halt auch eine wichtige Person in meinem Leben. Manchmal denke ich auch daran, dass wenn solche Dinge passieren, das es einfach so sein muss bis man auf richtig tolle Menschen gerät.

Wie man solche doofen Gedanken loswird, das ist eine gute Frage... Hast du mit deiner Freundin denn schonmal darüber gesprochen? Das du in früheren Beziehungen oft verletzt wurdes und du deswegen angst hast? Vielleicht bringt das ja schon was. aber was Verlustangst angeht bin ich selber auch keine grosse Hilfe denke ich.

01.09.2014 18:11 • #14


feathery
@paddlmädchen: Okey danke für die Info, hat es bei dir denn was geholfen? Ich habe schon einmal an Autogenes Training gedacht. Hat damit jemand Erfahrung?

01.09.2014 18:14 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag