Pfeil rechts
6

jealousFreak
Zitat von FeuerWasser:
Ich sehe die Sachlage so: Deine Freundin ist nicht dafür verantwortlich dich zu bespaßen.

Nein das natürlich nicht, aber sollte man in einer gesunden Beziehung auch für einander da sein?
Es geht ja auch darum die gemeinsame Zeit zu genießen. Wenn es sich für uns aufgrund von Studium und Job nicht oft einrichten lässt, sollte man ja zumindest auf den Partner Rücksicht nehmen oder etwa nicht?
Ja ich muss auch zugeben, dass ich seit wir zusammengezogen sind, noch nicht viele Freunde hier in der Stadt gemacht habe. Das liegt auch daran dass ich auch sehr introvertiert bin und es nicht immer einfach für mich ist. Die wenigen Freunde, die ich habe, haben natürlich nicht immer Zeit wenn ich mich gerade einsam fühle...

Meinst du also dass es nur eine Folge der Einsamkeit ist, dass ich glaube dass sich meine Freundin von mir distanziert oder nicht mehr viel Zeit für mich hat?

01.06.2016 11:21 • #21


Weltverlust
Hi,

ich verstehe dich da sehr gut. Fühle mich stellenweise auch ungeliebt. Eins steht fest, wie das Amen in der Kirche: Du wirst dein Problem nicht hier im Forum gelöst bekommen.

Problemlösungstipp
Wie wärs, wenn du mit deiner Freundin über deine Bedenken/Ängste sprichst? Oder hast du das schon probiert?

01.06.2016 11:30 • x 1 #22


A


Angst meine Freundin zu verlieren

x 3


FeuerWasser
Natürlich soll es so sein, dass man in einer Beziehung füreinander da ist. Die Frage ist wo du da die Messlatte anlegst?!
Wäre sie gar nicht für dich da würde die Beziehung wohl nicht existieren, würdet nicht zusammen wohnen und am Abend mal weg gehen oder Sport machen
sollte nicht Maßstab dafür sein, dass sie für dich nicht da ist.
Auch sie hat ja ihr Leben und du kannst weder von ihr noch von Freunden oder wem auch immer, erwarten, dass andere ihre Bedürfnisse, ihre Freizeit
nach deinem Zeiplan anpassen. Wenn du von 09:00- teils 19:00 Uhr mit der Uni verbringst hast du ja auch keine Zeit für sie.

Zitat:
Meinst du also dass es nur eine Folge der Einsamkeit ist, dass ich glaube dass sich meine Freundin von mir distanziert oder nicht mehr viel Zeit für mich hat?

Ja, das halte ich für möglich und ich denke du solltest selbst aktiver werden, dich beispielsweise einem Sportverein anschließen, dir irgendwas suchen was dir Spaß bereitet, ein guter Ausgleich zur Uni ist und dir ein gesundes Umfeld schaffst auf Partnerschaft (was vorhanden ist) und einem aktiven Freundeskreis

01.06.2016 11:32 • x 1 #23


jealousFreak
Zitat von Weltverlust:
Eins steht fest, wie das Amen in der Kirche: Du wirst dein Problem nicht hier im Forum gelöst bekommen.

Problemlösungstipp
Wie wärs, wenn du mit deiner Freundin über deine Bedenken/Ängste sprichst? Oder hast du das schon probiert?


Ja das ist schon klar, aber mich beruhigt es und hilft es natürlich auch wenn ich mich hier im Forum auch mal zu meinen Gefühlen äußere.

Jein, unser letztes Gespräch war zum Thema Eifersucht, wobei ich wie schon erwähnt eigentlich tiefer graben muss -- Verlustangst. Werde jetzt mal über meine Gefühle, Gründe für meine Verlustangst mit ihr reden.
Aber danke auf jeden Fall für deinen Rat


Zitat von FeuerWasser:
Auch sie hat ja ihr Leben und du kannst weder von ihr noch von Freunden oder wem auch immer, erwarten, dass andere ihre Bedürfnisse, ihre Freizeit
nach deinem Zeiplan anpassen. Wenn du von 09:00- teils 19:00 Uhr mit der Uni verbringst hast du ja auch keine Zeit für sie.

Ja da muss ich dir auch zustimmen. Und ja ich fühle mich deshalb ja auch schlecht, dass ich deshalb keine Zeit für sie habe, deswegen ist es mir aber wichtig dass ich die Zeit nach z.B. 19 Uhr mit ihr verbringe und nicht mit meinen Freunden. Falls ich dann doch mal mit einem Freund auf ein B. gehe, fühle ich mich tief im Inneren schlecht, dass ich sie dann alleine lasse.

Zitat von FeuerWasser:
Ja, das halte ich für möglich und ich denke du solltest selbst aktiver werden, dich beispielsweise einem Sportverein anschließen, dir irgendwas suchen was dir Spaß bereitet, ein guter Ausgleich zur Uni ist und dir ein gesundes Umfeld schaffst auf Partnerschaft (was vorhanden ist) und einem aktiven Freundeskreis

Habe ich auch schon überlegt, das wird das Problem jetzt aber kurzfristig (zumindest mal bis Semesterende) nicht lösen. In den Ferien habe ich mir auch schon überlegt mich für einen Sportkurs mit Freunden anzumelden.
Das mit den Freundeskreis ist halt wie gesagt auch so ne Sache. Für mich ist es nicht immer einfach neue Freunde zu finden. Und viele meiner aktuellen Freunde sind auch in einer Beziehung und ziehen diese Teilweise auch vor. Somit ist es leider so, dass ich beispielsweise an einem Donnerstag Abend, wenn meine Freundin ausgeht spontan niemanden finde der mich ablenken könnte.
Wenn ich am nächsten Tag früh raus muss, muss ich auch dementsprechend früh schlafen gehen. Und wenn meine Freundin eben nicht daneben liegt mach ich mir schon wieder die blöden Gedanken, bekommen wieder die Verlustängste und kann dadurch nicht einschlafen.

Es ist ein Teufelskreis. Ich weiß nicht ob ich das ohne professionelle Hilfe schaffe. Diese kann ich mir aber nicht leisten

01.06.2016 13:26 • #24


FeuerWasser
Wenn du soweit feste Zeiten in der Uni hast, könnte es nach Rücksprache mit deiner Freundin, vielleicht auch eine mögliche Lösung sein, dass ihr euch 1-2 Tage in der Woche aussucht, wo ihr euch nur Zeit füreinander nehmt. Viele Unis haben auch ein breites Angebot an Sport, Kultur, Freizeitaktivitäten und wenn es sonst auch nur mal der Spaziergang am Abend ist. Es soll darum gehen, dass du raus kommst. Je mehr man zuhause sitzt und je mehr Zeit man auch dafür hat umso mehr verhedderst du dich in schädigenden Gedankenspiralen.

Professionelle Hilfe kannst du dir schon leisten über einen Kassentherapeuten bzw. werden in Ausnahmefällen auch private Psychotherapeuten von der Kasse finanziert, da bezahlst du keinen Cent.

01.06.2016 14:07 • x 1 #25


jealousFreak
Zitat von FeuerWasser:
Wenn du soweit feste Zeiten in der Uni hast, könnte es nach Rücksprache mit deiner Freundin, vielleicht auch eine mögliche Lösung sein, dass ihr euch 1-2 Tage in der Woche aussucht, wo ihr euch nur Zeit füreinander nehmt. Viele Unis haben auch ein breites Angebot an Sport, Kultur, Freizeitaktivitäten und wenn es sonst auch nur mal der Spaziergang am Abend ist. Es soll darum gehen, dass du raus kommst. Je mehr man zuhause sitzt und je mehr Zeit man auch dafür hat umso mehr verhedderst du dich in schädigenden Gedankenspiralen.


Wir haben eigentlich locker 3 Abende pro Woche an denen wir auch gerne mal etwas unternehmen, also Spazieren gehen, einen Film gucken oä.

Aktuell weiß ich gerade nicht ob ich jetzt einen Schritt nach vorne oder zurück gemacht habe. Sie war am Wochenende ohne mich unterwegs, und ich nutzte die Gelegenheit zu meiner Familie zu fahren. Ich konnte es unterlassen ihr ständig Kontrollnachrichten zu senden. Ich habe meiner Mutter und Schwester mein Herz ausgeschüttet und über meine Probleme gesprochen.
Nichtsdestotrotz konnte ich in dieser Nacht nur unruhig schlafen, da ich immer wieder leicht ins Grübeln kam.
Am nächsten Tag frage ich sie eben wie es war und sie erzählte offen und ehrlich von ihrem Abend. Sie erzählte, wie sehr sie Spaß hatte, dass sie neue Freundschaften geschlossen hat und dass sie auch wieder mit ihrer Gruppe bis 5 Uhr früh feiern war.
Ich hörte mir ohne Hintergedanken ihre Geschichte an und zeigte auch Interesse und freute mich für sie.

Doch später überkam mich immer wieder der Gedanke, dass sie mich nicht mehr liebt. Über den Tag verteilt gab es einige Verhaltensauffälligkeiten die mich verwirrt hatten. Einerseits war sie schon einfühlsam und kuschelte mit mir. Auf der anderen Seite interpretierte ich manche Handlungen als distanzierend.
Ich konnte in dieser Nacht auch nicht so gut schlafen, obwohl sie sich an mich herankuschelte.

Ich weiß jetzt nicht ob ich schon Fortschritte mit meiner Eifersucht/Verlustangst mache, oder ob ich diese nur verdecke oder überspiele.

06.06.2016 11:44 • #26


FeuerWasser
Zitat:
Doch später überkam mich immer wieder der Gedanke, dass sie mich nicht mehr liebt

Ich fand es gut bis zu diesem Satz und da musst du ansetzen. Alles was danach folgt hat nichts mit berechtigter Sorge zu tun
sondern spielt sich einzig in deinem Kopf ab und dementsprechend springst du dann auch auf jeden Windzug an, auf geglaubte
Veränderungen wo wohl gar keine sind.
Es ist ein wichtiger Schritt zu erkennen, dass du Verlustängste hast und wie sich diese Verlustängste in deinem Verhalten ausdrücken.
Wenn du dir darüber im vollen Umgang bewusst bist, ist zum Einen, Kommunikation ein wichtiges Mittel, dich deiner Partnerin mitteilen,
Auffälligkeiten sofort, wenn sie passieren, ansprechen und zum Anderen wäre es wichtig zu ergründen woher diese Verlustängste kommen.
Das liegt nicht an der aktuellen Beziehung. Vielleicht solltest du dazu die Beziehung zu deinen Eltern mehr hinterfragen und darauf kann
man aufbauen. Das geht aber nicht im Alleingang in 2 Wochen sondern mit therapeutischer Unterstützung über Monate.

06.06.2016 11:55 • x 1 #27


jealousFreak
Zitat von FeuerWasser:
Alles was danach folgt hat nichts mit berechtigter Sorge zu tun...

Statusupdate: Am Montag rufte mich ein Freund an, der auch mit meiner Freundin auf der besagten Party war. Er fragte mich ob mir meine Freundin alles über den Abend erzählt hätte. Ich schilderte ihm kurz die Version die ich erzählt bekam. Er ergänzte noch etwas, was mich etwas stutzig macht. Er erzählte, dass meine Freundin jetzt mit einem Typen (Freund im erweiterten Freundeskreis) schreibt. Dieser Typ erzählte es sofort meinen Freund und meinte. ähh hey, die schreibt mir jetzt auf einmal, hat die nicht einen Freund? Und das mich jetzt wieder zum grübeln gebracht.
Am Abend hatte ich mit ihr noch ein ernstes Gespräch und erzählte ihr, dass ich der Meinung bin, dass sie in letzter Zeit nicht mehr 100% in der Beziehung gibt. Ich hatte auch gesagt, falls sie mit unserer Beziehung nicht mehr zufrieden ist, solle sie es sagen und wir werden eine Lösung finden. Sie versicherte mir, dass alles in Ordnung sei.
Gut, diese Aussage habe ich mir jetzt zu Herzen genommen. Wenn sie mir immer wieder erklärt, dass sie mit mir zusammen sein will, dann nimm ich das so an.
Ich habe mittlerweile auf der nächsten Party schon gelernt, nicht auszurasten wenn sie sich mit anderen Typen gut versteht. (Level up!)

Doch die Sache mit den Nachrichten schreiben finde ich trotzdem unnötig. Ich weiß zwar nicht wie viel und was sie mit ihm schreibt, aber meine Freunde fanden es auch komisch.
Ich finde es spricht nichts dagegen, dass man dem anderen Geschlecht mal hin und wieder schreibt. Würde es aber komisch finden, wenn man jeden Tag schreibt hey wie gehts, bla bla bla.
Meine Freundin meinte, sie habe früher auch sehr viele männliche Freunde gehabt, und sehe dabei kein Problem.

Ich habe mir auch schon ein Buch zum Thema Eifersucht und Selbstvertrauen von Rolf Merkele gekauft. Super Ratgeber und ich habe schon einige interessante Dinge in Erfahrung bringen können.
Ich möchte mich auf jeden Fall ändern und diese Eifersucht in den Griff bekommen, aber wünsche mir im Gegenzug auch, dass mich meine Freundin dabei unterstützt und auch mal Kompromisse wegen mir eingeht.

09.06.2016 07:56 • #28


jealousFreak
Statusupdate 2: Meine Eifersucht und Verlustängste waren alle begründet. Meine Gefühle konnten mich nicht in die Irre führen. Wir hatten ein inniges Gespräch über die Beziehungssituation und sie beichtete mir, dass sie seit ca. 2 Monaten keine Gefühle mehr für mich hat, aber für jemand anderem. (Und das ist genau der Typ, auf den ich eifersüchtig war).
Wir haben uns jetzt getrennt, da es für beide Seiten einfach keinen Sinn mehr macht. Es schmerzt, dass sie es über Monate hinauszögerte und weitermachte. Ich hätte es wohlmöglich schon von Anfang an wissen müssen. Es war ihre erste richtige Beziehung und ich bin auch der einzige mit dem sie bisher Sex hatte. Ich glaube sie meint jetzt, etwas im Leben zu verpassen.

Danke nochmals für eure Kommentare und Ratschläge, hat mir sehr geholfen und ich werde mir einige Dinge für die Zukunft merken.

LG

15.06.2016 07:27 • x 1 #29


N

05.08.2016 08:19 • #30


Icefalki
Hallo Nico, warum hast du sie überhaupt gerettet, wenn du jetzt darüber nachdenkst, dich aufgrund deiner Ängste zu trennen?

Ihre Vorgeschichte weißt du doch, und dass es nie Garantien gibt, ob eine Beziehung hält, das weißt du auch.

Mit unbegründeter Eifersucht wirst du aber genau das tun, du wirst sie verlieren. Vertrauen gehört nunmal in jeder Beziehung dazu.

Wenn's für dich zu schlimm wird, versuche das therapeutisch anzugehen, bevor es zu spät ist.

Und ihr ihre Vergangenheit ständig vorzuhalten, ist auch nicht gut. Irgendwann ist ja auch mal gut.

05.08.2016 15:05 • #31


FeuerWasser
Du machst ganz viele Dinge die im Ansatz moralisch und heldenhaft wirken (wahrscheinlich auch sollen) aber die weitere Ausführung
ist einfach nur verantwortungslos.
Du bist nicht für sie verantwortlich und sie scheint traumatisiert zu sein, dass sie niemanden braucht der sie noch hin und her schiebt
sondern die braucht Stabilität und eine Therapie, alles was du ihr nicht bieten kannst. Was ich obendrein eine absolut Katastrophe finde, ist,
dass da noch ein kleines Kind darin involviert ist. Du bist kein 10-jähriges Kind mehr sondern in einem Alter wo man eine gewisse Reife, ein
gewisses Vorausdenken erwarten kann. Wenn du ihr helfen willst dann unterstütze sie hier bei den Amtsgängen, dass sie eine eigene Wohnung
bekommt (sofern sie überhaupt eine aufrechten Wohnsitz und eine Aufenthaltserlaubnis hat) und sie zu einer psychologischen Beratungsstelle
kommt wo sich Menschen um sie kümmern können die wissen was sie tun.

07.08.2016 15:07 • #32


W

23.02.2017 19:18 • #33


dericetiger
Ohh das kenne ich zugut ich hing auch mehr an meiner Ex Freundin als sie an mir.Auch ich nahm ihr unbewusst die luft zum Atmen und richtig schlimm wurde es als sie Schwanger wa ab da ging die Bez bergab.1 jahr nach Geburt trennte sie sich.Das is 3 jahre her und ich habe immer noch das gefühl des vertrauten.Sie ist fremdgegangen und hat mir noch böse mitgespielt trotzdem hab ich bis jetzt noch nicht wirklich losgelassen und sie ist wieder in einer neuen Bez.
Es ist schwer dir zu sagen wie du dich verhalten sollst.Zeig ihr das du da bist aber bedräng sie nicht.Durch die Schwangerschaft ist es eh schon nicht leicht für sie die ganzen Hormone spielen Verrückt.

23.02.2017 22:56 • #34


F
Das ist nichts ungewöhnliches in der Schwangerschaft das Frau schwierig wird
In welcher Woche ist sie?

23.02.2017 23:14 • #35


W
Aber wie verhalte ich mich richtig, ihr ruhig in regelmäßig also nicht unregelmäßigen Abständen was nettes schreiben ?
Oder besser ganz in Ruhe lassen und abwarten bis sie kommt ?

24.02.2017 03:02 • #36


dericetiger
Hmm das ist ja das schwierige lässt du sie in ruhe kann es Funktionieren aber genauso gut nach hinten los gehen.
Sie sollte merken das es für dich auch noch anderes als nur sie gibt.

24.02.2017 09:57 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Ja, davor habe ich Angst , das es nach hinten losgeht...
ich habe jetzt schon 3 Tage gewartet, wenn ich mal schreiben wollte, war fast immer online, aber dann gehofft das ich auch mal eine Nachricht abbekomme , aber leider nicht...

24.02.2017 10:18 • #38


dericetiger
Ich kann mich echt gut in dich hineinfühlen es ist ein echt eckelhaftes Gefühl.Ich habe in solch Situationen bisher eigentlich immer alles nur noch Schlimmer gemacht.Weil ich gestresst und genervt habe nur um mein schlechtes Gefühl los zuwerden im Endeffekt ging es mir nur noch schlechter.Ich denke das du erstmal den Ball flach halten solltest.Evtl in ein paar tagen mal nachfragen ob man sich auf nen kaffee oder so treffen will.

24.02.2017 11:18 • #39


BellaM85
Hey! Ich war auch bis vor kurzem schwanger! Hatte zwar auch Probleme jedoch nicht so bei mir kommt das jetzt erst das mein freund mich nervt und ich am liebsten hätte das er weg bleibt:) das kann ganz einfach an den hormonen liegen das sollte sich aber bald legen das haben viele frauen. Merk dir eins schwangere verändern fast täglich ihre Laune heute ist alles gut morgen alles schlecht:) das vergeht wieder. Wie weit ist sie denn?

24.02.2017 13:09 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler