Pfeil rechts

Nicole37
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und muss endlich was gegen meine Eifersucht machen, meine Ehe hängt mehr als an einem seidenen Faden,
Es fing alles letztes Jahr im Mai an, mein Mann und ich hatten vorher schon Probleme in der Ehe, naja es stand kurz vor einer Trennung.
Aber dann kam seine Ex mit ins Spiel, sie kennen sich 20 Jahre, und er sagt es ist auch nur eine Freundschaft, das glaube ich auch und vertraue ihm auch. Aber trotzdem bin ich eifersüchtig weil ich mich zurückgestoßen fühle. Ich habe vorhin deswegen wieder Streß mit meinen Mann gehabt und endlich eingesehen das ich irgendetwas machen muss.
Ich würde mich über Ratschläge oder Anregungen wie ich was ändern kann seh freuen.

Liebe Grüße
Nicole

24.10.2016 00:23 • 11.11.2016 #1


6 Antworten ↓


L
Hallo Nicole, ich kenn das zu gut, wenn man sieht wie der Partner mit einer guten Bekannten viel unternimmt. Ich möchte dir raten auf jeden Fall das Gespräch mit ihm oder notfalls auch zu ihr zu suchen bevor ihr euch Gedanken über eine Scheidungsmaßnahme o.ä. nachdenkt. Ihr seid verheiratet und habt euch nicht umsonst dazu entschlossen.

Daher bewahre einen kühlen Kopf und mach deinem Partner auch am besten klar, was er an dir hat. Ich drück dir die Daumen

24.10.2016 10:42 • #2


A


Ich bin Eifersüchtig ohne Ende

x 3


Icefalki
Nicole, es liest sich mehr, dass du dich generell nicht mehr wahrgenommen fühlst.

Versuch doch mal, die wirklichen Gründe bzgl. eurer Ehe auf die Schliche zu kommen.

Meine Kollegin macht das auch gerade durch. Sie ist eifersüchtig bis zum geht nicht mehr. Allerdings liegt es mehr daran, dass sie sich nicht mehr geliebt fühlt und jetzt Aussenkriegsschauplätze aufmacht.
Und damit auch kurz vor der Trennung war.

Jetzt versuchen beide, mit Gesprächen und Taten sich ihre Liebe wieder zurückzuholen.

Versucht das auch mal. Sag deinem Mann mal ganz ehrlich, was dir fehlt und hör deinem Mann auch zu, wo er seine Probleme mit dir hat.

Probiert es aus. Notfalls auch mit einer Eheberatung.

24.10.2016 17:09 • #3


supergirl
Hallo Nicole37,

ich würde dir empfehlen, mit deinem Mann zu kommunizieren, denn das ist das Wichtigste. Aber versuch deine Gefühle und Gedanken ruhig und verständlich zu erklären. Wenn du es selber nicht erklären kannst, versuch mal dich zu fragen, warum genau du eifersüchtig bist! Oft liegt es an einem selbst, um ehrlich zu sein. Eifersucht in der Beziehung ist etwas ganz normales, aber wenn es zu schlimm wird, lies dir erstmal einpaar Tipps durch und versuche, diese umzusetzen. Falls das alles nichts hilft, such dir am besten einen Eheberater auf.

02.11.2016 11:23 • #4


K
Hallo Nicole37
Das klingt doch schonmal gut, dass du selbst etwas veraendern und an DIR arbeiten moechtest. Die Eifersucht kommt ja auch von dir und ist bisher ja nur ein moegliches Szenario in deinem Kopf. Eine Moeglichkeit waere es also, wenn du bei dir selbst schaust, wo diese Eifersucht/Unsicherheit herkommt. Bislang ist sie nur ein Konstrukt deiner Gedanken und es kommt jetzt darauf an, wieviel Energie du dort rein gibst. Bitte meinen Text versuchen nicht zu bewerten, einige koennen mit dem Prinzip so nichts anfangen, muessen sie auch nicht. Fuer andere, diejenigen die es anspricht, liegt hier vielleicht ein Loesungsansatz: Wenn du über einen langen Zeitraum eifersüchtig bist, dann wird es ja mit aller Wahrscheinlichkeit nicht so sein das du das in dich hineinfrisst, diesen Umstand nie erwähnst und dein Partner das zu keinem Zeitpunkt mitbekommt. Im Gegenteil, auf kurz oder lang wird dein Partner mit der Eifersucht konfrontiert werden und so hast du dann deinen inneren Gedanken in die äußere Welt übertragen. Anfänglich würde das den Partner noch nicht so sehr stören, er hätte noch Verständnis für die anfängliche Reaktion, doch aufgrund der gedanklichen Potenzierung, wird der Partner dann immer öfters mit der eigenen Eifersucht konfrontiert werden, so lange bis ihn das extremst belastet. Man steigert sich in den Gedanken der Eifersucht komplett hinein und sorgt so dafür das der eigene Partner sich immer mehr von einem distanzieren wird. Letztlich kannst du diesen Umstand nur beheben in dem du deine Eifersucht ablegst und das geschieht am besten durch das bewusst werden dieser Mechanismen oder aber durch das ablegen eigener Verlustängste, welche wiederum auf eine fehlende Selbstliebe zurückzuführen sind. Wenn du dich selbst vollkommen lieben würdest, dann würde dies dein Partner merken und auch nur mit deiner inneren Selbstliebe konfrontiert werden, anstatt mit deiner krankhaften Unsicherheit (Wenn du dich selbst liebst dann wärst du nicht Eifersüchtig, würdest nicht an dir selbst zweifeln und wüsstest das dein Partner bei dir bleiben würde bzw. das ein Verlust dir nichts anhaben könnte). Du würdest dich dann nicht mehr mit dem Gefühl der Eifersucht beschäftigen, sondern anderen wertvolleren Dingen widmen. Wenn du innerlich loslässt und dich nicht mehr von deinem Partner abhängig machst, wenn du es schaffst deine Sucht zu überwinden und wieder bei dir bist, dann werden Wunder geschehen. Dein Partner würde das schon nach kurzer Zeit merken, er spürt dann die Freiheit die du ihm gewährst (Eine Freiheit die auf deine innere Freiheit zurückzuführen ist), er weiß dann das du zufrieden bist und würde dir dann wieder vermehrt seine Aufmerksamkeit schenken. Dann geschehen völlig gegenteilige Dinge und dein Partner würde wieder vermehrt auf dich zugehen. Zumal ein Mensch der vollkommen in seiner Selbstliebe steht eine deutlich attraktivere Ausstrahlung an den Tag legt

10.11.2016 17:23 • #5


M
Die Frage ist was hätte fast zu einer Trennung geführt? Und was haben die beiden für eine Freundschaft? Kommunikation ist sehr wichtig. Besprich immer alles mit deinem Mann. Das hilft. Eine Garantie wird dir keiner geben können aber zu vertrauen ist ein schwerer Weg. Gab es denn mal Gründe in deinen Leben wo dein Vertrauen sehr verletzt worden ist was du mit in die Ehe gebracht hast?

Grüßle
Melanie

10.11.2016 19:03 • #6


FeuerWasser
Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur du dich unwohl fühlst sondern auch dein Mann, Unzufriedenheiten auf beiden Seiten da sind und je länger das unbearbeitet bleibt umso höher ist die Chance, dass die Situation früher oder später so verfahren ist, dass kein normales Miteinander mehr möglich ist. Wichtig wäre, nicht darauf zu gucken, was mit der Ex ist sondern konzentriere dich darauf was du möchtest, wie du dir eine Ehe vorstellst, wie du dich fühlst und mach den Realitätscheck mit deinem Mann zusammen, ob ihr noch in dieselbe Richtung schaut, gemeinsame Rituale und Ziele habt, ob auch eine Eheberatung in Frage käme.

11.11.2016 20:10 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag