Pfeil rechts

L
hallo an alle

ich bin 28 jahre alt und zum ersten mal wirklich verliebt.
es war eine fernbeziehung, er wohnt im saarland und ich in nrw.


wir haben uns im januar kennen gelernt, uns getroffen, und es ist eingeschlagen- auf beiden seiten!

noch niemals zuvor habe ich daran gedacht, mit einem mann eine zukunft aufzubauen, mit ihm kinder zu haben.

alles das habe ich mir mit ihm vorstellen können, doch dann kam alles ganz anders!


da es eine fernbeziehung war, sahen wir uns nur am wochenende.
unter der woche hatten wir messsenger, wie skype oder icq.

doch wo ich glücklich war, und mich abends immer auf einen chat mit ihm freute,
wurde er von gedanken gequält, und horrorvisionen, was ich wohl alles in der zeit mit anderen männern machen würde, wenn ich unterwegs war.

es ging so weit, dass er sich mir gegenüber anders verhielt, weil er sich in seiner fantasie irgendwelche filme zusammen sponn, was ich in der zeit gemacht haben könnte.

mit viel reden habe ich versucht vertrauen aufzubauen, aber es hat nie geklappt, weil ständig steine im weg waren.. es war wie verhext!

wenn wir zusammen waren hatten wir die schönste zeit, sobald ich weg war, fing für ihn der horror an!

und so kam es, dass er die beziehung beendete.. für mich brach die welt zusammen..

wir leiden seither beide wie die irren!!
er, genau so wie ich.
wir haben versucht, den kontakt abzubrechen.. aber es funktioniert nicht!

ich bin nach der trennung in eine tiefe depression verfallen, mir geht es so schlecht wie niemals zuvor in meinem leben.

wir haben eben zum ersten mal telefoniert,
und beide waren einfach froh, sich zu hören.


wir gehören zusammen, dass weiss er, und ich weiss es auch,

aber er kommt mit der distanz nicht klar.
doch es geht erstmal nur auf distanz- bis ich mein studium beendet habe.

diese gedanken quälten ihn so extrem, dass er bluthochdruck bekam und jede sekunde in seinem kopf bei mir war, mit der frage, wo ich jeztt wohl sei!

es war so schlimm für ihn, dass er die beziehung beendete..

jetzt meine frage.

was kann man gegen diese zwanghaften gedanken, horrorvisionen tun?

es kann doch nicht sein, dass eine beziehung, in der beide einander wollen, niemand gelogen hat, oder fremdgegangen ist,

an geistern im kopf scheitert?

erstmal wäre für mich wichtig, gibt es für dieses krankheitsbild einen namen?

gibt es evtl nedikamente,
oder therapiemöglichkeiten?


dazu sei zu sagen, dass er auch so wohl unter angstzuständen leidet, und auch schon früher kurz in therapie war, weil er sehr impulsiv ist.

diese therapie wurde aber nie richtig wahrgenommen

wir haben eben telefoniert und es ist klar, dass sein kopfstresss der einzige grund ist, warum wir nicht zusammen sind..

dagegen muss doch was zu machen sein??


brauche dringend ein paar anhaltspunkte
lg
jen

13.07.2009 00:42 • 13.02.2016 #1


10 Antworten ↓


O
Hallo L1la

Der Name für diese Krankheit ist Verlustangst und/oder Eifersucht.

Das einzige Heilmittel dagegen ist Vertrauen schaffen (miteinander reden).

LG, omega

13.07.2009 07:09 • #2


A


Beziehung an Geistern im Kopf gescheitert, bitte um Rat!

x 3


P
Vielleicht wäre für ihn eine Therapie nicht die schlechteste Lösung.
Vermutlich hat er einfach so große Angst, dich zu verlieren oder ist so Eifersüchtig, dass sich in seinem Kopf ständig ein Kopfkino abspielt, egal, wie oft und wie sehr du ihm versicherst, dass es unnötig ist.
Er müsste wohl auch stark an seinem Selbstvertrauen arbeiten, damit er auch mal glauben lernt, dass du ihn liebst und eben nicht fremd gehst, so, wie er sich das immer vorstellt. Er müsste mehr Vertrauen in sich selber und eure Beziehung entwickeln.
Aber der Impuls dazu muss auch von ihm ausgehen -nicht von dir.

Alles Gute für Euch Beiden,
Pilongo

13.07.2009 09:25 • #3


E
Hallo,

leider sehe ich nur eine Chance für ihn. Er sollte unbedingt eine Therapie machen, denn dieses Problem wird er in jede Beziehung tragen. Und auch wenn ihr keine Fernbeziehung hättet und viele Nähe da wäre, hättest du auch noch ein eigenes Leben, wie Arbeit, Freunde, Hobbys. Und auch dies würde ihn wieder quälen, weil da könnte ja auch allerhand passieren. Man kann erkennen, wie groß wohl seine Qual sein muss, dass er trotz der großen Liebe bereit ist die Beziehung zu beenden, um dies nicht mehr spüren zu müssen. Aber leider ist dies nur davonlaufen, das Problem holt ihn immer wieder ein. Ich spreche aus Erfahrung. Aber wenn er Hilfe in Anspruch nehmen könnte, wäre dies für ihn auf jeden Fall eine Hilfe. Es ist zwar ein langer Weg aber man kann sich dadurch selbst ganz gut helfen. Vielleicht könnte er sich erst mal Bücher zu dem Thema besorgen, da erhält man schon viele Anhaltspunkte und bekommt die Erkenntnis, dass keine Veränderung der äußeren Umstände was ändern kann, sondern dieses Problem nur einen selbst betrifft und daher es auch nur selbst bearbeiten kann. Selbstverständlich ist es leichter, wenn man eine liebevolle Unterstützung vom Partner hat.

Alles Gute

13.07.2009 09:51 • #4


P
Hallo,

ich habe auch ein Problem das sich mit Geistern beschäftigt. Meine Freundin hat vor paar Jahren Gläser rücken und Bloodymary gespielt. Jetzt meint sie immer irgendwelche Geister, Leute und entstellte Gesichter zu sehen. Sie kann nicht ohne Licht einschlafen und hat zittrige Hände wenn sie kein Alk. oder eine Zig. konsumiert. Sie hat krasse Augenringe die man durch das Make-UP sieht. Wenn sie viel Alk. trinkt hören die Hände auf zu zittern und das hält für paar Stunden an erst wenn sie keins trinkt fängt es wieder an mit dem zittern der Hände. Kann es sein das sie Dro. wie Alk. und Zig. als Ausweichmöglichkeit für eine härtere Dro. nimmt und auch deswegen diese schei. sieht wo ich nichts sehe (Halluzinationen). Wenn es wirklich eine Dro. ist die sie zu sich nimmt kann mir jemand sagen was genau sie nimmt

MFG

PranQy

12.02.2016 12:58 • #5


Dubist
Zitat von L1la:
hallo an alle

ich bin 28 jahre alt und zum ersten mal wirklich verliebt.
es war eine fernbeziehung, er wohnt im saarland und ich in nrw.


wir haben uns im januar kennen gelernt, uns getroffen, und es ist eingeschlagen- auf beiden seiten!

noch niemals zuvor habe ich daran gedacht, mit einem mann eine zukunft aufzubauen, mit ihm kinder zu haben.

alles das habe ich mir mit ihm vorstellen können, doch dann kam alles ganz anders!


da es eine fernbeziehung war, sahen wir uns nur am wochenende.
unter der woche hatten wir messsenger, wie skype oder icq.

doch wo ich glücklich war, und mich abends immer auf einen chat mit ihm freute,
wurde er von gedanken gequält, und horrorvisionen, was ich wohl alles in der zeit mit anderen männern machen würde, wenn ich unterwegs war.

es ging so weit, dass er sich mir gegenüber anders verhielt, weil er sich in seiner fantasie irgendwelche filme zusammen sponn, was ich in der zeit gemacht haben könnte.

mit viel reden habe ich versucht vertrauen aufzubauen, aber es hat nie geklappt, weil ständig steine im weg waren.. es war wie verhext!

wenn wir zusammen waren hatten wir die schönste zeit, sobald ich weg war, fing für ihn der horror an!

und so kam es, dass er die beziehung beendete.. für mich brach die welt zusammen..

wir leiden seither beide wie die irren!
er, genau so wie ich.
wir haben versucht, den kontakt abzubrechen.. aber es funktioniert nicht!

ich bin nach der trennung in eine tiefe depression verfallen, mir geht es so schlecht wie niemals zuvor in meinem leben.

wir haben eben zum ersten mal telefoniert,
und beide waren einfach froh, sich zu hören.


wir gehören zusammen, dass weiss er, und ich weiss es auch,

aber er kommt mit der distanz nicht klar.
doch es geht erstmal nur auf distanz- bis ich mein studium beendet habe.

diese gedanken quälten ihn so extrem, dass er bluthochdruck bekam und jede sekunde in seinem kopf bei mir war, mit der frage, wo ich jeztt wohl sei!

es war so schlimm für ihn, dass er die beziehung beendete..

jetzt meine frage.

was kann man gegen diese zwanghaften gedanken, horrorvisionen tun?

es kann doch nicht sein, dass eine beziehung, in der beide einander wollen, niemand gelogen hat, oder fremdgegangen ist,

an geistern im kopf scheitert?

erstmal wäre für mich wichtig, gibt es für dieses krankheitsbild einen namen?

gibt es evtl nedikamente,
oder therapiemöglichkeiten?


dazu sei zu sagen, dass er auch so wohl unter angstzuständen leidet, und auch schon früher kurz in therapie war, weil er sehr impulsiv ist.

diese therapie wurde aber nie richtig wahrgenommen

wir haben eben telefoniert und es ist klar, dass sein kopfstresss der einzige grund ist, warum wir nicht zusammen sind..

dagegen muss doch was zu machen sein?


brauche dringend ein paar anhaltspunkte
lg
jen


Warum kann er nicht zu dir ziehen?

12.02.2016 13:01 • #6


Luna70
Zitat von PranQy:
Hallo,

ich habe auch ein Problem das sich mit Geistern beschäftigt. Meine Freundin hat vor paar Jahren Gläser rücken und Bloodymary gespielt. Jetzt meint sie immer irgendwelche Geister, Leute und entstellte Gesichter zu sehen. Sie kann nicht ohne Licht einschlafen und hat zittrige Hände wenn sie kein Alk. oder eine Zig. konsumiert. Sie hat krasse Augenringe die man durch das Make-UP sieht. Wenn sie viel Alk. trinkt hören die Hände auf zu zittern und das hält für paar Stunden an erst wenn sie keins trinkt fängt es wieder an mit dem zittern der Hände. Kann es sein das sie Dro. wie Alk. und Zig. als Ausweichmöglichkeit für eine härtere Dro. nimmt und auch deswegen diese schei. sieht wo ich nichts sehe (Halluzinationen). Wenn es wirklich eine Dro. ist die sie zu sich nimmt kann mir jemand sagen was genau sie nimmt

MFG

PranQy


Scheinbar postest du diesen Beitrag nun schon zum vierten Mal in verschiedenen Uralt-Threads, die sich irgendwie mit Geistern beschäftigen. Wenn du wirklich Hilfe suchst, dann hilft das wenig, wenn du den selben Text ständig wiederholst.

12.02.2016 13:29 • #7


P
Scheinbar postest du diesen Beitrag nun schon zum vierten Mal in verschiedenen Uralt-Threads, die sich irgendwie mit Geistern beschäftigen. Wenn du wirklich Hilfe suchst, dann hilft das wenig, wenn du den selben Text ständig wiederholst.[/quote]

Ich suche nach mehreren Antworten und ich habe bereits einen Termin bei einer Psychotherapeutin für heute bekommen grade vor 10 min dort angerufen

12.02.2016 13:35 • #8


E
Zitat von PranQy:
Scheinbar postest du diesen Beitrag nun schon zum vierten Mal in verschiedenen Uralt-Threads, die sich irgendwie mit Geistern beschäftigen. Wenn du wirklich Hilfe suchst, dann hilft das wenig, wenn du den selben Text ständig wiederholst.


Ich suche nach mehreren Antworten und ich habe bereits einen Termin bei einer Psychotherapeutin für heute bekommen grade vor 10 min dort angerufen[/quote]

Wow einen Therapeuten angerufen und gleich für heute nen Termin bekommen? Respekt andere warten Monate und müssten 50 Therapeuten anrufen um überhaupt auf eine Warteliste zu kommen.
Gegen was willst du dich den therapieren lassen? Gegen groben Unfug?
Prank schreibt mal übrigens mit K und nicht mit Q!

12.02.2016 15:47 • #9


Luna70
Zitat von Emelieerdbeer:
Gegen was willst du dich den therapieren lassen? Gegen groben Unfug?


So einen Gedanken hatte ich auch, Emelie.

Falls dein Anliegen doch ein ernsthaftes ist, dann noch eines dazu: eine solche Symptomatik wie bei deiner Freundin gehört (wie schon gesagt) in die Hände eines Arztes. Sprich eines Psychiaters, einer Klinik oder notfalls auch erstmal zu einem Hausarzt. (der dann mit Sicherheit weitere Schritte einleitet)

Ein Psychotherapeut (das ist ein Unterschied !) ist für so etwas akutes erstmal nicht der richtige Ansprechpartner.

12.02.2016 16:00 • #10


Dubist
Liebe L1ia, wenn eine Beziehung sein soll, dann geschieht es einfach.
Egal wie weit die Entfernung ist.
Du möchtest diese Beziehung unbedingt?
Kann es sein, daß es deinem Gegenüber doch nicht so wichtig ist wie dir?
Wenn man möchte findet man Wege?
Das liegt nicht an der Entfernung oder an diesen Dingen im Kopf?
Wo ein Wille bekanntlich auch ein Weg!



Wenn eine Beziehung sein soll, dann hält sie auch. Ohne das du einen Riesenkraftaufwand stemmen mußt. Dein Gegenüber hat auch Verantwortung nicht nur du.
Wenn ein Teil möchte und der andere nicht entsteht Ungleichgewicht.
Das heißt, Du solltest in einer höheren allwissenden Intelligenz ruhen dürfen.
Wenn es aus welchen Gründern verhindert wird, dann soll es einfach nicht sein.
Dieser Mann hat jetzt schon Tendenzen zu abartiger Eifersucht. Du hast dir doch nicht zuschulden kommen lassen so wie ich raushöre.
Das kann sich auch noch mit den Jahren verschlimmern.
Auch was jetzt so niedlich asussieht ist am Schluss oft gar nicht mehr niedlich.
Sehe es als Bewahrung, das es nicht sein darf.
Dann bekommst du inneren Frieden.
Ich wünsche dir, daß du nicht mehr soviel da reininventierst.
Denn wer will kann....auch mal was tun, nicht nur du!

Überlasse die Entscheidung diesem Mann und denk dran,
wenn es nur mit viel Kampf geschehen soll ist es vielleicht nicht wirklich gut.
Eine Frau muß nicht kämpfen, wenn der Mann aus freien Stücken zu ihr möchte.
Alles gut?
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig trösten.
Es gibt bekanntlich Dinge die noch nicht offenbar sind.
Und eines der dinge ist es, wie der mann sich noch entwickeln könnte mit der Tendenz zu krankhafter Eifersucht.

13.02.2016 12:05 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag