Pfeil rechts

S
Hallo, ich brauche euren rat, nämlich ist es so , dass ich nicht weiss, wie ich mit der Situation umgehen soll, dass sich meine beste freundin ritzt?

Zuerst eine kurze aufklärung .. ich hatte im februar ein burnout und musste meine lehre im letzten Jahr abbrechen. Ich war zwar nur bei meiner hausärztin aber vertraute darauf, dass ich dies selber packen werde. Ich nahm bis vor paar wochen noch escitalopram und hatte regelmässige gespräche mit meiner ärztin! Zu beginn als der druck sehr hoch war und ich es nicht mehr aushielt habe ich angefangen mich an diversen heissen gegenständen zu verbrennen, was mir irgendwie gut tat! Nun geht es mir besser und ich brauche weder die medikamente noch das verbrennen mehr um mich einigermassen gut zu fühlen!

Also zu meiner freundin: wir machen fast alles gemeinsam und ich bin immer für sie da! Sie ist aber überhaupt nicht selbstsicher und das gibt oft konflikte zwischen uns, weil sie sich weniger wert fühlt und sich schnell angegriffen oder gemobbt fühlt. Ich gebe mir ständig mühe sie aufzumuntern und ihr zu helfen und stattdessen lässt sie mich sobald sie irgendwie den mut hat links liegen oder spottet über mich. Als sie entdeckte dass ich mich verletzt habe, war es das erste mal, dass sie wirklich mit mir über meine situation redete ( nur sagte sie dies so als würde ich ihr damit schaden und sie redete wieder nur in ich form ). Sie begann immer wenn es um meine situation ging von sich zu erzählen, dass es ihr genau gleich ging im beruf und auch sonst jammerte sie immer viel, dass es ihr schlecht gehe. Für mich klang es manchmal so als ob sie mir einfach sagen will : es geht vielen so , du bist nichts spezielles... !
Nun habe ich vor paar tagen gesehen, dass sie sich am arm gerizt hat dies mehrmals aber überhaupt nicht tief! Zuerst war ich geschockt aber ich wollte sie nicht darauf ansprechen, denn es hat mich irgendwie wütend gemacht. Ich hatte nämlich den eindruck, dass sie mir ihre arme beim autofahren fast aufdringlich versuchte in mein blickfeld zu strecken und sie hatte ihre pulloverärmel hochgekrempelt.(als ich mich verletzt hatte versteckte ich es immer und sogar jetzt für die narben schäme ich mich noch so sehr, dass ich noch nichtmal mit meiner mutter darüber reden konnte, obwohl ich ihr alles erzähle!)
Auch bin ich misstrauisch, weil sie mir sonst schon viel nachmacht und ich ihr zutraue so etwas zu machen um aufmerksamkeit zu bekommen ( nicht als hilferuf sondern einfachso)! Gleichzeitig habe ich so ein schlechtes gewissen, dass ich so von ihr denke und ihr doch nicht helfen kann.. ich hätte es mir auch gewünscht, dass sie mir geholfen hätte! Eine gewisse neigung zu depressivem verhalten hat sie ufjedenfall und sie hat auch nicht gerade die einfachsten eltern.. aber ich weiss nicht genau was ich glauben soll

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich so dankbar! Lg

03.08.2017 21:36 • 04.08.2017 #1


1 Antwort ↓

patriot
Wichtig ist, daß Du Ihr nicht böse bist deswegen und sie in solch einer Situation nicht allein läßt. Wunden können bis zu 6 Std. im Nachhinein chirurgisch versorgt werden. Viele junge Mädchen ritzen sich bzw. verletzen sich (Männer eher weniger), weil sie oft nicht anders können, sich dann wieder Spüren oder dies als Entlastung Ventil sehen. Es gibt verschiedene Arten der Selbstverletzung und man hat es viell. in der Situation unter Kontrolle, aber nie sich selbst, sonst würde man es eben nicht tun! Man spricht hier von Autoaggre. Verhalten. Sie benötigt dringend Hilfe bei einem Psychotherapeuten/Psychologen, aber auch Telefontae helfen!Sie muss dringend andere Skills kennenlernen außer schneiden, um sich solchen argen Verletzungen zu entziehen! Es gibt unglaublich viele Menschen mit diesem Problem, sie können sich auch untereinander besser austauschen.
Heutzutage gibt es jede Menge an Anlaufzentrnen für dieses Verhalten. Ich weiss nicht wo ihr her kommt aber schaut mal im Internet nach. Auf jedem Fall ist hier professionelle Hilfe nötig.

04.08.2017 01:11 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl