::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht

Ratgeber Eifersucht

Auflage 90.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 17.Mai.2012, 17:01

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich verstehe die Liebe nicht und habe Angst davor .
BeitragVerfasst: 07.Nov.2011, 22:47 

Ich hab mir mal das Buch von diesem Dr. Rolf Merkle geholt . Sagt mal ist diser Dr. Merkle der Admin von diesem Forum ? Die sehen sich so ähnlich nur zeigt der Mann auf dem Buch nicht seine Zähne und hier lacht er .

Ich hab mir grad mal die ersten 20 Seite durch gelesen .
Ich bin ja sowieso nicht so der belesene Mensch, jetzt kommt aber ein Buch auf mich zu das ich lesen und damit arbeiten muss !
Mal gucken wie weit ich komme, ich hoffe doch bis zum schluss, man soll das Buch aber erstmal komplett durchlesen und dann nochmal, ich schaff bei vielen Büchern nicht mal das erste durchlesen... .

Aber weswegen ich jetzt hier bin .
In diesem Buch steht es auch wieder, wie so oft Zitiert und massenhaft im www verteilt .
Ich zitiere das jetzt nicht genau, aber man weiß ja was ich meine .
" Liebe dich selbst, dann lieben dich auch die anderen " .
Weiß man was ich meine ?
Bei mir ist das ja so .
Ich liebe mich nicht wirklich, ich akzeptiere mich, dann müssten doch meine Mitmenschen mich eigentlich auch nur akzeptieren, nicht hassen und nicht lieben . Akzeptieren .
Hassen tu ich meine Negativen dinge, Lieben ? Was liebe ich an mir ? Keine Ahnung, fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht meine Gutmütige Art, die ich aber auch oft Hasse da man sie gut ausnutzten kann . Meinen Humor, vorallem meinen spontanen Humor, den liebe ich sehr an mir, jetzt hab ich doch was das ich an mir liebe . Einfach was völlig unerwartetes raushauen und alle lachen, dass liebe ich an mir . Da fällt mir noch was ein . Das egal wo ich auftauche für viele die Sonne aufgeht und sie gut gelaunt sind und glücklich .
So komme ich wieder zu meiner Frage zurück .

Ich liebe mich nicht wirklich selbst . Ich hasse mich aber auch nicht völlig. Ich würde sagen ich liebe mich selbst weniger als ich mich selbst hasse, sagen wir 30 % lieben 70 % Hass .
Meine Mitmenschen aber lieben mich. Wie soll das funktionieren wenn mir dieses Buch das als Allheilmittel daher kommt sagt " Liebe dich selbst das dich andere lieben ", obwohl ich mich nicht selbst liebe ?

Ich hab aber noch was anderes . Einen sehr großen Schritt hab ich gemacht, einen wirklich für mich sehr großen .
Ich habe mit meinen besten Freunden ( da war meine beste Freundin und ihre beste Freundin die ich auch schon seit Kindheitstagen kenne und ziemlich gern habe und ihr Freund dabei, er ist so alt wie ich und ein super Kerl ) Wahrheit oder Pflicht gespielt, erst haben wir andere Gesellschaftsspiele gespielt und als der Tisch sich mit leeren Bierflaschen und *beep* füllte kam von denen die Idee " Spielen wir doch mal Wahrheit oder Pflicht " all gleich " Oooohjaaaa das wird lustig " und ich " Oooohhhneeeieeen das wird grausam " . Ich hasse das spiel, ich hab es früher nicht gespielt und wollte es heute nicht spielen . Ich muss noch anmerken das ich nüchtern war .

Also gings los, was da für Fragen kommen ist jedem klar, super intim, dinge die wie ich finde auch wenns meine besten freunde sind mich nichts angehen . Keine hatte damit ein Problem, alle wollten meine Fragen hören und ich stellte sie und beantwortete ihre Fragen .

Fazit : Es war gar nicht so schlimm, denn was gefragt wurde oder was ich geantwortet hatte waren dinge die ich immer in mir vor anderen verstecke, diese dinge gehören zu den sachen die ich als waffe gegen mich sehe wenn sie in die Falschen Köpfe geraten .
Es war jetzt nicht schön oder lustig für mich, aber auch keine Folter, es ging .

BeitragVerfasst: 08.Nov.2011, 11:27 

Despair hat geschrieben:
Ich hab mir mal das Buch von diesem Dr. Rolf Merkle geholt . Sagt mal ist diser Dr. Merkle der Admin von diesem Forum ?

Nicht nur der Admin, sondern der Betreiber. ;-)

http://www.libri.de/shop/action/product ... 14187.html

http://www.palverlag.de/panikattacken-angst.html

:wink:

BeitragVerfasst: 02.Jan.2012, 19:26 

:lol:

BeitragVerfasst: 05.Jan.2012, 21:28 

Sorry, ich hab den Thread nicht komplett durchgelesen, trotzdem:

meine Meinung zum Eingangsthema:
„Ich verstehe die Liebe nicht und habe Angst davor“

Liebe IST NICHT:

- Begehren, Begierde (Lust, Geilheit)
- Zärtlichkeit, Geborgenheit, Schutz (kindliches Bedürfnis)
- Partnerschaftliche Ergänzung (weil man selbst nicht „ganz“ fühlt)

Liebe IST:

Die Fähigkeit, ALLES (!!!) vorurteilsfrei ANZUNEHMEN, was ist!

Nur weil wir das, höchstwahrscheinlich lebenslang nicht schaffen umzusetzen, heißt das noch lange nicht, dass das nicht stimmt, und wir ein Leben lang einer Täuschung folgen müssen, der uns eine Ent-Täuschung nach der anderen beschert, bis wir endlich begreifen, was Liebe ist. Vielleicht der Sinn des Lebens?!?! - Irrtümer erkennen?!? :wink:

Und wenn wir „Angst vor der Liebe“ haben, dann haben wir kein Vertrauen darin, dass ALLES WAS IST, auch in Ordnung so ist, wie es ist. Wir glauben, wir wüssten es besser, wir glauben wir könnten wirklich beurteilen, was gut und was böse ist.

Das eigene, subjektive Urteil über „gut“ und „böse“ behindert uns durch „Angst“, Liebe zu (er-)leben!

In diesem Sinne: Alles Gute auf dem Weg zur Liebe @all!
FG
Capri

(A.France)

BeitragVerfasst: 10.Jan.2012, 21:55 

Warum ist Liebe NICHT Zärtlichkeit, Geborgenheit und Schutz ?

Wer will denn jemanden lieben der nicht zärtlich zu einem ist und ihm nicht das gefühl von Geborgenheit und schutz vermittelt ?
Das gehört doch genauso wie ALLES vorurteilsfrei an zu nehmen, auch zur Liebe dazu .

Ich bin dir übrigens Dankbar das du den Thread nicht ganz gelesen hast :) . Er ist ja auch schon über 3 Jahre alt, glaub ich , ich seh grad nicht wann ich ihn geöffnet habe .

Mir ist aber in den drei jahren eins klar geworden. Niemand wird jemals die Liebe verstehen :) .

Ich hab meine Denkweise über dinge die ich nicht verstehe geändert, ( bis auf das mit der liebe, siehe oben ) ich hab keine Angst mehr davor, ich mache einfach so lang weiter bis ich es verstehe :wink:
Ich weiß aber was du mit deinem Beitrag meinst .
Danke .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1345 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste