Pfeil rechts
1009

puschel1990
Zitat von Icefalki:
Ich schreib dir gar nichts zu deiner Beziehung, denn die läuft hervorragend. Ich bin der Meinung, du hast das hervorragend im Griff.



Findest du wirklich? Ich bin sehr überrascht, wie lange ich seit dem letzten Mal nicht mehr das Bedürfnis hatte, zu schreiben. Das hat mich sehr gefreut. Wir hatten mal ein paar Frotzeleien, auch ein paar Streits, aber alles gut, wir haben uns mega schnell vertragen und es waren Nichtigkeiten.

Also nochmal ein dickes großes Danke hier an die Gemeinde, vor allem an Icefalki. Soweit wäre ich mit Sicherheit nicht, wenn ich euch nicht hätte. Am 06.10.15 habe ich mich hier registriert, ein knappes Jahr weiter gesehen war das zwar harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Freut mich auch zu lesen, dass es dir prima geht, Icefalki. Muss gleich mal in deinen Thread schauen, habe ich noch nicht wahrgenommen.

23.09.2016 13:14 • x 2 #761


Icefalki
Danke, mit deinem Lob geh ich den heutigen Abend relaxter an.

23.09.2016 13:29 • #762


A


Weniger intim ist automatisch weniger Liebe?

x 3


puschel1990
Hallo zusammen,

ich bin momentan ein wenig durcheinander, wobei ich eigentlich gar nicht richtig weiß, warum, bzw. gar nicht wer weiß was passiert ist.

Die letzten beiden Wochen waren richtig richtig schön. Sehr kontinuierlich harmonisch, sehr abwechslungsreich und einfach dem Wohlbefinden förderlich.

Wir hatten beide letzte Woche Urlaub und waren an der See, mein Freund hatte währenddessen Geburtstag. Es war so schön, irgendwie anders als sonst. Es ging uns noch viel besser als sonst schon.

Dann seit Samstag ist da irgendwie wieder dieses Problem, was ich öfter habe. Diese Extreme, von seiner Seite sowie von meiner Seite. Samstag und Sonntag war er irgendwie wieder so, wie ich es hier vorher schon öfter beschrieben habe, als wenn seine Stimmung schlecht wäre, obwohl gar nichts passiert war. Und ich, wobei ich sagen muss dass ich das weitestgehend in der letzten Zeit im Griff hatte, sehr darauf angesprungen bin, vielleicht lag das daran, dass wir das in letzter Zeit so wenig hatten, dass ich diesemal einen kleinen Rückfall erlitten habe. Wie auch immer, es ist leider nach wie vor ein Problem für mich. Es ist aber wesentlich besser geworden.

Jobmäßig tut sich bei mir momentan viel. Ich habe einen kleinen Firmenwagen den ich benutzen darf, wir haben ja zur Zeit nur ein Auto. Morgen werden Fotos von mir gemacht, damit ich mein eigenes Visitenkärtchen bekomme und mit auf die Homepage kann. Jetzt will mein Chef mit mir Finetuning verantstalten, d. h. bei Bewerbungsgesprächen mit bei sein, um mir den letzten Feinschliff zu geben (bin totaler Quereinsteiger auf dem Gebiet) - glaubt ihr dass das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist? Fühle mich gerade unter Druck gesetzt...

10.10.2016 09:45 • #763


Plumbum
Huhu puschel

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur so Stichprobenmässig aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche - Dein Schatz liebt Dich! Was mich so sicher macht? Ich an seiner Stelle würd Dich derrennen. Nix für ungut!
Das ist ja Wahnsinn, wie Du jede Emotion, Körperhaltung, SMS Verhalten und/oder Äusserung einer Bewertung unterziehst. Ich würd nen Vogel kriegen. Sonst pupst er immer im Bad... heute hat er im Esszimmer gepupst! UNSERE BEZIEHUNG IST AM ENDEEEEEEEEEEEEEEEE *dramatisier*
Dann noch diese Sexquote die es zu erfüllen gilt.

Hör auf damit! Lebt einfach euer Leben und seid glücklich, dass ihr einander habt.

Alles Liebe
Plumbum

10.10.2016 10:31 • x 3 #764


Icefalki
Hihi, Puschelchen, unsere Plumbum mal wieder. . Und selbst sie, nachdem sie ein nur bisschen quergelesen hat, sagt eins, dass du geliebt wirst.

Haha, das mit dem Pups ist lustig.

Lach mal, genau das sind deine Probleme, Pupse. Wenn dir mal wieder ein bisschen mulmig wird, sag Pupse zu deiner Stimmung.

Wenn dir so einer im Bauch querliegt, zieht das auch ganz ordentlich. Genau so ist es.

Hör auf, deinen Partner ständig übermäßig zu beobachten. Er hat ein Recht auf mal miese Laune. Die geht auch wieder vorbei. Hat mein Mann, hab ich. Haben alle.

Zu deiner beruflichen Karriere, toll. Dein Chef schätzt dich. Auch wieder ein Zeichen deines mangelnden Selbstwertgefühles, wenn du da Druck empfindest. Es ist Anerkennung, die du da bekommst.

Mensch Puschel, es läuft doch. Also lass es laufen. Alles ist gut.

10.10.2016 13:01 • x 2 #765


puschel1990
Ooh, ihr seid ja niedlich

Ich weiß, ich sollte alles lockerer nehmen und mir nicht so'n Kopf machen. Ich weiß das alles, mein Verstand ist sich dessen bewusst. Aber meine Emotionen, meine Gefühle nicht. Sie machen mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung...

12.10.2016 08:33 • #766


Icefalki
Dann tust du folgendes: du weißt, dass du zu der Unsicherheit neigst. Wenn diese kommt, dann akzeptierst du die, denn du weißt, dass du so bist.

Dann warte ab und dann kommt ja wieder die gute Phase. Sprich, du lernst, dass du da einfach durch musst.

Ich hab dermaßen gelernt, dass sich immer wieder alte Muster in mir abspielen. Diese sind mir aber bewusst. Rutsche ich da rein, führt ich mir vor Augen, was denn nun wirklich los ist.

Da gibt es viele Möglichkeiten, dir mir mal wieder ein Aufregungswellenbauchgefühl verursachen.

Hat aber mit meiner Bewertung der jeweiligen Ursache zu tun. Und die kann ich auch bewusst steuern.

Dein Partner verhält sich komisch. Du denkst mal wieder, oh je, Hilfe, meine Beziehung geht den Bach runter.

Damit bist du wieder in deiner Hilflosigkeit und in der Angst. Aber nur, weil du denkst, was du denkst.

Kannst auch anders denken, oh je, der ist aber schlecht drauf und ich krieg schon wieder die Krise. Also, lass ich den mal in Ruhe. Außerdem sind das wieder mal nur meine eigenen schrecklichen Gedanken und er denkt diese Gedanken nicht.

Und dann sitzt du das mal aus, lernst, dass nur du das denkt. Er denkt das nicht mal im Traum.

Und weiter kannst du denken, dass auch du evtl. einen Eigenanteil daran haben könntest, dass er eben mal schlecht drauf ist.

Und was noch besser ist, es kann dir auch mal egal werden, wenn er nicht die Sterne für dich runterholt.

Überleg mal, dass du eine gehörige Portion Egoismus an den Tag legst, weil sich so vieles um dich drehen muss.

Ist mir gerade eingefallen, dass ich dieses Aspekt noch nie erwähnt habe.

Man vergisst das schnell bei Angst, dieses Einfordern von Zuwendung geliebter Menschen, nur weil man selber kein Vertrauen hat.

Was wiederum und immer zum gleichen Ergebnis führt, Änderungen kann man nur an sich selbst vornehmen, denn es immer die Sichtweise und damit auch die Gefühle, die nur aus uns selbst kommen.

Beim einen ist das Glas halb leer, beim anderen halb voll. Glas und Inhalt sind identisch. Die Wahrnehmung bei zwei Menschen aber unterschiedlich.

Kann man weiter denken. Bei der last order wäre es positiv, das halbe Glas füllen zu lassen, nach der last Order ist der eine traurig, der andere hat noch genug.

So kann man auch durchs Leben gehen. Reicht mal auch nur die Hälfte zum glücklich sein, oder werde ich depressiv, weil es wieder mal nur die Hälfte ist?

Denk mal darüber nach. Wenn ich immer alles voll haben will, kann ich mit Leere nicht umgehen.

Soll ja alles perfekt laufen und tut es das nicht, oh je, jetzt hab ich ich gar nix mehr.

Stimmt das wirklich, dass man dann nix mehr hat?

12.10.2016 14:32 • x 1 #767


puschel1990
Danke für die ausführliche Antwort

Ich weiß, dass ich viel zufriedener sein müsste, da macht mir die Vergangenheit und die daraus resultierende Angst einen Strich durch die Rechnung.

Ich bin an sich weder egoistisch noch undankbar. Das macht die Angst aus einem, dass man sich selbst in den Mittelpunkt stellt. Das stört mich sehr! Ich bin so jemand nicht.

Gestern hatten wir Streit, nach langem mal wieder. Es war nichts weltbewegendes, es war direkt nach meinem Feierabend nach einem stressigen Tag und ich fühlte mich recht schnell auf den Schlips getreten. Allerdings hat er auch seinen Teil dazu beigetragen. Am Ende sind wir dann in getrennte Zimmer schlafen gegangen und haben uns heute morgen nur angeschwiegen, wie sonst auch nach so etwas. Wir haben uns gerade einigermaßen vertragen im Sinne von, dass wir jetzt nicht weiter streiten. Aber es fühlt sich blöd an. Er fragte per SMS wie es mir ginge. Ich sagte, geht so, das von gestern war unnötig, tut mir Leid. Er schrieb, dass es ihm auch Leid tue und wir es vergessen sollen. Allerdings ohne Smileys usw. Kam sehr kaltherzig für mich rüber, kann aber auch eine blöde Interpretation sein. Ich schrieb ihm deswegen, dass das nicht sehr überzeugend klingt, aber ich mich dennoch freue. Er schrieb, dass ihm nach Lachen und Lockersein nicht zumute wäre. Wir haben gerade eine Nachzahlung von unserem Stromlieferanten bekommen, die war der Auslöser bzw. Inhalt unseres Streits. Und die ist so hoch, dass wir die nicht komplett in einem begleichen können, das macht ihm Sorge und mir auch. Ich schätze, deswegen ist ihm danach nicht zumute. Oder habe ich es vermasselt? Was ist, wenn wir gar nicht mehr zueinander finden? Ich drehe mich gerade wieder in meiner Angstspirale und kriege leichte Panik. Was wenn es nicht mehr so wird wie vorher?

13.10.2016 09:43 • #768


A
Zitat von puschel1990:
Danke für die ausführliche Antwort

Ich weiß, dass ich viel zufriedener sein müsste, da macht mir die Vergangenheit und die daraus resultierende Angst einen Strich durch die Rechnung.

Ich bin an sich weder egoistisch noch undankbar. Das macht die Angst aus einem, dass man sich selbst in den Mittelpunkt stellt. Das stört mich sehr! Ich bin so jemand nicht.

Gestern hatten wir Streit, nach langem mal wieder. Es war nichts weltbewegendes, es war direkt nach meinem Feierabend nach einem stressigen Tag und ich fühlte mich recht schnell auf den Schlips getreten. Allerdings hat er auch seinen Teil dazu beigetragen. Am Ende sind wir dann in getrennte Zimmer schlafen gegangen und haben uns heute morgen nur angeschwiegen, wie sonst auch nach so etwas. Wir haben uns gerade einigermaßen vertragen im Sinne von, dass wir jetzt nicht weiter streiten. Aber es fühlt sich blöd an. Er fragte per SMS wie es mir ginge. Ich sagte, geht so, das von gestern war unnötig, tut mir Leid. Er schrieb, dass es ihm auch Leid tue und wir es vergessen sollen. Allerdings ohne Smileys usw. Kam sehr kaltherzig für mich rüber, kann aber auch eine blöde Interpretation sein. Ich schrieb ihm deswegen, dass das nicht sehr überzeugend klingt, aber ich mich dennoch freue. Er schrieb, dass ihm nach Lachen und Lockersein nicht zumute wäre. Wir haben gerade eine Nachzahlung von unserem Stromlieferanten bekommen, die war der Auslöser bzw. Inhalt unseres Streits. Und die ist so hoch, dass wir die nicht komplett in einem begleichen können, das macht ihm Sorge und mir auch. Ich schätze, deswegen ist ihm danach nicht zumute. Oder habe ich es vermasselt? Was ist, wenn wir gar nicht mehr zueinander finden? Ich drehe mich gerade wieder in meiner Angstspirale und kriege leichte Panik. Was wenn es nicht mehr so wird wie vorher?



Ich lese Dic hschon eine ganze Weile liebes puschelchen und ich finde Du könntest doch auch mehr bei Dir bleiben, als bei ihm. Wenn Du Dich selbst so lieben würdest und aktzeptieren würdest wie Du bist, ja dann wäre es halb so stressig. In jeder Beziehung gibt es Streit und oft verändert sich das Leben. Warum soll es immer wie vorher werden? Und mach doch auch mal was Schönes für Dich. Ich glaube bei Dir (und das ist jetzt nicht böse gemeint) würde ich mich als Mann nicht so wohl fühlen, ich habe das Gefühl ich kann nicht atmen, Du nimmst mir die Luft. Auch eine Partnerschaft braucht Freiheit. Auch mal mit sich alleine sein, auch mal mit anderen Menschen treffen. Du bist voll auf ihn fixiert, was macht er was tut er, wie ist er, warum ist er so und nicht so. Warum benutzt er keine Smileys. Boa ich finde oder empfinde das als anstrengend und Du bist immer im Außen, nie bei Dir selbst.
Das wäre mir zuviel des Guten.

Der Abendschein

13.10.2016 11:51 • x 2 #769


puschel1990
Ich weiß, ich bin zu sehr fixiert auf ihn. Aber das lasse ich ja bei ihm nicht so raus. Ich habe mich immer sehr gut im Griff, nach außen hin. Aber ich leide innerlich, was ich nicht zum Ausdruck bringe. Und es ist ja schon viel besser geworden. Ich habe aber zwischendurch schon mal einen Rückfall, wo ich in alte Muster verfalle. Und diese Woche sind sie einfach sehr schlimm. Und dann noch der Streit dazu, das ist zu viel für mich.

Die Stimmung ist noch relativ kühl, und ausgerechnet jetzt muss er heute abend spät losfahren über Nacht, um morgen früh bei einer Firma in Norddeutschland zu sein. Ich fühle mich ganz schrecklich gerade...

13.10.2016 13:58 • #770


A
Zitat von puschel1990:
Ich weiß, ich bin zu sehr fixiert auf ihn. Aber das lasse ich ja bei ihm nicht so raus. Ich habe mich immer sehr gut im Griff, nach außen hin. Aber ich leide innerlich, was ich nicht zum Ausdruck bringe. Und es ist ja schon viel besser geworden. Ich habe aber zwischendurch schon mal einen Rückfall, wo ich in alte Muster verfalle. Und diese Woche sind sie einfach sehr schlimm. Und dann noch der Streit dazu, das ist zu viel für mich.

Die Stimmung ist noch relativ kühl, und ausgerechnet jetzt muss er heute abend spät losfahren über Nacht, um morgen früh bei einer Firma in Norddeutschland zu sein. Ich fühle mich ganz schrecklich gerade...



Aber das alles muß eine Ursache haben, liebes Puschelchen und daran an die Wurzeln, die müssen oder sollten behoben werden. Du fühlst Dich schrecklich, warum? Was ist daran so schrecklich? Du hast eine ganz ganz große Angst in Dir. Den Partner zu verlieren, denke ich. Es muß alles nach einer gewissen Strategie laufen, aber denke bitte daran wir sind Menschen und keine Roboter. Halte seine Leine nicht zu kurz, das ist tödlich für jede Beziehung. Er kann Dich nicht retten. Mach Dir doch ein schönes Wochenende für Dich., Es gibt tausende von Dingen die man machen kann. Denke nicht immer an ihn. Warum auch? Du machst Dir wirklich zuviele Gedanken und so eine Liebe kann auch erdrücken.

Der Abendschein

13.10.2016 17:21 • #771


Icefalki
Nochmals Puschelchen an meinem Beispiel.
Ich bin sehr leistungsorientiert. Das bin ich einfach, durch Erziehung, durch Erfolge, durch was auch immer.

An sich nichts schlimmes. Verbirgt sich aber hinter dieser Leistungsorientiertheit, die ANGST, wenn ich nicht genüge! , was dann? , dann wird das pathologisch. Ist mir passiert.

Als ich das erkannt habe, ist meine Leistungsorientiertheit nicht weggegangen, die bleibt mir, allerdings, wenn ich mal wieder hippelig, komisch drauf bin, dann weiß ich jetzt, hallo, mach mal langsam.

Ich werde mir wieder bewusst, dass ich wieder beginne am Rad zu drehen. Erlernte Muster bleiben.

Wenn du aber weißt, warum du so tickst, dann kannst du bewusst andere Denkansätze zulassen.

Bei mir: ok, lerne jetzt endlich, dass ich Fehler machen darf, dass ich nicht perfekt sein muss und das Wichtigste, dass ich trotz allem Anerkennung bekomme, aber die krieg ich auch, wenn ich nicht so wahnsinnig funktioniere.

Und wenn jemand damit, mit mir, nicht zurecht kommen kann, dann kann ich das auch akzeptieren. Da bricht keine Welt mehr zusammen. Es ist eben so.

Und mit dieser Gelassenheit kann ich ganz anders mit Problemen umgehen. Es mag ja stimmen, dass ich nicht die Superheldin bin, natürlich, dann muss die Superheldin auch nicht sauer werden, wenn mal was verrutscht.

Und Streit gehört in einer guten Beziehung dazu, um jetzt zu dir zu kommen. Daran wächst eine Beziehung, weil normalerweise die Masken fallen.

Wer sich dann trotzdem noch riechen kann, trotz Widrigkeiten, trotz anderer Ansichten, trotz Zorn und mal Wut und Trotz, dessen Beziehung steht auf gesunden Beinen.

Eine Beziehung, in der es nicht mal so richtig knallt, wenn ich das höre, gehen bei mir alle Alarmsirenen an.

Und gerade zu Beginn einer solchen, knallt es öfters. Wenn man lange zusammen ist, kennt man seinen Gegenüber in- und auswendig. Da werden die Streitereien deutlich weniger und auch gelassener.

Streit auf Augenhöhe ist voll ok. Ich bin sogar der Meinung, die sind das Salz in der Suppe. Ohne Reibung kommt man nicht voran.

Ich wette, dass ihr euren Streit noch vor seinem Trip beilegen werdet. Spätestens, wenn ihr getrennt seid und einander vermisst.

13.10.2016 18:03 • #772


F
Am Anfang meiner Beziehung hat es oft geknallt und ich musste viel recherchieren und der Erfahrung anderer glauben, das das normal ist. Aber es war oft schwer auszuhalten. Und im Kopfe stellte ich sehr oft meinen Partner und die Beziehung in Frage. Aber Aufgeben kam nie in Frage. Zum Glück. Denn wir sind sehr zusammen gewachsen und es ist fast immer harmonisch. Nur wenn ich meine Tage bekomme brennt die Luft

13.10.2016 18:11 • x 2 #773


G
Zitat von Flocke79:
Nur wenn ich meine Tage bekomme brennt die Luft


Bei wen nicht

13.10.2016 18:41 • #774


F
*grins*

13.10.2016 19:50 • #775


puschel1990
Hallo zusammen!

Wir hatten uns wieder vertragen vor seiner Fahrt

Aber mich bedrückt immer noch was. Irgendwie bin ich genervt, er hat nur noch Beachtung für seine Zahlen, die Arbeit und den schei. Fernseher! Es nervt, und es interessiert scheinbar nicht, dass es nervt. Er tut nämlich nichts dagegen, obwohl er weiß und eigentlich merken müsste dass es mich nervt. Das ist kein klassisches Genervtsein, diese Themen gehen schon sehr lange...

15.10.2016 09:54 • #776


Icefalki
Nun, ist eben ein Mann. Arbeit, Zahlen, Glotze, Dich, Essen, Trinken. Männer sind Pragmatiker, was soll er denn verändern, wenn es ihm dabei gut geht?

Was hast Du?

15.10.2016 11:54 • x 3 #777

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von puschel1990:
Hallo zusammen!

Wir hatten uns wieder vertragen vor seiner Fahrt

Aber mich bedrückt immer noch was. Irgendwie bin ich genervt, er hat nur noch Beachtung für seine Zahlen, die Arbeit und den schei. Fernseher! Es nervt, und es interessiert scheinbar nicht, dass es nervt. Er tut nämlich nichts dagegen, obwohl er weiß und eigentlich merken müsste dass es mich nervt. Das ist kein klassisches Genervtsein, diese Themen gehen schon sehr lange...



Ja genau was hast Du? Die berechtigte Frage. Du bist nur auf ihn fixiert, der arme Mann.

15.10.2016 13:42 • x 1 #778


puschel1990
Hallo zusammen,

sorry, ich habe völlig vergesen, zu antworten. Es war viel los. Viel Schönes vor allen Dingen.

Aber ich hatte sehr viel um die Ohren, ist mir untergegangen.

Wir hatten ein paar super Tage, ein super Wochenende. Leider hatten wir dann gestern Streit.

Ich weiß, Streit ist normal, Icefalki sagt sogar das ist das Salz in der Suppe. Da hast du wohl Recht. Aber es macht mir zu schaffen, zwar nicht mehr so viel wie früher, aber es ist nicht schön.

War nichts Tragisches, wir hatten gestern halt zwei drei unschöne Meldungen und er hat, wie so oft, leider dann sich nicht mehr so im Griff im Sinne von, dass er dann gerne Streit anfängt. Ist sehr selten, das letzte Mal ist auch schon ne Weile her. Ich steigere mich wohl mal wieder zu sehr rein, wobei ich schon gelassener bin als früher bei sowas.

Jetzt ist es so, dass wir uns gestern Abend gestritten haben und er sagte, ich würde heute den ganzen Tag nichts hören und sehen. Ich habe ihm dann morgens geschrieben, dass ich das von gestern sehr bedaure und ihm einen schönen Tag wünsche. Er hat erst nach der zweiten Nachricht gegen Mittag reagiert und sehr kühl und knapp geschrieben. Dann hat er gerade nach Feierabend angerufen und gesagt, er hätte nur der Höflichkeithalber reagiert, so wie er angekündigt hatte. Und dass er das morgen auch noch so machen würde.

Ich habe ihm in meiner Hilflosigkeit gerade geschrieben, dass ich sehr enttäuscht bin dass er jetzt so reagiert, weil es eben ein bisschen so wie früher ist, und dass ich mit allem gerechnet hätte, aber nicht damit.

Ich fühle mich gerade richtig kacke...

26.10.2016 14:02 • #779


Icefalki
Puschelchen, ist ok, wenn du dich kacke fühlst.

Du darfst alles fühlen, nur keine Weltuntergangsstimmung. Ihr hattest schon öfters Streit und es war wieder gut. Das ist normal.

Dann streitet doch. Richtig. Beleidigte Leberwurst spielen, ok, geht auch mal. Alles erlaubt, wichtig ist nur, dass euer Streitthema fertig erstritten wird. Dann ist Ruhe, bis zum nächsten Mal.

Merk dir eins, solange gestritten, geliebt, geredet wird, lebt die Beziehung.

Wird schon wieder, bin mir sicher.

26.10.2016 14:17 • #780


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler