Pfeil rechts
2

K
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe auf etwas Unterstützung und eventuell um Hilfe.
Ich fang mal von vorne an:
Vor knapp 2 Jahren lernte ich meinen Freund über eine Single Börse kennen..er sieh gut aus und ich habe ihn angeschrieben....obwohl er 260 km von mir entfernt wohnte....gut nach einer Woche telefonierten wir 2 Stunden und es hat sich sofort ein extremes Gefühl der Vertrautheit eingestellt ...daraufhin schrieben und telefonierten wir täglich manchmal stundenlang...
Irgendwann sagte er er könne sich keine Fernbeziehung vorstellen....und wie das gehen solle....er hat dann darauf hin eine Frau in seiner Umgebung getroffen...der Kontakt blieb aber bestehen und er meinte da sei nicht die Richtige.....
Ein paar Wochen später , nachdem er sagte wir werden uns sicher bald sehen bin ich einfach hingefahren....habe ohne Voranmeldung bei ihm geklingelt und wir sind uns direkt in die Arme gefallen....er hat alle Termine abgesagt und wir verbrachten einen wunderschönen Tag...konnten die Finger nicht voneinander lassen....ich übernachtete in einem Gasthof und ging am nächsten morgen zum Frühstück zu ihm...alles war perfekt!Er sagte sowas habe er noch nie erlebt!
Als ich dann zu hause war überglücklich kam ein paar Tage später der Rückzug.....wiederum ein paar Tage später Kontakt....so ging das fast ein halbes Jahr...immer wenn ich da war, war alles gut ,wenn ich weg war kamen die Zweifel bei ihm...wir gingen dann aber zusammen in Urlaub....es war wunderschön und danach sagte er ich solle mich doch mal hier bewerben und zu ihm ziehen.....das habe ich auch getan...ging ganz problemlos....ich wollte zuerst eine eigene Wohnung nehmen, er wollte das nicht da sein Haus ja groß genug wäre......er konnte es kaum erwarten und hat allen erzählt dass ich zu ihm ziehe....Am Tag des Umzuges hatte er die ganze Straße mit Luftballonen und Herzchen geschmückt......neues Bett gekauft...Freunfde kennen gelernt die Famielie alles wunderschön...wir hatten viel Spaß aber auch ein großes Problem familiärer Seite von ihm , was nicht uns betraf aber wie ein dunkles Schwert über uns hing und tagtäglcih präsent war...erleidete immens darunter.....danach wurde ich operiert und war nun jeden Tag zuhause. Er wollte das ich überall mitgehe ging nie alleine weg und sagte genau so habe er sich immer eine Beziehung vorgestellt und wir dürfen nicht wegrennen wenn es Probleme gibt...er möchte keine Trennung mehr.
Allerdings erwähnte er auch immer das er Angst hat mir nicht zu genügen, mich nicht auf Dauer glücklich machen zu können, er kenne sich und er hat Angst nicht zu bestehen...ich verstand gar nichts...es war alles gut. Plötzlich von einem Tag auf den anderen sagte er , es ist ihm zu eng, er fühlt nichts mehr nr Druck und eine rießen Belastung....er spüre sich nicht mehr und er braucht Abstand....er fühle dich unglücklich und wo die Gefühle über Nacht hin sind ist ihm ein Rätsel ...er wollte auch keinen Körperkontakt mehr.....Wir haben vereinbart das ich mir eine eigene Wohnung suche...ich war am Boden.....er flüchtete und kam dann irgendwann auch nachts nicht mehr heim...hat sich in eine Affaire gestürzt. Nun bin ich ausgezogen, er hat den Umzug gemacht und sich auch um andere Dinge gekümmert...wir gehen liebevoll miteinander um....er sagt dann oft ausversehen Schatz....obwohl wir jetzt getrennt sind , schreibt mir fast jeden Tag eine WhatsApp wie es mir geht ...ihm geht es schlecht auch weil er es nicht hinbekommen hat mit der Beziehung und sagte auch das mit der anderen Frau ist nur eine Flucht....und er glaubt gar keine Beziehung mehr führen zu können....er schlläft nicht ....sagt alles ist so leer und ungewohnt keiner mehr da......bringt mir Sachen die noch bei ihm sind Häppchenweise....ich liebe ihn....wir leiden Beide aber ich weiß nicht ob es bei ihm nur das schlechte Gewissen ist , oder ob ich ihm fehle...bzw. ob es doch noch eine gemeinsame Zukunft gib...erstmal mit getrennten Wohnungen....ich habe ihm auch schon auf das Thema Bindungsangst angesprochen...er sagt auch es liegt nur an ihm und seiner Vergangeheit....wa soll ich tun...? er äußert sich nicht wirklich wie oder ob es eine gemeinsame Zukunft geben kann
Bin um euren Rat dankbar.

13.10.2016 20:52 • 19.10.2016 #1


8 Antworten ↓


K
Ach noch was, wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten...diesselben Träume und Wünsche....auch der Alltsg klappte reibungslos. Wir sind Beide Ende 40 und haben erwachsenen Kinder die sich auch mit uns allen gut verstehen....von außen passt alles....er sagte auch wenn er es mit mir nicht hinbekommt will er gar keinefeste Beziehung mehr....( vor ein paar Wochen),ich sei die Frau die er immer gesucht hat , alles passt nur er bekommt es nicht hin...die Gefühle seien plötzlich weg gewesen und nur noch Flucht angesagt.

13.10.2016 21:01 • #2


A


Partner mit Bindungsangst- vorübergehende Trennung

x 3


FeuerWasser
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Bindungsängste immer tiefere Hintergründe haben, häufig Traumatas durch Vernachlässigung oder Überbehütung der Eltern oder SEHR schlechte Beziehungserfahrungen. Den Grundbaustein legen aber die Eltern. Bindungsängste begründen sich auch nicht selten in Borderline Störungen oder narzisstischen Persönlichkeiten - ein solches Exemplar durfte ich auch schon kennenlernen und litt 1,5 Jahre wie ein Hund, weil ich mich abgelehnt fühlte, nicht begehrenswert etc pp bis der Groschen fiel, ich dahinter kam was tatsächlich dahinter steckt und dann ergab das auch alles einen Sinn..... kaum/keine Sexualität mehr, Rückzugstendenzen, schweigen, tage- und wochenlanges nicht-melden, ausweichend wenn man ihn direkt auf die Problematik ansprach, aggressiv wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlte, wollte keine Verantwortung übernehmen für das was er sagt und tut, das scheint bei dir auch so zu sein. Das ist natürlich sehr einfach die große Liebe zu kommunizieren, einen Menschen aus seinen gefestigten Strukturen herauszuhebeln und plötzlich bemerkt man jetzt wird es mir zu eng und zack flüchtet er sich weg und du stehst aber dann da, 260km vom Heimatort entfernt in einer fremden Gegend wo du niemanden kennst.

Er überlegt nicht, was er damit bei dir anrichtet auch was die Affäre angeht, was das mit der Beziehung macht, mit eurem Miteinander, er möchte sich auch nicht mit seinen Unzulänglichkeiten auseinander setzen. Du liebst ihn und er kann dir nur das geben was du ihm spiegelst, da gibt es keine Gegenseitigkeit, kein aufeinander zugehen oder Einsicht. Auch wenn du das verständlicherweise nicht an dich heran lassen möchtest: Mit diesem Mann wirst du keine Zukunft haben solange er nicht einsichtig ist, das Problem erkennt und sich therapeutisch behandeln lässt. Wenn du das zulässt, wird das zwischen euch eine typische on-off-Beziehung die dich irgendwann auffrisst. Ich kann dir nur anraten - sofern er sich nicht behandeln lässt - dich tunlichst zu lösen und dir einen passenderen Partner zu suchen.

19.10.2016 00:59 • x 1 #3


K
Vielen Dank....ja du hast recht.....ich bin mir darüber mittlerweile auch im klaren, sollte er eine Beziehung nochmal wünschen...das nur unter der Vorraussetzung geschehen kann wenn er breit für eine Therapie ist, ansonsten werde ich mich nicht mehr darauf einlassen. Momentan hat er sich den Mittelfuß gebrochen und wird operiert , dannach 6 Wochen keine Belastung, dann hat er ja viel Zeit um sich Gedanken zu machen....
Ganz möchte er den Kontakt nicht abbrechen...schreibt mir fast täglich ganz kurz wie es mir geht.....wie ich schlafe....usw....ich bin auf Abstand gegangen, antworte erst Stunden später oder am nächsten Tag und nur kurz und sehr neutral.....es verwirrt ihn, dass ich nicht mehr so liebevoll und bedürftig bin.....zuletzt schrieb er: dir scheint es ja sehr gut zu gehen......darauf bin ich gar nicht eingegangen.....

Er flieht gleich in eine andere Geschichte und beschwert sich dann dass es mir anscheinend sehr gut geht.......tja, soll er jetzt mal schmoren, jetzt kann er erstmal nicht mehr wegrennen....es geht ihm sehr schlecht, das weiß ich, aber vielleicht muss er wirklich ganz am Boden zu sein um selbst was tun zu wollen, sich prof. Hilfe zu holen.....

Schlimm , wenn eigentlich alles so passt....aber das Leben geht weiter und das Schlimmste habe ich, hoffe ich, hinter mir......

Freue mich über weitere Erfahrungen und Tipps.

19.10.2016 11:05 • #4


M
Nachdem er diese Frau in der Umgebung getroffen hatte, wäre das für mich schon ein Tschüss gewesen...weil
Ihr habt euch kennengelernt und nur weil du keine Fernbeziehung möchtest trifft er sich umgehend mit einer anderen?...das ist schon der erste Punkt wo ich mich zurück gezogen hätte...
So wie du ihn beschreibst klingt er noch sehr traumatisiert und stürzt sich lieber in die Ablenkung wenns zu bunt für ihn wird...Ich würde da ganz vorsichtig sein und beobachten...weil diese hin und her...sich nicht entscheiden können kann sehr zur Last werden...

Grüßle
Melanie

19.10.2016 11:14 • x 1 #5


K
Hallo Melanie
ich glaube da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt...Wir hatten 1 Jahr eine Fernbeziehng mit auf und ab...er wollte keine Fernbeziehung und wir haben uns dann auch dazu entschlossen zusammen zu ziehen...er wollte unbedingt das ich zu ihm ziehe...neues Bett.....alles nach meinen Wünschen....sprach schon von heiraten...nach 8 Monaten dann das Ende....die Frau die er jetzt vorrübergehend hat, hat er erst vor ein paar Wochen kennen gelernt....trotzdem geht es ihm schlechter als zuvor......es ist nicht immer einfach dahinter zu blicken.....zumal weil er sich angeblich ganz sicher war und auch jetzt noch sagt, das war das was er sich ein LEben lang gewünscht hat und jetzt bekommt er es nicht hin....!

Na gut , es kommt wie es kommt.......ich werde nicht mehr kämpfen....
Danke für deine Antwort

19.10.2016 11:45 • #6


M
Zitat von Kasiopaia:
Hallo Melanie
ich glaube da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt...Wir hatten 1 Jahr eine Fernbeziehng mit auf und ab...er wollte keine Fernbeziehung und wir haben uns dann auch dazu entschlossen zusammen zu ziehen...er wollte unbedingt das ich zu ihm ziehe...neues Bett.....alles nach meinen Wünschen....sprach schon von heiraten...nach 8 Monaten dann das Ende....die Frau die er jetzt vorrübergehend hat, hat er erst vor ein paar Wochen kennen gelernt....trotzdem geht es ihm schlechter als zuvor......es ist nicht immer einfach dahinter zu blicken.....zumal weil er sich angeblich ganz sicher war und auch jetzt noch sagt, das war das was er sich ein LEben lang gewünscht hat und jetzt bekommt er es nicht hin....!

Na gut , es kommt wie es kommt.......ich werde nicht mehr kämpfen....
Danke für deine Antwort


trotzdem wenn der Kontakt bestehen bleibt und er trifft sich mit einer Frau in seiner Nähe...ihr versteht euch aber so super das mehr drauß werden könnte wäre das egal wer es ist ein NO GO...entweder er lernt mich kennen oder gar nicht und vergnügt sich mit der Anderen aber ohne mich...Wir sind doch keine Kostprobe...da brauch derjenige dann auch nicht gleich in seine nächste Problemzone hüpfen...ist halt meine Meinung... ...ich finde solche Männer immer komisch...die können sich niemals Entscheiden...weil sie immer in der Angst leben...weil sie sich aufeinmal so unter Druck fühlen...dann denken sie ich versuche es und im nächsten Moment geht es doch wieder nicht aber sexuell geht dann wohl alles...nein das würd ich nicht mit mir machen lassen...da bin ich dann lebe ich doch lieber mit einer Konsequenz als mit einem langen Schrecken...

19.10.2016 11:54 • #7


K
Wir haben 8 Monate zusammen gewohnt......dann bekam er diesen Fluchtreflex.....jeder in seiner Familie und sein Freundeskreis sagten mir er war sich sicher das er es mit mir schafft......ich sei die Richtige...tja aber die Ängste und Traumatas scheinen wohl stärker zu sein..er weiß das eigentlich selbst, sagt er bräuchte Hilfe,, ist wohl aber noch nicht soweit es umzusetzen......er sagte auch wenn er es mit mir nicht hiinbekommt dann gar nicht mehr...nun gut, ich wünschte er würde es schaffen...aber ich weiß, dass die Chancen gering sind.....

19.10.2016 12:10 • #8


FeuerWasser
Zitat von Kasiopaia:
es geht ihm sehr schlecht, das weiß ich

Das glaube ich auch und er wird es auch tatsächlich so empfinden. Menschen mit Bindungsangst wollen ja eine Beziehung und gleichzeitig macht es aber am meisten Angst. Bei meinem Herren war es so, dass er bei mir zuhause nach viel (vorallem) körperlicher Nähe richtige Panikattacken bekam, Atemnot und flüchtete regelrecht aus der Wohnung. Er tat mir unglaublich leid und dachte ich könnte ihn auffangen in dem ich ihm die Hand reiche und für ihn da bin, dabei war es genau das, was ihn wieder in die Enge trieb. Die einen flüchten sich dann in Affären, die anderen in Arbeit/Hobbies und wiederum ziehen sich komplett zurück. Ich hatte mir mal das Buch von Stephanie Stahl besorgt Vom Jein zum Ja. Das wurde soviel beworben, dass ich es mir aus dem Grund erst gar nicht kaufen wollte, ich tat es dann doch und muss sagen, das Geld war sehr gut investiert. Wenn du gerne liest besorg dir das mal, da wird einiges klarer auch über eigene (unbewusste) Strukturen.

Er hatte sich sicher gefühlt, solange die Entfernung zwischen euch stand und ich würde ihm das auch glauben, dass alles was in der Zeit gesagt wurde auch so gemeint war, dann folgt der Umzug (wo er aufgrund seiner Erfahrungen schon wissen müsste wie das endet) und damit zog sich die Schlinge am Hals zu. Bindungsängstler sind IMMER auf der Suche nach der Richtigen und sobald das zu tragen kommt was eine Beziehung ausmacht: Verlässlichkeit, Beständigkeit, Kompromissbereitschaft, sie merken, dass sie auch etwas tun müssen, mal zurückstecken, dann wird das schnell zuviel. Wenn er schon an dem Punkt ist, dass er sagt er bräuchte Hilfe dann ist schon ein sehr großer Schritt getan. Andere kommen ihr lebtag lang nicht an den Punkt. Ich würde noch abwarten wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt ob er sich tatsächlich bereit erklärt eine Therapie zu machen und wenn das der Fall ist dann könnte das schon noch eine Basis sein an der man arbeiten kann und ansonsten würde ich die Reißleine ziehen.

19.10.2016 20:03 • #9






Dr. Reinhard Pichler