Pfeil rechts
1

S
Mein Freund und ich sind seit 1 Jahr zusammen. Wir sind unglaublich verliebt ineinander. Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Gefühl, ich hätte den richtigen Mann an meiner Seite. Wir hatten es von Anfang an nicht leicht. Er hat ein paar Probleme und ich war von Anfang an skeptisch wegen des Altersunterschiedes. Mein Freund ist 24 und ich 33. Er hat wie ein Löwe darum gekämpft, um mit mir zusammen zu kommen und kämpft auch heute noch jeden Tag, weil ich solche Ängste habe.

Ich weiss, dass er mich im Moment liebt, aber ich glaube einfach tief und fest daran, dass es nicht so bleiben wird. Ich kann an nichts anderes denken, ausser daran, dass er mich irgendwann wegen einer Jüngeren, Schöneren verlassen wird. Dieser Gedanke macht mich jetzt schon krank und ich glaube, ich würde das nicht überleben.

Ich habe schon wieder Selbstmordgedanken, habe Alpträume, will nicht mehr raus gehen, habe jegliche Lebensfreude verloren. Diese Angst lähmt mich und ich kann dagegen nichts tun.

Ich überlege jetzt meinen Freund zu verlassen, obwohl wir uns so sehr lieben, weil ich mit dieser Angst nicht leben kann. Sie macht mich fertig. Wenn ich dann wieder alleine wäre, weiss ich, dass es mir besser gehen wird. Aber die Angst würde beim nächsten wieder kommen. Ich hatte sie ja in Ex-Beziehungen auch - nur diesmal ist es ganz schlimm, weil ich noch nie so geliebt habe und der Altersunterschied eben noch dazu kommt...

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich würde am liebsten einachlafen und nie mehr aufwachen.
Diese Angst hindert mich daran einfach glücklich zu sein. Ich hasse sie so sehr. Und sie geht nicht weg.

Ich habe schon soviel dagegen unternommen, 4 Jahre Psychotherapie, Selbstfindung, Meditation, Selbsthypnose, Affirmationen, Reiki, Inner Wise, Familienaufstellung, ROMPC, hab unzählige Bücher gelesen, ich war sogar am Jakobsweg.... NICHTS hilft! Ich bin am Ende.

Bitte... was soll ich tun? Ich kann keine Liebe annehmen, vor lauter Angst sie wieder zu verlieren...

13.08.2016 17:32 • 30.05.2017 #1


7 Antworten ↓


Icefalki
Dann lieb doch auf Raten und sag dir, ab jetzt lieb ich ihn noch 1 Jahr, dann ist definitiv Schluss.

Naja, nur mal etwas schräg gedacht. Dann bist du 34 und ab da allein.

13.08.2016 20:29 • #2


A


Panische Angst vorm Verlassenwerden weil er jünger ist

x 3


M
du hast ne PN

15.08.2016 20:38 • #3


Z
Bei mir ist es anders herum. Mein Mann ist 15 Jahre älter als ich. Und es gab eine Zeit, in der er auch ganz plötzlich sehr schnell alterte. Er hat Probleme mit dem Bewegungsapperat und er hört auch sehr schlecht. Aber sein Alter und/oder sein Gesundheitszustand waren für mich nie ein Anlass, die Beziehung in Frage zu stellen- Wenn es zu Kriesen zwischen uns kam, dann lag es immer daran, dass von irgendeiner Seite Verhaltensweisen vorlagen, die der Andere so nicht hinnehmen konnte.

Was mich betrifft, glaube ich nicht, dass bei wirklicher Liebe, das Alter eine Rolle spielt. Diesbezüglich, denke ich, ist deine Angst weitaus gefährlicher. Denn wer möchte schon gerne immerzu angezweifelt werden und beständig beweisen wollen, dass er deines Vertrauens wert ist. Das kostet doch sicherlich Kraft ohne Ende. Und irgendwann macht das doch müde - oder?

16.08.2016 19:58 • x 1 #4


S
...da hast du wahrscheinlich Recht ja. Es ist halt so schwer, diese Ängste abzustellen. Warum muss ausgerechnet ich mich in einen jüngeren Mann verlieben. Ein Teil von mir wünscht sich, er würde aufgeben, damit ich diese Ängste los werde. Ein anderer Teil wünscht sich eigentlich nur mit ihm zusammen zu sein.

17.08.2016 22:23 • #5


Z
Ich weiß. Ich leide auch unter Verlassensängsten. Und ich weiß, dass dies für andere sehr schwierig auszuhalten ist und dass ich sie damit ganz häufig überfordere. Und trotzdem werde ich immer wieder rückfällig.Dabei weiß ich vom Verstand her bereits, wodurch die Ängste verursacht sind. Ich kenne die Ursache. Und trotzdem schaffe ich es nicht, einfach nur mal zu vertrauen. Zumindest nicht sehr lange.

18.08.2016 00:24 • #6


FeuerWasser
Zitat:
Diese Angst lähmt mich und ich kann dagegen nichts tun.

Dir wird aber bestimmt auch bewusst sein, dass diese massiven Ängste in keinem Verhältnis zur Realität stehen und das überhaupt nichts
mit deinem Freund und seinem Alter zu tun hat.
Was hast du denn aus den 4 Jahren Psychotherapie mitgenommen?
Das Leben verläuft nicht nach Gebrauchsanweisung, Liebe gehört genauso dazu wie Trennungen und Enttäuschungen. Wenn du wirklich denkst,
alleine glücklicher zu sein warum gehst du dann immer wieder eine Beziehung ein, die ja gefühlsmäßig auch mit deinem Gegenüber etwas macht
um dann wieder wegzurennen?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Ängste lähmend sind auf der anderen Seite finde ich es auch dem Partner gegenüber nicht fair.
Eine Partnerschaft sehe ich nicht als Spielwiese wo man sich ein bisschen ausprobieren kann und wenn es nicht mehr genehm ist, läuft man weg
und lässt den anderen wie einen begossenen Pudel stehen.

31.08.2016 20:40 • #7


Akin
Hallo Sarah,

Du solltest dich schnell entscheiden..
Ansonsten ist es unfair aber für euch beide könnte es schlimm werden..

Ich würde aber sagen, du solltest deine Ängste überwinden, gehe wieder zum Psychologen, wenn es möglich ist gehst du zu dem, bei dem du schon warst, denn er kennt dich wahrscheinlich schon recht gut..

Und der junge Mann wird auch älter, auch wenn du etwas älter bist... er mag dich doch

Mach dir nicht so viele Gedanken und genieße das was jetzt ist

30.05.2017 21:09 • #8






Dr. Reinhard Pichler