Pfeil rechts
3

J
Hallo Ihr Lieben,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet. Vielleicht finde ich hier nette Menschen die das gleiche Problem wie ich haben und wir uns austauschen könnten
Zu meiner Vorgeschichte:

Mit 22 hatte ich meine erste richtige Beziehung. Diese hielt knapp 4 Jahre. Es war die Hölle. Wurde belogen, betrogen und geschlagen. Irgendwann hatte ich es endlich geschafft mich zu trennen und dachte auch dass ich es ganz gut wegstecken kann...4 Jahre später fingen die Panikattacken und Depressionen an. Diese sind bis heute auch noch vorhanden, mal mehr mal weniger.

Seitdem die Beziehung von damals (ging bis Mitte 2006) vorbei war, hatte ich keine richtige Beziehung mehr. Lernte zwar viele Männer kennen, aber war oftmals nur eine Affäre oder sonstiges. Schon immer wenn ich jemand kennengelernt hatte mit dem der Kontakt etwas mehr wurde, merkte ich wie ich immer mehr Panikattacken bekam. Schob es aber immer darauf dass die Männer wirklich nicht so nett waren wie sie erst schienen...naja nun seit 6 Wochen habe ich wieder einen Freund. Er ist wirklich toll und wahnsinnig lieb und eigentlich müsste alles passen, da ich mich ja auch irgendwie lange Zeit danach gesehnt hatte. Tja was soll ich sagen...seit dieser Zeit kommen die Panikattacken wieder durch. manchmal leicht, manchmal richtig heftig.... Auch wenn ich manchmal an ihn denke kommt die Panik hoch, dass er mit mir Zeit verbringen will.... Ich denke dann immer: ich will meine Ruhe, will allein sein, er soll mich einfach in Ruhe lassen....also eigentlich total bescheuerte Gedanken. Dachte erst dass es von meiner Depression kommt, allerdings glaube ich langsam dass es einfach diese Bindungsangst ist. War ja schließlich 10 Jahre alleine.

Das schlimme ist, normalerweise hab ich immer alles beendet wenn ich dieses Gefühlschaos hatte und Angst bekam. Aber das kann ja nicht immer so weiter gehen und ich will ihn auch nicht los lassen.

Vllt. habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnte mir einen Rat geben.

Danke und liebe Grüße

Julia

26.10.2016 13:44 • 28.10.2016 x 1 #1


8 Antworten ↓


N
Liebe Julia,

kein Wunder,dass Du Panik bekommst nach den traurigen Erfahrungen mit dem gewalttätigen EX...

Verurteile Dich selbst nicht für diese Panikattacken,das ist nur Deine Seele,die Dich vor weitern Schmerzen schützen will.
Also eigentlich was Gutes.

Versuche,Deinem Partner zu sagen/schreiben,was in Dir vorgeht.
Dass Deine vergangenheit Dich manchmal noch einholt.
Wenn Du dann mal alleine sein möchtest,wird er das sicher verstehen und Du kannst ganz offen Deine Bedürfnisse äussern.
Das fördert auch das gegenseitige Vertrauen in eurer Beziehung und er fühlt sich dadurch nicht von Dir zurückgewiesen.

26.10.2016 15:46 • x 1 #2


A


Neu hier und Beziehungsangst! Brauche Tipps

x 3


J
Huhu

super vielen lieben Dank für deine Nachricht

ja da hast du schon Recht dass es dadurch immer wieder so hoch kommt und diese Panitattacken fühlen sich ecklig an weil man denkt man dreht durch...aber nein das tue ich nicht

Ja ich habe ihm schonmal gesagt dass ich manchmal etwas auf Abstand gehe weil die Angst durchkommt und ich dann Zeit für mich brauche. Er ist echt sehr lieb und verständnisvoll und sagt mir dann auch ich brauch mir keinen Kopf machen, das ist ganz normal bei meiner vergangenheit bzw. wegen dem Ex.

Also alles in allem habe ich wahnsinnig Glück mit ihm weil er so verständniss voll ist. Ich hoffe nur dass mich diese Angst nicht total überkommt und ich sie im Griff habe weiterhin

GLG

26.10.2016 16:38 • x 1 #3


N
ach mensch,da hast Du aber wirklich Glück mit Deinem Freund,freut mich für Dich!
Ich denke mal,die Angst wird mit der Zeit von ganz alleine weniger werden.

Wenn Du merkst,dass Du ängstlich wirst,kannst Du auch mit der Angst reden und ihr z.B. sagen:
Nett,dass Du gekommen bist,ich weiss,Du meinst es gut und willst mich nur beschützen aber ich brauche Dich jetzt gerade nicht.
Ich entlasse Dich jetzt wieder

Wenn man die Angst rechtzeitig anspricht,wird es gar nicht erst so schlimm,dass man in Panik gerät.
Ist ein bisschen Übungssache,kannst es ja mal ausprobieren.
Und vielleicht findest Du sogar noch bessere Worte,wie Du mit Deiner Angst reden kannst.
Musst mal ein bisschen rumprobieren,wirst sehen,es hilft.

26.10.2016 17:04 • #4


J
Oh ja das werde ich echt versuchen Mal sehen was sie antwortet

Das einzig schlimme was ich immer empfinde ist dieses Gefühl dass ich ihn nicht sehen will und einfach nichts hören will...Das tut mir selber weh weil ich ihn echt gerne habe...Aber in so blöden Situationen in denen ich leicht depressiv werde oder ängstlich sind genau das immer die Gedanken... echt schlimm...

Aber wahrscheinlich ist auch das nur die Angst und ein Symptom der Bindungsangst denke ich mal...?

LG

26.10.2016 17:27 • #5


N
das ist naheliegend nach dem,was Du erlebt hast.
Aber man kann wieder lernen zu vertrauen,es braucht halt einfach seine Zeit und man kann sich dazu nicht zwingen,weil die Seele/Psyche ihr eigenes Tempo hat.
Die Angst wird noch ein paarmal anklopfen,lass Dich nicht erschrecken,sie will Dir nichts tun,es ist alles in Ordnung.

Das Gehirn verwechselt halt die Situation mit der von damals aber DU weisst ja,dass es diesmal anders ist.
Es ist nicht schlimm,wenn die Angst nochmal kommt.

Hab ich Dir schon das kostenlose Hörbuch empfohlen?
Ich verlinke es Dir mal:
http://www.panikattacken-loswerden.de/k ... s-hoerbuch
Da wird erklärt,wie die Angst entsteht und wie man mit ihr arbeiten kann.
Mich hat das sehr beruhigt und man ist dann einfach besser vorbereitet.

26.10.2016 17:35 • #6


Icefalki
Julia, vielleicht auch noch ein anderer Aspekt dazu. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, quasi Termine zu haben.

Für mich heute noch ein ab und an mit einem Unbehagen verbunden. Das Denken, etwas zu Müssen.

Wobei unser Müssen evtl. unsere Problematik insgesamt beschreibt.

26.10.2016 18:30 • #7


J
Huhu oh ja das hört sich echt ganz gut an. Muss mir dieses Hörbuch mal in Ruhe daheim anschauen Das Buch könnte bestimmt auch gut sein :9
Aber ich versuche nicht soviel drüber nachzudenken. Mal sehen wie es klappt.

Oh ja mit Termine haben kenne ich zu gut...das könnte echt sein und es stimmt auch das man immer ich muss sage...anstatt sich zu freuen. Ist vieles was man sich durch seine Gedanken kaputt macht. Versuch dann immer mir zu denken dass ich mich freue....das alles nicht schlimm wird. Aber oftmals hilft das nic ht. Die Gedanken überlisten einen einfach immer wieder...leider.

LG

27.10.2016 09:09 • #8


Mind Comedy
Ich finde es toll, dass du versuchst mit der für dich schwirigen Situation einer Beziehung gut zurecht zu kommen, und an dir zu arbeiten.
Wenn er damit so gut umgehen kann, dann ist es wirklich ein Zeichen dafür, dass er für dich die liebevolle starke Schulter sein möchte. Hast du schonmal von Skills gehört?
In vielen Therapien verwendet man die Methode, damit ein Patient sich selbst zur Ruhe bringen kann. Du kannst dich zum Beispiel sehr stark in den Finger kneifen, oder Leitungswasser auf die Handfläche machen und durch die Nase einatmen, wenn diese ungewollten Gedanken auftreten. Es ist ein unangenehmer Reiz für das Gehirn, mit der Zeit verbindet er diese Gedanken mit dem Reiz. So bist du in der Lage deine Gedanken besser zu steuern, nach deinen Belieben. Weiterhin empfehlenswert wirklich viel im Austausch darüber mit ihm zu sein, so hilft es ihm auch genau zu wissen, wie er am besten mit dir umgehen soll, genauso kannst du für dich mehr Vertrauen gewinnen.
Du bist wirklich tough, nicht den Kopf hängen lassen.

LG Leonard

28.10.2016 17:29 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler