Pfeil rechts
8

R
Hallo ihr lieben,
Ich versuche mich kurz zu halten. Ich bin seit fast einem jahr mit meinem freund zusammen und wohnen ein halbes jahr zusammen. Bin 29 jahre.
Ich war seit ich denken kann immer in einer beziehung, nie wirklich lange Single und der letzte richtige freund war ich 8 jahre zusammen und nie getrennt. Machten alles zusammen.
So das problem jetzt, mein neuer freund ist typisch mann. Braucht zeit für sich, seine freunde und hobbys.er war kurz davor sich zu trennen weil wir nur aufeinander hocken.ich merk ja auch dass das auf dauer langweilig ist, aber ich komm nicht gegen meine angst an. Heute ist er z.b. bei einem freund und sagt davor, ich liebe dich, keine angst um punkt halb elf bin ich zurück..ich aber sitze hier, meine gedanken machen mich verrückt. Ohne quatsch ich sterbe fast weil ich solch eine panik habe und ich weiß nicht warum. Ich zittere, weine und mir gehts dann erst wieder gut, wenn er zurück ist.

Ihr müsst mir helfen, dass im griff zu bekommen

02.12.2016 20:06 • 03.12.2016 #1


24 Antworten ↓


Hotin
Hallo romi_bidd,

willkommen hier im Forum.

Mit Deiner Angst davor, alleine zu sein, machst Du es Dir sehr schwer.
Zitat:
Ohne quatsch ich sterbe fast weil ich solch eine panik habe und ich weiß nicht warum.


Seit wann genau hast Du so starke Angst davor allein zu sein?
Zitat:
So das problem jetzt, mein neuer freund ist typisch mann.


Ist er wirklich Dein Freund? Oder benutzt Du ihn nur ein wenig dazu, Deine Ängste nicht so zu spüren?

Warum hast Du nie herausgefunden, wie zeitweise allein bleiben funktioniert?


Viele Grüße

Bernhard

02.12.2016 20:31 • #2


A


Leide unter extremer verlustangst bitte helft mir

x 3


R
Ich weiß auf alle deine fragen keine antwort.. ich habe panik alleine zu sein, panik vor der zukunft wenn er weg wäre.seit wann es so ist weiß ich gar nicht, denke schon ewig weil ich seit ich 14 bin immer in einer beziehung war und die partner bisher immer alles mit mir zusammen gemacht haben oder auf dauer so wurden weil ich es wollte.

02.12.2016 20:35 • #3


Hotin
Hallo romi_bidd,
Zitat:
Ich weiß auf alle deine fragen keine antwort.


Wenn Du auf meine Fragen keine Antwort hast, worauf hättest Du denn eine Antwort?

Womit beschäftigst Du Dich so täglich. Was sind Deine wichtigsten Ziele?
Wofür freust Du Dich morgens aufzustehen?


Bernhard

02.12.2016 20:44 • #4


R
Ich gehe arbeiten, mache den haushalt, tv schauen, ab und zu sport, mit freundinnen was machen...

Ziele, gute frage!könnte keins nennen..wäre gerne eine gute mutter und würde gerne eine kkeine familie haben.

Bin eig sehr zufrieden mit meinem leben, schöne arbeit, gute freunde und partner den ich liebe. Hab eig alles...

02.12.2016 20:47 • #5


Hotin
Zitat:
Ziele, gute frage! könnte keins nennen..


Das ist ungünstig. Ohne Ziele kannst Du nicht zufrieden werden.
Stell Dir vor, ich treffe Dich in einem Geschäft in der Stadt.
Ich frage Dich. Was machst Du hier? Deine Antwort: kann ich Dir nicht sagen.
Zitat:
Bin eig sehr zufrieden mit meinem leben, schöne arbeit, gute freunde und partner den ich liebe. Hab eig alles...


Hier widerspreche ich Dir. Du hast alles andere als alles. Dir fehlt etwas ganz wichtiges. Du bist nicht unabhängig.
Du bist nicht frei.

Zitat:
Hab eig alles...
Zitat:
Ohne quatsch ich sterbe fast weil ich solch eine panik habe


Innerhalb von Minuten erzählst Du mir zwei völlig unterschiedliche
Sätze. Einer kann nicht stimmen. Welcher Satz ist das?

Mich wundert es nicht, dass Du starke Ängste entwickelst.

Kann ich Recht haben?

Gruß

Bernhard

02.12.2016 21:05 • x 1 #6


R
Ja du kannst wahrscheinlich recht haben, dennoch weiß ich nicht wie ich das Problem lösen soll.

Ich wäre gerne unabhängig und frei

02.12.2016 21:07 • #7


Hotin
Zitat:
Ja du kannst wahrscheinlich recht haben, dennoch weiß ich nicht wie ich das Problem lösen soll.


Zitat:
Ich wäre gerne unabhängig und frei


Als erstes darfst Du Dir nicht einreden, es geht Dir furchtbar schlecht, wenn Du einmal für ein paar Stunden allein bist.
Du erzählst Dir selbst ständig Dinge, die Dich unfrei machen.

Wenn Du frei sein möchtest, dann sollte es Dir im Moment etwas merkwürdig vorkommen, dass Du allein bist.
Andererseits kannst Du in Dir drin fühlen, dass gar nicht, wirklich gar nichts negatives mit Dir passiert.

Entsteht diese Angst gerade, weil Du meistens nicht weißt, was Du allein mit Dir anfangen sollst? Ist es Ratlosigkeit?

Was empfiehlst Du mir, wenn ich sage. Ich fühle mich allein. Ich weiß nicht, wie
ich allein zufrieden werden kann.
Hättest Du Ideen für Dich, womit Du Dich allein sinnvoll beschäftigen kannst?

02.12.2016 21:22 • #8


R
Ähm was geht denn mit dir, sexuell geht's mir sehr gut. Danke der nachfrage! Mein freund und ich haben sehr viel Spaß und einen anderen brauch ich nicht.und von ständig wechselnden partner kann nicht die rede sein. Erste beziehung sechs jahre, nächste acht jahre...

02.12.2016 21:27 • #9


R
Wenn ich alleine bin, grüble ich, also versuch ich etwas zu machen..lesen hilft mir manchmal aber gut, manchmal ist man müde da will man nur tv schauen und dass lenkt mich nicht ab...ich schreibe dann mit freundinnen, das hilft...

Es stimmt schon dass ich wahrscheinlich nichts mit mir anfangen kann.

Das schlimmste sind die gedanken, die nicht aufhören. Ich stell mir vor, was ist wenn er da die große liebe trifft mich verlässt... er versichert mir dass es nicht so ist.

Sorry glaub ich antworte gar nicht richtig auf deine fragen

02.12.2016 21:35 • #10


R
Ja er kennt meine Ängste ohne dass ich es erklären musste, er kennt mich und ich kann es nicht verheimlichen. Heute hat er mich gefragt, ist das ok wenn ich von acht bis halb elf bei meinem freund bin, ich trinke nur ein paar B. und ich liebe nur dich.

Das muss eig reichen denk ich persönlich, ich will ja gar nicht, dass er sich so rechtfertigen muss.

Wenn wir darüber sprechen sagt er, ich brauche halt auch manchmal meinen freiraum. Und ich kann es ja sogar verstehen

02.12.2016 21:57 • #11


MJHSV424
Vielleicht könntet Ihr euch in einem gemeinsamen Gespräch ja auf eine Zwischenlösung einigen, z.B. sowas wie das ihr Wochenends einen Tag ausmacht wo ihr euch komplett nur um EUCH kümmert, etwas gemeinsam macht oderso. Den anderen Tag könntet ihr dann beide getrennt etwas machen, mit Freunden jeweils. Blöd ist es natürlich wenn einer von euch weg ist und der andere daheim sitzt, dass da dann Ängste hochkommen, kann ich ehrlich gesagt verstehen..

02.12.2016 22:05 • x 1 #12


F
Jetzt kommt er ja gleich wieder... Wie hast du den Abend überstanden ?

02.12.2016 22:07 • x 1 #13


R
Hab den abend überstanden indem nette menschen mir im forum zur seite stehen, das lenkt mich ab und die zeit geht schneller vorbei

02.12.2016 22:09 • #14


Hotin
Zitat:
Sorry glaub ich antworte gar nicht richtig auf deine fragen


Warum nicht? Ich finde es schon. Deine Antworten erwarte ich so.
Deswegen habe ich Dir genau diese Fragen gestellt.

Zitat:
Wenn ich alleine bin, grüble ich,


Dabei wird es Dir oft schlecht gehen. Grübeln heißt nachdenken und Lösungen suchen. Wenn Du mir aber keine klaren,
eindeutigen Ziele nennen kannst, kannst Du auch keine Lösungen finden.
Dein Grübeln wird somit leicht zu einer dauerhaften Denkschleife werden.
Wie ein Irrgarten. Du suchst immer den Ausgang.
Zitat:
also versuch ich etwas zu machen..lesen hilft mir manchmal aber gut, manchmal ist man müde da will man nur tv schauen


Lesen kann eigentlich nur dann helfen, wenn Du sachliche Literatur liest.
Bei allem anderen liest Du Träume. Und das sind nicht Deine eigenen Träume, sondern die Träume der Buchschreiber.
Bei den meisten Filmen, schaust Du Dir auch nur die Träume und Fantasien der Filmemacher an.
Für solche Träume habe ich meine eigenen Fantasien.

Was bitte hat das mit ich versuche etwas zu machen zu tun? Du meinst, Du verhinderst mit Buch lesen und Film
schauen etwas echtes machen zu müssen.
Zitat:
Es stimmt schon dass ich wahrscheinlich nichts mit mir anfangen kann.


Hier sind wir uns beide einig.
Zitat:
Ich stell mir vor, was ist wenn er da die große liebe trifft mich verlässt...


Dann bist Du vorübergehend allein, weil ihr gegenseitig nicht genug Vertrauen und Klebstoff hergestellt habt.
Um einen Mann an Dich zu binden, musst Du auch etwas machen.
Das beginnt damit, ihm viel Freiheit zu lassen, ihn aber auch gleichzeitig gefühlsmäßig eng an Dich zu binden.

Falls Du das noch nicht kannst, sondern ihn mit Deiner Angst ständig unfrei machst,
könntest Du mal darüber Sachbücher und Ratgeber lesen.

Bernhard

02.12.2016 22:10 • #15


R
So viel zum thema, er ruft an und sagt ich bleibe noch etwas..das macht mich wieder fertig und weine direkt.es ist immer so dass er dann noch etwas bleibt.

02.12.2016 22:16 • #16


R
Danke Bernhard für deine antworten, lassen mich nachdenken das kann ich ja so gut..

Ich möchte gar nicht immer etwas echtes machen, ich bin sehr gerne bei mir zuhause. Immer unterwegs sein ist mir zuviel action

Das mit dem irrgarten stimmt, da wird man nämlich irre wenn man soviel nachdenkt

02.12.2016 22:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Zitat:
So viel zum thema, er ruft an und sagt ich bleibe noch etwas..das macht mich wieder fertig und weine direkt.es ist
immer so dass er dann noch etwas bleibt.


Jetzt mal ehrlich, welchen Grund gibt es dann, zu weinen? Warum gewöhnst Du Dich nicht an ein Verhalten, was
er doch immer so macht.
Zitat:
Wenn wir darüber sprechen sagt er, ich brauche halt auch manchmal meinen freiraum. Und ich kann es ja sogar verstehen


Wieder so ein Satz von Dir. Warum erzählst Du hier, ich kann es sogar verstehen.?
Nein, noch kannst Du es noch nicht verstehen. Du könntest aber lernen, es zu verstehen.

Wenn Du etwas sagst, dann sollte es auch so sein, wie Du es sagst.
Meinst Du in Wirklichkeit etwas anderes, als das, was Du sagst, gibt es eine
Angststörung. So einfach ist das.
Dein Kopf ist schlau genug, zu erkennen, ob Du Dir etwas vormachst, oder ob Du die Wahrheit sagst.

Bernhard

02.12.2016 22:29 • #18


R
Es nervt mich dass er sich nicht an sein wort hält, auch wenn ich vllt nicht anderes wäre. Ich sag nie wann ich zurück bin, wenn ich unterwegs bin..

Dann nervt es mich, dass ich mich darüber ärgere!
Doch mein kopf weiß und versteht dass er auch freiraum braucht, aber umgehen kann ich damit nicht.

02.12.2016 22:35 • #19


Hotin
Zitat:
Ich möchte gar nicht immer etwas echtes machen, ich bin sehr gerne bei mir zuhause.


Wenn dieser Satz vollständig ist, dann sollte es Dir im Moment ganz gut gehen.
Zitat:
Das mit dem irrgarten stimmt, da wird man nämlich irre wenn man soviel nachdenkt


Meiner Meinung nach liegt es nicht an dem viel denken. Das Denken sollte möglichst immer hilfreich, vor allen
logisch und zielorientiert sein.

Vermutlich denkst Du auch zielorientiert. Dein Hauptziel ist:
Du möchtest nie allein sein!
Leider ist das ein Ziel, mit dem Du eventuell Dein Leben unglücklich machst.

Du kannst so ein Ziel verwenden, es muss nur in Deiner persönlichen Reihenfolge sehr weit hinten stehen.

Deine wichtigsten Ziele sollten eventuell sein.

Ich will frei und unabhängig werden.
Ich will zufrieden werden
Ich möchte Anerkennung bekommen
Ich möchte mit meinem Partner vieles gemeinsam machen.
Ich will meinem Leben einen Sinn geben
Ich möchte meine Gefühle und Ängste verstehen lernen
Ich möchte lernen abzuschalten und mich zu entspannen
usw.
Zitat:
Es nervt mich dass er sich nicht an sein wort hält, auch wenn ich vllt nicht anderes wäre.
Dann nervt es mich, dass ich mich darüber ärgere!
Doch mein kopf weiß und versteht dass er auch freiraum braucht, aber umgehen kann ich damit nicht.


Wenn Du damit nicht umgehen kannst, bedeutet es vermutlich.

Ich habe ein Bewusstsein, aber ich habe nie gelernt, mich in wichtigen Momenten gegen mein Unterbewusstsein
durchzusetzen.

Dann übe es, oder bleibe so ängstlich.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu viel geärgert.

Bernhard

02.12.2016 22:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler