Pfeil rechts
16

P
Hallo Liebes Forum, Ich w 33 habe nun sehr mit mir zu kämpfen. Ich befinde mich derzeit in einer depressiven Episode. Getriggert wurde das ganze durch immer wieder kehrende Verluste von beginnenden Partnerschaften. Ich lerne einen Mann kennen. Ohne jetzt arrogant zu wirken, aber meistens sind es die Männer die hellauf begeistert von mir sind. Finde ich auch gefallen an dem Bewerber geht das kennenlernen weiter...der Mann zeigt sich sofort sehr euphorisch...äußert meist schon sehr früh wie sehr er mich vermisst etc. etc...in mir drin verspüre ich dann auch schnell ein gewisses Kribbeln und mir mehr und mehr Kontakt beginne ich mich zu verlieben...gleichzeitig steigt aber mit dem Verlieben auch die Angst. Angst wieder verlassen zu werden, Angst nicht zu genügen...ich lasse dies dem Mann niemals wissen...bin stets meist passiv und zeige mich selbstsicher...dennoch zerrinnt mir jegliche Begegnung wie Sand durch meine Finger...

Der Mann geht schleichend in die Distanz...und ich ziehe mich ebenfalls zurück...in der Hoffnung bei ihm setzt auch vermissen ein....doch anscheinend verschwinde ich sehr schnell aus dem Gedächtnis der Männer...meine Erwartungen werden nicht erfüllt und somit kommt es meist zum schweigenden Kontaktabbruch...

Nach einiger Zeit finde ich dann heraus dass es bereits wieder eine neue Frau im Leben des Mannes gibt....
Und ich sitze da und heule mir die Augen aus dem Kopf...dabei würde ich mir nichts sehnlicher wünschen als dass einer den ich gern habe auch bleibt...

Aber ich kann mit dem Verlieben nicht umgehen...ich verfalle in Panik und es kommt genau das wovor ich solche Angst habe...

Was passiert hier mit mir? Was vertreibt diese Männer? Ist alles gelogen? Oder provoziere ich das Ende unterbewusst heraus? Weil das meinem Bekannten Muster entspricht?
Kann mir jemand einen Rat geben? Wie soll das weiter gehen?
Vielen Dank fürs Lesen.

30.07.2017 20:24 • 04.08.2017 x 1 #1


54 Antworten ↓


L
Hm. Einen Rat kann ich dir nicht wirklich geben. Aber ich erkenne mich darin wieder. Mir geht es genauso. Ich glaube, es ist heutzutage auch einfach schwerer, jemanden langfristig so von sich zu überzeugen, wo doch genügend Alternativen an jeder Ecke warten. Ich suche seit ca. 3 Monaten nicht mehr. Habe mich konsequent von jeglichem Social Media oder Singlebörsen distanziert. Und damit geht es mir so weit gut. Klar, ich vermisse einen Menschen in meinem Leben. Aber ich vermisse lieber etwas, was mir keinen Kummer macht, als immer unter ewiger Ablehnung zu leiden. Aber ob das die Lösung ist?

30.07.2017 20:30 • x 3 #2


A


Männer ziehen sich zurück / keiner bleibt bei mir

x 3


P
Danke Lavara für deinen netten Beitrag...
Das Problem habe ich in anderen Bereichen ( Freundschaften, Job) nicht. Nur eben in dem beziehungsthema...der totalen Begeisterung folgt nahtlos die komplette Distanz...warum?
Ich vergesse mich dann meist komplett...es gibt nur diesen einen Gedanken...kann mich nicht mehr auf mich selbst konzentrieren....und leide wie ein angeschossenes Reh....

30.07.2017 20:46 • x 1 #3


L
Ja, kann ich sehr gut nachvollziehen. Teilweise gibt es nicht mal mehr eine Rückmeldung. Manchmal denke ich, viele der Leute, die ich kennengelernt habe, waren nur auf das Eine aus. Die anfängliche Begeisterung ist rein dazu da, anzulocken. Viele springen eben sofort drauf an. Leider habe ich dann da auch immer zugehört. Zumindest was die Gefühlsebene anging. Da ich aber nicht einfach ins Bett zu kriegen bin, folgt bei vielen auf anfängliche Begeisterung die Enttäuschung, dass es wohl nicht so einfach ist. Und dann gehen sie auf Distanz, um das nächste Opfer zu suchen. Ist nur eine Theorie und ich möchte auch nicht allen Männern unterstellen, dass sie so sind. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sich die Hörner abstoßen Gefühl zieht sich bis Mitte 30.

30.07.2017 20:54 • x 1 #4


P
Diese Partner geben sich anfangs mir gegenüber sehr devot und anhänglich....
Ich Spiegel dann die Distanz und melde mich auch vorerst nicht...irgendwann schreib ich dann nochmal was, aber das Ende ist so oder so schon vorprogrammiert...
Ist das passive bindungsangst?

30.07.2017 21:00 • #5


L
offenbar signalisiert du lass mich in Ruhe ,obwohl du das Gegenteil willst.

Bindungsangst ist gleichzeitig verlassenheitsangst.

schutzreaktion von dir offenbar.

andererseits ist online Dating eine ziemlich oberflächliche Angelegenheit....

falls du die Bewerber dort her beziehst...

30.07.2017 21:08 • x 2 #6


Sunflower77
Ich hab ein paar Bücher von Stefanie Stahl zu dem Thema gelesen, gibt auch ein paar Videos. Schau dir das doch mal an, vielleicht hilft es dir ja. Warst du schon mal in Therapie deswegen?

Ich hab selbst auch eine Bindungsproblematik - finde an jedem Mann was auszusetzen :/ Gleichzeitig ist die Angst da, dass ich mein Leben lang alleine bleibe oder meine Kinder irgendwann Partner und eigenen Kinder haben und ich immer noch alleine bin.

30.07.2017 21:09 • #7


L
Zitat von Sunflower77:
Ich hab ein paar Bücher von Stefanie Stahl zu dem Thema gelesen, gibt auch ein paar Videos. Schau dir das doch mal an, vielleicht hilft es dir ja. Warst du schon mal in Therapie deswegen?

Ich hab selbst auch eine Bindungsproblematik - finde an jedem Mann was auszusetzen :/ Gleichzeitig ist die Angst da, dass ich mein Leben lang alleine bleibe oder meine Kinder irgendwann Partner und eigenen Kinder haben und ich immer noch alleine bin.



Deine Signatur ist toll !

30.07.2017 21:10 • x 1 #8


P
Zitat von lechatnoir:
offenbar signalisiert du lass mich in Ruhe ,obwohl du das Gegenteil willst.

Bindungsangst ist gleichzeitig verlassenheitsangst.

schutzreaktion von dir offenbar.

andererseits ist online Dating eine ziemlich oberflächliche Angelegenheit....

falls du die Bewerber dort her beziehst...


Ja das meiste passiert mir leider online...
Was genau ich signalisiere weiß ich nicht...
Wenn es dann vorbei ist manifestiert sich der Gedanke: du warst/bist nicht gut genug, ich projeziere das immer auf das optische...warum weiß ich nicht...ich verliere jegliches Gefühl für mich selbst....

30.07.2017 21:15 • #9


P
Zitat von Sunflower77:
Ich hab ein paar Bücher von Stefanie Stahl zu dem Thema gelesen, gibt auch ein paar Videos. Schau dir das doch mal an, vielleicht hilft es dir ja. Warst du schon mal in Therapie deswegen?

Ich hab selbst auch eine Bindungsproblematik - finde an jedem Mann was auszusetzen :/ Gleichzeitig ist die Angst da, dass ich mein Leben lang alleine bleibe oder meine Kinder irgendwann Partner und eigenen Kinder haben und ich immer noch alleine bin.


Hab ich alle gelesen....aber die Partner die ich kennenlerne haben ja nach mir stabile Beziehungen....

30.07.2017 21:16 • #10


L
Zitat von Pünktchen1001:

Ja das meiste passiert mir leider online...
Was genau ich signalisiere weiß ich nicht...
Wenn es dann vorbei ist manifestiert sich der Gedanke: du warst/bist nicht gut genug, ich projeziere das immer auf das optische...warum weiß ich nicht...ich verliere jegliches Gefühl für mich selbst....


Aussehen ist zweitrangig..entscheidender ist die Ausstrahlung.

Online Dating ist ein schnelllebiges Geschäft...oft Zahlen Leute auch noch dafür. Manche Männer haben jeden Tag zwei andere Dates..da wird blitzschnell sortiert. Bei Frauen andersrum genauso.Warum sollte sich ein Mann weiter melden und ins Zeug legen, wenn du dich abweisend bzw passiv verhälst. Da geht's schnell weiter..zur nächsten auf der Liste. Und angemeldet sind ja noch 20.000 andere.... wie eine vermeintlich große Schatztruhe das ganze. Wegwerfgesellschaft. Der Monatliche Beitrag muss sich ja rentieren...

und Selbstwertgefühl messen...

Wenn du im Moment so unsicher in dir selbst noch bist...vielleicht mal pausieren,und Selbstwert aufbauen ? Tanzen gehen...z.b.

30.07.2017 21:35 • #11


Sunflower77
Ich bin es nicht wert ist auch mein Glaubenssatz Nr. 1... Damit kann man ja eigentlich gar nicht ankommen, oder? :/ Ich bin auch immer wieder völlig zerrissen zwischen schwarz (alle Männer sind...) und weiß (es wird den einen geben) und doch geht es jedes Mal schief. schei. Spiel.

30.07.2017 21:42 • #12


P
Zitat von lechatnoir:

Aussehen ist zweitrangig..entscheidender ist die Ausstrahlung.

Online Dating ist ein schnelllebiges Geschäft...oft Zahlen Leute auch noch dafür. Manche Männer haben jeden Tag zwei andere Dates..da wird blitzschnell sortiert. Bei Frauen andersrum genauso.Warum sollte sich ein Mann weiter melden und ins Zeug legen, wenn du dich abweisend bzw passiv verhälst. Da geht's schnell weiter..zur nächsten auf der Liste. Und angemeldet sind ja noch 20.000 andere.... wie eine vermeintlich große Schatztruhe das ganze. Wegwerfgesellschaft. Der Monatliche Beitrag muss sich ja rentieren...

und Selbstwertgefühl messen...

Wenn du im Moment so unsicher in dir selbst noch bist...vielleicht mal pausieren,und Selbstwert aufbauen ? Tanzen gehen...z.b.


zuletzt hab ich ihm deutlich gezeigt dass mir etwas an ihm liegt...
Aber ich handle schon sehr viel nach Strategie...sobald die Angst kommt wird es strategisch Al a Martin von bergen z.B. Ich weiß wie doof das jetzt klingen mag aber ich hab nur so das Gefühl die Kontrolle behalten zu können....
Geht leider nach hinten los....

30.07.2017 21:55 • x 1 #13


L
Zitat von Pünktchen1001:

zuletzt hab ich ihm deutlich gezeigt dass mir etwas an ihm liegt...
Aber ich handle schon sehr viel nach Strategie...sobald die Angst kommt wird es strategisch Al a Martin von bergen z.B. Ich weiß wie doof das jetzt klingen mag aber ich hab nur so das Gefühl die Kontrolle behalten zu können....
Geht leider nach hinten los....



immerhin merkst du ,wann die Angst kommt..und empfindest es auch als solche.

30.07.2017 22:34 • #14


P
Und was bringt mir das?

30.07.2017 22:42 • x 1 #15


L
Zitat von Pünktchen1001:
Und was bringt mir das?



Du könntest lernen,dich in diesem Moment anders zu verhalten.....und somit den Mann nicht unbewusst in die Flucht treiben.

31.07.2017 07:59 • #16


P
Zitat von lechatnoir:


Du könntest lernen,dich in diesem Moment anders zu verhalten.....und somit den Mann nicht unbewusst in die Flucht treiben.


Kann man denn jemanden in die Flucht treiben der eh schon gehen will?
Für den ich wahrscheinlich nur ein Sprungbrett / ein Lückenbüßer etc. war...?
Noch dazu kann ich gar nicht wirklich sagen was ich falsch gemacht haben sollte....

31.07.2017 08:04 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
hast du nicht irgendwo am Anfang geschrieben, daß du dich sehr passiv verhältst?

tSchuldige..wenn ich mich verlesen habe.

31.07.2017 08:17 • #18


E
Wie soll der Mann denn wissen dass du ihn interessant findest wenn du dich so

...ich lasse dies dem Mann niemals wissen...bin stets meist passiv und zeige mich selbstsicher...dennoch zerrinnt mir jegliche Begegnung wie Sand durch meine Finger...

Der Mann geht schleichend in die Distanz...und ich ziehe mich ebenfalls zurück...in der Hoffnung bei ihm setzt auch vermissen ein....doch anscheinend verschwinde ich sehr schnell aus dem Gedächtnis der Männer...meine Erwartungen werden nicht erfüllt und somit kommt es meist zum schweigenden Kontaktabbruch...

verhälst? So verhält sich jemand der kein Interesse hat!

31.07.2017 08:17 • x 1 #19


P
Zitat von Emelieerdbeer:
Wie soll der Mann denn wissen dass du ihn interessant findest wenn du dich so

...ich lasse dies dem Mann niemals wissen...bin stets meist passiv und zeige mich selbstsicher...dennoch zerrinnt mir jegliche Begegnung wie Sand durch meine Finger...

Der Mann geht schleichend in die Distanz...und ich ziehe mich ebenfalls zurück...in der Hoffnung bei ihm setzt auch vermissen ein....doch anscheinend verschwinde ich sehr schnell aus dem Gedächtnis der Männer...meine Erwartungen werden nicht erfüllt und somit kommt es meist zum schweigenden Kontaktabbruch...

verhälst? So verhält sich jemand der kein Interesse hat!


So ganz richtig ist das nicht...ja ich bin etwas passiv...ich agiere nicht, ich reagiere...das ist ein gewisser Schutz. Natürlich hab ich ihm zurück gegeben was er mir gegeben hat...
Aktion - Reaktion. Ich bin nicht die die einem Mann nach rennt...ich lass ihn kommen...und wenn er gehen will wird er es doch so oder so tun....

Als ich bei meinem letzten Kandidaten erfahren habe, dass er wieder neu verliebt ist, hab ich ihm ne Nachricht geschrieben, dass ich mich für ihn freue und ihm alles Gute gewünscht....
Nach vier Tagen hat er mir nun geantwortet, sich bedankt und hofft ich fände nun auch mein Glück....

Ich könnte laut los heulen....

31.07.2017 08:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler