Pfeil rechts
2

N
Hey,
ich bin selber nicht ganz sicher, was genau ich von diesem Post erwarte. Möchte mein Problem einfach mal schildern, was mich schon etwas entlasten könnte:
Ich bin nun Mitte 20 und bin grundsätzlich in allen Bereichen meines Lebens recht erfolgreich, was ich mir nicht selbst eingestehe, sondern den Reakionen meiner Mitmenschen entnehme. Derzeit bin ich nach meinem Abitur für mehrere Monate im Ausland mit Schülern aus aller Welt an einer internationalen Sprachschule. Hier habe ich mein vorheriges Leben ab und zu mal reflektiert und schätze, dass ich neben offensichtlich sehr guten schulische Leistungen auch sehr gut mit Menschen auskomme. So fällt es mir zu, Menschen zu unterhalten und zum Lachen zu bringen, ohne dabei etwa amdere oder mich selbst herabzuwürdigen. Im Endeffekt wollen viele schnell Zeit mit mir verbringen. Ich schätze, ich kann ebenfalls sehr gut einschätzen, wie ich grundsätzlich mit Menschen individuell umzugehen habe, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und was ich lieber vermeide, um nicht negativ aufzufallen. Dies hat mich sicherlich auch in der Schule sehr geholfen, da Benotung leider oft auf Sympathie basierte.

Zuhause habe ich immer eine sehr gute Balance gefunden, sodass ich etwa viel Computer gespielt habe mit nervigen Freunden, aber gleichzeitig auch sehr beliebte Freunde hatte, die auch mich ohne Vorbehalt in deren Kreise mitgenommen haben. Ich selber wurde nie als Nerd oder Streber abgestempelt, wobei mir sicherlich meine Schlagfertigkeit gegen etwaige Versuche geholfen hat. Klingt alles sehr klischeehaft mit den Einteilungen, war im Grundsatz aber so.
Zuhause in Deutschland hat mich meine Inaktivität bezüglich der Annäherung zu Mädchen nicht weiter gestört, weil ich -woher auch immer- hohe Ansprüche ans Aussehen meines Gegenübers habe, was meist nicht gegeben war und ich mich im Umfeld meiner ebenfalls inaktiven Freunde normal fühlte.
Hier im Ausland traf ich eben viele neue gleichaltrige Menschen seit Monaten ganz unvoreingenommen über die Vergangenheit. Auch hier wirke ich mit meinem ganz natürlichen Verhalten sehr sympathisch und besonders mein Humor scheinen viele zu mögen, obwohl ich selbst eher negativ bin. Eigentlich habe ich meine Stärken erst hier realistisiert durch die schnellen positiven Reaktionen und Komplimente, was ich in Deutschland oft nicht so offen erhalten habe.
Ich hätte nie Probleme mich mit Mädchen zu unterhalten, aber hier ist es einfach so, dass plötzlich mehr als die Hälfte aller guten Freunde weiblich sind. Auch auf Partys werde ich ganz offensichtlich angemacht. Mein Problem nun, während andere ganz selbstverständlich reagieren und miteinander rummachen, bin ich komplett aufgeschmissen. Ich kann ganz einfach mehrere Mädchen alleine unterhalten, an denen sich andere die Zähne ausbeißen, aber sobald ich auch nur ansatzweise Zuneigung spüre (auf Partys ganz offensichtlich, allerdings auch schon aus der vermeintlichen Friendzone hinaus, wo ich mich sonst immer befinde), reagiere ich äußerst abstoßend. In den meisten Fällen habe ich sogar genau die gleiche s. Zuneigung, kann sie aber einfach nicht beantworten. Ich sehe mehrer Schwächen, die mich abhalten: 1. Es ist unvorstellbar für mich, den ersten Schritt zu wagen (Berührung, Kuss) 2. Komplette Unwissenheit über das Genannte, was s. Annäherung nun mal beinhaltet 3. Riesige Angst vor Versagen/Abneigung, obwohl ich noch NIE welche erfahren habe. Ich bin es sogar, der verletzend reagiert, wenn Mädchen den Versuch wagen, was sie so viel Überwindung kosten muss oder ich bin es, der schon ein Mädchen komplett ignoriert hat, nachdem sie einen anderen geküsst hat auf der Party, ich aber erstens trotz Gefühlen zu ihr nicht ansatzweise Signale gezeigt habe und zweitens sowieso keinen Anspruch auf sie hatte.
Als Jungfrau ist es für mich vieles weitaus komplizierter im Bezug zur Intimität. Eventuell lässt auch meine distanzierte Wortwahl darauf schließen. Sich überhaupt zu küssen als Unterschied zwischen Freudnschaft und s. Anziehung konnte
ich noch nie überschreiten. Die andere Person muss zwei Qualitäten eines Partners für mich erfüllen, damit ich mir überhaupt etwas vorstellen kann und das sind Attraktivität und Vertrauen, denn sie muss sich meiner fehlenden Erfahrung meiner Meinung nach annehmen. Auch hier sehe ich ein großes Problem, ich möchte einseits, dass ein eventueller partner in Kenntnis über meine Situation ist, weil Ehrlichkeit Teil des Vertrauens sein sollte und andererseits kann ich mir nicht vorstellen dies je offen auszusprechen und habe immense Angst eine Person die ich schon sehr mögen muss s. zu enttäuschen, was wiederum unvermeidlich ist angesichts meiner fehlenden Erfahrung.
Meine Bilanz bisher, ich bereue jede nicht genutzte Chance, wovon ich ohne Übertreibung bestimmt zwanzig zumindest auf einen Kuss hatte. Allerdings weiß ich auch nicht, was ich hätte anders tun sollen, denn im Endeffekt werde ich es eh nicht tun. Ich kann auch trinken so viel ich will, vielleicht umarme ich jemanden mal, aber diese Barriere zu mehr steht als sei ich komplett nüchtern. Ich weiß nicht woher das komplette Versagen in diesen einen Bereich kommt, da ich sonst überall recht gut klarkomme. Leider glaube ich kaum an mich, obwohl ich mir schon eingestehe, dass ich überdurchschnittlich attraktiv sein muss, damit ich mühelos neben meinem Charakter wirke und dies auch offen gesagt bekam.
Wer es bis hier geschafft hat, merkt dass das Problem tief sitzt und mich schon nervt, da auch andere drunter unnötig leiden und ohne jede Ahnung mit plötzlicher Abneigung rechnen müssen oder nich verstehen, warum ich Treffen aus Befürchtung absage. Insgesamt liegt der Fehler bei mir und ich glaube in der Theorie nach intensiven Gedankengängen und ähnlichen Problemem aus dem Internet in der Therie das meiste zu wissen. Wie gesagt, das erste Mal alles auszusprechen, mag mir helfen, denn auch Freunde, denen ich mich ganz oberflächlich anvertraut habe, können mir nur mit Zuspruch und Tipps helfen, die in der Praxis dann doch nie umgesetzt werden von mir.
Möglicherweise hat jemand ähnliche Probleme gehabt, die sich durch irgendwie lösten und kann seine Version teilen. Ich hab keine Ahnung was ich sonst als Antworten erwarte, trotzdem danke an alle, die ihre Zeit hierfür opferten...

14.04.2017 11:54 • 02.05.2017 #1


3 Antworten ↓


BellaM85
Hi!
Ich würde mal ganz platt sagen das du es einfach mal alles versuchen solltest wer nicht wagt der nicht gewinnt

Ich hab leider keinen anderen Tipp für dich kann dich wohl beruhigen Du bist nicht der einzige in dem Alter der keine Erfahrungen hat.

Sag es wenn es dazu kommen sollte einfach der Frau und wenn sie dich mag hat sie auch Verständnis jeder hat mal klein angefangen!

Viel Glück und LG

14.04.2017 12:21 • x 1 #2


A


Keine intime Erfahrung mit 20 belastet mich sehr

x 3


mohnblue
Hey namegeaendert,

ich möchte Dir eine kleine Ermutigung schicken - mir ist es bis 32 (!) Jahre so gegangen, wie Du das beschreibst. Manchmal hatte ich das Gefühl, ich würde mit einem roten Pfeil über dem Kopf herumlaufen Die hier hatte noch nie Sex. Es hat mich auch lange belastet, wie ich das irgendwann mal jemandem gestehen sollte, dass ich noch völlig unberührt bin.

Aaaaaber bei mir tauchte mit 32 die Liebe meines Lebens auf und diese ganzen Hemmschwellen, die Du beschreibst (Zurückweichen etc.) waren plötzlich alle restlos weg. Ich bin eigentlich nicht jemand, der mega romantisch ist, aber ich kann es mir nur erklären, dass etwas in mir immer wußte dass ich auf den Richtigen warte und dann alle Blockaden weg waren.

Unser erstes Mal war unfassbar schön und er hat nicht gemerkt, dass es mein erstes Mal war (keine Angst also davor, das regelt die Natur von alleine, das kann man, auch wenn man denkt, man müsse es lernen). Nachher haben wir dann darüber gesprochen und statt entsetzt zu sein (wie ich dachte) war er sehr gerührt, dass ich mich genau bei ihm öffnen konnte.

Wir sind seit 4 Jahren verheiratet.

Also: erstens muß es bei Dir nicht so lange (bis 32) dauern aber selbst falls das so käme: es gibt Happy Ends und ich finde, Du hörst Dich völlig normal an, leider wird in unserer Gesellschaft ein Bild vermittelt, was angeblich normal ist, was sicher nicht für alle gilt, nur dass nicht drüber geredet wird.
Dass Du viele gute Freundinnen hast, ist der erste Schritt: denn letztlich ist Freundschaft und Anziehung und Verbundenheit auch die Grundlage für Sex und mehr.

Alles Gute Dir!

14.04.2017 12:51 • x 1 #3


Berliner92
Ahoi @namegeaendert ,

ich habe einen guten Freund der ein sehr ähnliches
Problem wie du hatte.
Dann hat er mir nach seinem Date die Situationen beschrieben und gefragt wie ich das deute.
Er brauchte also theoretisch nur eine Bestätigung in sich selbst.
Vielleicht könnte es dir helfen wenn du dich mit einer Person deines Vertrauens damit austauschen kannst.

Und du musst auch bei einem Annäherungsversuch (Körperkontackt, Kuss, etc.) keine 100% gehen.
Geh 51% und warte darauf das sie die restlichen 49% geht, dabei kann man nichts verlieren !

02.05.2017 08:51 • #4




Dr. Reinhard Pichler