Pfeil rechts
69

W
Zitat von Traumliese:
Das ist für mich ein großer Schritt meinen Mitmenschen zu versuchen zu erklären ,was in mir vorgeht und sie am besten so oder so mich behandeln..Mir würde das sehr schwer fallen.

Hast Du selbst schon Vorstellungen wie sich Andere verhalten sollten um Dich nicht zu verletzten ?
Welches Verhaltensregeln würden Dich weiterbringen ?

Welche Art Blickkontakt kannst Du von anderen tolerieren: ernstgenommen, froh stimmend, lächelnd, flüchtig kurz, fragend ?

Zitat von Traumliese:
Das dieser arme Mann so verwirrt ist ,dass er gsrnicht mehr weiß ,wie er mit mir umzugehen hat.

Was ist schiefgegangen und was hat er unterlassen ?
Was könntest Du ihm empfehlen ? Sollte er auf Deine Erlebnisse eingehen, Deine Empfindungsfähigkeit trainieren oder einfach nur zuhören ?
Lässt Du ihm eine Chance sich zu korrigieren wenn er sich falsch verhält ?
Was würdest Du ihm sagen wollen wie er sich Dir gegenüber verhalten könnte ?
Wie sagst Du es ihm ? Vorwurfsvoll, belehrend, ermutigend ?

Zitat von Traumliese:
Ich spreche garnicht über meinen Alltag,weder von der Arbeit oder meinem Kind.

Zitat von Traumliese:
Ich mag anderen Menschen sehr gerne zuhören oder sie Ausfragen.

Wenn Du nichts von Dir erzählst, aber gern zuhörst, was möchtest Du von den Anderen hören ?
Erlebnisse, Filme, Musikgeschmack, Umgang mit Menschen oder eher philosophisches um etwas über ihre Grundeinstellungen zu erfahren ? Wissen sie was Dich interessieren würde ?

Wie können Deine Mitmenschen Dich schonen wenn Du gerade etwas Zuspruch brauchen kannst ?
Womit können sie Dich aufbauen ?

Ein warmes und ermutigendes Wochenende für Dich liebe Traumliese !

19.05.2017 21:56 • x 1 #21


Traumliese
Hallo Weinlaub,

Sehr liebevoll wieviel mühe Du Dir gibst!
Sehr sympathisch

Leider bekomme ich es nicht hin Deine Sätze zu Zitieren ,Darum werde ich sie mal so beantworten.

Also :
Wie sich andere Verhalten sollen mir gegenüber um mich nicht zu verletzen.
Das ist eine sehr schwere Frage für mich,weil ich das garnicht richtig weiß.

Ich glaube ich brauche einfach freie Hand und muss jeden einen Zettel morgens geben,wie ich mich heute fühle.
Dann weiß man wie man mich nehmen muss.
Meine Stimmung fällt sehr schnell und paar Minuten später ist sie wieder auf dem Höhepunkt.
Die Angst steuert mich sehr extreme.
Ich schaue Menschen auch nicht in die Augen,wenn ich erzähle ,weil ich denke Sie können mein Inneres sehen und verurteilen mich.
Da hilft kein lächeln ,freundlich ect.
Eigentlich möchte ich in den Moment nur in den Arm genommen werden und Sicherheit spüren.

Natürlich erzähle ich dem Mann ,wie ich mich fühle und das ist das erstemal ,dass ich mich wenig öffne...Am Anfang ging das Tempo enorm nach vorne ,wo ich mich total zurückgezogen habe...Es waren soviele Momente ,die mich an das Erlebte erinnerten.
Zb:Tanzen !
Ich liebe es und tue dieses aus vollem Herzen.
Wir waren unterwegs ..Er ließ mich rumhüpfen und meinen Spaß haben.
Er möchte mir gerne zeigen,dass es auch anders gehen kann im Leben.
Dann aufeinmal kam es ..Bähhhmmm!
Ich fühlte mich schlecht.Warum?Der Narzisst hat es mir zum Schluß verboten,aber mir naklar so verkauft ,dass ich daran schuld bin ..Das ich Spaß habe.
Dann zog ich meine Jacke an und sagte ich möchte nach Hause.Der Mann fuhr mich nach Hause und ich stieg aus ohne ein Wort zu sagen.Ich war wie gelähmt.
2 Tage später meldete er sich.
Ob es mir gut geht,er würde sich Sorgen mache.
Darauf hin habe ich Ihm erklärt ,dass ich alleine bleiben möchte und nichts nahes haben will,dass ich Ihm weh tun würde.
Trotzdem bleibt er an mir dran.
Ich möchte das einfach anderen Menschen nicht antun ....und ich kämpfe in sovielen Situationen mit der Angst,aber sie lähmt mich einfach.

Ich bin total an anderen Leuten interessiert, da ich lernen möchte, wie man richtig mit Gefühlen umgehen kann.
Eigentlich interessiert mich alles ...Was haben die Leute erlebt .Welche Reisen haben Sie gemacht.Was essen Sie gerne...Also die ganze Palette
Ich ziehe mir gerne die Positiven Sachen raus und lass sie auf mich wirken.Frage mich net warum.ich das mache !

Ob ich Zuspruch brauche mh....Ich möchte eigentlich alle meine Gedanken loswerden, wenn es mir nicht gut geht...Aber kann es nicht..Darum lieber einfach in den Arm nehmen und dann kann ich weinen

Und nein ,ich habe mich noch nicht geöffnet meinen Freunden.Mir fehlt der Mut!

Ich glaube ich habe sehr viel durch den tütel geschrieben
Aber denke das Du mir folgen kannst!

LG

23.05.2017 18:15 • x 2 #22


A


Hoffnung!?Gibt es Sie noch

x 3


F
Boah, das kommt mir so bekannt vor mit dem Tanzen.... das hätte der Ex sein können...

23.05.2017 19:47 • #23


W
Hallo Traumliese,
Zitat von Traumliese:
Wie sich andere Verhalten sollen mir gegenüber um mich nicht zu verletzen. Das ist eine sehr schwere Frage für mich,weil ich das garnicht richtig weiß.
z.B.
Seht mich nicht an beim Reden. Fragt nichts privates, ich möchte nicht darauf antworten.
Sagt immer mal etwas nettes, auch wenn ich nicht zeige dass es mir gut tut.
Zwingt mich bei Meinungen nicht mich festzulegen.
Du könntest zurückblicken was bei früheren Gesprächen schiefgegangen ist und wodurch es bsser gelaufen wäre.

Zitat von Traumliese:
und muss jeden einen Zettel morgens geben,wie ich mich heute fühle.
Oder schnell erkennbare Zeichen für alle:
Fencheltee - ich bin aufgeregt.
Gießkanne neben Blumentopf - ich bin ausgeglichen.
Tür angelehnt - ich freue mich über Besuche.

Zitat von Traumliese:
Eigentlich möchte ich in den Moment nur in den Arm genommen werden und Sicherheit spüren
Du schriebst dass Du lange brauchst um selbst jemanden umarmen zu können. Wissen Deine Mitmenschen dass Du Dich nach Umarmungen sehnst wenn Du traurig bist. Vielleicht trauen sie sich das gar nicht.

Zitat von Traumliese:
Ich schaue Menschen auch nicht in die Augen,wenn ich erzähle ,weil ich denke Sie können mein Inneres sehen und verurteilen mich.
Ich glaube nur Menschen die sich Gedanken um Dich machen und sich auf Dich einlassen wollen möchten Dir auch längere Zeit in die Augen sehen. Wenn sie daraus lesen können wenn Du jemanden brauchst müsstest Du nicht überlegen wie Du es ihnen sagst. Die Leute die Dich so mögen werden Dich nicht verurteilen, sie versuchen Dich und Deine Emotionen zu verstehen.
Vielleicht kannst Du sogar etwas von Dir selbst in ihren Reaktionen spüren und bekommst so Feedback.

Zitat von Traumliese:
Tanzen ... hat es mir zum Schluß verboten
Du tanzt in Deiner Freizeit, Du hast jemand neues kennengelernt. Du weisst dass Du Freude haben darfst, erst einmal diese Freude und später immer mehr. Lass diesen Gedanken nicht aus Dir herausdrängen.
Lass Dir von dem Mann ein Post-It beschriften mit dem Text Du darfst tanzen und Freude haben und klebe ihn an die Tür Deines Wohnzimmers. Er hat ihn geschrieben und erinnert Dich so daran. (Ist so ein Gedanke und etwas anders als wenn man es nur selbst aufschreibt).

Triff Dich mit ihm tagsüber, unverbindlich. Durchstreift ein paar Läden, hör Dir seine Ansichten an während Ihr Schaufenster betrachtet und frag ihn weshalb er sich von den erlebten Gefühlsschwankungen nicht verjagen lässt. Kannte er Menschen denen es ähnlich ging ? Frage ihn wie er mit seinen traurigen Stimmungen umgeht, vielleicht lernst Du etwas für Dich daraus.

Zitat von Traumliese:
Ich möchte das einfach anderen Menschen nicht antun
Vielleicht hilfst Du ihm wenn er spürt dass er Dir helfen konnte.
Hast Du seinen Beschützerinstinkt geweckt oder ist er sehr feinfühlig ? Versuche seine Stimmungsschwankungen zu erkennen und frage ihn ob Du das richtig erkannt hast.

Zitat von Traumliese:
Ich ziehe mir gerne die Positiven Sachen raus und lass sie auf mich wirken.Frage mich net warum.ich das mache !
Sicher brauchst Du ganz viele positive Eindrücke um Deine inneren Reserven wieder aufzuladen. Und gedanklich suchst Du nach Orten, Situationen und Verhaltensweisen die glücklich machen. Viele Menschen suchen nach Entlastung und Hoffnung.

Zitat von Traumliese:
Ich möchte eigentlich alle meine Gedanken loswerden, wenn es mir nicht gut geht.
Hier im Forum hast Du eine Stelle dafür gefunden. Eine andere Stelle könnte ein Tagebuch sein, aber das bewahrt nur die Gedanken ohne Zweifel und Traurigkeit auflösen zu helfen. Schreibst Du privat Mails mit Deinen Freunden ? Manche haben eine kleine Signatur in Form eines Leitspruches oder Lieblingszitates. Auf diesem Weg könntest Du eine wichtige Verhaltensregel oder Grundüberzeugung weiterreichen auch wenn das Anliegen der Mail gerade etwas anderes beinhaltet. Die Zeile kannst Du aller 2 Wochen wechseln oder anpassen.
Auch mit einer schönen Spruchpostkarte an einem Schrank lassen sich Hoffnungen und mutmachende Überzeugungen weitergeben ohne sie jedem persönlich sagen zu müssen.

Zitat von Traumliese:
nein ,ich habe mich noch nicht geöffnet meinen Freunden.
Dann lass Dir noch etwas Zeit. Aber schreibe für Dich auf mit welchen Sätzen Du es ihnen sagen kannst. Formuliere es um. Kürze, ergänze, schreibe es neu. Sammle alle Versionen, diese Woche, kommenden Monat. Und wenn Du dann weisst was Du sagen möchtest und welchen beiden Freunden Du es zuerst sagen würdest, dann lass es uns wissen und Dir gedanklich beistehen.

Zitat von Traumliese:
Aber denke das Du mir folgen kannst!
Ganz sicher. Und ich wünsche Dir weiter Alles Gute !

LG

24.05.2017 23:22 • x 2 #24


Traumliese
Hallo Weinlaub,

Ich wünsche Dir einen zauberhaften Guten Morgen!

Es ist wirklich bewundernswert ,wie Du die Situaion auf der Sachlichen Ebene siehst,dass hilft ungemein.
Ein großes Danke dafür

Du hast wirklich tolle Ansätze und gibst mir ganz tollen Input.

Ob der Mann Einfühlsam ist oder er mich beschützen möchte weiß ich nicht so recht.

Er fragt mich auch nicht viel,wenn meine Angst aufsteigt oder Situation,wo ich an das Vergangene denke.
Er sagt nur ich bin für Dich da ,wenn Du Hilfe brauchst und drängt mich auch nicht ,dass ich mich rechtfertigen muss vor Ihn.
Er ist verunsichert und möchte nichts falsch machen.
Er versucht ganz normal mit mir umzugehen.

Ich werde mal versuchen in kleinen Schritten ,darüber zu reden.
Ich habe schon Zettel in meiner Wohnung, wo drauf steht:Lerne mit einen gebrochenen Flügel zu fliegen.
Ein wunderschönes Gedicht habe ich gefunden ,dass mir sehr viel Mut macht !



LG Grüße und einen sonnigen Tag !

25.05.2017 08:29 • x 1 #25


F
Ups, hab mich verschrieben, bitte ignorieren

25.05.2017 09:40 • #26


W
Hallo Traumliese,

Vielen Dank für Deine lieben Worte. Auch ich bin ausgeglichener wenn ich mich in Andere hineinversetzen konnte und meine Gedanken Dich weiterbringen. Danke !

Zitat von Traumliese:
und drängt mich auch nicht ,dass ich mich rechtfertigen muss vor Ihn.
Hattest Du den Eindruck dass Du Dich früher vor Deinen Mitmenschen rechtfertigen musstest ?
Ich freue mich für Dich dass er Dich so annehmen kann wie Du bist.

Zitat von Traumliese:
Er ist verunsichert und möchte nichts falsch machen.
Dann ist er sicher einfühlsam.

Zitat von Traumliese:
Lerne mit einen gebrochenen Flügel zu fliegen.
Und nach den ersten noch unvollkommenen Flügen wirst Du spüren wie gut es war die Flugversuche zu beginnen.

Dir auch noch ein frohes Wochenende und weiterhin Alles Gute!
LG

27.05.2017 17:27 • x 1 #27


Traumliese
Einen zauberhaften Guten Morgen Weinlaub,

Ja ich hatte das Gefühl,weil viele mein Verhalten nicht verstanden haben,dass ich es erklären muss und ich als kalt und Einzelgänger verurteilt wurde,was ich im inneren nicht bin.
Ich hatte den Scham es zu erzählen. .wohl ehrlich gesagt ,ich konnte noch garniert darüber reden.

Ich hatte gestern ein tolles Erlebnis! !Durch deine Worte und Beiträge ,habe ich mich gestern meiner Freundin geöffnet ....Da brauchte ich aber ein Glas Sekt
Meine Freundin war Dankbar und sagte ...ah ,jetzt kann ich viele Situationen verstehen ,warum Du so handelst.
Sie war toll !Und ich hatte mein erstes positives Erlebnis; )))

Einen tollen Tag !

28.05.2017 08:25 • x 3 #28


W
Hallo Traumliese,

Ich freue mich dass Du so eine tolle Freundin hast die Dich nun besser versteht. Und auch dass es schon beim ersten Flugversuch so erleichternd gut ausgegangen ist.

Dir noch einen wunderschönen Abend und einen frohen Wochenbeginn.

LG

28.05.2017 16:52 • x 1 #29


boomerine
Frage zu dem Thema
Wie lange hofft man ?
Wann hört die Hoffnung auf ?

28.05.2017 17:17 • #30


W
Viele hören auf zu hoffen weil sie keine weiteren Einfälle für Handlungsspielräume sehen.
Dabei sollte man erst aufhören zu hoffen wenn man so viel ausprobiert hat dass man mit der Situation gut zurechtkommt.

28.05.2017 19:23 • #31


Miral
Hallo Traumliese

Zitat von Traumliese:
Es sind schon 4 Jahre ,dass ich damit kämpfe und es ist so lange...
Ich habe die Hoffnung aufgegeben ,dass es jemals besser wird,aber es ist schön zu hören,dass Menschen mich verstehen können.


Bei mir ist es über 30 Jahre her, dass ich solch eine Beziehung hatte und bei mir hat es 20 Jahre gedauert, bis es ganz vorbei war. Hatte immer noch vereinzelt Alpträume und schreckte hoch, aber inzwischen ist es vorbei. Ich will Dir keine Angst machen, habe mein Leben gelebt und die vielen Gefühle und Ängste weggesperrt. Habe mich nun nach all den Jahren stabilisiert und bin inzwischen zufrieden. Solche Typen erkenne ich auf 3 Meilen gegen den Wind. Bin aber immer noch bass erstaunt, wie ....... (mir fällt gar kein passendes Wort dafür ein) manche Menschen sich am Unvermögen und an der Hilflosigkeit anderen Menschen ergötzen können.

28.05.2017 22:15 • x 3 #32


Traumliese
Hallo Miral,

Danke für deine Worte !und die Offenheit.

Darf ich Dich fragen ?,
Wie bist Du mit deinen Mitmenschen umgegangen?
Wie weit durften sie an Dich ran?
Hattest Du Beziehungsversuche?

Hattest Du auch so tolle Ansätze wie Weinlaub sie schreibt?

Ich wünsche einen tollen Tag !

29.05.2017 05:57 • x 1 #33


boomerine
Wenn die Hoffnung hinüber ist, heißt das dann Resignation ?

29.05.2017 08:55 • #34


Miral
Hallo Traumliese

Zitat von Traumliese:
Wie bist Du mit deinen Mitmenschen umgegangen?
Wie weit durften sie an Dich ran?
Hattest Du Beziehungsversuche?

Es waren die 80er ... keine Hilfsangebote oder ähnliches, Ratgeber, Internet sowieso nicht usw. Ich habe funktioniert, denn eine andere Alternative gab es nicht. Diese ganze Kultur von Befindlichkeiten (nicht negativ gemeint) gab es nicht . Mir war das ganze auch nicht so bewußt wie heute und es gab auch gar keine Fragen in meinem Kopf, die ich mir hätte stellen können. Es war ein totales Ertrinken im Schmerz und ein verzweifeltes Ringen ums Überleben. Ja danach hatte ich Beziehungen und habe auch geheiratet, es war pure Verdrängung soweit es eben ging.
Die Heilung hat bei mir so lange gedauert, weil ich bei keinem Therapeuten war und das ganze aufgearbeitet habe, sondern es über 2 Jahrzehnte Zeit brauchte, bis ich geheilt war. Dies war aber kein bewußter Akt: nach soundso vielen Jahren werde ich es überwunden haben. Ich dachte das bleibt ewig.

Was mir auffällt, Du gehst da sehr verstandesmäßig heran, was sicherlich gut ist, weil Du Strategien suchst . Aber der Schmerz sitzt ganz woanders. Und den wirst Du auch nicht kontrollieren können.
Wichtig fände ich, dass Du Dich mit der Zeit von der Identifikation löst ich bin diejenige, der das schreckliche passiert ist . Sonst siehst Du Dich immer noch mit seinen Augen.

Zitat von boomerine:
Wenn die Hoffnung hinüber ist, heißt das dann Resignation ?

In meinem Leben habe ich eine Menge Dinge falsch gemacht wegen der Hoffnung. Ich hatte eine abwartende hoffende Haltung, anstatt meine Möglichkeiten auszuloten und selber zu wählen.
Hoffnung habe ich in meinem Leben abgeschafft und an deren Stelle ist nicht Resignation getreten, sondern ein Leben in der Gegenwart. Das was ich im Moment entscheiden oder tun kann, tue ich und der Rest läßt sich ohnehin nicht beeinflussen. Das klingt vielleicht hart, aber es hat mir eine große Freiheit gebracht nicht über Dingen brüten zu müssen, bangen und hoffen wie es ausgeht.

Ich wünsche Euch beiden, dass ihr Euren Weg findet und den Mut habt ihn zu gehen.

29.05.2017 19:32 • x 2 #35


Traumliese
Hallo Miral,

Danke für deine Geschichte .
Jetzt kann ich verstehen das es so lange gedauert hat bei Dir.

Na sicher ,suche ich nach Lösungen.

Die Therapie hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Aber wo sitzt denn der Schmerz?Den ich bearbeiten kann?
Ich möchte ja nicht nur die Symptome lindern ,wie bei einer Grippe sondern den Auslöser vernichten.
Vielleicht muss ich ja auch damit leben




LG

29.05.2017 21:43 • x 1 #36


boomerine
Diese Thema und die Zeilen sind zum nachdenken.

30.05.2017 10:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Hallo Traumliese,

Melde Dich einmal wieder, egal wie gut Du vorankommst.

Ich kann Dir vielleicht nur diese sachlichen Vorschläge mitgeben und auch mir können die Tips ausgehen. Doch zumindest kannst Du es Dir jetzt etwas leichter machen und bekommst den Kopf frei für andere Hilfen. Und auch das kleine Glück des Alltags bekommt so eine neue Chance.

Gieße die Hoffnung weiter, jeden Tag !

LG

05.06.2017 10:22 • x 1 #38


Traumliese
Guten Morgen Weinlaub ,

Schön Dich zu lesen!

Es geht Bergauf ,langsam aber sicher mit ganz vielen Befestigungen außen herum

Ich spreche viel über dieses Thema ,gerade mit dem Mann den ich kennengelernt habe.
Er hat sich von alleine Bücher geholt und viel gelesen auch im Internet ,um zu verstehen ,was, wie ich alles erlebt habe.
Dami er mit mir auf gleicher Augenhöhe ist bei diesem Thema.
Wir haben jetzt erstmal eine reine Freundschaftliche Beziehung.Die mir aber sehr gut tut.
Wir haben ein Zeichen abgemacht...Ja durch deine Lösungsansätze

Ich kneifen Ihn jetzt, wenn es mir nicht gut geht und er nimmt mich einfach in den Arm.
Er zählt mir 4 Dinge auf ,die gerade im jetzt und hier sind ,wenn mich die Bilder überfluten und ich wieder einen Flaschback bekomme.
Er bestätigt mich viel in meinem tun.
Ich wurdeer ja so runtergemacht in meinem tun,dass es sich in meinen Kopf Manifestiert hat.
Auf einer Seite ist es so toll ..Auf der anderen Seite ist es wieder sehr angsteinflössent.
Aber ich merke das es meiner Seele gut tut und gebe das Tempo vor.
Natürlich fällt es ihm auch schwer ,aber er kann es verstehen.
Und langsam schäme ich mich auch nicht mehr dafür,was ich Erlebt habe.
Irgendwann streichel ich meine Narbe zärtlich und lache Ihr zu!

Einen zauberhaften Tag

07.06.2017 08:01 • x 2 #39


W
Liebe Traumliese,

Auch ich freue mich wieder etwas von Dir zu hören.

Zitat:
Es geht Bergauf ,langsam aber sicher mit ganz vielen Befestigungen außen herum

Ich spreche viel über dieses Thema ,gerade mit dem Mann den ich kennengelernt habe.
Er hat sich von alleine Bücher geholt und viel gelesen auch im Internet ,um zu verstehen ,was, wie ich alles erlebt habe.
Damit er mit mir auf gleicher Augenhöhe ist bei diesem Thema.
Das ist wunderbar und ermutigend und beweist tiefes Einfühlungsvermögen.

Zitat:
Wir haben ein Zeichen abgemacht...Ja durch deine Lösungsansätze
Das macht auch mich froh dass sie Euch weitergebracht haben.

Zitat:
Ich kneife Ihn jetzt, wenn es mir nicht gut geht und er nimmt mich einfach in den Arm.
Er zählt mir 4 Dinge auf ,die gerade im jetzt und hier sind ,wenn mich die Bilder überfluten und ich wieder einen Flaschback bekomme.
Das sind gute Gedanken !

Zitat:
Auf einer Seite ist es so toll ..Auf der anderen Seite ist es wieder sehr angsteinflössent.
Aber ich merke das es meiner Seele gut tut und gebe das Tempo vor.
Das ist sicher wichtig dass Ihr es in Deinem Tempo angeht. Und gegen die Ängste seid Ihr ja zu zweit !

Zitat:
Und langsam schäme ich mich auch nicht mehr dafür,was ich Erlebt habe.
Dazu besteht auch kein Grund und ich freue mich für Dich wenn Dir das Glück nun häufiger begegnet.

Ich wünsche Dir einen frohen Freitag und ein erfülltes Wochenende

LG

08.06.2017 18:47 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler