Pfeil rechts
1

O
Hallo zusammen,

ich hoffe der Text ist euch nicht zu lang.

Wir kennen uns bereits seit fast 7 Jahren.
Vor 5 Jahren habe ich mich in sie verliebt.
Meine Liebe habe ich ihr, was ich heute so nicht mehr machen würde, per Sms gestanden.
Wirklich reagiert hat sie darauf nicht. Wir haben immer so weitergemacht wie bisher. Sie hat sich die Tür offen gelassen. Was haben wir eigentlich gemacht? Getroffen haben wir uns auf der Arbeit oder privat. Privat allerdings immer in der Öffentlichkeit, nie bei mir oder bei ihr.

Wenn man unser bzw. ihr Verhalten sieht, denkt keiner an eine normale Freundschaft. Innigkeit, Blicke, Umarmungen und kuscheln lassen für jeden nur den Schluss zu; die sind ein Paar. Das ist echte Liebe!
Wir konnten es so oft dementieren wie wir wollten, geglaubt hat es niemand.
Wir schreiben jeden Tag von morgens bis abends, immer nach dem Aufstehen beginnend und es endet wenn wir ins Bett gehen.

Oft haben wir Mund an Mund, den Atem spürend, miteinander gesprochen. Gerade noch so, dass sich die Lippen nicht berühren, aber geküsst haben wir uns nie. Wenn wir gekuschelt haben, durfte ich sie auch am Bauch anfassen.
Wir sind auch händchenhalten durch die Stadt gelaufen, wobei die Initiative von ihr ausging.
Andere Menschen sehen zwischen uns eine sexuelle Spannung.

Warum habe ich sie nie geküsst? Warum habe ich nie was gesagt? Ich wollte ihr Zeit geben, sie nicht unter Druck setzen und sie diesen Schritt machen lassen.
Natürlich hätte ich nicht so lange warten dürfen.
Seitdem wir uns kennen sind wir keine andere Bindung eingegangen, nicht mal im Ansatz.
Zuletzt Gefühle für jemanden hatte sie vor über 8 Jahren.
Es hat damals nicht funktioniert und er wollte nicht mehr. Mehr kriege ich aus ihr nicht raus.

Die letzten Jahre war sie mit sich selbst unzufrieden, beruflich orientierungslos. Mittlerweile hat sich das verändert. Seit einiger Zeit ist sie beruflich ein paar hundert Kilometer weit weg. Das ist aber nur ein vorrübergehender Zustand, stellt als kein größeres Problem dar.

An ihrer Arbeitsstelle hat sie erzählt mit mir zusammen zu sein. Warum? Laut ihr wollte sie da nicht auch schon wieder irgendwelche Vermutungen. Die Kollegen bekommen natürlich mit wenn man ständig schreibt und besuchen wollte ich sie ja auch. Außerdem wollte sie endlich mal nicht die Einzige ohne Freund sein.
Eine Beziehung wünscht sie sich eigentlich.
Sie hat aber schon wieder Angst, dass es mit dem Arbeitsplatz auch wieder in die Hose gehen könnte und ist komplett auf die Arbeit fokussiert.
Vor ein paar Wochen ist es dann passiert... Sie wollte sich mit mir treffen, obwohl sie im Moment kaum Zeit hat. 

Indirekt habe ich ein paar Tage vor dem großen Knall mehr Zeit eingefordert.
Ich habe sie unter Druck gesetzt und sie eingeengt. Wer sie kennt, weiß dass Druck bei ihr zu Rückzug führt. Getroffen haben wir uns dann gar nicht, weil ich nicht wollte.
Am Tag des Knalls habe ich ihr vorher indirekt Vorwürfe gemacht, dass sie egoistisch ist und nie was zu mir gesagt hat. Sie soll sich mal in meine Lage versetzen. Überall muss ich mir anhören , dass wir zusammen sind, werde gefragt wie es ihr geht und sie nie dazu in der Lage war mir zu sagen, dass sie nichts von mir will. Auf ihr es tut mir leid musste ich noch einen draufsetzen. Sag mir dass ich nie eine Chance bei dir hatte und auch nie haben werde.

Der Druck bei mir wurde einfach zu groß und bei ihr dann auch. Ich war immer für sie da und sie hat mich auch sehr lieb, aber sie liebt mich nicht. Warum nicht? Ihre Gefühle reichen nicht aus. Sicher ist sie erst nachdem ich ihr die Pistole auf die Brust gesetzt habe. Klick hätte es gemacht.
Solche Situationen gibt's im Leben ständig, aber bei uns ist es anders.

Das klärende Gespräch was folgte, wirft einfach zu viele Fragen auf.
Ich habe sie an einen neutralen Ort gelockt und wollte ihr mit einer Überraschung die Angst vor dem Gespräch nehmen. Sie hasst Überraschungen, hat sie gesagt.
Sie ist anfangs total sauer und kalt gewesen. So ist sie aber normalerweise überhaupt nicht. Nach zwei Minuten war's wieder ok und sie hat sich entschuldigt. Trotzdem war sie das ganze Gespräch über total kühl und nicht angreifbar.
Sie hatte nur mal kurz Tränen im Auge, während ich mehrfach weinen musste.
Normalerweise ist sie näher am Wasser gebaut.

Sie hat keine Gefühle und ich habe welche, wäre zu einfach. Sie hat mir zugestimmt. Ich habe sie in die Enge getrieben und sie konnte nicht anders reagieren, selbst wenn sie gewollt hätte. Sie hat mir zugestimmt. Sie scheut Risiko und versucht ihre Gefühle zu kontrollieren. Auch richtig! Sie tut sich schwer damit Nähe ab einem gewissen Punkt zuzulassen. Korrekt! Ihr fallen zig Sachen ein warum es mit uns funktionieren würde. Ich frage, ob sie mehr als nur freundschaftliche Gefühle für mich hat. Die Frage wäre ihrer Meinung nach gemein, aber sie bejaht auch hier.

Sie dachte damals, als sie orientierungslos war, dass sie nur Angst hat und hat gehofft, dass sich ihre Gefühle ändern. Jetzt hat sie Angst, dass sich zwischen uns alles verändert. Sie macht sich Vorwürfe und könnte es verstehen, wenn ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Sie müsste damit leben, kann den Gedanken mich für immer zu verlieren aber nicht ertragen.

Eifersüchtige Blicke gegenüber einer anderen Frau, die Blicke, die Berührungen, kuscheln und warum sie nach meiner Hand greift, kann sie mir und sich selbst nicht erklären. Sie versteht auch nicht wieso ich ausgerechnet sie liebe. Sie fühlt sich mit mir sicher und beschützt und die Typfrage ist auch nicht das Problem. Was fehlt ihr? Ihre Gefühle mir gegenüber waren laut ihr immer schwankend, mal mehr und mal weniger, aber sie reichen nicht aus. Bis auf fehlendes Herzklopfen findet sie keine weitere Erklärung. Ich verspüre auch kein Herzklopfen, weiß aber dass es sich richtig anfühlt.

Macht dir der Gedanke an eine Beziehung mit mir Angst, weil ich dir zu wichtig geworden bin und du Angst hast, dass du mich für immer verlierst, wenn es schief geht? Sie bejaht auch hier.

Durch dieses Verhalten kann ich sie nicht einfach so gehen lassen. Vielleicht sehe ich manche Dinge auch einfach nicht.
Ich würde mich freuen mal andere, neutrale Meinungen zu hören.

20.06.2016 09:40 • 30.05.2017 x 1 #1


4 Antworten ↓


E
Hallo Ochi, das ist schon ein sehr spezielles Verhältnis und sehr kompliziert. Ich möchte mich auch nicht dazu äussern, wie ich das sehe oder dir einen Ratschlag geben.
Was mir auffällt ist, dass du ihr die Fragen eingeschlossen mit Entweder oder in den Mund legst. Ich nehme an, dass du ihr schon mehrmals gesagt hast, wie du dich fühlst
und wie es dir bei der ganzen Situation geht und das ist glaube ich, das Einzige was du machen kannst. Bei allen anderen fühlt sie sich sicher bedrängt und das bringt auch nichts.
Ich glaube, wenn von ihrer Seite aus wirklich richtige Liebe vorhanden wäre, wäre vielleicht der erste Kuss schon passiert oder sie hätte irgendwann von sich aus schon angefangen
über ihre Gefühle zu reden oder versucht, dir zu erklären warum genau die Beziehung so ist und nicht anders, wenn es beispielsweise einen Grund aus der Vergangenheit gäbe.

20.06.2016 10:15 • #2


A


Hat sie Beziehungsangst und Angst vor Liebe?

x 3


Z
Wenn du mit ihr gerne zusammen wärst,warum küsst du sie nicht einfach und schaust, wie sie darauf reagiert? Man Kann schließlich vorhandene Gefühle auch tot diskutieren.

Hast du selbst vielleicht Angst davor, dass sie sich einlassen lönnte? Und projezierst jetzt das Ganze auf sie?

Ich war selbst vor zwei Jahren noch so, wie du heute deine Freundin beschreibst. Ich lernte zu vertrauen, weil mein heute bester Freund permanent dazu bereit war, bei Konflikten so lange mit mir gemeinsam nach einer Löung zu suchen, bis wir beide damit leben konnten. Das Miteinander und das Bleiben von ihm, das waren für mich die entscheidende Dinge, die mich haben anfangen lassen, zunehmendes Vertrauen zu entwickeln. Und ich habe ihn sehr ausgetestet! Ich wollte wissen, ob er es tatsächlich tut.

20.06.2016 17:04 • #3


FeuerWasser
Ich würde an deiner Stelle den Blickwinkel verändern. Du hängst seit 7 Jahren in einer Verbindung fest, die dich offenbar nicht glücklich macht.

Deine Wünsche Bedürfnisse, dein Alltag, deine Gedanken, all das ist nur auf sie ausgelegt, auf ihr Verhalten, auf ihr Handeln Tun.
Dann machst du ihr Vorwürfe, die meines Erachtens nach nicht gerechtfertigt sind.

Die Frage müsst du nicht nur ihr stellen sondern auch dir selbst: Was hält dich an ihr? Warum hast du dich nicht längst anderweitig orientiert
mit einer Frau die an dir tatsächliches Interesse hat? Ich würde mich an deiner Stelle vielmehr fragen was bei dir schief läuft, dass du nicht mehr
Selbstfürsorge betreibst und Kontakte abbrichst die nicht zielführend sind.
Dieses Verhältnis besteht bereits in diesen Bahnen über einen so langen Zeitraum da wird sich nichts mehr ändern.
Du trennst dich nicht von ihr und sie sich nicht von dir, das ist ein Abhängigkeitsverhältnis. Wie du damit langfristig umgehst kannst du nur selbst entscheiden.
Ich empfände einen solchen Kontakt als sehr kräftezehrend.

12.07.2016 11:11 • #4


Akin
Du machst dir zu viel Gedanken und steigerst dich rein..
das kenne ich von mir.. konzentriere dich mehr auf dich selbst

30.05.2017 22:24 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler