Pfeil rechts

S
Hallo erstmal,

Ich versuche meine Geschichte mal ein wenig zu erklären und mich dabei kurz zuhalten.

Ich habe vor einem Jahr einen Mann im Internet kennengelernt durch den gemeinsamen Fußball Verein. (Ich wohne 350km entfernt)

Es fing alles super schnell an und war super schnell vertraut als ob man sich schon ewig kennen würde, es war einfach richtig schön.
Nach drei wöchigen intensivem schreiben haben wir uns dann getroffen, ich muss sagen ich war etwas enttäuscht da er auch leicht angetrunken war aber er war sofort begeistert was er mir auch schrieb.
Ich gab ihn dann noch eine Chance und so ging es weiter haben wahnsinnig viel geschrieben und es wurde immer vertrauter und beim zweiten treffen war es dann auch bei mir das ich ihn ganz anders sah und das Interesse größer wurde.

Naja da ich ja 350 km entfernt wohne habe ich dann beim dritten treffen bei ihm übernachtet. Es war einfach nur so schön und man war sich nah.
Er sagte mir dann nachher am Telefon das bei ihm schon was sei auch wenn man sich erst drei mal gesehen habe.

Ich bin dann über Pfingsten ein bei ihm gewesen und es war ein Traum, man kam sich näher und konnten nicht die Hände voneinander lassen.

Es war klar das es was ernstes zwischen uns werden soll. Wir haben uns dann zwei Monate nicht gesehen und bin dann im Sommer für eine Woche zu ihm gefahren. In dieser Zeit haben wir trotzdem wahnsinnig viel Kontakt gehabt und es wurde immer vertrauter. Er sprach schon davon wie es wäre wenn ich dann zu ihm ziehe und auch die Rede davon wenn ich mal Kinder bekomme. Was mir eigentlich alles schon viel zu schnell ging, aber ich habe nichts dazu gesagt.
Im dieser Zeit hatte ich auch ein Problem mit mir selber und wollte die Sache mal beenden, aber er ließ nicht locker und wollte mich einfach.
Die Woche sollte eine richtige Liebeswoche werden.

Okay die Woche kam und sind dann Samstags mit seinen Freunden beim Stadtfest gewesen. Da wurde es dann endlich ausgesprochen das wir fest zusammen sind.
Das Wochenende war noch schön mit Nähe und alles war gut.
Ab Montag fing es dann plötzlich an, es war nur noch rational und kaum noch oder eigentlich garkeine nähe mehr, noch nicht mal mehr ein Kuss.
Ich habe es dann laufen lassen und am Ende der Woche das Gespräch gesucht.
Dann kam er damit an das er Zeit bräuchte es aber nichts mit fehlenden Gefühlen zutun hat und er einfach immer so wäre u.s.w
Ich konnte überhaupt nicht damit umgehen aber dachte mir dann da er sagte es hat nichts mit fehlenden Gefühlen zutun das ich ihm eine Chance gebe da er mir sagte es gibt ein UNS und es würde nicht daran liegen.

Von da an lief es dann einfach weiter, ich bin wenn Fußball war bei ihm gewesen übers Wochenende und es war eigentlich alles gut.
Außer das ich gemerkt habe das es immer so ein Wechsel war zwischen Nähe und Abstand.
Nach dem Sex z.b gab es garkeine nähe mehr und hat sich in seinem Handy vergraben, man fühlte sich schon oft unwohl dabei.
Aber ansonsten bis auf dieser ständige Wechsel und wenig nähe wollen war alles gut.
Ich war voll in seinem Freundeskreis integriert und da ich mit meiner Familie zum Fußball fahre haben wir auch beim vorletzten mal noch zusammen einen Abend mit meiner Familie verbracht, was er selber auch wollte und schön fand.
Es war also alles richtig und für mich wurde es auch immer klarer das es zwischen uns inzwischen eine Beziehung ist.
Überall war ich seine Freundin auch beim Chef hat er mich vorgestellt, von da an dachte ich okay ich brauche nichts mehr hinterfragen
Er gab mir sogar oft das Gefühl eifersüchtig zu sein, angefangen von kontrollanrufe wenn ich am WE mal nicht direkt zurück schrieb, oder er wusste das ich unterwegs war man konnte merken das es ihm stört. Wir haben sogar Silvester zusammen geplant.

Das letzte Wochenende wo ich bei ihm war, war freitags abends noch alles schön auch der Samstag morgen war schön. Endlich mal so wie ich es mir gewünscht habe, man hat im Bett noch rumgealbert u.s.w aber dann im Laufe des Tages kam der Fall. Und abends war dann garnichts mehr mit ihm los, er hat kaum noch gesprochen. Man lag zusammen auf der Couch, aber ich war Luft auch im Bett lag er wie ein Brett kein Wort und wollte nur schlafen.

Es hat mich so verletzt das ich auf dem weg nach hause ihm das schrieb ( weil reden kann man mit ihm überhaupt nicht )
Dann kam eben nur bla bla wenn er müde ist dann ist er so u.s.w
Aber ich war so verletzt und habe dann gedacht jetzt muss ihn fragen was es zwischen uns ist.
Und dann kam der Knaller, sie Antwort war ob man denn inzwischen fest zusammen ist Kann man so sagen
Er wollte sich immer rausreden und meinte dann noch zu mir ob wir das Thema bitte lassen könnten.
Aber ich konnte es nicht und fragte ihn dann, ob die Gefühle für eine Beziehung reichen oder nicht.
Und dann kam die Antwort nein noch nicht, kann noch kommen aber ich kann ja nicht warten
Für mich war klar das ich es dann beende.

Es ist für mich ein Rätsel das alles falsch gewesen sein sollte.
Für mich ist dieses Verhalten überhaupt nicht normal.
Die Sache zu ihm ist seitdem auch beendet das war Mitte Dezember, aber ich muss sagen es hängt mir noch so sehr nach.
Auf all das keine Antworten zu bekommen und die Frage ob er wirklich eine Störung hat.
Ich weiß es würde nichts ändern, aber für mein Gefühl irgendwie schon.
Habe auch Kontakt zu seiner Ex aufgenommen wo er zwei Jahre mit zusammen war und ihr kam vieles sehr bekannt vor, dieses kaum Nähe wollen und auch oft verletztend in seinem Verhalten Sachen die ihr wichtig waren waren ihm egal.
Sie hatte ihn dann verlassen weil sie damit nicht mehr klar kam.

So jetzt ist es doch länger geworden wie ich wollte, ich hoffe dennoch das es verständlich ausgedrückt ist.

Wäre schön ein paar Reaktionen zu bekommen.

22.03.2017 09:00 • 22.03.2017 #1


2 Antworten ↓


Rosenroth
Hey!

Erstmal cool, dass ihr so viel unternommen habt bei der Entfernung! Ohne jetzt tolle Ratschläge zu schreiben, kommentiere ich das jetzt einfach mal mit meinen Reaktionen, die vielleicht etwas provokant klingen, aber auf keinen Fall angreifend gemeint sind.

Natürlich kann man immer schnell argumentieren, du solltest wissen, was du mitmachen möchtest, aber ich bin ziemlich überzeugt davon, dass dazu immer zwei gehören. Neben einem Bindungsängstlichen dann z.B. ein anderer, der überhaupt die Plattform dazu bietet, diese Bindungsangst voll auszuleben.

Zitat von Sonnenschein86:
Nach drei wöchigen intensivem schreiben haben wir uns dann getroffen, ich muss sagen ich war etwas enttäuscht da er auch leicht angetrunken war aber er war sofort begeistert was er mir auch schrieb.
Ich gab ihn dann noch eine Chance und so ging es weiter haben wahnsinnig viel geschrieben und es wurde immer vertrauter und beim zweiten treffen war es dann auch bei mir das ich ihn ganz anders sah und das Interesse größer wurde.


Was für eine Chance ist das, von der du sprichst? Das ist natürlich unangenehm, dass er angetrunken war, keine Frage, aber es klingt, als hast du damals schon abgewogen, ob er es überhaupt wert ist.

Zitat von Sonnenschein86:
Er sprach schon davon wie es wäre wenn ich dann zu ihm ziehe und auch die Rede davon wenn ich mal Kinder bekomme.


Waren das deiner Meinung nach Zeichen, die seine Sicherheit widerspiegeln? Versteh' mich nicht falsch, das klingt natürlich nach mehr, aber ich glaube, Menschen mit Bindungsangst haben da mehrere Ebenen. Sagen und handeln kann da durchaus auseinander driften.

Zitat von Sonnenschein86:
Ich habe es dann laufen lassen und am Ende der Woche das Gespräch gesucht.


Heißt laufen lassen, du hast abgewartet? Wenn ja, warst du da innerlich im Groll? Ich kenne das abwarten gut von meinem Freund und es steigert bei mir auf jeden Fall die Angst, wenn er nicht durchgreift.

Zitat von Sonnenschein86:
Dann kam er damit an das er Zeit bräuchte es aber nichts mit fehlenden Gefühlen zutun hat und er einfach immer so wäre u.s.w
Ich konnte überhaupt nicht damit umgehen aber dachte mir dann da er sagte es hat nichts mit fehlenden Gefühlen zutun das ich ihm eine Chance gebe da er mir sagte es gibt ein UNS und es würde nicht daran liegen.


Er will dir ja auch nicht weh tun. Das spricht aber auch dafür, dass er noch nicht wusste, wie es ihm geht. Er hat sich also auch irgendwie hilflos gefühlt und er merkt natürlich, dass du nach Zeichen suchst, die für die Beziehung sprechen.

Zitat von Sonnenschein86:
Nach dem Sex z.b gab es garkeine nähe mehr und hat sich in seinem Handy vergraben, man fühlte sich schon oft unwohl dabei.


Konntest du ihm das mitteilen, dass dich das stört?

Zitat von Sonnenschein86:
Es war also alles richtig und für mich wurde es auch immer klarer das es zwischen uns inzwischen eine Beziehung ist.
Überall war ich seine Freundin auch beim Chef hat er mich vorgestellt, von da an dachte ich okay ich brauche nichts mehr hinterfragen
Er gab mir sogar oft das Gefühl eifersüchtig zu sein, angefangen von kontrollanrufe wenn ich am WE mal nicht direkt zurück schrieb, oder er wusste das ich unterwegs war man konnte merken das es ihm stört. Wir haben sogar Silvester zusammen geplant.
Und dann kam der Knaller, sie Antwort war ob man denn inzwischen fest zusammen ist Kann man so sagen


Das hört sich wieder nach Zeichensuche an. Eine Beziehung braucht in ihrer Entstehung halt einfach Zeit. Und vielleicht gibt's da immer wieder Momente, in denen man nicht glauben mag, was der Partner sagt, aber die Zeit und die Erfahrung zeigt eben, ob man miteinander funktioniert. Egal, welche Worte wie gesagt wurden.

Zitat von Sonnenschein86:
Auf all das keine Antworten zu bekommen und die Frage ob er wirklich eine Störung hat.


Würde dich das beruhigen? Also, ich denke schon, dass es ihm nicht fällt, eine Bindung einzugehen, wenn er so widersprüchliche Signale sendet. Ich hatte auch schon solche Männer und entweder sie geraten in der nächsten Beziehung wieder an ihre Grenzen oder sie lernen vielleicht auch jemand kennen, mit dem es dann wunderbar klappt. Einfach, weil sie etwas zu ihrem Verhalten dazu gelernt haben. Da denkt man sich dann natürlich Hallo?! aber ich würde dem nicht zuviel negative Gefühle schenken, ich meine, Zeiten ändern sich.

Ich glaube, diese Konstellation von euch gibt es wirklich oft und natürlich ist ein Partner, der einen blöd behandelt, es nicht wert. Das ist dein Leben und du sollst das selbst gestalten mit jemandem, der nur das beste für dich will. Aber ich habe auch trotzdem das Gefühl, dass zu einem Beziehungsproblematiker wirklich oft ein Gegenpart kommt, der das mitentwickelt. Einer, der lange Zeit braucht (und meinetwegen auch andere Bindungsprobleme mitbringt) und der andere, der sich daran klammert und nicht gut im Unklaren leben kann. Wenn mein Freund sich ständig bei mir rückversichert hätte, wären wir wahrscheinlich nicht mehr zusammen. Ich empfand in der Entwicklungsphase die Beziehung als gut, wenn er sich selbstbewusst verhielt und nicht in einer Warteposition war. Schnelle Abhängigkeiten und hätten mich in dem Moment überfordert.

22.03.2017 15:03 • #2


S
Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Der erste Eindruck war eben total anders als wie ich ihn mir vorgestellt habe und eben der Alk..
Aber dadurch das es beim schreiben einfach alles passte dachte ich gebe ich ihn die Chance auf einen zweiten Eindruck. Und wie gesagt der passte dann total.

Er sagte mir in diesen zwei Monaten immer wieder das er mich will und das bei ihm was sei und er sich alles mit mir vorstellen könnte.
Für mich war es ein Gefühl das es ihn wirklich ernst ist und auch die Art und Weise wir haben Stunden telefoniert und es war eben schon total vertraut.

In dieser Woche im Sommer wo ich bei ihm war und ich ab Montag dann merkte das von ihm nichts kommt habe ich mich darauf eingestellt und ihn dann auch gelassen und nicht seine Nähe gesucht.
Klar tat es mir weh weil ich dachte es wird total anders, ob er es gemerkt hat weiß ich nicht er hatte jedenfalls nichts gesagt.
Er fing an die Wohnung aufzuräumen, eben alles so pragmatisch und man lebte nebeneinander her.
Vorher hieß es dann aber er würde mit mir dies machen wollen und das, aber von alldem ist nichts passiert.
So ging es auch an den Wochenenden weiter, wenn wir mit seinen Freunden weg waren da hatte er Lust, aber wenn ich mal wie beim letzten Mal mit ihm auf den Weihnachtsmarkt wollte kam schon als Antwort ja mal sehen und man ist natürlich nicht auf den Weihnachtsmarkt gegangen und hing wieder nur Zuhause.
Ich glaube einmal wo wir im Bett lagen nahm ich so seine Hand und es kam nichts zurück.

Ich habe mit ihm nachher nie mehr darüber gesprochen was es denn jetzt inzwischen bei uns ist, sondern habe die Antworten mir heimlich gegeben ohne das er es überhaupt gemerkt hat eben weil ich ihn nicht damit nerven wollte.

Mein Problem war eben nur das ich nie seine Nähe gesucht habe, weil ich eben merkte das von ihm auch sehr wenig kam.
Klar war das auch kein normales verhalten, aber durch seine Art hatte ich da so eine blockarde.

Nein auch die Sache nach dem Sex habe ich mit ihm nicht drüber gesprochen, weil man eben mit ihm auch schlecht reden konnte.
Es gaben da Situationen wo etwas vorgefallen war und ich reden wollte aber von ihm kam nur nein alles gut wenn was wäre dann würde er es sagen und damit war es durch.

Ich habe ihn also nie bedrängt mit fragen, bis eben auf diese Situation beim letzten Wochenende wo ich bei ihm war, weil dieses abweisende mir einfach weh tat.

Er schrieb mir noch ein paar Wochen vorher wie schön es wäre wenn ich bei ihm wäre und wenn ich dann kam hat man nicht viel davon gemerkt. Es gab nie eine richtige Begrüßung bis er dann nach Stunden mal ankam und mir ein Kuss gab.

Wie gesagt ich habe dann Kontakt zu seiner Ex aufgenommen wo er vor zwei Jahren mit zusammen war und sie sich nach zwei Jahren getrennt hat und fremd ging.
Sie beschreibt ihn auch als gefühlskalt und einer der selten nähe gesucht hat.
Er hat sie sogar einmal weg gedrückt oder war genervt wenn sie ankam und nähe wollte.
Oft musste es von ihr aus kommen und als sie es dann auch einstellte, war es ihm auch egal.

Natürlich gehören zu einer Beziehung zwei und mein Verhalten war auch nicht normal,aber ich würde behaupten durch seine Art.

Er hat eine unheimlich schwere Kindheit gehabt und ist auch einer der gerne sein B. trinkt und ich glaube auch das es mir aufgefallen ist, dass er mehr Nähe wollte wenn er etwas getrunken hat.
Seine eigene Schwester sagte mir auch das er es schwer haben wird, weil er einfach so abweisend ist und keine liebe zulässt.
Ob er jetzt eine Bindungsangst hat oder nicht weiß ich nicht, oder er sich jemals ändern wird.

Was er auch macht sobald eine Beziehung auseinander geht, hat er schon eine neue.
Und jetzt mach 3 Monaten hat er auch schon die nächste. Und ich muss gestehen es tut mir immer noch weh.

22.03.2017 17:33 • #3





Dr. Reinhard Pichler