Pfeil rechts

Agamemnon
Hallo!

Auf meinen Schultern lastet gewaltiger Druck!

Bin 37 Jahre alt-männlich und habe Angst vor Ablehnung durch Frauen. Dementsprechend düster sehe ich in die Zukunft, falls ich noch eine haben sollte

Meine Probleme:

Das Schlimmste: Ich habe noch nie eine Freundin gehabt.
Ich selbst habe Angst vor Ablehnung durch die Damen. In den letzten Jahren habe ich mich etwas geöffnet und bin auf die Frauen zugegangen. Bin nicht schüchtern. Aber das krasseste ist, dass ich als normal aussehender Mann nicht attraktiv genug auf das weibliche Geschlecht wirke. Das ist meine Hypothese.

Das Zweitschlimmste: Ich habe keinen Job. Bin Akademiker und wurde bisher zwei Mal in der Probezeit entlassen. Dementsprechend habe ich große Vorbehalte und Angst vor Ablehnung bei den Arbeitgebern.

Ich lebe in einer Welt, in der ich das Fortkommen von anderen Voraussetzungen abhängig mache. Diese Vorgehensweise hemmt mich in meiner weiteren Entwicklung.

Beispiel I: Auszug aus meiner beengten Wohnung (seit 2008!) mache ich stets von einem Job abhängig. Ich sage mir: Was bringt es dir, wenn du plötzlich eine Zusage in einer anderen Stadt erhältst und du wieder aus der frisch bezogenen Wohnung ausziehen musst.
Natürlich weiß ich, dass das Unfug ist. Aber ernsthaft: Für ne Wohnung muss man nun einmal Arbeit haben, um diese zu finanzieren.

Beispiel II: Ich finde mich nicht attraktiv. Ich habe ca. 8 kg Übergewicht. Ich kann mich nicht den Frauen anbieten, solange ich dieses Problem mit dem Übergewicht nicht behoben habe. Zudem hindert mich die Körperfülle daran, ordentliche Kleidung anzuziehen.

Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben, um diese Mauer aus Angst zu überwinden? Über hilfreiche Beiträge wäre ich euch sehr dankbar!

05.05.2017 02:19 • 05.05.2017 #1


1 Antwort ↓

HeikoEN
Besteht denn diese starke innere Fokussierung z.B. auf das Thema Frauen die ganzen Zeit über?

Oder ist es so, dass Du sozialen Kontakt zu Frauen auch haben kannst, OHNE den Apspekt einer möglichen Attraktivität/Beziehung/Wirkung zu fühlen/denken? D.h., einen ganz normalen Kontakt zu einer Frau, z.B. weil man ähnliche Interessen teilt oder ein gemeinsames Thema bespricht, sich austauscht usw.?

Wie ist es bei Frauen, die Du als nicht attraktiv für dich einstufst? Ähnliche Gedanken/Verhalten?

Eine mögliche Beziehung/Freundschaft etc. zu einer Frau basiert ja NICHT NUR auf dem Äußeren. Sicher ist die Attraktivität ein wesentlicher Faktor, aber eben nicht alles.

Das Internet bietet ja eine Vielzahl von Möglichkeiten das andere Geschlecht kennen zu lernen und ein mögliches Date anzubahnen. Hast Du damit schon Erfahrungen? Was hindert Dich ggf. daran?

Und was hindert Dich ggf. daran, auch am Übergewicht zu arbeiten? Sport ist nicht nur rein von der Bewegung her eine tolle Sache, sondern führt z.B. auch zu einem deutlich besseren Körpergefühl. Will sagen, arbeitet man über Sport an seinem Körper und macht z.B. Fitnesstraining o.ä., fühlt man sich besser, attraktiver, vitaler usw. und ich könnte mir diesen Effekt gut vorstellen bei Dir, was Du so schreibst. D.h, es könnte zu einem besseren Gefühl führen bei Dir und damit zu mehr Selbst-wert-gefühl/Selbst-vertrauen und weniger Zweifel.

Das warten auf bestimmte Ziele (z.B. endlich eine so lange herbeigesehnte Beziehung, endlich den Job bekommen usw.) führt dazu, dass das Leben in der Zwischenzeit vielleicht als nicht so glücklich empfunden wird. Der Spruch: Wenn ich endlich in Rente bin, dann lasse ich es mir so richtig gut gehen! passt da irgendwie...nur was macht man in den 40 Jahren dazwischen? Unglücklich sein? Das Leben als Qual sehen?

Du verstehst was ich meine...

Ich denke, die Konzentration auf Dinge im Leben, die einem Spaß und Freude machen, die den eigenen Interessen entspricht usw. ist SEHR wichtig, wenn nicht sogar Sinn des Lebens!

Denn damit kümmerst Du dich MEHR um dich, als ständig Trübsal blasen und Entschuldigungen finden, warum jetzt das oder jenes nicht optimal läuft. Das Thema Beziehung ist ja eine Sache, die Du nicht herbeizwingen kannst, aber das Thema Job ist ein ganz praktisches, von dem Du auch weisst, wie es geht, weil Du schon einmal zwei Jobs erfolgreich gefunden hast. Und mache Dir dazu mal klar, wenn Du in der Probezeit warst, konntest Du bereits zweimal die Leute überzeugen!
Das es nachher nicht ganz gereicht hat, ist ein anderes Thema, aber sagt mir, dass Du in der Lage bist, Menschen von Dir zu überzeugen. Somit die Frage, worauf wartest Du?
Attacke, ganz systematisch wieder wie bei den ersten Jobs rangehen.

05.05.2017 07:50 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler