Pfeil rechts
8938

frani22
Zitat von Kirschkern:
Meint er das im Witz oder... ernst?
Sowas würde mir nie über die Lippen kommen... ich bin gerade ein wenig erschüttert.
Habt ihr denn schon mal darüber gesprochen? Also über deine Zweifel oder hast du Sorge, dass er sich dann abwendet?
Gibt es auch Phasen wo du sagst, dass du ihn wirklich liebst? Damit meine ich nicht, dass alles in Ordnung ist und gerade passt... Frage ich jetzt auch aus eigenem Interesse, weil es bei mir selbst immer der Fall ist... es gibt nur unfassbare Zweifel die mich regelrecht ersticken oder eben den Zustand wo es passt.

Wenn es dir irgendwie Trost spenden sollte... Das mit dem attraktiv kann ich ebenfalls komplett übernehmen.
Ich dachte auch nie, dass es zu einer Beziehung kommt, er ist nicht nur nicht mein Typ sondern sehr viel älter als ich, aber charakterlich einfach super und lieb... wobei ich nicht einmal dort von verlieben sprechen würde. Ich hatte diese Verliebtheitsphase nie... Wir waren länger befreundet und dann zusammen. Ich hab es als Gott gegeben hingenommen, vielleicht war es auch das, was mich so zweifeln ließ.
Aber ich wusste von Anfang an, dass das nicht der Mensch sein wird, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen kann im Sinne von Mann fürs Leben. Obwohl er absolut nichts falsch macht und super mit meiner Störung umgeht.
Das wurmt mich so unfassbar. Schlechtes Gewissen Ahoi.


Ich denke, das er das aus Spaß sagt ....
Aber ich weiß das er mich wirklich mega liebt ...und ich seine Traumfrau bin ...
Das macht die Situation für mich nicht unbedingt einfacher...

Ich rede mit ihm eigentlich sehr oft über den Zwang und wie es mir geht ...aber alles, will ich ihm auch nicht antun ...
Ich würde ihn damit sehr weh tun, und das möchte ich nicht ...denn ich weiß ja, das es an mir liegt und nicht an ihm ...

Ich sag das mal so mit der Liebe ....es gibt Tage, da hab ich zweifel ...die sind schei. und es gibt Tage, da gehts mir gut und ich bin glücklich ! Ich kann mir schon eine Zukunft mit ihm vorstellen ... und irgendwann sicherlich auch mal heiraten ...
Allerdings fällt es mir jetzt schwer !
Und ja, ich hatte auch nie Schmetterlinge und von Anfang an extreme Zweifel !
Wie schon gesagt, war er auch so gar nicht mein Typ ....
Meine Freunde finden den sowas von schön und ich denke dann immer findet ihr wirklich ....
Was mich allerdings wirklich glücklich macht ist seine beruhigende, verständnisvolle Art ....
Aber die sehe ich in den Aktufällen natürlich nicht :-/
Dann ist echt alles schei...
Fühlst du dich auch manchmal in seiner Gegenwart unwohl oder willst gar nicht mit ihm in die Öffentlichkeit?

10.01.2017 14:56 • x 1 #9841


L
Mal eine Frage, habt ihr auch im Bezug auf euren Partner andere Zwangsgedanken? Es lebe die Anonymität. Ich habe das so schlimm, dann gehe ich ständig auf und ab und sage mir alle Sachen immer auf. Unteranderem habe ich auch Gedanken, dass er sich ja immer benimmt wenn er mit seinen Freunden mal weg ist, was äußerst selten vorkommt aufgrund seines stressigen Jobs. Aber ich hinterfrage innerlich immer alles.
Alle sagen mir immer, dass ich einen so liebevollen und anständigen Freund habe. Mit manchen Typen, hätte ich das nicht. Aber ich zerbreche mir über jeden Pups den Kopf. Denke auch oft, dass ich schlimmer Zwangsgedanken habe, als andere.

10.01.2017 17:11 • #9842


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


P
@Lalelu23 das klingt eher nach Angstgedanken
Ist die selbe Seite der Medaille. Oder was daran empfindest du als Zwang?

10.01.2017 17:27 • #9843


L
Zitat von Pübbilo:
@Lalelu23 das klingt eher nach Angstgedanken
Ist die selbe Seite der Medaille. Oder was daran empfindest du als Zwang?


Ja. Das sind sehr wohl Ängste, das weiß ich. Aber der Zwang dahinter ist, dass ich es mir immer wieder aufsagen muss alles. Im Kopf. In mir drinnen. Zwangsgedanken sind ja auch mit Ängsten verbunden, oder? Weil der Zwangsgedanke ich liebe meinen Partner nicht, ist doch auch Angst.

10.01.2017 17:30 • #9844


P
Ich finde Angst ist die Folge davon.
Ist aber am Ende nicht wichtig. Das innerliche Aufsagen ist eine Zwangshandlung. Du machst dass um ein Gefühl zu neutralisieren. Zwinge Dich (haha) das Aufsagen zu unterlassen. So trainierst Du dein Gehirn Dir diesen Impuls nicht mehr zu schicken, weil Du ihm sagst das kann mir egal sein

10.01.2017 17:33 • #9845


L
Zitat von Pübbilo:
Ich finde Angst ist die Folge davon.
Ist aber am Ende nicht wichtig. Das innerliche Aufsagen ist eine Zwangshandlung. Du machst dass um ein Gefühl zu neutralisieren. Zwinge Dich (haha) das Aufsagen zu unterlassen. So trainierst Du dein Gehirn Dir diesen Impuls nicht mehr zu schicken, weil Du ihm sagst das kann mir egal sein



Aber mir wäre es nicht egal. Aber dass ich weiß, ich brauche keine Sorgen mir um nichts machen und es dann trotzdem mache, das ist ja das Kranke. Aber ja, ich unterlasse es mal eben gebe mein bestes

10.01.2017 17:35 • #9846


P
Du sollst deinem Gehirn ja auch nur sagen, dass dir der Gedanke egal ist. Wenn du diese Gedanken durch eine Zwangshandlung beantwortest, dann wird dein Hirn sie dir immer wieder schicken. So funktioniert eine Zwangserkrankung ja.
Und ja: es gibt keine andere Lösung als damit aufzuhören. Das geht natürlich nicht mal eben und braucht therapeutische Begleitung. Aber dein Hirn muss lernen dass diese Gedanken egal und nicht gefährlich sind.

10.01.2017 18:04 • x 1 #9847


N
Ach Ihr Lieben.
Ich kenne so viele von den Gedanken die Ihr hier beschreibt. Ich würde euch so gerne helfen wie Ihr Sie los werdet. Ich hatte es ja selber komplett geschafft. Nichts war mehr da. Kein Gedanke Ihr seid nur Freunde. Kein Gedanke Ihr passt nicht zusammen. Kein Gedanke sieh es endlich ein.

Und aktuell? Vier Tage waren jetzt mal wirklich besser und heute? Ich wache auf und es ist wieder da. Der umgekehrte Gedanke, dass er mich nicht liebt. Sich anders verhält. Nicht mehr ich liebe Dich schreibt. Sich trennen will. Wir uns eingestehen müssen es geht halt nicht mehr. Dabei gibt es wirklich keinen Grund wieso dies so sein sollte. Immer wieder kommt ein neuer Gedanke. Andere wiederholen sich im drei Tage Takt.
Mir tut es leid das ich wieder jammer, aber ich werde dieses Gefühl absolut nicht los, dass er was hat. er treibt plötzlich Sport. Er ist mega hibbelig. Er drehte neuerdings die Musik volle Pulle im Auto auf. Ich bekomme kein ich liebe Dich mehr. Ich verstehe es nicht. Er sagt es wäre meine Wahrnehmung.

...

11.01.2017 07:48 • #9848


H
Es ist dieser gemeine Kobold nicht du! Wie sagen immer alle: akzeptieren und vorbei ziehen lassen, damit dieser Gedanke seine Macht verliert. Mehr kann ich dir in meiner Situation leider auch nicht raten da ich selber Kämpfe. Alles gite

11.01.2017 08:06 • #9849


P
Hat jemand von euch auch beleidigende Zwangsgedanken eigentlich? Seit heute tauchen bei mir Schimpfwörter und Beleidigungen auf im Kopf die sich auf meinen Partner beziehen. Ich könnt heulen. Das hatte ich noch nie. Bin seit gestern wahnsinnig depressiv und innerlich aggressiv.

11.01.2017 09:39 • #9850


frani22
Zitat von PoohMaus:
Hat jemand von euch auch beleidigende Zwangsgedanken eigentlich? Seit heute tauchen bei mir Schimpfwörter und Beleidigungen auf im Kopf die sich auf meinen Partner beziehen. Ich könnt heulen. Das hatte ich noch nie. Bin seit gestern wahnsinnig depressiv und innerlich aggressiv.


Ohhh jaaa...... das kenne ich nur alt zu gut !

11.01.2017 10:24 • #9851


P
@frani22
Ist das bei dir auch so, dass du zum Beispiel Kleidung siehst von ihm die rumliegt, was dich davor nicht so gestört hat und plötzlich meckert dein Kopf rum und beleidigt ihn ? Also nich so normaler meckern sondern schon richtig böse. Ist das auch wieder irgend ein zwangsgedanke?

11.01.2017 10:47 • #9852


L
Heute morgen aufgewacht und mir ging es etwas besser.
Sagt mal, ich habe mal eine Frage an alle von euch.

Wurde euch als Kind auch schon mal nachgesagt, dass ihr anders seid als andere Kinder?
Also mir ja und ich war auch damals schon auffälliger als andere. Ich habe Kinder damals immer geschlagen und wenn ich mich gerade recht erinnere, habe ich schon so Zwangsgedanken auch in Kindertagen gehabt. Also kurz vor der Jugendzeit so.

Und sehr interessant ist, dass unser Problem oder viele Probleme, biologisch bedingt sein können, das ist psychologisch belegt und habe ich jetzt desöfteren schon gehört.
Irgendwas im Gehirn hat sich anders entwickelt, als es sollte. Ich nehme mal immer mehr an, dass das bei mir der Fall sein wird.
Meine Cousine studiert Psychologie und durch sie kam ich auf die Gedanken dann, weil sie meinte, das kommt häufig vor.

11.01.2017 12:18 • #9853


frani22
Zitat von PoohMaus:
@frani22
Ist das bei dir auch so, dass du zum Beispiel Kleidung siehst von ihm die rumliegt, was dich davor nicht so gestört hat und plötzlich meckert dein Kopf rum und beleidigt ihn ? Also nich so normaler meckern sondern schon richtig böse. Ist das auch wieder irgend ein zwangsgedanke?



Na klar kenn ich das ! Ich werde da nicht nur böse, sondern krieg richtig krasse Wut, wo ich ihn dann auch anschreie ...
Bei mir ist es eine Form von Borderline .... was sagt denn deine Therapeutin?

11.01.2017 14:30 • #9854


H
Habt ihr denn auch manchmal das Gefühl euer Partner ist euch ganz fremd durch diese abartigen Zwangszweifel nenne ich sie mal? Oder stimmt wirklich etwas nicht mit mir!?

11.01.2017 15:06 • #9855


frani22
Zitat von Hopefully111:
Habt ihr denn auch manchmal das Gefühl euer Partner ist euch ganz fremd durch diese abartigen Zwangszweifel nenne ich sie mal? Oder stimmt wirklich etwas nicht mit mir!?


na klar ! Das ist typisch für diese Krankheit ....
Das hat wirklich jeder hier ....

11.01.2017 15:15 • #9856


N
@Hopefully111 , Nein bei Dir ist es nicht anders, Du bist nicht anders.
Ich kenne das selber. Dafür gibt es auch einen Namen der als Symptom auch zu den Zwangsgedanken oder aber auch einer Depression gehört. Leider fällt er mir gerade nicht ein.

Ich allerdings hätte auch noch ein mal eine Frage an euch.
Meine Therapeutin hat mir gesagt, dass ich schwerste Verlustängste habe.
Daher stelle ich mir nun die Frage, sehe ich dadurch wirklich alles anders?
Sehe ich dadurch überall eine Gefahr?
Hängt es damit zusammen, dass ich mir sage, mein Partner habe sich verändert. Interpretiere alles negativ und als Anzeichen das bald Ende ist? Und suche ich deswegen auch viel mehr Bestätigung und Nähe?
Eigentlich sollte ich ja wissen das er mich liebt. Er hat mir ja auch gesagt, dass ich Ihm nicht egal bin. Das er unsere Beziehung will, sonst wäre er schon weg und würde das gar nicht thematisieren. Er will ja das sich etwas ändert. Und ich gerate immer wieder ins zweifeln ob es denn wirklich so ist ... warum will ich trotzdem einfordern das er sagt, dass er mich liebt und sagt er es nicht, ist das ein Anzeichen dafür das er mich verlassen wird.

11.01.2017 15:17 • #9857

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Genau die gleiche Diagnose hat meine Therapeutin mir gegeben! Was ich nicht verstehe ist, wenn man Angst hat jemanden zu verlieren macht man doch alles ihn zu halten und nicht überall gefahren zu sehen! Sie hat gesagt das wäre ebenfalls typisch bei verlustangst

11.01.2017 15:38 • #9858


H
Zitat von frani22:
Zitat von Hopefully111:
Habt ihr denn auch manchmal das Gefühl euer Partner ist euch ganz fremd durch diese abartigen Zwangszweifel nenne ich sie mal? Oder stimmt wirklich etwas nicht mit mir!?


na klar ! Das ist typisch für diese Krankheit ....
Das hat wirklich jeder hier ....


Danke

11.01.2017 15:38 • #9859


A
Hej, ich hab seit einer Woche mein Loch wieder überwunden! Ein Glück nur ein kurzer Fall, aber heftig depressiv wars diesmal. Geholfen hat mehr Distanz, sich auf sich selbst und Bedüfrnisse außerhalb der Partnerschaft zu konzentrieren, sobald ich angefangen habe zu prüfen bzgl. meines Partners, hab ich innerlich Stop gesagt und was anderes gemacht. Ich hab mir aber noch Gedanken gemacht, wie es dazu gekommen ist und dachte, ich schreib es auch nochmal auf.
Ich denke, dass da unterschiedliche Anteile in einem eine Rolle spielen. Zumindest ist es bei mir so...
Ängstlicher Anteil: Der hat unglaublich große Angst, Panik, will auf keinen Fall alleine sein, glaubt auch, dass er alleine gar nicht leben kann
Kritischer Anteil: Ist total abwertend, hat maximale Ansprüche, ist total distanziert, unzufrieden, nichts ist gut genug
Zweifelnder Anteil: Will Kontrolle, alles richtig machen, keine Fehlentscheidungen treffen, braucht 100%ige Gewissheit, ordnet
Pubertierender Anteil: möchte frei sein, keine Verantwortung, keine Erwartungen erfüllen müssen, sich nicht unterordnen
Erwachsener Anteil: Hat eine Ahnung, wie ich leben möchte, hat Pläne und Ziele und weiß was ich kann und will!

(Gibt glaub ich noch ne Reihe von anderen Anteilen...)

Aber manchmal sind die anderen Anteile so stark, durch irgendwas getriggert und ploppen plötzlich auf! Und dann kommt es zu starken Konflikten zwischen den Parteien und alles wirkt völlig unkontrollierbar, Gefühle von früher kommen hoch, irgendwelche Glaubenssätze und Erwartungen und dann ist es irgendwie ein Mechanismus geworden, dass der Zweifler das Steuer übernimmt!
Und aus irgendwelchen Gründen, ist das für meine Psyche attraktiver als das Chaos und die Gefühle der anderen Anteile zu spüren!
So erklär ich mir das.
Und der Trigger ist bei mir leider auch oft mein Partner! Wobei meist vorher irgendwas passiert oder ich KOntakt hatte zur Familie und die alten Muster/Anteile dadurch schon schneller anspringen. Je mehr Abstand ich von einem Teil der Familie habe, desto weniger springen die alten Dinge an!
Ich wünsch euch auch weiterhin viel Durchhaltevermögen!

11.01.2017 15:58 • x 1 #9860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler