Pfeil rechts
8938

Ra87
@Strawberry er meint, dass ich nicht (als Beispiel) meinen Gedanken ZWANGHAFT nachgehe, obwohl ich weiß, dass es rational gesehen Schwachsinn ist. Ich will niemanden beunruhigen ich sehe da auch den Unterschied zu fast allen hier und selbst wenn nicht heißt das nicht, dass wir unseren Partner nicht lieben. Er meinte auch, dass die Beziehung wie ich sie schildere nicht schlecht ist, es gibt sicherlich Probleme (bei mir ist es eben so, dass meine Freundin eben eine Angstöstrung hat und deshalb es hier und da Einschränkungen gibt, weshalb ich beim Kommentar von @Liliane mich für sie gefreut habe doch dann dachte: Man so stellte ich es mir vor, so wird es nie sein, es ist seit dem wir zusammen sind und das sind schon über 2 Jahre so, dass wir immer weniger miteiander unternehmen und es eigentlich von Anfang an so war. Und da ist die Angst da: ich könnte was verpassen.... dieser Schachsinnsgedanke: Ich würde SONST mehr erfahren ohne die Beziehung... so ein falscher Trugschluss! Ich bin auch für langfristige Beziehungen und auch ich blende die positiven Seiten aus...

30.06.2016 22:44 • x 1 #7301


Brina84
Es tut mir leid Leute.
Ich habe lange nichts mehr gefragt oder so
Aber ich muss jetzt mal wieder fragen

Ständig habe ich ja den Gedanken : was wenn ich geheb muss ?! Oder: was wenn ich es nicht mehr will ?!
Und, ich wehre mich ja schon gar nicht mehr so sehr gegen die Gedanken und doch bekomme ich zu 90% immer gleich eine leichte Panik.
Ich könnte meinen, in der gleichen Sekunde wo die Frage kommt.
So kann ich das doch nicht ignorieren

Kennt das jemand ?!

30.06.2016 23:22 • x 1 #7302


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


hoffnungsvoll83
@Brina84

Du brauchst es nicht zu ignorieren, sondern annehmen.
Es klingt für mich dass du dir selbst nicht vertraust. Du hast dich für ihn entschieden, dass heißt du wirst nicht gehen!

01.07.2016 00:10 • x 2 #7303


S
@Ra87
Ok ich verstehe. Ist nachvollziehbar. Denke dass wir alle keine schlechten Beziehungen haben darum lohnt es sich auch es nicht aufzugeben!

@Brina84
Das ist auch ein Gedanke von mir dass ich gehen MUSS. Aber wir müssen garnix ... Dann der Gedanke wenn ich aber gehen WILL? Wenn wir gehen wollen würden, dann denke ich wären wir schon längst gegangen, würden das Leben ohne unseren Partner genießen und wären froh dass es vorbei ist. Aber so ist das ja bei uns allen nicht

Mir tut es leid dass ich euch immer wegen meinem Ex volljammere, aber ich kann sonst mit niemanden drüber reden. Nur meine Mama, aber die versteht das auch nicht so
Mir kommt oft der Gedanke was würdest du tun wenn dein Ex dich jetzt zurückwill
Bei dem Gedanken verfalle ich in Panik, ich traue mich das Szenario nicht mal zu Ende zu denken, aus Angst dass ich denke dann würde ich zurückgehen
Mein Verstand weiß zu 100% dass das mit dem Ex nix mehr wäre, ich kann mir zB körperlich mit ihm nix mehr vorstellen, das kann ich nur mit meinem Partner.
Aber ich habe das Gefühl dass einfach irgendwie das Herz am Ex hängt ... Verstand gegen Herz ...
Ich will dass das Herz bei meinem Partner ist und ich merke das ist nicht so
Oder ist es einfach nur die tiefe Wunde die sich da immer meldet?
Was soll ich bloß tun ... Ich fühle mich so schlecht gegenüber meinem Freund, ich will Herz und Verstand NUR bei ihm haben, sonst nirgends. Habe das Gefühl mich aus Ehrlichkeit trennen zu müssen, weil es einfach unfair ist wenn ich nicht voll bei ihm bin und vielleicht nie sein werde

01.07.2016 06:49 • x 3 #7304


Brina84
Ich liege hier im Bett und würge rum.
Wenn du dir sicher wärst, müsstest du doch gar nicht so denken usw
Dann wäre doch alles klar
Dann würdest du dich doch nicht immer das selbe fragen.

Oh man heute hänge ich voll drinnen
Keine Ahnung wie ich da raus komme

01.07.2016 08:47 • #7305


hoffnungsvoll83
@Strawberry

Es klingt zwar doof, aber mir hat es immer geholfen das Szenario fertig zu denken - auch positiv fertig zu denken.
Damit verstehst du, dass es nur Gedanken sind und nichts passiert. Man darf sich mal etwas mit anderen vorstellen. Das ist ganz normal und du wirst sowieso nicht mehr zurück gehen.

@Brina84

Das klingt nach einem Rückfall. Der vergeht wieder. Halte durch!

01.07.2016 08:49 • #7306


Brina84
Das was mir anfangs so viel Sicherheit gegeben hat,ist jetzt nicht mehr.
Anfangs habe ich geklammert, wollte jede Sekunden in seiner Nähe sein usw.
Und jetzt?! Jetzt ist das nicht mehr so

01.07.2016 09:07 • #7307


L
brina das zeigt nur dass du Fortschritte machst! Glaube mir. War bei mir auch so. Und trotzdem liebe ich meinen Freund, gerade weil er mir so viel Freiheiten lässt, die ich brauche

01.07.2016 09:19 • x 1 #7308


Brina84
Ich sitze da und denke:
Evtl. kannst du dich einfach nur nicht trennen.
Evtl. kämpfst du nur gegen etwas an, was du eigentlich nicht mehr willst.

Wenn man mich fragt wieso..
Dann sage ich höchstens/: keine Ahnung , evtl. weil ich ihn einfach nicht mehr liebe und es nicht will

Fortschritte?! Und wieso ist die Angst dann so sehr da?
Manchmal sind wir weg, und ich schaue ihn an und denke: willst du das überhaupt noch?!

Das ist doch nicht normal. Mittlerweile müsste ich es doch mal wissen
Ich habe so Angst gerade

01.07.2016 09:22 • x 1 #7309


B
Eigentlich doch ein wunderbarer Tag heute! Es gibt nicht nur Beziehung im Leben, da gibt's so viele andere Facetten....

01.07.2016 09:23 • x 3 #7310


S
Zitat von hoffnungsvoll83:
@Strawberry

Es klingt zwar doof, aber mir hat es immer geholfen das Szenario fertig zu denken - auch positiv fertig zu denken.
Damit verstehst du, dass es nur Gedanken sind und nichts passiert. Man darf sich mal etwas mit anderen vorstellen. Das ist ganz normal und du wirst sowieso nicht mehr zurück gehen.

@Brina84

Das klingt nach einem Rückfall. Der vergeht wieder. Halte durch!


Wenn ich aber zu Ende denke und zum Schluss komme - ja ich würde zurückgehen. Mit solchen Gedanken kann ich nicht leben. Das heißt ja dass ich meinen Freund nicht so liebe wenn ich zum Ex zurückgehen würde. Ich hätte dann das Gefühl mich aus Ehrlichkeit sofort trennen zu müssen ... Verstehst du wie ich meine?
Hmm wahrscheinlich würde ich letztendlich nicht zurückgehen. Keine Ahnung.

@Brina84
Ich habe auch immer total geklammert. Mache ich zur Zeit eher nicht. Die Freiheit gefällt mir. Aber so leben viele viele ihre Beziehungen ganz selbstverständlich.

01.07.2016 09:26 • #7311


hoffnungsvoll83
Ja ich verstehe dich @Strawberry hier geht's aber rein um deine ZG. Und diese versuchen dir das nur einzureden. Wenn du aber die Angst durchs zuende denken daran verlierst, wirst du merken dass dir diese Gedanken mit der Zeit nichts mehr ausmachen - das nichts wahres dran ist. Du würdest auch nicht zurück gehen - denn das sind ja nur irgendwelche Gedanken die sich in deinem Kopf abspielen. Die Situation ist ja nicht so .. Dein Ex versucht dich ja nicht zurück zu gewinnen. Das ist nur ein 'Was wäre wenn' Gedanke ...
Ich weiß auch nicht wie ich das richtig erklären kann.

01.07.2016 09:35 • #7312


antje23
Hallo. Habt ihr auch manchmal das Gefühl euren Partner aufgrund der Gedanken nicht so gut zu behandeln. So geht s mir gerade. Nee Freundin meinte ich müsste mich da ändern. Könnte nur heulen weil ich denke Mensch ich liebe ihn ni genug, er hat das ni verdient

01.07.2016 10:56 • #7313


S
Zitat von hoffnungsvoll83:
Ja ich verstehe dich @Strawberry hier geht's aber rein um deine ZG. Und diese versuchen dir das nur einzureden. Wenn du aber die Angst durchs zuende denken daran verlierst, wirst du merken dass dir diese Gedanken mit der Zeit nichts mehr ausmachen - das nichts wahres dran ist. Du würdest auch nicht zurück gehen - denn das sind ja nur irgendwelche Gedanken die sich in deinem Kopf abspielen. Die Situation ist ja nicht so .. Dein Ex versucht dich ja nicht zurück zu gewinnen. Das ist nur ein 'Was wäre wenn' Gedanke ...
Ich weiß auch nicht wie ich das richtig erklären kann.


Oh ja, es ist rein ein was-wäre-wenn-Gedanke um meine Gefühle gegenüber meinem Freund zu überprüfen.
Aber eben ein total doofer, der für mich irgendwie mit Konsequenzen verbunden ist. Wenn ich denke dass ich zurückgehen würde, dann miss ich mich definitiv trennen ...
Ach total blöd einfach

01.07.2016 11:38 • x 1 #7314


Brina84
Diese Art Rückfall habe ich in letzter Zeit aber wieder sehr oft
Ich weiß gar nicht mehr wann das letzte mal ein guter Tag war.
Manchmal macheb mir die Gedanken keine Angst und kurz darauf verfalle ich in dauerangst.
Sorry wenn ich wieder so rum heule, aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen
Ich sitze hier und schiebe Panik die ganze Zeit

01.07.2016 13:27 • #7315


S
@Brina84 versuche dich ertsmal zu beruhigen und abzulenken. Das ist ganz wichtig, gehe nicht auf die Gedanken ein, so kommst du nie runter von dem Karussell. Mir ging es letzten Monatg so wie dir, ich hatte solche Panik, ehrlich. Du kannst ja mal lesen was ich da geschrieben habe. Seid gestern ist in meinem Kopf der Schalter wieder umgelegt worden. Ich fühle mich viel besser, ich weiß nicht woran es liegt, momentan nehme ich wieder 10 mg cipralex. Ich habe eine Vermutung woran es liegt. Ich habe seid gestern extremen Druck wegen der Uni und da hat mein Kopf auf einemal ein anderes Gebiet was im Mittelpunkt steht. Ich fühle mich heute trotz des extremen Stress richtig gut. Die Gedanken sind weniger und die Panik ist auch weniger geworden.

01.07.2016 14:10 • #7316


Brina84
@sweet chai
ich danke dir so sehr für deine Antwort!
Beruhigen und ablenken ist sehr schwer gerade.
Richtig übel ist es eigentlich wieder seit gestern.
Ich weiss nicht einmal genau wieso.
Dann gestern Abend war ich müde ohne ende, lag auf dem Sofa und war eigentlich nur so im Halbschlaf.
Permanent der Gedanke: Was wenn du gehen musst?! usw.
Schlafen ging auch nicht besonders heute Nacht.
ALs ich heute morgen aufwachte, schoß mir direkt wieder der Gedanke in den Kopf.

War/ist das bei dir auch so?

Tabletten darf ich keine nehmen.
War vorher auf 20mg Citalopram, aber meine Leber machte Faxen.
Bin zweifach Lebertransplantiert, da leuchteten, gleich sämtliche Alarmglocken, als ich meine Routine Untersuchung hatte mit Blutbild.
Leberwerte, sind durchgedreht.
Habe dann die Tabletten ausgeschlichen.
Helfen dir die Tabletten denn?

Nicht auf die Gedanken eingehen ist so schwer wieder Weil da meist gleich panik kommt.
Ich weiss gar nicht was ich noch machen soll

Der Gedanke kommt, ich bekomme panik und meist geht es dann los:
Wieso denkst du das noch?! Evrl. Stimmt es.. Evtl. musst du gehen.
Wieso?! Keine Ahnung, weil du ihn evtl. einfach nicht mehr liebst.
Und so geht das immer und immer weiter.

Ich lese mal deine alten Beiträge

01.07.2016 14:32 • #7317

Sponsor-Mitgliedschaft

Brina84
Zitat von sweet chai:
@Brina84 versuche dich ertsmal zu beruhigen und abzulenken. Das ist ganz wichtig, gehe nicht auf die Gedanken ein, so kommst du nie runter von dem Karussell. Mir ging es letzten Monatg so wie dir, ich hatte solche Panik, ehrlich. Du kannst ja mal lesen was ich da geschrieben habe. Seid gestern ist in meinem Kopf der Schalter wieder umgelegt worden. Ich fühle mich viel besser, ich weiß nicht woran es liegt, momentan nehme ich wieder 10 mg cipralex. Ich habe eine Vermutung woran es liegt. Ich habe seid gestern extremen Druck wegen der Uni und da hat mein Kopf auf einemal ein anderes Gebiet was im Mittelpunkt steht. Ich fühle mich heute trotz des extremen Stress richtig gut. Die Gedanken sind weniger und die Panik ist auch weniger geworden.




Ja, du hattest das auch den Gedanken:
Evtl. habe ich einfach nur ANgst zu gehen..
Ich habe am Dienstag erst wieder Therapie. Hatte 14 Tage nichts.
Ich drehe durch. Wie soll man das denn schaffen..
Lasea nehme ich im Moment, aber irgendwie sind die auch nicht so das wahre. Zumindest im Moment nicht.

01.07.2016 14:44 • #7318


P
Kennt jemand das Gefühl vor Angst verrückt zu werden? Ich kann das dann gar nicht mehr richtig greifen alles und hab das Gefühl in meinem Kopf rast alles, ohne das noch konkret fassen zu können.
Ich bin so unruhig und finde das ist so schwer auszuhalten.

03.07.2016 11:57 • #7319


antje23
Ich habe zur Abwechslung mal was Positives zu berichten. Ich habe nicht aufgegeben. Und über Nacht kamen die Gefühle wieder. Und es ist ein wunderschönes Gefühl. Also es kann wirklich besser werden. Bitte gebt nicht auf.

Es gibt Zeiten wo es einfach um anderes im Leben geht, es einem nicht so gut geht oder man viel Stress und Ärger hat. Da kann es sein das die Gefühle mal nicht so hoch kommen.

Es muss an sowas liegen. Denn die Liebe zu meinen Kindern ist heute auch viel intensiver.

Ich habe mich in letzter Zeit oft mit falschen Menschen umgeben und mir zu viel gefallen lassen. Schon durch diese Erkenntnis geht es mir besser. Ich habe auch oft die Liebe von meinem Freund angezweifelt, da es Menschen gab die mich kritisierten und ich an mir selbst zweifelte. Aber er liebt mich. Und das gibt mir auch gleich ein besseres Gefühl

03.07.2016 14:11 • x 4 #7320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler