Pfeil rechts
8938

Hotin
Hallo Tinkabelle,
Zitat:
ich bin tatsächlich manchmal unsicher, allerdings nur im Bezug auf Gefühlsdinge...
Woher auch immer das kommen mag.


Vermutlich wirst Du das selbst wissen. Wie bist Du aufgewachsen? Sehr behütet?
Wie war die Beziehung, die Bindung zu Deinen Eltern?
Hast Du als Kind gelernt über Deine Gefühle und persönlichen Wünsche zu reden?
Waren Deine Eltern dominant, so dass Du in der Partnerschaft eine Enge spürst?

Viele Grüße

Hotin

29.08.2015 17:08 • x 1 #641


A
@Bilbo, dass ist ein ganz wunderbarer Artikel! DANKE! Ich finde es tut so gut so was zu lesen, denn ich glaube wir haben oder ich habe eine falsche Vorstellung und Erwartungen an Liebe. Ich blieb immer in romantischer Liebe hängen! (Und manche meiner Ex-Partner auch.)

Aber dann passiert Landis viel zitiertes Partner Hopping...

29.08.2015 20:14 • #642


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


P
Hey Leute ich melde mich auch mal wieder.
Mir ist Letztens was aufgefallen und zwar habe ich ja diese Zwangsgedanken in fast jeder Situation. Z.b meine Mum und meine Schwester waren 2 Wochen lang in Urlaub. Sobald ich an ihren Rückflug dachte totale Panik sie könnten ja Abstürzen und sind nicht mehr da. Das Problem ist nur solche Gedanken vergehen wieder sobald man den Beweis hat sie sind falsch. Sobald sie da waren hatte ich den beweis das nichts passiert ist und weg waren die Gedanken. Und genau das.. Diese Beweise haben wir in unserem Problem der beziehung nicht. Wir suchen immer wieder danach aber es gibt einfach keinen was bedeutet unsere Gedanken verschwinden nicht einfach so wie bei anderen Gedanken. Wisst ihr was ich meine?
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen vielleicht helfen.

29.08.2015 22:19 • x 1 #643


L
Danke Bilbo. Super link.

29.08.2015 23:35 • #644


L
Hallo ihr Lieben,
hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende! Ich muss mal eben etwas fragen...bzw. erzählen...

Gestern haben mein Freund und ich uns einen entspannten Couchtag gegönnt. Es war alles super und zum Abend hin bekam ich plötzlich dieses bedrückende Gefühl mal wieder, als er mich ganz nah an sich gedrückt hat und mit mir kuscheln wollte. Bzw. war er irgendwann so ein bisschen unruhig und hat iwie ständig mit iwas rumgespielt. Das hat mich iwie voll genervt und dann hatte ich ein komisches Gefühl...hmm kennt ihr das? Ich liebe es mit ihm zu kuscheln...und zu entspannen und rumzugammeln aber wieso hat man dann plötzlich ein komisches Gefühl? Was bedeutet das verdammt...

31.08.2015 07:35 • #645


S
@Liliane
Ich kenn das aich gut... Sobald er mir sehr nahe kommt wird es mir manchmal schnell zuviel... Bzw. Kleine sachen fangen mich an zu nerven, die mich sonst nicht nerven.
Mir ist aufgefallen, dass ich dieses zuviel nur habe wenn ich vorher schon angefangen habe mit gedankenkreisen... Ich muss mir das immer wieder bewusst machen, weil ich die gedanken oft nicht bewusst wahrnehme... Bzw. Oft ist es auch nur ein flaues gefühl (so als würde der troll sagen.. Hallo du darfst dich nicht wohl fühlen... Irgendwas ist eh nicht gut).

Mir ist noch was anderes aufgefallen, nämlich dass ich in der arbeit, wenn ich sehr auf mich selbst gestellt bin - sozusagen verantwortung für das Geschäft habe (wie jetzt grad) ich extreeeem unsicher werde und die ganze zeit das gefühl habe ich mache fehler... Mir wird dann fast übel.

Ich bin extrem unsicher...

31.08.2015 12:30 • x 1 #646


khaleesi91
@Liliane
Ja das hab ich auch immer und das schlimme ist dass mein freund heute morgen für 2 wochen in den Urlaub gefahren ist und jetzt geht's mit den Gedanken Karussell wieder los :/ und gestern bevor er gefahren ist hatten wir natürlich noch Sex und davor und währendessen musste ich immer dran denken das ist falsch und hatte mega das komische Gefühl...heute morgen habe ich ein wenig geheult weil er ja weg ist...aber hab ich wegen ihm geheult oder nur weil ich jetzt alleine bin oder weil ich den Alltag vermisse? hilfeee

31.08.2015 12:38 • #647


L
Danke sensibel für deine Antwort! Das ist bei mir nämlich auch so,oft nehme ich die Gedanken nicht mehr so wahr und dann fühle ich mich plötzlich unwohl, komisch...keine Ahnung, schwer zu beschreiben. Es verunsichert mich dann und meistens muss ich dann auch kurz mal für mich sein, um mich wieder zu sammeln, bzw. in dem Moment dann wieder Luft zum atmen bekomme...verstehst du?

LG

31.08.2015 12:47 • #648


L
Kennt ihr Gedanken wie...vielleicht geht's mir immer nur dann gut, wenn wir mit Freunden was unternehmen hab ich gerne mal am Wochenende, da wir zur Zeit viel mit mehreren am Wochenende unternehmen und dann hab ich eigentlich gar keine Gedanken. (War vorher auch anders) naja und dann wenn wir den Sonntag dann einen ruhigen Tag machen und meine Gedanken plötzlich kommen, dann kriege ich Angst, dass es mir nur gut geht, wenn wir was mit anderen machen... kennt das jemand?

31.08.2015 12:56 • #649


S
@Liliane
Ja das ist bei mir ganz ähnlich... Wollte das letzte mal dann nach hause und kaum zu hause angekommen hatte ich sooo ein schlechtes gewissen und extreme verlustangst und wollte am liebsten wieder zu ihm (so paradox).
Ich glaube in genau so einer situation sollten wir bei ihm bleiben und es aushalten... Hatte das mal gemacht und es wurde besser vorallem am morgen als die gedanken zurück gingen.

Das bewusst werden der gedanken ist wichtig... Und sie als unwichtig ab zu stempeln (ist ja eh nur der troll). Fällt mir aber auch nicht immer leicht.. Aber es wird einfacher.

31.08.2015 12:57 • x 1 #650


S
@Liliane
Ich glaube dass wir unterhaltung brauchen, da die gedanken nur dann wirklich aufhören weil wir abgelenkt werden und unser haupt fokus dann nicht nur auf unserem partner liegt. Wir müssen lernen ihn auszuhalten und anzunehmen und dann weiter gehen lassen... Wenn wir immer flüchten und unterhalten werden müssen gehts nicht weg...

Ich bin z.b. auch ungerne zuhause alleine... Ich habs gern wenn ich abgelenkt werde... Aber irgendwie müssen wir ja lernen uns selber zu akzeptieren und uns zu genügen.

31.08.2015 13:07 • x 1 #651


L
@Sensibel

ja ich denke, das mit der Ablenkung ist tatsächlich so. Alleine bin ich sowieso ungern momentan jedenfalls. Ich wohne ja mit meinem Freund zusammen. Und ich bekomme wirklich in so einem Moment Angst. Denn dann verbringen wir einen Tag alleine, irgendetwas nervt mich, vielleicht kreisen meine Gedanken, aber ich nehme sie nicht richtig wahr, fühle mich unwohl und zack kommt dann der Gedanke Guck, wenn ihr alleine seid geht es dir schlechter, als wenn ihr mit Freunden was macht und vor diesem Gedanken habe ich einfach nur Angst, bzw. ich habe Angst davor, dass da etwas wahres dran sein könnte. Ist es unbegründet?

31.08.2015 13:11 • x 1 #652


S
@Liliane
Es ist unbegründet weil wir extremst unbewusst sind (Eckhart Tolle erklärt das sehr gut). Wir sind so unbewusst, das wir unser gedankengeschehen nicht mal mehr wahrnehmen. Das ist ganz schlecht weil Gedanken sind nicht wir... Es übernimmt uns dann... Richtig realisiern tu ichs wenn ich ganz absurde gedanken habe... Du hast ja bestimmt manchmal auch das gefühl dass bist nicht du? Dass kann nicht ich sein... Sind wir auch nicht... Es sind gedanken, etwas das durch die zeit entstanden ist abr im Augenblick nicht existiert.
Mir gings schon oft so schlecht dass mir der gedanke sagte.. Jetzt gehts nicht mehr...du schaffst es dieses mal nicht mehr... Und war es so? Nein (mich gibts immer noch und manchmal gehts mir auch gut) also hatte er unrecht...

31.08.2015 13:22 • #653


Spatz-93
@Liliane
Also mir gehts ähnlich, ich fühle mich auch grad wohler wenn wir unter freunden sind und etwas unternehmen. Ich denke auch, weil wenn man alleine mit seinem Freund ist, sich dann total auf ihn fixiert.

Habt ihr das auch manchmal, dass ihr euch befreiter fühlt, wenn ihr alleine seid? Ich fühl mich zur Zeit dann wohler, wenn ich nicht bei ihm bin. Grad quälen mich immer die Gedanken ob wir nur noch Freunde sind, ob wir überhaupt zusammenpassen .. etc etc

31.08.2015 13:24 • #654


L
@Sensibel

danke für deine Antwort. In der Anfangszeit war es bei mir allerdings so, dass ich gefühlt jeden negativen Gedanken gegenüber meinem Freund wahrgenommen habe, was mich extrem gequält hat. Mittlerweile ist es ja nicht mehr so, ich bemerke viele Gedanken nicht mal mehr bzw. beachte sie nicht weiter. Ist es also dann nicht eher ein Fortschritt, wenn ich viele Gedanken nicht mehr so bewusst wahrnehme und diese mich dann nicht mehr jedes Mal in Panik versetzen?

31.08.2015 13:29 • #655


khaleesi91
@Spatz-93
Ja...leider habe ich das auch oft aber so wie jetzt er ist 2 wochen in Urlaub und so dann hab ich voll die heulkrämpfe...einerseits weil ich ihn vermisse und andererseits weil ich nich weiß ob ich alles noch will und ihn liebe...oder ob ich mich wohlfühle nur weil ich Freundschaft und nicht mehr empfinde...

31.08.2015 13:31 • #656


L
@Spatz-93

also dass du dich momentan alleine wohler fühlst, liegt ja auch daran, dass du auf ihn fixiert bist, wenn er da ist...und natürlich fühlst du dich dann in gewisser Weise befreiter, weil das Gedankenkarusell dann vielleicht mal für einen Moment still ist? Auch deine anderen Gedanken kenne ich. Der Troll fixiert sich ja meist eine gewisse Zeit auf gewisse Themen. Irgendwann sind die Gedanken dann schon so bekannt und werden nicht mehr beachtet, dass der Troll sich wieder andere Themen sucht mit denen er dich verunsichern kann...

31.08.2015 13:33 • x 1 #657

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Liliane
Wenn du dich dabei immer noch unwohl fühlst hat sicher der gedanke einfach in eine emotion umgewandelt.. So seh ich das... Wenn du diese akzeptierst und einfach annimmst geht sie mit der zeit weg (der troll gibt auf weil du nicht mehr intodesangst fällst).
Bei mir kommt er dann meist durch ein hintertürchen wieder herein z.b. oh du hast keine angst mehr? Dann hast dus also akzeptiert dass du deinen freund NICHT mehr liebst? HA..

Nein ich hab dich akzeptiert... Troll...

Das ist ein fortschritt. Abr bei mir gibt er nicht so schnell auf... Im moment sucht er alle möglichen sachen... Der gedanke ist austauschbar... Sagt auch schon alles

31.08.2015 13:36 • x 1 #658


Spatz-93
Ich sehe bei mir auch extrem, dass mein Kopf und mein Handeln immer unterschiedlich sind... Zum Beispiel habe ich für mein Freund letzte Woche ein Candelightdinner in meinem Zimmer gemacht und fand die Vorbereitung und alles total toll. Und dann als er da war war ich sofort innerlich unruhig und musste dann am späten Abend auch weinen, weil ich dachte ich muss mich trennen.

Am Samstag war ich mit Freundinnen unterwegs und wollte dann unbedingt zum ihm. Als ich da war, macht sich der Troll bemerkbar und ich hab wieder ein beklemmendes Gefühl.

Jetzt hat er Geburtstag und ich schenk ihm ein Wochenende in Salzburg, freue mich total drauf und weiß aber, ich werde wieder ein dummes Gefühl haben wenn wir dort sind.

Diese ewige hin und her macht mich fertig. Und wenn mich jemand fragt wie es mit meinem Freund läuft denke ich immer naja nicht so toll - Obwohl überhaupt nichts verkehrt läuft! Das bin alles ich, die die Beziehung so dermaßen belastet und aaaaaah Ich würde diesen Troll gerne verprügeln

31.08.2015 13:39 • #659


L
@Sensibel

diese Gedanken sind wirklich einfach nur nervig. Manchmal kommt mir auch der Gedanke Sind das überhaupt ZG, wenn nicht, naja.... das ist frustierend. Manchmal geht es mir richtig gut und manchmal würde ich am liebsten rumschreien vor Wut gegen diesen Troll und gleichzeitig weinen, weil ich manchmal verzweifelt bin... man

31.08.2015 13:46 • #660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler