Pfeil rechts
8938

M
Zitat von Strawberry:
Vielleicht kann einer der alten Hasen mir mal ein bisschen Mut machen ...
@Bilbo zB

Ich habe seit 2 Wochen eine extreme Phase, mit der ich kaum klar komme. Habe jeden Tag PA's, Heulkrämpfe usw.
Schlimmer als Anfangs.
Ich habe die ganze Zeit das Gefühl einfach nicht mehr zu wollen, weg zu wollen!
Sowas kenne ich garnicht ... schlimmer als die üblichen Gedanken ist dieser extreme Fluchtdrang.
Ich kann damit überhaupt nicht umgehen und bin täglich kurz davor aufzugeben

Hat jemand vielleicht ein Paar Worte dazu



@strawberry,

ich weine zur Zeit auch sehr viel. ich sehe schon aus wie ein chinesischer Faltenhund unter den Augen. Was machst Du dagegen ?

Liebe Grüße
Maja

09.08.2017 19:31 • #11341


G
Zitat von Pauli123:
Haha ne ich hatte davor auch nur schei. Typen und da natürlich nicht solche Gedanken..geeeenau das gleiche Szenario wie bei dir!
Das wäre aber auch komisch, weil da kaum Bindung da ist, deswegen kann der Zwang da nix greifen

Ja mir gehts viel viel besser und das wird es dir bald auch! Jeder neue Gedanke, der fortan hinzu kommt
Wird nur wieder ein neuer Trick des Zwanges sein! Sobald er dir Angst einjagt und es dir deswegen mies geht musst du ihn daher sofort als ZG abstufen und Mechanismen in deinem kopf entwickeln wie du ihn ganz schnell durchschaust. Zb durch eine Strichliste. Schreib dir alle Gedanken auf und schau ob sie Ähnliche Konsequenzen hätten oder ähnlich sind. Dann kannst du sie vllt besser verifizieren und das rationale nimmt dir etwas Angst. Schreib hinter jeden Satz das hin, was eig dein Wunschgedanke ist

Zum Beispiel:

Zg: Ich liebe ihn nicht mehr -- Doch, ich liebe ihn so sehr, dass es mir Angst einjagt ihn zu verlieren

Oder

Zg: ich bewundere ihn nicht so wie andere -- es gibt unheimlich viele Eigenschaften an meinem Schatz die ich liebe und bewundere


Komischerweise hatte ich aber schon das Gefühl, es ware eine große Bindung da. Ansonsten wäre er mir doch egal gewesen oder? Oder war es Abhängigkeit?
Wahrscheinlich eher das. Denn wer lässt sich so lange Zeit so behandeln..


Okay, ich werde es versuchen. Es hört sich im Moment noch ein wenig schwierig und kompliziert an.
aber mal gucken.

10.08.2017 06:56 • #11342


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


A
@Rosenroth
Ich glaub von dir kam der Buchtipp 'das nein in der Liebe' oder?! Hab ich jetzt fast beendet und finde es eine tolle Ergänzung! Zusammen mit 'der Troll im Kopf', 'liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest', 'Jein', 'das Kind in dir muss heimar finden' und 'Psychologie sexueller Leidenschaft' echt sehr hilfreich!
Wie vieles Normal ist, von Abgrenzung, Langeweile, verminderter Sexualität, gleichgeschlechtlich Phantasien... Das alles sein kann und darf und seinen Zweck erfüllt. Und wieder wichtig: nicht dagegen angehen, Gedanken und Gefühle mitnehmen und leben.
Vielen Dank nochmal!

10.08.2017 14:03 • x 1 #11343


S
Zitat von Maja72:


@strawberry,

ich weine zur Zeit auch sehr viel. ich sehe schon aus wie ein chinesischer Faltenhund unter den Augen. Was machst Du dagegen ?

Liebe Grüße
Maja


Irgendwie immer weiterkämpfen, auch wenn es derzeit jeden Tag so ausssieht als würde ich gleich aufgeben, weil es mich so sehr belastet.
Ich habe diese Gedanken schon 2 Jahre, aber doe Phase momentan haut mich komplett um. Sowas hatte ich noch nicht. Mich trennen zu WOLLEN, weil ich dem Druck nicht mehr standhalte, keine Küsse oder Zärtlichkeiten mehr zu wollen.
Das alles kenne ich nicht aus den vergangenen 2 Jahren, das wirft mich total aus der Bahn und kommt mir vor als wäre es JETZT wirklich die Wahrheit nur ich schaffe es nicht mich zu trennen. Es ist einfach nur schrecklich, ich stehe total neben mir, fühle mich in meiner Panik und Verzweiflung gefangen.

Ich hoffe Euch geht es besser

11.08.2017 17:39 • x 1 #11344


M
Zitat von Strawberry:

Irgendwie immer weiterkämpfen, auch wenn es derzeit jeden Tag so ausssieht als würde ich gleich aufgeben, weil es mich so sehr belastet.
Ich habe diese Gedanken schon 2 Jahre, aber doe Phase momentan haut mich komplett um. Sowas hatte ich noch nicht. Mich trennen zu WOLLEN, weil ich dem Druck nicht mehr standhalte, keine Küsse oder Zärtlichkeiten mehr zu wollen.
Das alles kenne ich nicht aus den vergangenen 2 Jahren, das wirft mich total aus der Bahn und kommt mir vor als wäre es JETZT wirklich die Wahrheit nur ich schaffe es nicht mich zu trennen. Es ist einfach nur schrecklich, ich stehe total neben mir, fühle mich in meiner Panik und Verzweiflung gefangen.

Ich hoffe Euch geht es besser


Das tut mir sehr leid. Ich kenne das was Du fühlst nur zu gut. Nur, das ich noch diese blöden ZG gegen meinen Mann habe. Das macht mich verrückt. Ich wünsche mir, das es uns allen bald wieder besser geht und das diese blöden Gedanken, die uns alle gefangen halten, sich irgendwann in Schall und Rauch auflösen.

Maja

11.08.2017 19:36 • #11345


S
Ungelogen, ich frage mich wie man da 2 Jahre mit rumlaufen kann ohne, dass sich was bessert. Da läuft was falsch. Machst Du keine Therpaie @strawberry? Nimmst du keine Medikamente? Irgendwann ist der Leidensdruck doch so groß, dass ich alles tue, damit es mir besser geht und dann muss ich doch darauf kommen, dass Akzeptanz und Exposition helfen können. Ist dir nicht klar, dass Gedanken nix bedeuten es sei denn Du gibst ihnen Bedeutung? Wie kann man das 2 Jahre aushalten? Ich hatte nach ein paar Monaten so die Schnauze voll, dass ich alles gemacht hätte, damit das weg geht. Versteh mich nicht falsch, es tut mir mega leid, dass es Dir so geht, aber wenn Du das 2 Jahre mit dir rum trägst, dann läuft was nicht richtig.

11.08.2017 21:37 • #11346


S
Zitat von Stardust25:
Ungelogen, ich frage mich wie man da 2 Jahre mit rumlaufen kann ohne, dass sich was bessert. Da läuft was falsch. Machst Du keine Therpaie @strawberry? Nimmst du keine Medikamente? Irgendwann ist der Leidensdruck doch so groß, dass ich alles tue, damit es mir besser geht und dann muss ich doch darauf kommen, dass Akzeptanz und Exposition helfen können. Ist dir nicht klar, dass Gedanken nix bedeuten es sei denn Du gibst ihnen Bedeutung? Wie kann man das 2 Jahre aushalten? Ich hatte nach ein paar Monaten so die Schnauze voll, dass ich alles gemacht hätte, damit das weg geht. Versteh mich nicht falsch, es tut mir mega leid, dass es Dir so geht, aber wenn Du das 2 Jahre mit dir rum trägst, dann läuft was nicht richtig.


OK dann läuft bei mir was nicht richtig!
Ich hatte in diesen 2 Jahren durchaus gute Phasen und habe Fortschritte gemacht.
Seit 2 Wochen ein herber Rückschlag, mit dem ich derzeit NICHT umgehen kann.
Und darum um Denkanstöße gebeten.
Aber ok ...

11.08.2017 21:43 • x 2 #11347


F
Hallo
Ich lese schon seit ca. Einer Woche immer und immer Beiträge. Leider die, die mittlerweile schon sehr alt sind. Trotzdem habe ich mich nun mal dazu entschlossen mich hier anzumelden und Rat und Hilfe zu bekommen.

Meine Geschichte :
Ich habe seit drei Jahren eine perfekte Beziehung. Wir führten bis vor 8 Monaten ein fernbeziehung. Dann bin ich zu ihm gezogen - mit meinem 4 jährigen Sohn.
Es war bis vor 4 Wochen alles toll. Ich könnte mir auch jetzt keinen besseren Partner vorstellen.

Meine beste Freundin hatte vor 2 Monaten einen sehr schlimmen Unfall und ich hatte tierische Angst um sie.
Meine Freund × Sohn sind dann vor 4 Wochen in einen Kurzurlaub gefahren. Es war alles gut - bis ich einen abend ins Bett gegangen bin und fürchterliche Gedanken hatte. er langweilt sich mit uns ich liebe ihn nicht mehr .. usw. Das schlimme - seit dem hänge ich körperlich total durch. Es gibt Tage an denen hab ich morgens das Gefühl ich muss brechen. Ich kann nicht richtih essen und alles ist so anstrengend. Ich bin nicht mehr die , die ich war. Von jetzt auf gleich. Dann gibt es zwischendurch wieder vereinzelt gute tage..Aber immer mit diesem Gedanken / Gefühl. - du musst dich trennen ,du willst das doch nicht. In ganz schlimmen Momenten stelle ich mir vor, wie ich mir was antue oder ihm etwas passiert. DaMit ich raus komme. ( das ist so krank ).
Wenn ich am Tag an ihn denke, freue ich mich auf ihn. Ich vermisse ihn und bin mir sicher ,dass es keinen anderen Mann gibt den ich will.
Was mich nur so erschreckt : wir wachen auf - er fasst mich an und mir so komisch. Ich kann das nicht genießen. Mein Brustkorb schnürt sich zu. Es macht mich so traurig, weil ich ihm einfach wieder nah sein will und es genießen möchte.

Vor einiger Zeit hatte ich diese gedanken mit meinem Kind. Ich habe mich richtig reingesteigert, dass ihm etwas passieren wird und er stirbt.

Kann mir einer helfen? Was ist nur los mit mir?
Ich habe dso viel hier gelesen. Aber meistens konnten die betroffenen die Nähe noch richtig genießen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

11.08.2017 21:46 • #11348


A
Willkommen im Forum! Nur ganz kurz: ich kenne hier viele und mich eingeschlossen, da war über Monate nichts schönes an der Nähe! Leider... entweder Angst davor oder sogar ekel oder einfach gar nichts...

12.08.2017 00:12 • x 1 #11349


B
Zitat von Strawberry:

OK dann läuft bei mir was nicht richtig!
Ich hatte in diesen 2 Jahren durchaus gute Phasen und habe Fortschritte gemacht.
Seit 2 Wochen ein herber Rückschlag, mit dem ich derzeit NICHT umgehen kann.
Und darum um Denkanstöße gebeten.
Aber ok ...


Ich sehe das ein bisschen anders, ich finde ein Rückfall ist leider normal, auch ich hatte das leider schon das ein oder andere mal und manchmal fühlt es sich dann so an als wäre es noch nie so schlimm gewesen. Das stimmt aber nicht, wenn.es einem schon besser ging fühlt es sich bloß so an. Ich finde es nicht richtig zu sagen, dass bei dir etwas falsch läuft. Du hast einen blöden Rückfall und das vergeht wieder. Versuch dich nicht in den.Gedanken zu verlieren. Halte dir vor Augen, dass du den ZG schon zwei Jahre nicht nachgegeben hast und ärgere dich nicht darüber, dass du dich jetzt grad so fühlst. Es wird wieder besser!

12.08.2017 10:37 • x 3 #11350


S
@Strawberry ich meinte das gar nicht böse, sondern es tut mir eher leid für dich! Und ich denke dass Du nicht so leiden müsstest. Es gibt ja Möglichkeiten mit Therapie und Medikation. Es wirkt auch ein bisschen so, als hättest Du bestimmte Dinge nicht verinnerlicht, z.B. wie man Abstand von Gedanken gewinnt und da wundere ich mich.

12.08.2017 10:58 • #11351


F
Zitat von Annelin:
Willkommen im Forum! Nur ganz kurz: ich kenne hier viele und mich eingeschlossen, da war über Monate nichts schönes an der Nähe! Leider... entweder Angst davor oder sogar ekel oder einfach gar nichts...


Dankeschön
Und was genau macht ihr dagegen? Da ihr das ganze anscheinend schon länger durchmacht, würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps / Erfahrungen geben könntet!

12.08.2017 11:12 • #11352


S
Zitat von Stardust25:
@Strawberry ich meinte das gar nicht böse, sondern es tut mir eher leid für dich! Und ich denke dass Du nicht so leiden müsstest. Es gibt ja Möglichkeiten mit Therapie und Medikation. Es wirkt auch ein bisschen so, als hättest Du bestimmte Dinge nicht verinnerlicht, z.B. wie man Abstand von Gedanken gewinnt und da wundere ich mich.


Tut mir leid, habe etwas überreagiert. Bin derzeit nicht ich selbst.
Medikamente habe ich wieder erhöht, dauert wohl noch ein wenig bis sich die Wirkung zeigt.
Auf einen Therapieplatz warte ich im Moment noch, ich hoffe es dauert nicht mehr zu lange.
Und du hast Recht: ich habe es nicht ganz verinnerlicht, die Gedanken seit 2-3 Wochen hauen mich total aus den Socken. Es sind Gedanken die ich noch nie hatte, die machen mir denke ich deshalb umso mehr Angst. Stecke auch mittlerweile wieder in einer Depression, das merke ich ganz deutlich.
Morgens ist es ganz schlimm, wie immer eigentlich ... erster Gedanke: Ich WILL einfach nicht mehr. Und dieser Gedanke bzw dieses Gefühl macht mir richtige Panik. Hab ich meinen Willen tagsächlich verloren? Will ich die Beziehung wirklich nicht mehr? Oder ist das auch nur ein neuer Gedanke?
Ich habe eigentlich keinen einzigen Grund nicht mehr zu wollen, ich habe eine schöne Beziehung, mein Partner ist toll, hilft mir sehr momentan. Und ich will einfach nur weg?
Die Welt steht Kopf für mich momentan ...
Fühlt es sich so an wenn man sich trennen will? Würde man psychisch so leiden? Ich weiß es nicht

13.08.2017 08:18 • #11353


S
@Strawberry kein Problem, ich hab vll auch ein bisschen konfrontativ geschrieben. Ich hätte das keine 2 Jahre ausgehalten! Mir hat es sehr geholfen zu verstehen, dass jeder Mensch komische Gedanken hat, auch gegenüber seinem Partner! Die positiven bleiben bei jemand mit ROCD aber nicht hängen, sondern nur die negativen. Das sind aber trotzdem nur Wörter im Kopf. Die kann man nicht beeinflussen. Beeinflussen kann man nur das Verhalten. Und zu dem wollen: ich finde es völlig normal, dass man nach 2 Jahren Leiden was ja nun mal mit der Beziehung verknüpft ist, mal auf den Gedanken kommt das alles nicht mehr zu wollen! Das ist ja eine unvorstellbare Qual, die du da aushälst, da wäre es ja um einiges einfacher, die Beziehung zu beenden. Wissen musst du folgendes: muss der Mensch Angst aushalten, dann gibt es dafür in unserem Hirn 2 Programme: Flucht oder Kampf. So sind wir programmiert. Du bist im Fluchtmodus. Glaub mir, ich hab auch immer nur gedacht dass ich mich einfach nicht trennen KANN. Aber auch jmd mit Trennungswunsch und Angst empfindet das anders als jmd mit ROCD. Das hatte ich nämlich in meiner vorherigen Beziehung und da war ich nicht annähernd so drauf wie im ROCD Schub.
Im Sinne der Exposition müsste ich Dir jetzt sagen, dass es sein kann, dass du die Beziehung wirklich nicht mehr willst. Genau so kann es sein, dass Du sie willst. Diese Unsicherheit musst Du aushalten lernen. Es wird darauf nie eine endgültige Antwort geben. Ein Zwangshirn wird jede Antwort immer früher oder später anzweifeln.
Ich empfehle dir eine Therapie zu machen in der mit Exposition gearbeitet wird. Das ist schmerzhaft, hilft aber ungemein. So dass man hinterher symptomfrei leben kann. Solche Gedanken werden nämlich nie weg gehen. Intrusive Gedanken hat jeder Mensch. Den Unterschied macht die Reaktion aus und an der muss man arbeiten. Ich drück dich.

13.08.2017 12:11 • x 1 #11354


V
Hy zusammen,

ich habe die letzten Wochen mal nur gelesen und nichts geschrieben.
Ich bin beeindruckt wie gut ihr eure Gedanken schon sortieren könnt.
Davon bin ich noch sehr weit entfernt- aber momentan total am Tiefpunkt. Weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll.
Es fühlt sich so real an würde am liebsten weglaufen vor all dem.
Ich versuche die Gedanken alle mit mir selbst auszumachen und nach außen so normal wie möglich zu wirken. Aber ich glaube, dass mich das innerlich zerreißt.
Ich habe einfach kein Lust mehr auf iwann- selbst eine Antwort in WhatsApp zu schreiben ist mir teilweise zu viel

Die Gedanken kenne ich aus der alten Beziehung- aber jetzt ist das alles viel extremer und erdrückender. Sitze in einem Karussell der Gedanken. Wenn ich schlafe und aufwache ist meine erster Gedanke: Du liebst ihn nicht mehr. Meine Brust tut einfach weh. Gestern war ich mal kurz mit einer Freundin unterwegs- da konnte ich mal kurz von den Gedanken Abkommen- danach ging es aber wieder los.

Ich möchte hier keinen runterziehen, ich hoffe einfach nur- dass mir einer von euch Tipp oder ähnliches sagen kann.
Ich fühle mich so unendlich schlecht wegen den Gedanken.

13.08.2017 16:26 • #11355


A
@Viola_91
Kram mal ein bisschen im Forum rum, da wirst du eine Menge Einträge mit Vorschlägen finden!
Ich hab auch ein paar Mal Listen mit Ideen geschrieben, aber auch viele andere! Zum Beispiel @liliane01, @bilbo, @murmel, @mondscheintarif, @brina84, @blumen, @frani, @rosenroth.... Und viele viele andere... Da findest du bestimmt was. Das schwierige ist ja immer, es dann auch umzusetzen und wirklich zu tun... hoffe es geht dir sonst auch so schon etwas besser!

16.08.2017 22:17 • x 1 #11356


antje23
Mein letzter Beitrag liegt eine ganze Weile zurück. Die letzte Beziehung die mit Bindungsangst begann, ist im Frühjahr diesen Jahres in die Brüche gegangen. Es kam mit Der Zeit zum Vorschein das er auch ein Bindungsphobiker ist, aber noch viel schlimmer als ich. Er wollte mich kaum noch sehen, er bräuchte Zeit für sich obwohl wir uns nur alle paar Wochen sahen. Er konnte die ganze Zeit nie ein Wiedersehen mal fest machen. Hielt sich immer alles offen. Und sagte wahnsinnig viele Treffen ab.
Ich hielt das irgendwann nicht mehr aus, diese schei. Sehnsucht. Wäre daran fast zerbrochen. Ich habe soviel geweint. Danach war es immer noch ein Hin und Her. Ich kam nicht so richtig von ihm los. Und dann habe ich verzweifelt begonnen ne neue Partnerschaft zu finden. Ich habe viele Männer gedatet. War auch mal kurz verknallt aber die wollten dann doch nicht. Jedenfalls ging das bis vorigen Sonntag so. Da meldete sich ein sehr guter alter Freund wieder (Er ist ein Freund meines Ex- der Vater meiner Kinder, wir haben uns immer super verstanden, konnte mit ihm besser reden als mit meinem Ex Freund, wir waren uns viel ähnlicher und er war sehr gut zu mir immer). Er gestand mir, dass da immer mehr war bei ihm. Bin seid 6 Jahren von meinem Ex getrennt. Jedenfalls haben wir viel geschrieben und uns getroffen und es war wahnsinnig schön und anders, da war soviel mehr. Ich habe mich so wohl gefühlt. So geborgen. Wir hatten so viel zu Reden. Es kam zum Kuss und es war wahnsinnig schön und sobald ich wieder weg bin-zack innere Unruhe. Gedanken: kann das wirklich was werden, gefällt er mir optisch gut genug. Und dabei denke ich das er der beste Mann für mich wäre. Wir kennen uns seid 15 Jahren. Hatten uns leider etwas aus den Augen verloren, aber es war als wäre zwischen den Treffen kaum Zeit verstrichen, alles so vertraut. Und nun ist diese Angst und Panik wieder da. Und jetzt ahne ich auch warum ich mein letzten Freund so sehr lieben konnte- weil er mich immer auf Distanz hielt und ich dachte ich hätte die Bindungsangst überwunden :heul:
Und ich muss dazu sagen ich denk ich bin dabei mich zu verlieben und schwärme immer von ihm. Was stimmt nicht mit mir? Warum kann ich was Gutes nicht mal genießen?

nun sind wir seid vorgestern zusammen und trotzdem habe ich Unruhe in mir. Und das am Anfang schon. Ich verstehe es nicht. Das Zusammenkommen ging komischerweise schnell und jetzt habe ich wieder Angst

17.08.2017 17:22 • #11357

Sponsor-Mitgliedschaft

Brina84
Einen schönen Sonntag ihr lieben ..
ich melde mich mal wieder .
Danke @Annelin , das du mich in deinem Beitrag erwähnt hast

In letzter Zeit geht es mir relativ gut.
Das letzte tief hatte ich Vor einer Woche , wo ich wie eine Art Schlüsselerlebnis hatte !

Mein Mann und ich stritten uns über ein Thema was eigentlich schon seit Jahren zu Streit führt und mir vor 1,5 Jahren ( als das alles anfing ) einen Zusammenbruch bescherte.

Ich hatte Therapie am Dienstag und wir redeten ausführlich darüber.
Das Gespräch triggerte mich so sehr , das ich vor meiner Therapeutin heulend zussmmengebrochen bin.
Ich musste die Augen endlich auf machen ! Sie schlug mir mit der Wahrheit quasi mitten ins Gesicht.
Kurz vorweg ..: das gilt für mich,, es bedeutet in keinsterweisse , das es bei euch auch so ist.
Um das herauszufinden, müsst ihr aber reflektieren.
Nicht kopflos in Panik verfallen !

Ich habe bestimmte Muster entwickelt seit meiner Kindheit ,,
Hatte schon immer Probleme mich durchzusetzen.
Egal ob privat oder im Beruf.
wenn es Probleme gab, war die einzige Lösung für mich immer Flucht! Immer!
Und ja... ich habe ein Problem in meiner Ehe.
Ich kann mich nicht durchsetzen.. habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden usw.
Ich muss lernen, durchzusetzen was ich will!
An meinen völlig überspitzten Handlungen arbeiten.
1. Handlung von mir .. immer erst Angriff. Aber vom Feinsten , und meist gar nicht der eigentlichen Situation angemessen !
Wenn das nix bringt ..
Flucht!
Meine Therapeutin sagt mir schon seit mehr als einem Jahr , das es zwei Bühnen gibt ..
Einmal die Zwangsbühne ( mir völlig irrationalen und meist abstrusen Gedanken , Schlussfolgerungen und Gefühlen )
Und dann gibt es die hauptbühne.
Mein Richtiges leben. Außerhalb vom zwang.
Probleme bei denen man genau Honschaueb sollte.
Keine Angst davor ! Es lohnt sich !
Mit diesen Fakten , habt ihr die Möglichkeit daran zu arbeiten. Flucht ist kenne Lösung ! Zumindest nicht bei solchen Themen. Denn wo bitte gibt es nicht mal Probleme ?!
Der Kern der Sache ist auch ,wie der einzelne mit bestimmten Problem umgeht.
Für einen anderen Menschen scheint genau das selbe Problem , gar keins zu sein !
Woran könnte das liegen ?
Ich sag es euch .. weil wir von klein an uns selbst beigebracht haben wie wir für uns am leichtesten damit umgehen.
Was machen Kinder , wenn sie vor einem für sich ausweglosen Problem stehen ?
Erst einmal rebellieren !
Wenn das nix hilft , wird vermieden , vermeiden ist Flucht.
Da wir immer wiede gleich reagieren bei den selben Problemen , sollten wir lernen , anders damit umzugehen.
Dabei ist es völlig egal welches Problem es bei den einzelnen ist.
Flucht ist zwar Per se nicht immer falsch , aber es kristallisiert sich als falsch heraus , wenn wir unter dieser Flucht leiden.
Denkt mal drüber nach.
Ich weiß nicht ob ihr mir folgen könnt.
Bei fragen , gerne schreiben.

Im Moment lese ich das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie stahl.
Klasse Buch !
Sehr zu empfehlen.

Belest euch über euere persönlichen Probleme und findet heraus , was ihr tun könnt.
Flucht ist immer am bequemsten !
Schmerzt sie .. war es die falsche Lösung.
Wir können nicht immer nur weg laufen.

Das war es erst einmal.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

20.08.2017 11:29 • x 4 #11358


S
Also ich denke es ist doch ganz normal, dass es neben dem Zwang auch noch ganz reale Probleme im Leben und in der Beziehung gibt, oder? Das ist doch ganz normal. Leider hab ich nicht verstanden von welchem Problem Du sprichst @Brina84
Ich glaube Mebschen mit ROCD neigen dazu, die Beziehung / Ehe auf ein Podest zu stellen und unanstastbar zu machen, so nach dem Motto is ja alles perfekt, dann sind die Zwangsgedanken ja auf keinen Fall wahr. Aber keine Beziehung ist perfekt und Probleme sind völlig normal, wenn zwei Menschen augeinander treffen.

21.08.2017 09:41 • #11359


L
Zitat von Stardust25:
Also ich denke es ist doch ganz normal, dass es neben dem Zwang auch noch ganz reale Probleme im Leben und in der Beziehung gibt, oder? Das ist doch ganz normal. Leider hab ich nicht verstanden von welchem Problem Du sprichst @Brina84
Ich glaube Mebschen mit ROCD neigen dazu, die Beziehung / Ehe auf ein Podest zu stellen und unanstastbar zu machen, so nach dem Motto is ja alles perfekt, dann sind die Zwangsgedanken ja auf keinen Fall wahr. Aber keine Beziehung ist perfekt und Probleme sind völlig normal, wenn zwei Menschen augeinander treffen.

Sehe ich genauso! Probleme gibt es überall, in jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Ich liebe meinen Freund, aber es gibt eben auch Dinge, die mich stören, die habe ich aber auch.
Perfekt ist immer ein großes Wort und ich glaube nicht, das jemand wenn er schreibt meine Beziehung ist perfekt, damit meint dass alles perfekt ist, sondern eben auf einen bezogen mit allen Problem, Ecken und Kanten.
Mein Freund und ich Fetzen uns manchmal auch ganz schön, aber das gehört für mich auch dazu. Wenn mir jmd erzählen würde, wir streiten uns nie, dann wäre das eher ein Aktenzeichen, für MICH, denn Streit gehört meiner Meinung nach in gute und normale Beziehungen. Ich schweife ab, aber ich hoffe jeder versteht was ich meine. Es gibt Phasen mit weniger Streit und es gibt Phasen mit mehr Streit und Problemen etc. alles ganz normal. Ich denke auch, dass jeder Rocd Gedanke auch ein iwie normaler Gedanke ist, nur dass unsere Wertung eben komplett falsch ist. Ich darf auch mal denken Er nervt Er labert Mist Er ist doof Ich freue mich über einen Abend allein...das sind alles normale Dinge, nur bewerten wir diese als falsch und deshalb machen sie Angst... wenn ich drin stecke, kann ich das nicht begreifen, geht's mir Gut, weiß ich das alles.

21.08.2017 18:56 • x 2 #11360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler