Pfeil rechts
8938

M
Stimme da ebenfalls zu.
Zwangsgedanken entstehen durch unsere Bewertung.
Wir erlauben uns solche Fantasien nicht.
Dabei kann und darf man in Gedanken ALLES denken.Das bedeutet nicht,dass diese Wahrheitsgehalt haben oder real sind.
Das große Problem bei Zwängen ist,dass wir unsere Gedanken als real sehen und uns identifizieren.
Wir bewerten: wenn ich das denke,dann ist was dran,dann stimmt das,dann will ich das etc.
Gedanken sind aber eben nur Gedanken...

Jeder Mensch denkt oft die abstrusesten Dinge,nur reagiert er nicht drauf,bewertet nicht.
Wir bewerten jeden Gedanken.

Man kann z.B denken,wie es wäre,wenn man den Partner betrügt,manche finden das gar sexuell erregend.Trotzdem ist es das Letzte was sie wollen....
Das Buch von Eckart Tolle ist dabei,Denken ist dann eigentlich sinnvoll,wenn wir es aktiv und bewusst einsetzen.

20.07.2017 12:01 • x 2 #11201


B
Ich finde man.erkennt anhand des Beispiels den Ursprung ganz gut, nämlich Verlustangst. Wenn ich xy mache, dann verliere ich meinen Partner. Das ganze hatte in der Vergangenheit @Murmel86 gut erklärt.

20.07.2017 12:14 • x 1 #11202


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


P
Danke ihr Lieben!

20.07.2017 12:36 • #11203


B
Zitat von Mondscheintarif:
Das große Problem bei Zwängen ist,dass wir unsere Gedanken als real sehen und uns identifizieren.


Das grosse Problem der Menschen ist, dass sie sich mit ihrem Ego identifizieren.

20.07.2017 13:11 • #11204


B
Ich bräuchte bitte auch einen Rat, heute hab ich ein sehr starkes Angstgefühl so ohne konkrete Gedanken, die letzten Wochen konnte ich das gut annehmen und dann ging es auf. Momentan bin ich aber so angespannt, dass es nicht funktioniert. Hat jemand einen Tip?

20.07.2017 13:48 • #11205


A
Mir hilft bei Anspannung:
- Sport
- spazieren gehen, lange! In der Natur!
- Tierpark
- Sudoku
- Meditation oder einfach bewusst atmen
- mich pflegen, cremen, Nagel lackieren, Friseur
- spannendes Buch lesen
- laut Musik hören und tanzen (auch wenn mir nicht danach ist) oder beim Autofahren durch ne schöne Landschaft
- ins Bett legen und Serien gucken mit warmen Tee
- Gedichte von Khalil Gibran mir selbst laut vorlesen
- Backen
- ins Wasser hüpfen (see/meer) für nen kühlen Kopf
- mich auf ne Bank mit Aussicht setzen
- jemand anderem etwas gutes tun (wenns für mich selbst nicht geht)

20.07.2017 14:07 • #11206


B
Danke Zu Hause geht es auch ganz gut nur im Büro nicht so. Ich glaub es liegt daran, dass mein Freund im Urlaub ist , das macht mich nervös.

20.07.2017 14:44 • #11207


B
Hat jemand noch was, was man so im Alltag machen kann?

20.07.2017 15:13 • #11208


P
Ein Langzeitprojekt lenkt mich immer enorm ab, bei mir ist es zb ne Diät und suuuper viel Sport, kann aber eigentlich alles sein!

Wohnung ausmisten und Sachen verkaufen, irgendeine positive Veränderung, die deinen Alltag erleichtert

20.07.2017 17:13 • #11209


B
Ja ok gute Idee, ich nähe auch bloß wenn mich die Angst so überfällt bekomme ich das immer nicht so gut hin. Glücklicherweise sind die schlimmen Tage meistens nur zwei drei und dann gehts wieder. Ärgere mich immer so, wenn ich wieder darauf reinfalle und mich so reinsteigere.

20.07.2017 18:03 • #11210


K
@Blumentopf55

Also bei mir hilft auch am besten Beschäftigung. Aufräumen, Freunde treffen, in die Arbeit stürzen. Meine Therapeutin rät Sport, kochen, backen. Dinge wo die Sinne beansprucht werden.

Ansonsten habe ich mir Bachblüten Rescue Tropfen besorgt. Ich brauche sie nur relativ selten, aber wenn die Angst so garnicht abflachen will, dann helfen Sie mir meist recht gut um zumindest etwas ruhiger zu werden.

20.07.2017 19:56 • #11211


B
@Kuddel
Danke ja.backen ist auch eine gute Idee. Bei mir ist es iwie schlimm, wenn wir am Wochenende keine Pläne haben. Habe dann immer total Angst, dass wir uns langweilen und ich mich deswegen trennen muss. Das ist total bescheuert und auch nur wieder eine Zwangsvariante. Ich versuche es vielleicht auch mal mit joggen oder so

20.07.2017 20:00 • #11212


K
@blumemtopf55
Kenne ich aber auch. Möchte auch viel unterwegs sein am Wochenende, aber einfach damit ich abgelenkt bin. Denke joggen ist auch gut um die Angst etwas abzubauen. Schadet ja nicht es einfach mal zu testen

20.07.2017 20:02 • #11213


P
Sport tut mir auch sooo gut! Bin danach immer richtig happy va wenn Erfolge kommen und man sich generell besser fühlt

Gestern hatte ich ja auch voll den Schub und dann kam aber so ein Gefühl, dass ich den Gedanken wegwerfen will und war plötzlich richtig erleichtert. Das meiste in der Heilung spielt deshalb glaub ich trotzdem in unserem Kopf ab und die Unterstützung kommt durch Ablenkung

20.07.2017 21:23 • #11214


B
Ja das glaube ich auch hab manchmal richtig das Gefühl, dass eine innere Wunde aufreißt , wenn ich einen schlechten Tag habe. Mein Therapeut hat mir empfohlen dann mit meinem inneren Kind in Kontakt zu treten und es zu beruhigen. Dann kommt manchmal ein warmes Gefühl und der Schmerz geht weg. Aber leider klappte das die Tage nicht so. Aber man soll ja auch nicht im Sturm segeln lernen. Danke für die Tipps

21.07.2017 07:47 • x 1 #11215


S
Ich kann auch nur zu Ablenkung raten. Das hat in den schöimmen Phasen bei mir am besten geholfen. Ich konnte mich immer gut mit lesen ablenken, das hat meine Gedanken immer sehr beruhigt und ich konnte wieder klarer sehen. Oder malen in Malbüchern.

21.07.2017 10:05 • x 1 #11216


B
schwierige Rechenaufgaben lösen hilft auch..hab ich mal gemerkt, obwohl ich überhaupt nicht gerne Kopfrechne

21.07.2017 11:05 • x 2 #11217

Sponsor-Mitgliedschaft

Rosenroth
Ich denke auch, Dinge, die die Sinne beanspruchen! Wie ein Kind auf Erkundungstour gehen, ohne Vorbehalte an Sachen gehen. Mache das seit 2 Jahren (weil ich merkte, es muss mehr als den 60-Stunden-Job geben...) und fühle mich damit sehr wohl.

21.07.2017 12:55 • #11218


B
Danke für die vielen Ideen. Heute ist der Angstknoten auch geplatzt . Weiß nicht genau wie, aber ich hinterfrage das nicht weiter. Muss ja auch mal Ruhe im Kopf sein:)

21.07.2017 13:36 • #11219


Rosenroth
Zitat von Pauli123:
Liebe Viola,

Dein Gefühl kenne ich auch. Ich hab immer gedacht, dass ich mich so komisch fühl, weil mir das zu lieb und zu toll ist und ich denke, dass ich das gar nicht verdiene, bzw so wertschätzen kann, wie andere Mädels...in meinem Fall ist das leider wahr, weil ich bis zu meinem Freund immer an Jungs geraten bin, denen ich ziemlich egal war und mich dementsprechend behandelt haben. Meine Ther meinte, dass mir das Unbekannte (die Zuneigung meines Jetzigen Freundes) Unwohlsein bereitet, weil ich es nicht kenne und das man sich mit der Zeit und mithilfe von Therapie daran gewöhnt.

Mein Tipp also: Sprich ganz direkt mit deinem Ansprechpartner darüber und bearbeite das Thema

Ganz klassisch für ROCD ist ja, dass jedes kleinste Gefühl in Bezug auf den Freund komplett auseinander genommen wird...eigentlich darfst du da gar nicht drauf einsteigen sondern dir einfach sagen: schei. drauf, dann hab ich grad eben so gefühlt, ändert nix an meiner Liebe zu meinem Schatz!


Hallo Pauli,

mir geht's da sehr ähnlich. Hätte vielleicht sonst schon Schluss gemacht, weil er mir anfangs zu langweilig erschien, aber das Zusammenbleiben hat mich so viel über mich selbst gelehrt, dass, selbst wenn es zuende sein sollte, die Reise sowas von wert war.

Trotzdem falle ich immer wieder in Gedanken zurück wie: Du redest es dir schön! Geht es jemandem hier auch so?

Diese Geborgenheit geht für mich immer wieder auf Kosten von meiner eigenen Lebendigkeit, meinem Mut, den ich früher hatte, es bei Männern zu versuchen, die nichts wollen.

Und erkenne so langsam, dass das Schmerzhafteste, aber vielleicht wirklich Mutige ist, wenn man mit jemandem zusammen ist, der einen zu schätzen weiß.

Wie seht ihr das?

21.07.2017 13:45 • x 1 #11220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler