Pfeil rechts
8938

Rosenroth
Hey, danke für eure Antworten! Ja, das ist wahrscheinlich wirklich so, dass die Vergangenheit mitmischt.

Für mich war es diese Bedingungslosigkeit meines Freundes, die ich nicht kannte, weil meine Mutter sich in meinem Leben sehr dominant verhalten hat und meine Angst auch war, dass mein Freund nicht ihre Ansprüche erfüllt. Natürlich habe ich sie für alle lieben Seiten an ihr sehr gerne, aber die Penetranz, mit der sie mich versucht hat, von Menschen und Dingen abzuhalten, die sie nicht für richtig hielt, werfe ich ihr heute noch vor. Und das wird insofern schwierig, als sie mich immer wieder in eine Täterrolle drängt, ich verwöhntes Einzelkind, das sie so gut großgezogen hat, sie wollte nur das beste, ich konnte es einfach nicht annehmen.. Was macht man da?

22.05.2017 21:49 • #10841


A
@feder77
Willkommen im Forum!
Ich bin bei einer Sache hellhörig geworden, nämlich, dass du geschrieben hast, dass das innere Kind nur Nagst hat vor der Trennung.
Ich denke, bei mir ist es tatsächlich so, dass das Innere Kind sowohl Angst vor der Nähe hat als auch vor der Trennung, im Grunde, verletzt zu werden, wie auch immer.
Was ich aber für mich ganz wichtig finde, ein inneres KIND sollte ja nicht über mein Erwachsenes Leben entscheiden und meist sind die Ängste ja aus der Kindheit und mit dem heute, der aktuellen Lebenssituatioj nicht mehr zu vergleichen! Zumal wir ja eben nicht mehr abhängig von irgendwem sind!
Also selbst wenn die Therapeuten die richtige Idee bei dir gehabt hätten, ist es für mich trotzdem unverständlich, wie sie auf die Idee kommen, dass man den Ängsten des Kindes nachgehen soll.
Wie gut, dass du für dich eigene Rückschlüsse gezogen hast und denen nicht blind vertraust! Weis nicht, ob ich das gekonnt hätte.
Meine Thera hat mir übrigens ganz klar gesagt, dass Heirat und Kinder Auslöser sind bei Bindungsängstlern für Krisen! Und mit den heftigen Emotionen geht dann jeder anders um. Die einen zwängeln, Paniken ... Bekommen Depressionen oder alles auf einmal, Tinitus, Migräne usw... Sie meint, dass sei ganz klassisch und besonders heftig, bei irgendwelchen Formen von Missbrauch in der Kindheit. Und es muss nicht rocd sein... Gibt viele Erklärungen dafür. Aber trennen würde ich mich an deiner Stelle auf keinen Fall. Mir ging es vor der Hochzeit so und ich bin sehr froh, es trotzdem gemacht zu haben. Habe aber sorge, dass es wieder losgeht, wenn die Kinder Entscheidung ansteht...die schiebe ich auch schön vor mir her...
Ich drück die Daumen, dass du bald wieder aus der Phase rauskommst!
Viele Grüße

22.05.2017 22:08 • x 1 #10842


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Brina84
Hallo in die Runde

Mal von rocd abgesehen ..
Kennt ihr das auch, das ihr allgemein an krk e guten Emotionen ran kommt?
Eher eine Art : Trance ?'
Als wärt ihr nicht normal im Kopf.
Als würde die Lebensfreude fehlen.
Ihr macht irgendwas , aber eher so fast teilnahmslos. Als wäre man emotional blockiert und dann fragt man sich :
Wie fühlen gesunde Menschen ?! Wie nehmen die den Moment wahr ?!

22.05.2017 23:11 • #10843


frani22
Zitat von Traurigtrotzglück:
Liebe frani 22 zu wissen das man nicht alleine ist hilft immer , man fühlt sich wie ein Alien und denkt keiner kann verstehen wie quälend alles ist ..
Habt ihr diese Gedanken eigentlich schubweise oder immer ?
Ich hab vor ca 4 Monaten die Pille abgesetzt und hatte bis dato keine Probleme.. nun hab ich überlegt das die Gedanken , die seit 2 Monaten da sind, auch verstärkt dadurch kommen können das ich die Pille nicht mehr nehme ... mhh was sagt ihr ?
Ich werde sie mir morgen wieder verschreiben lassen und hoffe mal das es was bringt .
Desweiteren probiere ich seit heute globoli das sind homeophatische Mittel gegen Panik und Angst . Hoffe sie bringen was

Liebe liebe Grüße


Also ich hab die Gedanken schubweise über mehrere Tage, Wochen und wenns richtig fies ist auch Monate...
Eigentlich mehr oder weniger seit 1 Jahr ....
Ich glaub das haben hier alle so ...

23.05.2017 10:02 • x 1 #10844


frani22
Ihr Lieben, und jetzt muss ich euch mal fragen, wie ihr die Abwehr oder Gedanken empfindet.
In den schlechten Phasen, denkt man ja es reicht nicht an der Liebe oder sucht Gründe

Habt ihr dann auch so ein beklemmendes Abwehrgefühl?
Also so, als ob man sich zwingt ?

Könnt ihr das mir mal bitte beschreiben...

23.05.2017 10:44 • #10845


P
@Frani nein, das kenne ich nicht. Aber es muss auch niemand anders das kennen und trotzdem gehört es bei dir zu der Krankheit. Das mit dem zwingen ist nur wieder ein neuer Ohrwurm. Akzeptiere, dass er da ist und lebe nach deinen Werten. Es ist dein Wert mit deinem Freund zusammwm zu sein? Gut, dann tu alles was dazu gehört und lass die Gedanken da sein.
Alles wird gut :-*

23.05.2017 11:11 • #10846


T
Also ich hab die Gedanken schubweise über mehrere Tage, Wochen und wenns richtig fies ist auch Monate...
Eigentlich mehr oder weniger seit 1 Jahr ....
Ich glaub das haben hier alle so ...[/quote]

Okay ich hab das ja noch nicht so lange
Das komische ist ich kann mich nie erinnern wann es aufhört oder anfängt .. das verschwindet so heimlich wieder ganz komisch .
Naja hab eben einen Anruf von einem Therapeuten bekommen das ich am Dienstag den ersten Termin habe wuhuuuuuuuu freue mich total !

23.05.2017 11:36 • x 1 #10847


frani22
Zitat von Traurigtrotzglück:
Also ich hab die Gedanken schubweise über mehrere Tage, Wochen und wenns richtig fies ist auch Monate...
Eigentlich mehr oder weniger seit 1 Jahr ....
Ich glaub das haben hier alle so ...


Okay ich hab das ja noch nicht so lange
Das komische ist ich kann mich nie erinnern wann es aufhört oder anfängt .. das verschwindet so heimlich wieder ganz komisch .
Naja hab eben einen Anruf von einem Therapeuten bekommen das ich am Dienstag den ersten Termin habe wuhuuuuuuuu freue mich total ![/quote]

Also wann es anfängt und aufhört kann ich auch nicht so wirklich sagen.... bei mir ist es auch schleichend
Super das du einen Termin hast! Dann gehts jetzt voran

23.05.2017 12:13 • x 1 #10848


T
Ja ich hoffe sehr , dass schöne ist alle stehen hinter mir Freunde, Familie und er .. und deswegen will ich es auch so unbedingt schaffen .. ich liebe mein Baby doch das weiß ich .. und gestern hab ich beim weinen am Telefon mit ihm für kurzen Moment wieder so viel liebe gefühlt und ihn vermisst .. ich weiß das er alles für mich ist .
Letztens hat mich der schlimme Gedanke gequält das mag ich garnicht aussprechen ... wenn ihm was passiert und jemand dich anruft , dann würd es dich eh nicht stören oder dich verletzten das war eine neue Stufe nach oben und ich war so geschockt über mich selbst ...
Heute jedoch laufen meine Gedanken neben mir her , kann sie heute aktzeptieren .. er kommt später und innen drin freu ich mich so richtig auf ihn

23.05.2017 13:32 • #10849


F
Genau den gleichen Gedanken hatte ich heute auch...und dachte mir so omg jetzt ist es soweit...er ist dir egal

Wir haben rocd in der therapie mit wieder mit aufgenommen. Sind aber noch am klären ob es wirklich das ist oder trennungsangst.
Ich bin die ganze Zeit an grübeln ob es nicht doch wirklich trennungsangst ist. Meine Therapeutin hat mir gleichzeitig ne paartherapie empfohlen. Die meinte es würde aber nur Sinn machen, wenn noch eine Anziehungskraft zwischen mir und meinen Freund ist auch in sexueller Form. Dieser Satz hat mich so fertig gemacht.
Ich fühle zur Zeit null Anziehung....ich kann nicht mal ich liebe dich sagen....ich so eine gefühlskäte und leere zu ihm. Dad lässt mich wieder total zweifeln

23.05.2017 23:15 • #10850


P
@feder77 dass deine Therapeutin das mit der sexuellen Anziehungskraft sagt finde ich ziemlich seltsam. Ein Paar definiert doch selber wie es seine Beziehung gestaltet.
Gibt es denn Probleme zwischen Dir und deinem Partner? Oder wie kommen die alle auf Trennungsangst? Wie gesagt, ich kenne das Dilemma und bei mir war es am Ende auch keine Trennungsangst.

24.05.2017 07:49 • x 1 #10851


T
Zitat von Pübbilo:
@feder77 dass deine Therapeutin das mit der sexuellen Anziehungskraft sagt finde ich ziemlich seltsam. Ein Paar definiert doch selber wie es seine Beziehung gestaltet.
Gibt es denn Probleme zwischen Dir und deinem Partner? Oder wie kommen die alle auf Trennungsangst? Wie gesagt, ich kenne das Dilemma und bei mir war es am Ende auch keine Trennungsangst.


Was war es denn dann bei dir am Ende ?

24.05.2017 07:54 • #10852


F
Es gab keine probleme , bis auf dem Sex....da haben wir seit 3 Jahre probleme. Ich hatte plötzlich während dessen den Gedanken er sieht nicht attraktiv aus...ich liebe ihn nicht. danach habe ich geweint. Seit dem habe ich Sex vermieden und war immer wieder der Meinung dass ich ihn nicht attraktiv finde. Aber er war immer wieder so lieb zu mir, dass das in den Hintergrund gerückt ist.
Ihm war es auch nicht so wichtig dass wir monatelang kein Sex hatten. Also lief das so nebenher.
Eskaliert ist es dann als wir ein Kind bekommen wollten.
Da habe ich plötzlich gedacht: OMG ich muss Sex haben aber ich finde ihn nicht attraktiv also die sexuelle Anziehung fehlt. Ich liebe ihn nicht. Ich muss mich trennen. Aber gleichzeitig brach ne Welt zusammen. Ich könnte nicht mehr
..und kam in die Klinik.

Ich weiß nicht ob das jetzt seelischer Schutz ist: ich fühle gar nix mehr zur Zeit. Ich war so vernarrt in ihn und jetzt fühle ich nur noch leere und Trauer.
Was mich wieder rum zum zweifeln bringt

24.05.2017 08:20 • #10853


P
@Traurigtrotzglück na ROCD war es bei mir.

24.05.2017 08:33 • #10854


F
Achja habt ihr das auch....immer wenn man so krass weint weil man denkt jetzt führt kein Weg um eine Trennung vorbei. In diesem Moment möchte man nur von ihm getröstet werden und nur er schafft es mich zu beruhigen. In diesem Momenten fühlt ihr da auch immer ganz doll die Liebe? Und danach kommt gleich der Gedanke: du bist so schlecht du nutzt ihn zum trösten aus obwohl du ihn nicht liebst.
Nur in diesen Momenten fühle ich kurz liebe.
Und während ich das hier schreibe muss ich wieder weinen

24.05.2017 08:35 • x 1 #10855


T
Liebe feder77 ,

Erstmal Umarmung ...
Bleib stark !
Ja ich kenne das was du da beschreibst , und auch gestern war wieder ein sehr schlimmer Tag.. und er hat mich in den Arm genommen ich hab sofort geweint weil diese Last von mir fällt .. geht nur wenn er da ist .. ich liebe seinen Geruch und will einfach nur bei ihm sein ...
momentan bin ich sehr depressiv zwar haben wir Sex aber ich bin mit den Gedanken nicht ganz da ..
Ich Kämpfe gegen mich selber , mein Kopf sagt auf der Couch warum streichelst du ihn ? und ich tu es trotzdem die ganze Zeit weil ICH es will ..!
Und in der letzten Woche war ich sehr depressiv und komischer weise Kämpfe ich immer mehr gegen mit an und gebe ihm immer mehr Zuneigung .. gestern hab ich ein riesiges essen für ihn vorbereitet .. mein Herz zeigt mir du liebst ihn so sehr , du kannst nicht ertragen diese so starke Bindung einzugestehen weil er könnte dich verlassen und alles wäre weg ..
heute kam mir auch mal in den Kopf, dass diese Angst kommt weil ich Angst habe er verlässt mich .. ich bin so durcheinander und überfordert .. ich hatte sowas noch nie ..
Ich will das es weg ist ich kann nicht mehr .. ich sage ihm auch immer wieder ich will einfach glücklich mit dir sein ich will ihn einfach wieder so sehr liebe. ((((

24.05.2017 08:48 • #10856


frani22
Guten Morgen ihr Lieben,

ich kenne das auch alles zu gut was ihr da schreibt..... es ist zum verrückt werden !
Bei kommt kommt sooooo selten du liebst ihn das ich mitlerweile oft denke/glaube es ist die Wahrheit, du musst ihn verlassen.
Dabei will ich das doch gar nicht ....es ist doch alles gut so wie es ist ....wieso fühle ich es dann nicht ?

Das ist mein Karussell, was ich fast täglich habe !

24.05.2017 09:08 • #10857

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ich hatte das bei meinem ex auch so schlimm aber er war ein Ar.....es kam die Trennung. Die Trennung war auch so schlimm. Ich habe erst im Nachhinein gemerkt was für ein Ar. er war. Er hat mich auch sexuelle gedrängt. Musste nach dem Sex auch weinen. Er hat mich nicht getröstet.

Jetzt habe ich die gleichen Gefühle aber mein Freund ist so lieb. Es tut so weh die gleichen Gefühle zu haben, er ist doch kein Ar.. Er ist der liebste von Welt aber ich muss immer an die Situation von meinem ex denken. Das macht mir so Angst.

24.05.2017 09:13 • #10858


T
Ich hab das Gefühl immer wenn ich richtig zufrieden und glücklich sein könnte , sucht mein Kopf sich etwas um das kaputt zu machen ..

24.05.2017 09:21 • x 1 #10859


T
Nochmal als Nachtrag , ich glaube einfach das ich mit mir grade nicht in reinen bin und versuche das auf etwas zu projizieren damit ich ein Ventil habe .. bin mir sicher hätte auch was anderes werden können wie zum Beispiel meine Figur oder die Arbeit oder so ..
Kennt ihr das auch ?
Ich glaube einfach weil genau das so perfekt läuft Zweifel ich daran am meisten ..

24.05.2017 09:29 • x 2 #10860


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler