Pfeil rechts
8938

frani22
Danke für deine Antwort....

Es ist manchmal wie eine Blockade, als ob man gelähmt ist und nichts sagen kann :-/
Er erzählt mir dann zwar was, aber irgendwie fällt es mir schwer darauf einzugehen bzw ruhig zu bleiben.

Aber deine Idee ist super! Ich danke dir sehr

29.03.2017 13:18 • #10461


P
Zitat von frani22:
Danke für deine Antwort....

Es ist manchmal wie eine Blockade, als ob man gelähmt ist und nichts sagen kann :-/
Er erzählt mir dann zwar was, aber irgendwie fällt es mir schwer darauf einzugehen bzw ruhig zu bleiben.

Aber deine Idee ist super! Ich danke dir sehr

Ja ich kenne das. Man hat wie einen klos im Hals als ob nix rauskommt. Aber das is bei mir nur so wenn es Grad wieder schlimm ist. Sagt auch mal wieder alles finde ich. Aber genau dann versuch ich mich ganz bewusst auf das Gespräch zu konzentrieren und versuch auch bewusst zu kommunizieren dann lässt die Anspannung nach. Kannst dir ja auch überlegen was du dir selbst die Woche noch gutes tun kannst

29.03.2017 13:27 • #10462


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


frani22
oh ja ...diese Woche ist es bei mir mal wieder seit langen schlimm ...das macht mich auch sehr traurig :-/

Aber egal! Auch diesen Rückschlag schaffe ich ...denn trennen steht nicht zur wahl

29.03.2017 13:47 • x 1 #10463


K
@frani22 Ich finde du solltest dich erstmal beruhigen, sag deinem Freund dass du zur Zeit etwas gestresst bist aber dich trotzdem darauf freust mit ihm zu telefonieren auch wenn du nicht den Eindruck gemacht hast.
Ich finde es gut dass du gegen das Monster probierst anzukämpfen weil das hilft tatsächlich.
Heute hat mein Freund Geburstag und wir wollten was unternehmen aber er kann jetzt halt doch nicht weil sein Papa ihn beim Geschäft braucht.
Und ich war garnicht traurig sondern eher erleichtert, schon im Unterricht hatte ich wieder so ein bedrückendes Gefühl und konnte mich kaum konzentrieren.
Vorher hatte ich mich aber total auf den Tag gefreut.
Naja gestern hatte ich eine Panikattacke und musste ins Krankenhaus weil ich fast umgekippt wäre, die Ärztin meinte für mein Alter ist es normal wegen Wachstum und sowas.

29.03.2017 13:57 • #10464


B
Zitat von kara1704:
Hallo
Ich hoffe ich darf mich zu euch gesellen, ich war gerade mehr als froh einen Thread gefunden zu haben der aktuell ist!
Das was ihr schreibt beruhight mich immens und ich kann einfach alles nachvollziehen.
So zu meiner Geschichte:
Ich bin 16 Jahre alt und schon seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Ich bin seit ungefähr 2 Monaten in Therapie und bei mir kam die Diagnose mittelgradige Depression und Angststörung zum Vorschein.
Auf jeden Fall begann das alles an Silvester diesen Jahres.
Wir waren zusammen bei seiner Familie essen und hatten vorher seinen Kindheitsfreund abgeholt, mit dem er damals aufgewachsen ist.
Der Freund war betrunken und ich fande es ganz amüsant weil er sich total doof benommen hatte.
Als wir dann bei seiner Familie ankamen und am Esstisch saßen, fande ich das immer noch total witzig weil der Onkel der direkt neben ihm saß nicht mitbekommen durfte dass er betrunken war.
Auf jeden Fall verlief alles gut bis ich dann zuhause ankam und mir Videos von dem Freund anschaute, wo er betrunken total schei. baute und ich mich vor Lachen nicht mehr halten konnte.
In der nächsten Sekunde bekam ich auf einmal so ein komisches, beklemmendes Gefühl und ein Druck auf der Brust.
In der Nacht nahm ich das alles nicht so ernst und so schnell wie es kam verschwand es auch wieder.
Dann fing es nach 1-2 Wochen wieder an.
Ich hatte nun aber keine Gedanken mehr um den Freund sondern jetzt kreisten sich die Gedanken um meinen Schatz und die Beziehung.
Fragen wie 'Liebst du ihn noch?' 'Gibt er dir wirklich das was du brauchst?' 'Bist du echt glücklich?' schossen mir durch den Kopf.
Ich suchte verzweifelt nach Antworten doch vor lauter Angst konnte ich einfach an nichts anderes denken.
Mir kamen Schuldgefühle, ich habe jeden Tag geweint und ich musste meinem Freund alles beichten egal was, sogar Dinge die ohne Bedeutung waren.
Ich bekam Schuldgefühle für alles mögliche, ich machte immer aus einer Mücke einen Elefanten.
Es wurde jeden Tag immer schlimmer und schlimmer bis ich mich in einer extremen Panikattacke trennte.
Ich bereute es aber so schnell dass ich ihn um Entschuldigung bat.
Ich wollte mich nicht trennen aber tat es weil ich dieses Gefühl in mir nicht mehr standhalten konnte.
Ich fand kein gesundes Maß an Nähe und Distanz.
Es war ganz schlimm, sobald ich mit ihm war drehte ich durch wegen Schuldgefühlen dass ich so denke obwohlhl ich ihn eigentlich Liebe und ohne ihn weil ich dann auf einmal nur Leere in mir spürte.
Als dann die Schule wieder anfing, hielt ich es keine Sekunde dort aus und musste immer wieder nachhause.
Ich übergab mich zuhause immer sobald ich mal etwas aß.
Ich hatte innerhalb von 3 Wochen 9 Kilo abgenommen und kaum geschlafen.
Meine Gedanken wurden immer schlimmer und ich bekam Angst raus zu gehen und das wegen einem sooo doofen Grund!
Ich bekam Angst vor Männern, Angst davor mich in jemand anderen zu verlieben.
Ich habe mir bei jedem eingebildet ich hätte mich verliebt und in dem Moment kommt mir das natürlich so real vor.
Zu dem waren es so gut wie immer junge Männer die ich überhaupt nicht anziehend fande sondern wirklich eher abstoßend.
Naja was das Monster nicht alles kann.
Nun quälten mich wieder die Gedanken über den Freund mit dem alles anfing.
Die waren zu der Zeit verschwunden und kamen dann auf einmal mit voller Wucht zurück.
Ich probierte sie nicht ernst zu nehmen weil diese Situation nun oft genug vorkam mit anderen Männern und das einfach nicht real sein konnte.
Aber weil alles mit ihm anfing war und ist es immer noch ein großes Thema für mich.
Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Freund.
Nun jetzt sind die Gedanken für den Freund seit gestern verschwunden aber sie kreisen jetzt wieder um die Liebe die ich für meinen Freund fühlen sollte. Aber aufgrund der Angst einfach nicht kann. Jetzt meldet sich das Monster mit Sätzen wie 'Ihr passt doch garnicht zusammen!' 'Du bist einfach abhängig von ihm und trennst dich deshalb nicht,du siehst es einfach nicht ein.' 'Du MUSST dich jetzt auf der Stelle von ihm trennen.' Oder es kommt mir mit Situationen in denen mein Freund nicht so reagierte wie ich es will. Wegen Streitereien flüstert mir das Monster zu 'Na siehst du! Ich habe es die doch gesagt. Ihr passt einfach nicht zusammen!'
Inzwischen habe ich immer ein bedrückendes Gefühl aber wenn ich mit ihm bin fühle ich mich wohler als je zu vor!
Also ein Fortschritt!
Ach ja! Ich habe die Liebe zu meinem Freund in der Phase mit den Gedanken über seinen Freund total gespürt und hatte 'nur' Angst ihn zu verlieren oder dass er mich verlässt und mich auf einmal nicht liebt. Naja im nächsten Moment natürlich dann genau das Gegenteil.
Das ist alles so paradox und passt garnicht zusammen.
Wir haben in 3 Wochen unseren zweiten Jahrestag und einerseits freue ich mich aber andererseits bekomme ich total Angst.
Meine Therapeutin meinte dass es vielleicht etwas damit zu tun haben könnte das mein Freund vor genau einem Jahr sich plötzlich trennte.
Also Schmerz den ich anscheinend noch nicht verarbeitet habe.
So dass ist jetzt ein sehr langer Text geworden und ich entschuldige mich dafür!
Ich wollte einfach mal meine Gedanken und meine Geschichte loswerden.
Ich hoffe nur sehr dass jetzt nicht solche Kommentare kommen wie: „ Naja du bist noch so jung vielleicht ist dass bei dir einfach tatsächlich so!
Denn über Nacht kann man sich doch nicht einfach entlieben! (Oder?)
Danke sehr fürs lesen, ich hoffe ich darf mich zu eurer Runde gesellen!
Liebe Grüße Karina!


Hallo kara1704
Es tut mir leid dass du diese Angst entwickelt hast. Ich war 15 als es bei mir los ging. Auch bei mir war der Auslöser ein freund meines Freundes. Vieke deiner ersten Gedanken kenne ich auch. Ich komnte nicht mal mehr typen im tv sehen ohne ängste zu haben.
Schade dass deine therapeutin dich nicht versteht lege in diesem fall nicht alles auf die goldene waage. Die kompetenz eines guten therapeuten hängt von so vielen Faktoren ab.

29.03.2017 21:39 • #10465


K
Das Forum hat bei mir die ganze Zeit total gespinnt, immer als ich ein Kommentar schreiben wollte wurde ich weitergeleitet dass es dieses Thema nicht mehr gibt.
@Blumen Das klingt jetzt echt doof aber ich FREUEEEE mich soooo! dass zu hören.
Oh Gott das macht mir gerade mehr Hoffnung als je zu vor.
Ich möchte meinen Freund nicht verlassen, auf gar keinen Fall.
Er ist mein erster richtiger Freund und ich hatte es die letzten 2 Jahre nicht einfach und mein Freund stand mir immer zur Seite.
Das klingt jetzt total kitschig aber mir bedeutet das soo viel, ich hatte mein erstes mal mit ihm und bevor ich ihn kannte hätte ich niemals gedacht vor der Ehe mit jemandem zu schlafen.
Aber naja da habe ich wohl das Bild meiner Eltern übernommen die seit meiner Kindheit Druck auf mich ausüben.
Meine Eltern sind aus dem Irak und Muslime.
Sie sind eigentlich kaum gläubig also wirklich fast garnicht aber wenns um die Jungfräulichkeit sind sie richtig schlimm.
Meine Eltern wissen nichts von meinem Freund und es sind schon fast 2 Jahre Beziehung.
Meine Mutter hat es zwischen durch 1 mal rausgefunden und bei meiner ersten Panikattacke im Januar habe ich es ihr selbst gebeichtet aufgrund meiner Schuldgefühle die mich immer wieder überkamen.
Nun denkt sie ich habe Schluss gemacht aber fragt mich immer noch jeden Tag 'Bist du dir sicher dass du Schluss gemacht hast?' Das nervt total und ehrlich gesagt bin ich echt verängstigt.

29.03.2017 22:00 • #10466


B
@kara1704
das verstehe ich. Ich bin jetzt 27 und als bei mir alles begann gab es dieses Forum noch nicht. Es war furchtbar. Ich brauchte sogar erst mal 1 Jahr bis ich herausgefunden habe was ich überhaupt für Ängste habe davor waren es nur irgendwelche negativen Gefühlszustände.
Natürlich nervt es wenn sie dich jeden Tag triggert.

30.03.2017 10:25 • #10467


M
Hey Leute,

ich hab angefangen ein Buch über Bindungsangst zu lesen und hab Mich auch in vielem gesehen.
Allerdings ging es auch darum,dass die Partner selbst unbewusst unter einer Bindungangst leiden und sich deshalb so Partner wie mich suchen...
Das hat Mich jetzt total verunsichert....da stand drin,dass die Partner dann oft alles verändern um dem Partner zu gefallen.
Mein Freund macht ja jetzt doch die Uni weiter (war einer meiner heftigen Gedanken).
Jetzt frag ich mich,ob er das nur macht wegen mir?
Was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann,wenn das so wäre fände ich es grauenvoll

Leute mir geht es gerade insgesamt echt schlecht.
Ich hab Angst vor mir selbst und wieso ich manchmal so bin wie ich bin zu meinem Freund und warum es mir so verdammt nochmal schwer fällt....ich will doch nur lieben und nicht immer im Jein stecken bleiben...momentan dauert diese Phase schon lange an und ich habe Angst,dass ich das alles nicht in Griff bekomme.

30.03.2017 11:36 • x 1 #10468


M
Dann stand da noch,dass sich manche mit Absicht Partner suchen,die sie nicht lieben können,zum Beispiel weil sie nicht dem entsprechen was sie sich wünschen,aber eigentlich ist das bei mir nicht so,andererseits habe ich ja immer diese Abwertungsgedanken und oft förmlich Fehler gesucht.
Jetzt zweifel ich irgendwie alles in der Beziehung an und egal was ist,versucht mein Hirn mir immer wieder zu zeigen,dass eigentlich nur die Trennung will,anderseits werde ich das nicht machen.

Es grade alles so wirr und ich will aufkeinenfall,dass mein Partner sich mir anpasst oder so.
Ich hab irgendwie so Angst momentan,dass ich nicht rauskomme aus meiner Problematik.
gestern hab ich zu meinem Freund gesagt,dass ich mich schuldig fühle,dass er jemand besseres haben könne,der nicht diese ganzen Probleme mit Sexualität usw hat...Da ist er sauer geworden und hatte kein Verständnis,hat gesagt,dass es seine Entscheidung ist und ich ihm das immer wieder wegnehme,wenn ich quasi denke,er wäre irgendwie abhängig und könnte sich deshalb nicht abgrenzen...dann denke ich Hallo?Projektion und bin wieder,du willst dich doch trennen...usw.

Ich hab solche Kopfschmerzen,ich kann nicht entspannen und fühle mich komplett blockiert.
Dabei kann ich jetzt wirklich unabhängig von allem sagen,es gibt nichts was ich mir mehr wünsche,als einfach nur eine gesunde und gleichwertige Partnerschaft zu führen....
Weiß auch nicht ob ich mit diesen Büchern und Ratgeber lesen,dem Zweifel eh nur neuen Fraß liefer....

30.03.2017 12:10 • #10469


L
Zitat von Mondscheintarif:
Dann stand da noch,dass sich manche mit Absicht Partner suchen,die sie nicht lieben können,zum Beispiel weil sie nicht dem entsprechen was sie sich wünschen,aber eigentlich ist das bei mir nicht so,andererseits habe ich ja immer diese Abwertungsgedanken und oft förmlich Fehler gesucht.
Jetzt zweifel ich irgendwie alles in der Beziehung an und egal was ist,versucht mein Hirn mir immer wieder zu zeigen,dass eigentlich nur die Trennung will,anderseits werde ich das nicht machen.

Es grade alles so wirr und ich will aufkeinenfall,dass mein Partner sich mir anpasst oder so.
Ich hab irgendwie so Angst momentan,dass ich nicht rauskomme aus meiner Problematik.
gestern hab ich zu meinem Freund gesagt,dass ich mich schuldig fühle,dass er jemand besseres haben könne,der nicht diese ganzen Probleme mit Sexualität usw hat...Da ist er sauer geworden und hatte kein Verständnis,hat gesagt,dass es seine Entscheidung ist und ich ihm das immer wieder wegnehme,wenn ich quasi denke,er wäre irgendwie abhängig und könnte sich deshalb nicht abgrenzen...dann denke ich Hallo?Projektion und bin wieder,du willst dich doch trennen...usw.

Ich hab solche Kopfschmerzen,ich kann nicht entspannen und fühle mich komplett blockiert.
Dabei kann ich jetzt wirklich unabhängig von allem sagen,es gibt nichts was ich mir mehr wünsche,als einfach nur eine gesunde und gleichwertige Partnerschaft zu führen....
Weiß auch nicht ob ich mit diesen Büchern und Ratgeber lesen,dem Zweifel eh nur neuen Fraß liefer....


Boah hör auf solche schei. Ratgeber zu lesen! Tut mir leid, aber ja, das ist nur Futtet für den Zwang merkst du ja gerade! Die Abwertungsgedanken sind teil unserer Krankheit, das hat hier fast jeder! Das was in dem Ratgeber steht, hat doch nichts mit rocd zu tun! Kann man also NICHT vergleichen.

Und entschuldige aber mit solchen Aussagen triggert man ja jeden hier, der abwertende Gedanken dem Partner gegenüber hat...

30.03.2017 12:40 • #10470


M
Ich will's ja nicht vergleichen.
Es ging halt um Bindungangst.
Ich habe die ZG halt auch im Rahmen dieser...
Deshalb hab ich gehofft,mir selbst helfen zu können...
Wollte niemanden triggern,mich triggern hier andauernd Aussagen und ich versuche dann trotzdem immer zu antworten und zu helfen.
War nicht meine Intention.

30.03.2017 12:44 • #10471


L
Zitat von Mondscheintarif:
Ich will's ja nicht vergleichen.
Es ging halt um Bindungangst.
Ich habe die ZG halt auch im Rahmen dieser...
Deshalb hab ich gehofft,mir selbst helfen zu können...
Wollte niemanden triggern,mich triggern hier andauernd Aussagen und ich versuche dann trotzdem immer zu antworten und zu helfen.
War nicht meine Intention.


Ich weiß das schon! Es ist nicht böse gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass du es gerade für dich schlimmer machst, weil du auf alles anspringst. Das Verurteile ich nicht, aber lass diese Ratgeber lieber beiseite und nimm dir ein anderes gutes Buch zur Hand, um dich abzulenken

30.03.2017 13:02 • #10472


M
Ja du hast wahrscheinlich recht.
Ist wohl mehr,dass ich einfach Angst habe,mich nie ganz auf meinen Partner einlassen zu können und ihn am Ende durch mich oder ihn zu verlieren.
Ich wünsche mir einfach nur,dass ich nicht alles kaputt denke.

An alle,die getriggert wurden,das tut mir echt leid.
war unbedacht von mir und ich bitte euch,lässt euch nicht verunsichern,ich bin einfach momentan total im Grübelkarussel.

30.03.2017 13:10 • #10473


frani22
Hallo ihr Lieben ...

ich gebe Liliane hier völlig Recht! Solche Bücher zu lesen ist Gift für uns und vor allem wenn man grad wieder in einem Loch oder nicht stabil ist (so wie du gerade :-/)
Da reicht nur ein falsches Wort und zack ist man wieder völligst neben der Spur!
Und vor allem finden man dann in jedem Satz Gründe, das er definitiv der Falsche ist , stimmts

Ich glaube auch, das so eine Selbst raus finden was ich habe auch nicht wirklich viel bringt ...
Das Problem ist, wir sind keine Psychologen/Therapeutin und sowohl Bindungsangst als auch Angststörungen gibt es in so vielen Arten, das man hier keinen vergleichen kann!
Ich z.B. hab laut meiner Therapeutin kein ROCD sondern ein Trauma und eine kaltherzige Kindheit.
Daher fällt es mir besonders schwer, mich auf den Richtigen einzulassen!

Ein Buch über Bindungsangst habe ich nämlich auch schon versucht, bring in meinem Fall aber nix, weil ich es so nicht habe?!

Ich glaube was wir in so einer Not nur machen können, ist es zu akzeptieren und die Ratschläge der Therapeutin umsetzen...
und noch ganz wichtig: hier uns gegenseitig stützen und zu hören

30.03.2017 13:27 • x 2 #10474


M
Danke @frani22!
Ich hab auch das Gefühl,dass es zwar Dinge gibt,die ich wiederfinde,aber letztendlich zweifel ich es eh wieder an...
Für mich ist es einfach grade so krass präsent,dass ich vllt nicht wahrhaben will/Angst habe meinen Partner zu verlassen bzw.nur noch aus Verpflichtung zusammen zu sein.
Leider fühlt sich ja oft alles auch so an,weil man ja dauernd diese Gedanken hat.
Das kennt doch sicher der ein oder andere?
Dass es in heftigen Zeiten sich anfühlt wie ein MUSS und nicht ein WOLLEN.
In meinen besseren Zeiten ist das dann anders...
Mir macht halt zu schaffen,dass ich irgendwie durch das Zweifeln und die Gedanken,immer nur mit einem Bein drin bin...das ist nicht zufriedentstellend.
Und weiter ist für mich belastend,dass ich Sexualität immer so verpflichtend wahr nehme,also ich spüre nie oder nur sehr sehr selten Lust. Das ist natürlich für meinen Partner auch schwer,auch wenn er mich gar nicht unter Druck setzt.
Ich frag mich,ob durch Veränderungen die dieses Jahr anstehen,irgendwie wieder was aktiviert wurde.
Da mein Th.analytisch arbeitet,gibt er mir keine Ratschläge und ich werde natürlich oft zu vielem Nachdenken angeregt.Bin aber trotzdem schön zu vielen Einsichten gekommen.

30.03.2017 14:27 • #10475


frani22
@Mondscheintarif

Ich kenne das genauso wie du das schreibst und mir gehts auch genauso !
Dieses gezwungene Gefühl..teilweise Vernunftsbeziehung... wieder ach ne doch nicht und wackelige eigentlich ...haben wir doch echt alle hier...
Wie in so einer Schwebephase sag ich immer

Aber so ist die Krankheit nun mal und das werden wir auch nicht so schnell los....
Aber sei beruhigt Wir sitzen alle im Boot neben einander

30.03.2017 17:40 • #10476


püppi2207
Ich empfinde für mein Partner im Moment nix

30.03.2017 18:19 • #10477

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Da hast du wohl recht!
Ich übe mich jetzt auch gerade in Akzeptanz.
Nur wenn die ganze Sache des Zwangs angezweifelt wird,ist das auch schwer....zwecks du willst es nicht wahrhaben...
Aber ich gebe mein Bestes!

30.03.2017 18:25 • #10478


B
Das triggern kann man halt nicht vermeiden. Ich dachte auch kurz omg kann das so sein aber bevor ich alles zerdenke habe ich mir gedacht ich bin zufrieden also brauch ich nicht weiter darüber nachdenken

30.03.2017 19:23 • #10479


K
Vorlagen zum grübeln bekommt man überall vor allem in schlechten Zeiten also ich finde es nicht weiter schlimm.
Ich habe nur gerade total Angst vor morgen, mein Freund feiert morgen seinen Geburtstag und sein Freund kommt auch.
Ich mag seine Freunde alle voll aber jetzt greift das Monster mich einfach an.
Ich wollte mich für morgen schick machen und das Monster kommt und sagt 'Du willst dich nur für den Freund hübsch machen.'
Oh man das nervt mich einfach total.
Vor allem bekomme ich zur Zeit einfach nicht mehr so Panik wenn sowas in meinen Kopf kommt so dass ich noch mehr denke dass es stimmt weil es mich ja jetzt garnicht mehr stört:(

30.03.2017 19:40 • #10480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler