Pfeil rechts
8938

frani22
Ach ja.... wie schön wenn man was liest, was man selbst auch schon hatte

Das mit der Angst vor Geburtstagen kenne ich!
Bei mir war die Angst auch vor jedem Urlaub da! Teilweise mit Panik und am liebsten alles wieder absagen! Und was war am Ende?! Der Urlaub war schön...wie Vorhersehbar ))
Diesen Freitag feiert mein Papa seinen 65 groß und wisst ihr was.... ich krieg schon wieder kalte Füße und Angst... es ist immer das selbe ...
Der Troll versucht es auch diesmal aber ich wette mit euch, so schlimm wirds auch diesmal nicht
Im Gegenteil, wenn es richtig fies wird, werde ich auch noch spaß haben ... (ironie lässt grüßen)

27.03.2017 18:50 • x 1 #10441


K
@RikeRike Ich danke dir echt für deine aufmunternden Worte, tut echt gut:)
Ich würde gerne noch wissen woher ihr kommt? Ich wohne in BW genauer gesagt in Stuttgart:)
@frani22 Wie du sagst, es wird bestimmt halb so schlimm. Wir machen uns zu viele Gedanken (aber naja dafür können wir auch nichts *lach*)
Ich hoffe ihr habt noch einen schönen Abend!

27.03.2017 18:55 • x 1 #10442


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


RikeRike
ich bin ein echtes sachsen grrrl freut mich wenns etwas geholfen hat. mir wurde hier im forum auch schon echt viel geholfen! 3

27.03.2017 20:03 • #10443


K
Guten Morgen,
Ich hoffe ihr habt gut geschlafen:)
Ich bin gerade aufgewacht und mir ist direkt der Freund von meinem Freund in den Kopf geschossen, nun habe ich wieder ein total schlechtes Gewissen und keine Ahnung was ich machen soll.
Was ist wenn ich meinen Freund wirklich nicht liebe und ich ihn nur hin halte?
Der arme Kerl.
Ich will doch nur das alles so ist wie früher aber selbst wenn ich das sage habe ich ein mulmiges Gefühl, ich kann das Monster nicht mehr von mir unterscheiden.
Habt einen schönen Tag, Karina:)

28.03.2017 05:16 • #10444


frani22
Guten Morgen Kara1704

das Gefühl ist von vielen hier der tägliche Begleiter !
Das gehört quasi zum Zwang dazu.
Eh man es begreift und es dann weniger wird, vergehen echt Wochen, teilweise sogar Monate (wie bei mir)
Man muss lernen damit umzugehen und vor allem, warum es da ist.
Ich denke aber du bist echt auf dem guten Weg!
Das du schon mal in Therapie bist ist echt schon mal viel wert.
Eh ich begriffen hatte, das ich da alleine nicht rauskomme, vergingen echt Wochen und damit verbundene schlaflose, angst erfüllende Nächte.

Ich war heute Morgen auch wieder zur Therapie und finde es jedesmal als Seegen dort hinzugehen !
Meine Therapeutin hat aber auch immer die perfekten Antworten, um mich aus meinem Loch herauszuholen !
Und wenn sie mir dann immer noch sagt, das mein Freund im Prinzip genau der Richtige für mich ist, bekomme ich auch gar keine Beklemmung mehr oder denke so Ja, ja, das denkst du ...sondern lächle und denke Da wird sie schon recht haben

Denn eins muss ich ihm immer wieder hoch anrechnen: ER hält es mit mir aus
Und ich bin manchmal nicht einfach ...(lach) Natürlich nur manchmal

28.03.2017 09:52 • x 2 #10445


P
@RikeRike ich komm ursprünglich auch aus Sachse, wie cool. Momentan lebe ich aber in München. Du hast vor kurzem geschrieben, dass du oft sehr genervt bist von deinem Freund oder? Das ist bei mir auch momentan so. Vielleicht kannst du ja mal überlegen was denn genau das Problem ist und falls du in Therapie bist vielleicht das Thema mal bearbeiten? Ich finde nämlich ein ganz wichtiger Ansatz ist, dass wir unsere eigenen Probleme auf den Partner projizieren bzw er vielleicht der Auslöser ist aber gar nicht die Ursache, dass er dieses Gefühl in uns auslöst und damit eigentlich die Probleme deiner eigenen Person oder sagen wir mal Defizite aufgezeigt werden, der Partner also als eine Art Spiegel fungiert. Vielleicht sind es auch Sachen die dich nerven die dich früher gar nicht so gestört haben, so ist es bei mir auch manchmal, die jetzt aber anscheinend einen fast zur Verzweiflung treiben können und man wieder anfängt zu zweifeln. Dabei hat mir geholfen dann doch mal kurz was über das Buch: Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest zu lesen, das Buch wollte ich mir auch noch kaufen. Vielleicht hilft es dir ja wenn es Grad schlimm ist dir bewusst zu machen, dass dein Freund auch nur ein Mensch ist und zu jedem Menschen gehören auch Fehler und Macken und auch Eigenschaften die man nicht so toll findet aber ich glaube der Schlüssel ist AKZEPTANZ. Ich schreib das extra so fett weil Liliane auch immer davon spricht und hinter dem Wort steckt so viel. Wenn man es schafft einfach zu akzeptieren, dass er eben so ist wie er ist dann bringt das einen enorm weiter. Konnte ich zumindest in den letzten paar Wochen für mich feststellen. Wollte hier auch nur mal paar kurze Anregungen geben zu dem Thema.
Ansonsten wollte ich mal noch kurz Feedback geben, seit etwa 2 Wochen geht es doch bergauf, mir machen Sachen so wieder Spaß und hab auch wieder an alltäglichen Sachen Gefallen gefunden, ich habe Pläne für die Zukunft . Wisst ihr noch wie es manchmal war wenn man so Angst hatte, etwas für sich zu tun weil man dachte man trennt sich dann oder das ist ein Zeichen für mangelnde Liebe? So ging es mir noch ganz am Anfang und jetzt mach ich Sachen alleine, die mir Spaß machen, die aber natürlich auch mit meinem Freund Spaß machen und es geht bergauf und trotz dass es mir manchmal wieder schlechter geht merke ich ein wohliges Gefühl in der Beziehung und Geborgenheit. Ich muss nochmal ein grosses Kompliment an euch alle aussprechen, insbesondere an Liliane, ihr Blog und ihre Beiträge sind einfach nur Top und ich kann mich in ihren Erklärungen total wiederfinden. Mein Fahrplan für die nächste Zeit wird genauso weiterlaufen, viele positive Aktivitäten, klare Tagesstruktur und weiter Akzeptanz üben. Die Gedanken sind leiser geworden seitdem, meine Zwangssätze wie etwa: ich mach Schluss, ich will mich trennen usw usw waren jetzt fast 3 Wochen nicht mehr da und ich hab mich wohler gefühlt, auch mit meinem Freund und hab mich einfach über unsere Partnerschaft gefreut und das wir uns zusammen gerade entwickeln. Ich werde weiter für die Beziehung kämpfen auch wenn sich das nur in meinem Kopf wie ein Kampf anfühlt aber es lohnt sich dafür zu kämpfen also gebt nicht auf, durchhalten und nochmals durchhalten, es wird besser und besser. Ich merke dass der Kobold seit gestern wieder versucht doch Platz einzuräumen aber ich werde auch das überstehen und hoffentlich nicht wieder zu tief fallen aber auch da komm ich wieder raus, wie heisst es so schön ei Rückschlag ist ein Zeichen von Genesung. So lange rede kurzer Sinn. Ich wünsche euch noch einen sonnigen Tag

28.03.2017 10:15 • x 3 #10446


K
@frani22
Freut mich sehr dass es dir zur Zeit besser geht und ich hoffe sehr dass es für dich nur noch Berg auf geht!:)
Ich hoffe meine Therapeutin wird mir nicht mehr so Sätze an den Kopf schmeißen wie ' vielleicht liebst du ihn echt nicht mehr, man braucht auch mal Abwechslung. Nicht jeder Mensch ist Monogam!'

28.03.2017 10:23 • #10447


M
Musste grade lachen,dass deine Therapeutin das gesagt hat haha....So ne dumme Aussage.
Vielleicht übertragt sie eher ihre eigenen Ansichten auf dich...vllt will sie keine monogame Beziehung.
Also was für mich auch ein Lernprozess war,war meinem Therapeuten ehrlich auch zu sagen,wenn ich was doof finde. (Muss aber sagen,dass mein Therapeut so was nie gesagt hatte und ich das auch äußerst unprofessionel finde von deiner Th.)
Sag ihr doch,wie dich das fühlen lässt.Dass du dir aber eine monogame Beziehung wünschst.
Und dann gilt es auch,wenn du das Gefühl hast,dass sie dir nicht weiter hilft,lieber weiter zu suchen.
Es ist nun mal so,dass es woe in jeder Profession auch schlechte Therapeuten gibt...
Meine Alarmglocken würden schrillen,wenn mir ein Therapeut Ratschläge gibt oder seine eigenen Ansichten aufzwingt...
Das musst Du halt für dich rausfinden.

28.03.2017 11:20 • x 1 #10448


frani22
Zitat von Mondscheintarif:
Musste grade lachen,dass deine Therapeutin das gesagt hat haha....So ne dumme Aussage.
Vielleicht übertragt sie eher ihre eigenen Ansichten auf dich...vllt will sie keine monogame Beziehung.
Also was für mich auch ein Lernprozess war,war meinem Therapeuten ehrlich auch zu sagen,wenn ich was doof finde. (Muss aber sagen,dass mein Therapeut so was nie gesagt hatte und ich das auch äußerst unprofessionel finde von deiner Th.)
Sag ihr doch,wie dich das fühlen lässt.Dass du dir aber eine monogame Beziehung wünschst.
Und dann gilt es auch,wenn du das Gefühl hast,dass sie dir nicht weiter hilft,lieber weiter zu suchen.
Es ist nun mal so,dass es woe in jeder Profession auch schlechte Therapeuten gibt...
Meine Alarmglocken würden schrillen,wenn mir ein Therapeut Ratschläge gibt oder seine eigenen Ansichten aufzwingt...
Das musst Du halt für dich rausfinden.



Dem stimme ich restlos zu !
Meine T würde sowas auch niemals sagen !

28.03.2017 12:38 • x 1 #10449


K
@Mondscheintarif
Das habe ich mir auch schon überlegt aber es ist halt so schwer einen Therapieplatz zu finden und ich hatte ehrlich gesagt echt Glück, hatte beim ersten Versuch direkt einen Termin.
Ich glaube sie nimmt mich aufgrund meines Alters (16) nicht ernst obwohl sie mal selbst gesagt hatte dass ich viel fortgeschrittener bin als andere in meinem Alter.
Ich weiß nicht aber sie hat auch die Sache mir ROCD nicht ernst genommen und meinte nur dass heutzutage viele Krankheiten erfunden werden.
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob sie versteht was ich meine, sie denkt halt dass es eine 'Kinderbeziehung' ist und die halt früher oder später endet, demnach ist es aber nicht so weil ich meinen Freund auf gar keinen Fall verlassen will.
Ich bin zwar 16 aber zu 100% in der Lage eine Beziehung zu führen und das habe ich bevor das Monster da war, noch nie bezweifelt.
Kommt dass denn nicht doof wenn ich sie kritisiere obwohl sie sozusagen dass alles studiert hat?
Vielleicht nimmt sie mich auch nicht ernst weil andere Leute mit viel 'schlimmeren' Problemen kommen und für sie Liebe in meinem Alter kein richtiger Grund ist.
Ich weiß es einfach nicht aber irgendwie verhält sie sich auch komisch, sie stellt mir keine Fragen sondern ich soll anfanhen zu erzählen und sie kommentierst dann nur mit Sätzen die oben genannt sind.

28.03.2017 13:08 • x 1 #10450


S
Hallo erst mal, Kara!

Zitat von kara1704:
Ich hoffe meine Therapeutin wird mir nicht mehr so Sätze an den Kopf schmeißen wie ' vielleicht liebst du ihn echt nicht mehr, man braucht auch mal Abwechslung. Nicht jeder Mensch ist Monogam!'


Das ist ja grauenhaft und auch unprofessionell. Und auch ungefähr so, als würde sie sagen Gemüse ist gesund. ... ist ja völlig richtig bzw trifft in vielerlei Hinsicht auf andere Leute zu, verfehlt aber HIER den Kernpunkt. Darum geht es ja gar nicht.

Es kommt auch drauf an, wie etwas gesagt wird. Ich finde es nicht grundsätzlich falsch, seine Patienten mit solchen möglichen Tatsachen zu konfrontieren, aber das geht auf jeden Fall behutsamer. Meine Therapeutin hat mich auch auf sowas hingewiesen, allerdings in einem ganz anderen Ton. Können Sie sich vorstellen, dass Ihre Gefühle tatsächlich weg sind? Haben Sie möglicherweise auch Angst, etwas zu versäumen? ... sie hat gefragt, nicht einfach angenommen, hat mir die Kontrolle somit gelassen und dann haben wir eben mit der Antwort weitergearbeitet, die ich ihr gegeben habe.

28.03.2017 13:17 • x 1 #10451


M
Ja klar stellen Therapeuten auch mal Fragen,die unangenehm sind.
Es ist nur so und das kenn ich vom Studium,dass eben viele Therapeuten leider gar nicht in der Lage sind eine gute Therapie zu leisten.
Leider oft,weil sie nicht in der Lage sind ihre Projektionen in der Therapie zu reflektieren und sich deshalb nicht ganz auf den Patienten einlassen können und ein guter Therapeut stellt durchaus mal anregende Beziehungen,aber sagt nicht jemandem,der unter seiner Problematik leidet,er sei vielleicht eher monogam.
Ich mein,man wird doch nicht polygam oder monogam geboren,sondern entscheidet sich eben für das eine oder andere?
Die Angst was zu verpassen ist für mich auch nochmal anders,denn die wird sich wohl irgendwann in jeder Beziehung phasenweise bemerkbar machen.
Das ist ja auch irgendwie real,wenn man sich an ein Mensch bindet,dann verpasst man ja auch was,man kann sich dann ja nicht alles offen halten.
Ich denke dass man aber erst damit eine wirklich tiefe Beziehung zulassen kann.Aber das ist halt meine Meinung und auch wenn ich das auch schon durchgegrübelt und angezweifelt habe,denke ich,dass es nur ein Ausweg aus der Bindungangst ist.

Wenn man ein ungutes Gefühl hat und sich nicht ernst genommen fühlt,sollte man das immer sagen und nur weil die gute Dame studiert hat,ist sie vor Fehlannahmen nicht gescheut.
Meine erste Therapeutin hat mich auch null verstanden und war zzudem maßlos überfordert.
Ich war und bin so froh meinen Therapeuten jetzt zu haben,der einfach viel tiefer schauen kann als die damals.Ich hatte die ganze Story auch mit 18 bei meinem ersten richtigen Freund und jetzt wieder also ist es vollig pups welches Alter.
Dir gehts nicht gut,du musst ihr sagen,dass sie dir uberhaupt nicht weiterhilft mit ihren Kommentaren.Krass find ich auch dass die sagt,dein Problem sei erfunden.geht gar nicht...egal was der Grund ist,brauchst du Unterstützung.

28.03.2017 15:28 • #10452


S
Zitat von kara1704:
Ich weiß es einfach nicht aber irgendwie verhält sie sich auch komisch, sie stellt mir keine Fragen sondern ich soll anfanhen zu erzählen und sie kommentierst dann nur mit Sätzen die oben genannt sind.


Das tut meine allerdings auch - mich erzählen lassen. Sie greift ein, hakt nach, etc ... aber grundsätzlich darf ich immer erst mal drauflosplaudern. Ob das bei anderen auch so ist - keine Ahnung. Ich komme damit jedenfalls gut zurecht.

Am Ende ist es völlig egal, ob du jetzt ROCD oder was weiß ich was hast. Bei uns in Deutschland ist das tatsächlich noch nicht bekannt, da gucken viele Psychologen erst mal blöd. Die Diagnose ist auch sogesehen gar nicht wichtig, die bringt dich am Ende auch nicht weiter. Mondscheintarif hat völlig Recht: Dir geht es nicht gut. Du hast Gedanken, die dich quälen, und da muss man dran arbeiten. Und man kann von einer Psychologin erwarten, dass sie das ernst nimmt. Wenn du das Gefühl hast, dass sie es nicht tut, ist es dein gutes Recht, das anzusprechen. Musst ja nicht drauflospoltern. Ich habe das Gefühl, dass Sie mein Problem gar nicht richtig ernstnehmen. ... und dann kannst du ja abwarten, wie sie sich dazu äußert.

28.03.2017 15:49 • #10453


P
Hallo @kara1704 ich wollte dir schon schreiben als fü sagtest du willst deine Therapeutin auf ROCD ansprechen, hab es dann aber irgendwie vercheckt. Ich wollte Dir nämlich sagen dass du nicht zu viel erwarten sollst und dass es für sein kann, dass sie damit nichts anfangen kann. Und so ist es ja jetzt gekommen. Du kannst ihr gern sagen, dass sie sich mit der Forschung von Guy Doron auseinandersetzen kann, der ist der führende Forscher auf dem Gebiet ROCD und hat sich das nicht nur ausgedacht. Ich denke dass es einen Therapeuten auch erst mal verunsichert mit einer Diagnose konfrontiert zu werden, die er*sie selber nicht stellen konnte.
Es ist natürlich banane von deiner Therapeutin zu sagen dass du ihn vll wirklich nicht mehr liebst. ABER und das ist der Punkt in der Genesung: man muss akzeptieren dass das sein KANN. Ein ROCD Blogger sagt dazu immer: the keyword is MAYBE. Maybe I love him, maybe I don't. Und das Heilung eben bedeutet mit dieser Unsicherheit leben zu können.
Rede noch mal mit deiner Thetapuetin darüber was das mit dir macht dass sie das so abtut. Und nicht vergessen: sie hat nicht die Macht dir zu sagen was deine Wahrheit ist. Das kannst nur du selber und wenn du das Gefühl hast du findest dich in diesem Krankheitsbild wieder, dann ist das so.

G-U-Y Doron heißt der Forscher

28.03.2017 16:54 • #10454


K
Danke schön an alle, ich glaube ich werde sie mal darauf ansprechen wenn ich sie das nächste mal sehe.
@pübillo wenn du sagst dass wenn ich das Gefühl habe dass ich mich in dem Krankheitsbild wieder finde es so ist bekomm ich Gedanken 'Ist es denn wirklich so? Finde ich mich wirklich darin wieder?'
Oh man

28.03.2017 17:31 • #10455


P
Ist ja auch völlig egal ob jetzt in diesem Krankheitsbild oder einem anderen. Aber du kannst dir natürlich aus allem was ich jetzt geschrieben habe genau das raus picken und darüber grübeln. Deine Entscheidung

28.03.2017 17:43 • #10456


M
Glaub mir @kara1704, dein Hirn wird immer wieder Wege finden alles anzuzweifeln.
Ich hab auch immer wieder (hab das nun schon 3,5 Jahre) wieder neue Wege und Gedanken gefunden...dein Kopf wird sich neue Gedanken ausdenken...das einzige was im Akutschub hilft,ist es zu akzeptieren.
Es wird besser und es kommen auch gute Phasen,die dir Kraft geben werden.
Ich lege dir sehr ans Herz zu deiner Th.ehrlich zu sein...
Denke IMMER daran,dass es hier um DICH und um DEIN Leben geht!
Und wenn du mehr und mehr merken solltest,sie ist nicht die geeignete Person,dann suche weiter,auch wenn das mit Wartezeiten verbunden ist.
Du hast jetzt die Chance zu lernen!
Konfrontier Sie mit diesen Gedanken,sowohl dass du dich unverstanden fühlst und dir nicht sicher bist,dass sie die Th.für dich ist-auch wenn es schwer ist,wirst du dich danach besser fühlen.

Liebe Grüße!

28.03.2017 18:21 • #10457

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Vielen Dank @Mondscheintarif 3,5 Jahre ist eine echt lange Zeit, das tut mir schon echt leid denn so schlimm wie das Gefühl ist wünsche ich das niemandem.

28.03.2017 18:57 • #10458


frani22
Guten Morgen ihr Lieben,

heute brauch ich mal eure Hilfe bzgl des Distanzverhalten.
Mein Freund ist in der Woche auf Montage und wir telefonieren daher jeden Abend.
Diese Woche greift der Troll wieder richtig an und es fällt mir schwer mit ihm zu sprechen.
Ich versuche auch immer gegen den Troll zu handeln, was mir (dachte ich) eigentlich gut funktioniert.
Gestern Abend bekomme ich dann eine Nachricht von meinem Freund, das er merkt beim telefonieren, das ich mich nicht freue :-/

Hilfe!
Das wollte ich natürlich nicht, ich dachte echt, er merkt es nicht
Kennt das jemand von euch auch und kann mir einen Tipp geben ?

29.03.2017 07:34 • #10459


P
@frani22
Ich kenne das, zumindest das man beim telefonieren merkt, dass man sich gar nicht so freut oder es schwer fällt irgendwas zu sagen oder was man überhaupt sagen soll. Versuch doch mal dich bewusst darauf zu konzentrieren was er erzählt am Telefon und darauf einzugehen um dich so von dem Kram in deinem Kopf abzuwenden, so im Sinne von Achtsamkeit. Ansonsten wenn dein Freund in deine Krankheitsbild involviert ist dann kannst du ihm natürlich sagen mir geht's nicht gut deshalb fällt es mir auch schwer mich gerade zu freuen und das es nichts mit ihm zu tun hat. Dann könnt ihr ja auch da am Telefon vielleicht zusammen überlegen wie du für dich dann die Woche noch gut rumbekommst. Liebe Grüße

29.03.2017 12:14 • x 1 #10460


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler