Pfeil rechts
8938

Z
@frani22
Ach ich weiss doch, hoffe es jedenfalls.
Aber stimmt, vor den Gedanken zu meinem Partner hatte ich ja schon andere.
Meine Therapeutin meinte auch mal:

Sie gehen immer besser mit schwierigen Momenten um. Und es geht ja letztlich nicht darum, dass die Gedanken nie mehr kommen, sondern dass Sie Herr der Gedanken werden und selbst entscheiden können was sie jetzt denken wollen oder nicht und nicht, dass die Gedanken Sie beherrschen. Dann werden auch solche Gedanken nicht mehr in ihrem Kopf sein, bzw. sie können Sie kontrollieren.

16.02.2017 16:40 • #10081


B
Darf ich fragen welche du vorher hattest?

16.02.2017 16:55 • #10082


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


Z
hattet doch darüber schon zusammen als PN geschrieben.

also meine thera, hat eigentlich gar nie was benannt.
meine ängste nicht, meine gedanken gingen aber zwar richtung zwang.
drum kann ich nicht sagen, ob es richtige zwangsgedanken sind.

einfach nur, dass ich im Prozess zum erwachsen werden bin.
sicher werden in meinem leben, und so würde auch die unsicherheit bezüglich meines Partners weniger.
umso mehr ich mich um mich kümmer, ein eigenes leben habe = umso weniger gedanken gegen meinen partner
das sei die lösung. das ist auch die lösung wenn man verlustangst anders rum hat (eifersucht).
Mann muss sich selber ohne Partner stark fühlen.

bei mir klappts momentan 1 woche schlecht, 2 wochen gut, 0.5 wochen schlecht - 2 Wochen bis heute sehr gut.
bin gespannt vorallem auf nächste woche, da ist er skifahren und ich allein.
habe ja die meisten gedanken nur noch bei ihm, wenn ich nähe zu lasse - wahrscheinlich als schutz.

16.02.2017 17:03 • x 1 #10083


B
Ah sorry ich dachte an sowas wie aggressive ZG oder so. Das ist echt ne blöde Krankheit fühlt.mich heute echt wie am Anfang . naja ich bin wohl noch nicht über dem Berg. Du schafft das nächste Woche und wenn.was ist dann melde dich gern, hast mir letzte Woche auch geholfen. Meint ihr ich hab den dollen Rückschlag, weil er weg war ? Finde das irgendwie alles komisch

16.02.2017 17:15 • x 1 #10084


Rosenroth
Zitat von zero1916:
Sie gehen immer besser mit schwierigen Momenten um. Und es geht ja letztlich nicht darum, dass die Gedanken nie mehr kommen, sondern dass Sie Herr der Gedanken werden und selbst entscheiden können was sie jetzt denken wollen oder nicht und nicht, dass die Gedanken Sie beherrschen. Dann werden auch solche Gedanken nicht mehr in ihrem Kopf sein, bzw. sie können Sie kontrollieren.


Wie ist das gemeint mit dem besseren Umgehen? Dass es bei dir immer besser klappt oder dass man allgemein weniger ZG hat, wenn es schwierige Situationen im Leben gibt, weil der Kopf sich dann doch einfach kurz konzentriert?
Dieses Gefühl hatte ich nämlich zeitweise. Schwierige Momente und die Trennung von meinem Ex-Freund habe ich so gut weggesteckt - obwohl ich ihm hinterher trauerte, habe ich es damals als Chance gesehen.

Und jetzt geht es mir beruflich und privat viel besser und in all dieser Langeweile entwickle ich die Problematiken. So dass ich mich frage, ob ich einfach eine dickere Haut hatte... In meinem Umfeld sind Menschen, die einander fremd gehen und sich dabei nicht viele Sorgen machen, so sei es einfach. Und wenig später trennen sie sich ganz verwundert. Ich habe aber irgendwann beschlossen, dass das nichts für mich wäre, sondern ich lieber eine ernsthafte Beziehung habe, anstatt alles so wegzulachen. Mir würde es besser gehen, wenn ich nicht alles so ernst nehmen würde, aber dann trenne ich mich ja wieder und gucke weiter. Ich wollte ja gerne eine Entwicklung sehen, aber es ist so ein Konflikt in mir... komme ich da irgendwie raus?

16.02.2017 17:41 • #10085


B
Oh man ich bin echt wieder total darauf reingefallen, das merke ich jetzt wenn ich zu Hause bin. Ich danke euch sehr für eure Ratschläge, erschreckend wie schnell das doch zurückkommen kann. Es gibt einfach keinen besseren Mann für mich. Ich schreibe es extra auf, damit ich mich beim nächsten Anfall besser erinnere. Ich hoffe sehr ich bekomme diese Verlustangst langfristig mal in den Griff. Drücke euch!

16.02.2017 18:55 • #10086


Z
Zitat von Rosenroth:
Zitat von zero1916:
Sie gehen immer besser mit schwierigen Momenten um. Und es geht ja letztlich nicht darum, dass die Gedanken nie mehr kommen, sondern dass Sie Herr der Gedanken werden und selbst entscheiden können was sie jetzt denken wollen oder nicht und nicht, dass die Gedanken Sie beherrschen. Dann werden auch solche Gedanken nicht mehr in ihrem Kopf sein, bzw. sie können Sie kontrollieren.


Wie ist das gemeint mit dem besseren Umgehen? Dass es bei dir immer besser klappt?


hmm, ja... vorallem im emotionalen bereich...
wie gemeinsame urlaube, pläne... hier war es konkret, das wir unsere partnerrige gravierten
da hat ich ein tief

16.02.2017 20:56 • #10087


P
Hey Leute!
Ich dachte ich erzähle euch mal wieder es so bei mir läuft. Ich verspüre seit bestimmt 4 Wochen keine Veränderung. Die Depression hat mich total im Griff. Ich mache fleißig meine positiven Aktivitäten. Momentan sind es jeden Tag 2 Stück. Leider merke ich da noch keine Veränderung also mir macht es nicht Spaß sondern es ist monotone Arbeit. Zur Zeit bin ich auch Mega gereizt und habe aggressive Gedanken oder sagen wir mal böse Gedanken. Ich sehe , dass mein Freund einen Joghurt gegessen hat was ja was total belangloses ist und sofort könnte ich aggressiv werden oder böse. Das macht absolut keinen Spaß gerade. Ausserdem kommt noch der innere Kritiker hinzu der mich versucht die ganze Zeit klein zu halten. Achso ja zu guter Letzt dann natürlich der liebe Kobold. So schlecht wie seit den paar Wochen ging es mir in meinem ganzen Leben noch nicht, nicht mal nach dem Tod meiner Mama. Trotzdem kämpfe ich weiter. Vor 2 Wochen hätte ich gesagt oh man es wird nie besser werden. Das denke ich zwar jetzt auch noch oft aber ich glaube ich habe es geschafft mich wenigstens zu überzeugen zu sagen irgendwann wird es besser. Halte durch. Vorgestern Abend dachte ich ich habe auf einmal ein Gefühl, was man hat wenn man weiß man liebt jemanden nicht mehr. Ich war am morgen total fertig und dachte ich bleibe den ganzen Tag im Bett liegen. Es hat zwar gedauert aber ich habe es geschafft aufzustehen und etwas zu machen. Es huschte ein Lachen oder freudiges Lächeln über mein Gesicht als wir uns in der Stadt getroffen haben. Auch wenn ich so gut wie keine Liebe empfinde oder Freude ich geb nicht auf. Gestern abend dachte ich zum ersten Mal jetzt bin ich schon so weit gekommen ich lass mich jetzt davon nicht fertig machen. Natürlich nährt die Situation gewaltig den Kobold, zumindest hoffe ich, dass er es ist, denn wer weint denn weil er es satt hat nichts für seinen Partner empfinden zu können? Mein größter Wunsch ist momentan, dass diese Mauer zwischen mir und meinem Freund verschwindet, ich meine Gefühle ihm gegenüber wieder spüre, dennoch bleibt die Angst, dass da nichts mehr kommt. Liebe grüße

17.02.2017 11:03 • x 2 #10088


A
@PoohMaus
Du machst das echt total klasse! Die positiven Aktivitäten müssen keinen Spaß machen, das ist wie Zähneputzen, das macht auch keinen Spaß, aber man weiß, dass es langfristig lohnend ist. Du brauchst im Moment nicht glücklich sein, lieben, witzig sein oder mitreißend...jetzt geht es nur darum dass du gut für dich sorgst!
Alles andere ist wieder dran, wenn du Emotionen übrig hast.
Ich finde das klingt total reif wie du das machst.
Halte durch!

17.02.2017 20:28 • #10089


E
Hallo ihr alle,
ich bin ganz neu hier, habe aber bestimmt grade über 1h eure Beiträge gelesen und bin gerade einfach nur platt!

Mein Leben lang hatte ich furchtbare Beziehungen zu Männern. Männer die mich verliesen, die mir nicht gut taten. Es war immer und immer wieder das selbe Spiel.

Seit fast 4 Monaten bin ich mit einem Mann zusammen, den ich schon sehr lange kenne. Es war alles perfekt. Er liebt mich und ich liebe ihn. Bis ich vor etwa 2 Wochen komplett die Nerven verlor. Er hat mich gefragt ob wir Ende diesen Jahres zusammen ziehen und ich war sofort Feuer und Flamme weil ich jeden Tag mit diesem Mann verbringen wollte. Doch Tage später umgab mich eine schiere Panik vor diesem Schritt. Ich erzählte meinem Partner davon und er meinte, auch er hat vor diesem Schritt Respekt. Ab da ging mein persönlicher Albtraum los. Plötzlich dachte ich, er will mich nicht mehr, will mit mir Schluss machen, hat eine andere ... alles war in meinem Kopf möglich. Er beruhigte mich und versicherte mir, dass er mich liebt. Dann ging die nächste Panik los... nämlich das ICH ihn nicht genug Liebe. Alle anderen Pärchen ziehen zusammen, machen Pläne und ich drehe durch. Seit Tagen habe ich kaum gegessen und fühle mich furchtbar.

Wenn er bei mir ist, bin ich einerseits so glücklich aber andererseits auch so gehemmt. Wenn er mich nachts im Bett so fest umarmt, fühle ich mich so geborgen und am nächsten Morgen quäle ich mich wieder mit dem Gedanken, dass ich ihn nicht liebe. Für mich stand heute fest, die. Beziehung zu beenden. Aber alleine der Gedanke daran, er ist nicht mehr da wäre macht mich krank. Die Vorstellung er könnte eine andere Frau haben macht mich rasend und auch ich kann mir keinen anderen Mann an meiner Seite als ihn vorstellen.

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und konnte nicht fassen, wie sehr meine Gedanken sich mit denen der Anderen decken. Was ich hier gelesen habe, hat mich sprachlos gemacht. Vieles passte auf mich 1:1. Das Verhätlnis zwischen meinen Eltern und meinen Eltern und mir. Der Zwang ständig perfekt zu sein. Ich bin grad so tief bewegt!

Entschuldigt den langen Text aber es musste raus. Ich bin mir zwar immer noch unsicher was richtig und was falsch ist, aber hier zu lesen das man damit nicht alleine ist ist unbeschreiblich!

17.02.2017 21:29 • x 2 #10090


E
Nun habe ich in der Eile doch noch etwas vergessen:

Vor circa 3 oder 4 Wochen erzählte mir mein Freund er hatte geträumt, dass ich ihn verlassen habe und das der Traum für ihn furchtbar war. Auch ich habe bereits mehrfach geträumt er verlässt mich und jedes Mal war er im Traum so kalt zu mir und abweisend. Es waren regelrechte Alpträume für mich. Ich erzählte das einer Freundin von mir und sie meinte Das gibt's ja nicht, ich hab auch geträumt das du dich von ihm getrennt hast!

PAM! Meine Gedanken spielten ab da schon leicht verrückt. Was ist wenn die Träume sich bewahrheiten? Spüren beide, dass was nicht stimmt? Aber es stimmt doch alles? Oder doch nicht? Wie kann ich mich nur von sowas so fertig machen lassen?

17.02.2017 21:54 • #10091


S
Hallo an alle!
Habe aktuell auch wieder einen Durchhänger. Denke wieder verstärkt an meinen Ex, ich hasse diese Gedanken. Immer das Gefühl meinen Freund nie so stark und intensiv lieben zu können wie meinen Ex. Das macht mir Angst und lähmt nicht. Das Gefühl dass ich und mein Partner einfach irgendwie nicht so zusammenpassen, uns oft aneinander reiben, es ist nicht so wie ich es mir immer wünschte ...

17.02.2017 21:55 • x 1 #10092


M
Hi Leute,

mir gehts grade nicht sehr gut.

Zum Teil getriggert durch einen Zeitungsartikel,in dem Leute beschreiben wie sie merkten ihre Beziehung ist vorbei...
Dann ständig,dass ich Angst habe einfach nur nicht mutig genug zu sein und zu gehen,Angst mir was vorzumachen?Gepaart mit Verlustangst....
Ich dachte ich bin irgendwie weiter es gab so tolle Zeiten und jetzt wieder das.Fühle mich so fremd...
Dazu kommt dass viele hier diese Verlustangst so klar spüren,ich dagegen irgendwie mich so kalt fühle.
Bin irgendwie traurig und habe Angst mein Leben nie so leben zu können,wie ich es mir wünsche
Will keine Rückversicherung,aber eventuell ein paar ermutigende Worte....oder alles nur loswerden...

18.02.2017 17:23 • x 2 #10093


A
@egil
Erst einmal: Willkommen hier im Forum! Auch wenn der Grund hier zu landen meist nicht so gut ist, kann ich mich noch gut an meine Erleichterung erinnern, dass ich kein Alien bin, sondern dass es dieses Phänomen von totaler Sehnsucht/Eifersucht bis hin zu schlimmen Ängsten/absoluter Kälte bzgl. des Verlassens irgendwie auch bei anderen vorkommt... Was das Richtige ist, kann dir hier wohl leider keiner sagen. Nur, dass es sich lohnt, nichts zu überstürzen. Denn es gibt viele Gründe für diese Art der Ängste und Gedanken.

@Strawberry
Wenn du dich inhaltlich mit den Gedanken auseinandersetzt, kommste nicht vorwärts. Die hast du jetzt ja schon tausendfach im Kreis gedacht... Vielleicht kannste du dir ja nochmal die Funktion deiner Gedanken in Erinnerung rufen. Warum gibt es diese Art der Gedanken bei dir? Was ist die Folge für deine Beziehung? (Nicht auf der inhaltlichen Ebene!) Wahrscheinlich, dass du innerlich erstmal weg bist. Scheinbar brauchst du das grad für dich. Warum, ist erstmal egal. Nur dass du dich aktuell nicht auf deine Beziehung einlassen kannst. Mehr musst du doch gar nicht wissen. Jetzt grad geht es nicht so gut. Akzeptieren!

@Mondscheintarif
Ich kenne die Kälte absolut! Verlustängste hatte ich schon ewig nicht mehr. Und es gibt hier viele, die das auch nicht hatten.... Und das weißt du doch eigentlich auch! Deine Sicht ist glaub ich grad verzerrt. Nichts fühlen, nichts spüren, Zweifel, Ängste wie es weitergehen soll... Das geht auch wieder vorbei! Wie alles! Die guten Zeiten gehen vorbei, aber die schlechten auch... Wellenreiten! Einfach treiben lassen... wenn grad nichts so läuft wie du es dir wünscht, darf man auch traurig darüber sein, fluchen und weinen. Aber es geht vorbei! Du weißt wie es geht! Akzeptieren ist der erste Schritt. Der Rest kommt von alleine. Du schaffst das!

18.02.2017 18:29 • x 1 #10094


B
Willkommen @egil

18.02.2017 22:57 • #10095


P
Ich habe mir das Buch,, alles nur in meinem kopf von Ellen mersdorf in thalia bestellt und durchgelesen. Wenn es mir schlecht geht lese ich es oft durch und dann bekomme ich wieder Mut. Ich finde es lohnenswert das Buch zu lesen.

18.02.2017 23:39 • x 4 #10096


P
Hey!
Ich hab mal noch ne Frage an die, die das auch in einer vorherigen Beziehung hatten. Momentan grübel ich so viel über meine Vergangenheit. Insbesondere über Zeiten in denen ich noch ganz unbeschwert war. Da war ich sagen wir mal so 19 bis Anfang 20. Da war ich schon relativ selbstbewusst. Mein Ex hatte den gleichen Musikgeschmack und sagen wir mal auch eher den Kleidungsstil in die Richtung. Bei meinem Freund jetzt ist das gar nicht so also ich mag seine Klamotten sehr, sie passen super zu ihm aber momentan häng ich mich daran auf, dass er halt nich unbedingt die Richtung Musik mag wie ich oder ich das Gefühl habe es harmoniert halt in den Bezug nicht, dass man abends irgendwo auf Konzerte geht oder so. Ich hab auch gemerkt dass ich in den 2 Jahren Beziehung meinen Kleidungsstil auch verändert haben aber mir die Sachen natürlich schon gefallen haben die ich gekauft hab aber dann kamen jetzt so Gedanken bezüglich meiner wilderen Zeiten und als würde ich vermissen wie ich da war auch von den Klamotten die ich trug. Gestern hab ich mich dabb gefragt ob ich denn meine sachen mag die ich anhab.Natürlich bezieh ich das jetzt wieder gleich alles auf die Beziehung und denk ich hab meine tatsächliche Art wie ich bin irgendwie doch vernachlässigt und das es an ihm liegt. Ich hab keine Ahnung ob sich der kleine Kobold sich das jetzt wieder ausgesucht hat.

19.02.2017 11:10 • #10097

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hi,
@annelin: Danke für deine Worte und du hast Recht!Es geht vorbei...heute ist es schon besser.
Fühlt sich momentan so an,als könnte alles gut sein und mein Psyche will aber sabotieren...Ich weiß es nicht.Ich übe mich nun in Ruhe und konzentrier mich meine Dinge zu erledigen.gibt nämlich genug (BA Thesis) und das krieg ich null hin...Danke für die Worte!

@egil:
Hemmung trifft den Nagel auf den Kopf!
Alles wird gehemmt...man fühlt sich so unfrei mit diesem Problem.Ich denke nur Therapie kann hier helfen.Du schein mit Nähe und Distanz,Verlustangst Probleme zu haben,kennen wir glaube ich alle.Akut kann man irgendwie nur Druck rausnehmen in dem man den Zustand akzeptiert,wie du dich fühlst.Und dir aufzeigen wie irrational alles ist.Es wird besser und du wirst Momente der Sicherheit und Liebe spüren.
Ich hoffe es geht dir besser!

@poohmaus:du scheinst noch nicht schneller als der Troll zu sein.
mach dir bewusst,was hier abgeht.Dein Unterbwusstsein feuert dir jeden Tag einen neuen Grund,warum dein Freund falsch ist..Immer wieder will er sabotieren.
Gestern die Nase,morgen Kleidung,übermorgen Musik,in einem Monat seine Hobbies,seine Haare,seine Freunde bla bla bla!
Du steigst total drauf an,ich kenne das!Aber du musst deinen Saboteur besser kennen und früher entlarven lernen.Leichter gesagt als getan!Man wird besser!

19.02.2017 16:18 • x 1 #10098


RikeRike
Hey Poohmaus,

toll wie du das machst! Ich wünsch Dir, dass Du dein Lachen wiederfindest. Schmerz und Angst sind mit die schlimmsten Dinge die ein Mensch fühlen kann. Und ich fühle da mit! Kopf hoch, wir machen weiter. Letztens habe ich von Herzen lächeln müssen, als ich abends in ein gemütlich erhelltes Zimmer eines Altbaus schaute, während meine Straßenbahn mich nach Hause fuhr. Und im Fenster saß eine stattliche Katze die von da oben ruhig die Straße beobachtete 3

Alles Gute!

19.02.2017 22:31 • #10099


M
Hallo Leute, ich hatte jetzt lange das Glück mich relativ stabil in meiner Beziehung zu fühlen. Jetzt kommen aber langsam die Zweifel wieder....ich wollt euch deshalb fragen, ob es bei euch auch so ist, dass ihr in stressigen Phasen bzw wenn Lebensabschnitte zu Ende gehen die Angst auch wieder viel intensiver spürt?
Ich weiß nicht, ob es das ist, da ich in einem Monat mein Studium abschließe oder ob es diesmal echt ist....

20.02.2017 11:34 • #10100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler