Pfeil rechts
900

B
Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Rezept, ich habe gerade ein Threat eröffnet. Das einzige was ich weiss ist, dass ich nur warten muss, dann geht die Angst von alleine wieder. Es sind wie Wellenbewegungen. Letzten Samstag und Sonntag waren super, Montag wieder schlecht, heute Dienstag etwas besser...etc. etc. seit 2 Jahren..

29.07.2014 10:07 • #9461


Fee*72
Bei mir is viel Angst,da ich gar nich weis wie alles weiter geht...ob eine basis vorhanden ist..ob es zusammen weiter geht oder eher nicht..ob mein Mann weiterin so denkt und für das Haus alles tut..und die leute die dort drin wohnen ,obwohl ihm einige egal sind.. und er sich nie lösen wird davon und es als Fluchtort gesehen wird...man wird nie eine Lösung finden irgendwie..und das macht alles mehr Ängste..man kommt nich raus aus der Nr..

29.07.2014 10:13 • #9462


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


S
Hallo ihr lieben, leider melde ich mich auch mal wieder...
Tut mir leid, dass ich gerade nicht auf jeden von euch eingehen kann, mir geht es gerade echt mies.
Ich war jetzt eine Woche auf Exkursion (vom Studium aus). Tage vor der Exkursion, ging es schon los bei mir, dass ich meinen freund vermisst habe obwohl ich noch garnicht weg war. Ich habe so viel geweint und mir war so schlecht, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte eine Woche ohne ihn zu sein.
Dann die Woche über auf Exkursion habe ich ihn so vermisst, das glaubt ihr garnicht, ich habe mich so unendlich doll auf ihn gefreut. Als ich dann hier zuhause an kam, war ich sehr geschafft und die gedanken fingen langsam wieder an.....
Er war noch auf arbeit aber hat mir so einen süßen willkommensbrief geschrieben und da lagen lauter süße sachen mit bei da ging bei mir leider die panik los, was ist wenn ich mich nicht freue oder ihm nur was vormache usw. Ich hatte und habe seit dem angst, dass ich ihm nur was vormache. Ich fühle mich schrecklich, so leer und traurig....
Letzte woche hatte ich solche tollen gefühle auch wenn es nicht schön war ihn so zu vermissen aber es war trotzdem toll dieses vermissen zu spüren.
Ich habe angst das meine gedanken wahr sind.....ich will ihn niemals verlieren aber warum denke ich so böse sachen :'(
Liebe grüße an euch

29.07.2014 15:46 • #9463


L
hey sweet chai,

ich kenne diese Ängste und rede mir auch immer das Schlimmste ein. Aber ganz ehrlich, wenn du ihn nicht lieben würdest, warum solltest du ihn dann vermissen? Das ist wieder unser Problem. Wir haben sofort zu viele Erwartungen, anstatt einfach die Dinge auf uns zukommen zu lassen. Bei meinem Exfreund habe ich mir immer Gedanken gemacht ob ich ihn liebe und glaub mir, wenn du ihn nicht liebst, dann merkst du das schon. Ich habe ihn am Ende kein Stück mehr vermisst, ich war froh, wenn ich Zeit ohne ihn verbringen konnte etc. ... Aber wenn du auch während der Exkursion ständig an ihn gedacht hast, ist es doch ein gutes Zeichen ... wir müssen uns einfach selber mehr Mut machen.

29.07.2014 17:44 • #9464


L
Hallo Bilbo
Sorry wenn ich etwas frage, dass du bereits beantwortet hast, ich machs trotzdem: du wohnst mit deiner Partnerin zusammen oder? Du sagst, dass es anfangs mit der Angst schlimmer wurde... was hast du dann gemacht? Warst du nicht kurz davor, alles abzubrechen? Und, wie lange wohnt ihr schon zusammen? Ist es in der Zwischenzeit besser geworden? Hat dir die Nähe nicht auch Vertrauen gegeben? Wie hast du denn überhaupt die Zeit vor dem Zusammenziehen überstanden?

29.07.2014 18:04 • #9465


B
Zitat von Lene5000:
Hallo Bilbo
Sorry wenn ich etwas frage, dass du bereits beantwortet hast, ich machs trotzdem: du wohnst mit deiner Partnerin zusammen oder? Du sagst, dass es anfangs mit der Angst schlimmer wurde... was hast du dann gemacht? Warst du nicht kurz davor, alles abzubrechen? Und, wie lange wohnt ihr schon zusammen? Ist es in der Zwischenzeit besser geworden? Hat dir die Nähe nicht auch Vertrauen gegeben? Wie hast du denn überhaupt die Zeit vor dem Zusammenziehen überstanden?


hm, wie ich das gemacht habe, resp. was? nichts...ich habe mich selber nicht ernst genommen. was unglaublich hart ist. ich bin ein kopfmensch....und nach 33 jahren mich selber nicht mehr ernst nehmen ist schwer. wir wohnen jetzt fast ein halbes jahr zusammen....die ängste sind nicht weg, sie haben sich eher wieder auf das niveau vor dem umzug runtergedreht. die ängste wurden nicht besser, oder sagen wir so sie haben sich verändert. während ich alleine gewohnt habe waren die ängste vermehrt vor dem wiedersehen da. da wir uns jetzt jeden tag sehen fangen die ängste meist nach mittag an. es hat sich einfach verlagert.

ich habe letztes weekend das vertrauen und wohlgefühl wieder gespührt, wie ich es bei meiner zweiten langen beziehung gefühlt habe. dieser zustands der zufriedenheit, ohne grosse gefühle. und da will ich eigentlich hin....ich glaube ich muss einfach weitermachen wie bisher...ich weiss wo ich hin will und ob ich das in nützlicher zeit schaffe, das weiss ich nicht! ich habe einfach das ziel vor augen.

es gibt bei mir 2 sachen...bindungsangst und verlustangst. es gab eine zeit da habe ich die bindungsangst weggelegt. da habe ich nur noch die *beep* verlustangst gespürt, was nicht unbedingt besser ist. nun ja, es hinkt immer hin und her.

im endeffekt kann ich sagen, dass ich besser unterwegs bin als vor 2 jahren. da hatte ich noch panikattacken. die habe ich nicht mehr, nur noch angstattacken^^ ob das besser ist...naja...ich darf einfach nicht mehr in einer kurzfristigkeit denken, mittel bis langfristig ist eher mein ding. auch wenn ich das nicht möchte, es geht einfach nicht nach meinem gusto. ängste sind langwirig, sehr sehr langwirig.

da hätte ich lieber eine phobie..

29.07.2014 18:25 • x 1 #9466


L
Danke Bilbo, für deine ausführliche Antwort...

Ich befinde ich in einer ähnlichen Situation, bin zwar noch nicht mit meinem Partner zusammengezogen, das habe ich bisher noch in keiner Beziehung hingekriegt, aber jetzt ist es ein Thema, und es erdrückt mich manchmal fast. Irgendwie stelle ich mir das ganze sehr schön vor, und an anderen Tagen schnürt sich in mir alles zusammen. Bei mir hat die Angst angefangen, als ich die Antidepressiva abgesetzt hatte, und von einer Woche zur nächsten habe ich plötzlich alles in Frage gestellt.

Es ist beruhigend zu hören, dass deine Angst wieder etwas abgenommen hat. Leider habe ich noch nie von jemandem gehört, der sie ganz hinter sich lassen konnte, oder das sind wohl einfach nicht die Leute, die in ein Forum schreiben, logisch...

Ist das bei dir denn auch so, dass sich deine Gedanken ständig im Kreis drehen, resp. du an der Beziehung rumgrübelst? Und hast du denn nicht jeweils das Gefühl, am liebsten alles hinzuschmeissen, weil dich diese Last fast erdrückt?

Bei mir ists eher umgekehrt mit dem Denken, ich musste lernen, eher kurzfristig zu denken, weil ich ständig an der Zukunft rumstudiere (Familienpläne etc.) und das kann man ja eh nicht steuern, wie alles rauskommt.

Ich kann mir den Zustand gut vorstellen, da wo du hinwillst, ein Vertrauen und Wohlgefühl, ohne grosse Gefühle, das wäre wohl auch der Sinn und Zweck einer Beziehung, denke ich.

Finde es bewunderswert, wie du das machst.

Machst du eigentlich eine Therapie?

29.07.2014 19:58 • #9467


B
Ich meinte mit langfristig eher, die Perspektive dass ich die Angst ablegen kann. Das geht nicht kurzfristig. Es sind so Babyschritte die mir Linderung verschaffen. Ich bin ein Mensch, der sich unglaublich Druck machen kann, das nützt hier gar nichts. Ich bin auch sehr streng mit mir und versuche alles gleich zu erledigen.

Ja das Grübeln über die Beziehung macht mir einfach am meistens zu schaffen. Eigentlich ist das völlig unnötig. Der Mensch neigt dazu, in Angstsituationen Lösungen zu suchen, somit wäre das Grübeln wohl erklärt. Aber so einfach geht das nicht das abzuschalten.

Ich muss dazu sagen, dass ich der Prozess der Beziehung das erste mal richtig erlebe. Kennenlernen, Schwärmen, Verlieben, Liebe. Hier bin ich noch ein ziemlicher Neuling und ich weiss manchmal nicht, was bleibt oder was nicht. Was verliebt ist was nicht. Hier muss ich wohl einfach meine Erfahrungen machen. Auch das der Alltag nicht die Liebe in Frage stellt muss ich mir hinter die Ohren schreiben. Auch google ich zu viel, hier muss ich mir auf die Finger hauen. Unterm Strich kann ich nur sehr schwer loslassen und den Tag geniessen.

Ich bin seit 3 Jahren in Therapie. Machst du eine?

30.07.2014 07:02 • #9468


L
Huhu...

Heute ist wieder ein schrecklicher Tag für mich ... Bin aufgewacht und hatte sofort Herzrasen. Am Schlimmsten empfinde ich allerdings dieses Engegefühl im Brustkorb. Zudem spüre ich meine Ängste morgens intensiver. Geht es jemandem auch so?
Habe gestern nun mit meinem Freund Urlaub gebucht und seitdem bin ich wieder am zweifeln:,, War es richtig, liebst du ihn noch so wirklich, bleibst du bis September mit ihm zusammen, oder machen meine Ängste mich vorher kaputt,....'' usw... Wenn ich abends mit ihm zusammen bin, mache ich mir zwar auch meine Gedanken, empfinde es aber nicht so als quälend, ich liege bei ihm im Arm und fühle mich wohl. Wenn er morgens zur Arbeit fährt, könnte ich dann durchdrehen, denn dann werden die Ängste klar. Dazu kommt, dass ich momentan Semesterferien habe, d.h., viel Zeit zum Nachdenken habe ... Ich möchte einfach, dass alles wie früher wird... Aber in den letzten Wochen habe ich mich wieder so auf den Gedanken versteift, ihn evtl nicht zu lieben, dass ich Angst habe, aus dem Kreis nicht mehr herauszukommen ...Ansich weiß ich ja, dass es sinnlos ist. Ich möchte mich ja nicht trennen. Wir waren vor ca. 2 Monaten 10 Tage getrennt und ich habe ihn schrecklich vermisst und 5kg abgenommen.
Ich glaube wir sollten aufhören, dauernd unsere Gefühle zu analysieren, wir normale Menschen auch in Partnerschaften. Aber das hört sich immer so leicht an....

30.07.2014 09:13 • #9469


L
Zitat von Lilly90:
Bin aufgewacht und hatte sofort Herzrasen. Am Schlimmsten empfinde ich allerdings dieses Engegefühl im Brustkorb. Zudem spüre ich meine Ängste morgens intensiver. Geht es jemandem auch so?


Hallo Lilly, das kenne ich gut. Dieses Gefühl beim Aufwachen, dass man am liebsten gar nicht aufwachen würde. Und dann im Verlauf des Tages wird es besser und meistens, wenn dann die Sonne untergeht, ist alles ganz ok. Es gibt auch Leute, die das umgekehrt haben.

Finde es schön, dass du mit deinem Freund Urlaub gebucht hast und klar wirst du im September noch mit ihm zusammen sein, hab ich jedenfalls das Gefühl... Aber ich kenne diese Gedanken nur zu gut. Ja keine Verpflichtungen oder Versprechen eingehen... was soll schon passieren? Im allerschlimmsten Fall würdet ihr den Urlaub wieder absagen na und? (Was ich natürlich nicht denke das passiert aber nur so als Überlegung)

Ich glaube, wenn du ihn nicht lieben würdest, würdest du doch gar nicht so ein Theater aus all dem machen oder? Dann würdest du ihn einfach verlassen?!

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass wir uns irgendwie viel zu fest auf die Beziehung, den Partner, Partnerin konzentrieren. Unser Leben hängt doch nicht von einer anderen Person ab oder? Sollte man sich nicht auf sich selber konzentrieren? Und die Beziehung als nette Bereicherung anschauen?

30.07.2014 09:42 • x 1 #9470


L
Zitat von Lene5000:
Ich bin seit 3 Jahren in Therapie. Machst du eine?


Also ich habe früher Therapien gemacht, aber nicht wegen Beziehungsängsten sondern wegen Depressionen. Habe das Gefühl, dass mir das nicht viel bringen würde momentan. Irgendwie muss ich damit selber klarkommen.

Hast du eigentlich schon mal mit Leuten über Beziehungen gesprochen, die eine langjährige Beziehung führen? Finde das immer ziemlich spannend...

Und das mit dem Verliebtsein kannst du eh vergessen nach einigen Monaten... hab ich noch nie gehört, dass das auf Dauer anhält.

30.07.2014 09:47 • #9471


L
Hallo ihr Kinder der Luxusprobleme (mich einschliesslich)

Kennt ihr eigentlich Leute, die diese Angst überwunden haben?

Würde mich sehr interessieren...

30.07.2014 09:50 • #9472


L
jaaa und das frage ich mich halt. Ist es einfach die Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen, die Angst, alleine zu sein oder doch Liebe? Bei meinem Exfreund hatte ich auch lange gezweifelt, als ich mich trennte, war ich allerdings völlig klar und es fiel mir nicht schwer.
Du hast Recht, wir machen unser ganzes Leben von unseren Partnern abhängig. Sobald etwas nicht wie im Kinofilm läuft, ist es nicht ideal und daher gleich schlecht. Aber welche Beziehung läuft schon so?!
Ich nehme jetzt übrigens seit einer Woche Lasea, bin bislang gut zufrieden. Denke zwar nach, aber komme nicht mehr sooo tief in die Spirale (mein Gefühl). Und man kann perfekt einschlafen

30.07.2014 09:55 • #9473


C
Hallo
Ich bin neu hier und habe ähnliche Probleme.
Ich bin seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen und es läuft alles gut. Ich könnte mir keinen besseren Partner vorstellen.
Seit ich Ferien habe, fangen bei mir auch diese seltsamen Gedanken an..
Als erstes hatte ich plötzlich starke Angst, dass er rauskriegt, dass ich einmal was mit einem entfernten Freund hatte als wir noch nicht zusammen waren. Ich habe viel geweint und starke Angst gehabt ihn zu verlieren.. Ein paar Tage später habe ich es ihm dann gesagt und er fand es Gott sei dank nicht schlimm, da es vor ihm war..
Dann war etwas über eine Woche alles gut. Als wir uns einmal treffen wollten hat er abgesagt, da er krank war. Mir tat es schon weh und ich war auch sehr traurig, da ich mich sehr gefreut habe aber nach 1-2 Stunden ging es wieder..
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Angst ihn nicht mehr zu lieben.. Wenn ich etwas fühlen will fühlt es sich an, als würde ich die Gefühle blockierten und bevor ich etwas fühlen kann kommen diese Gedanken wieder und ich kriege Angst und Panik. Teilweise fange ich auch an zu weinen, denn ich weiß eigentlich, dass ich ihn liebe und mit ihm zusammen sein möchte. Ab und zu kommen die Gefühle für ihm auch durch. Doch sie werden schnell wieder von diesem Gedanken überschattet.
Ich habe mit meiner Mutter darüber geredet und sie meinte, dass es mir vielleicht einfach zu gut geht und ich mir deshalb diese Probleme einrede.. (Meine Mutter fängt auch an sich Sachen einzureden, wenn es ihr zu gut geht oder alles in Ordnung ist).
Ich kenne eine Beziehung ohne Probleme einfach nicht, denn in meinen letzten Beziehungen war nur streit und ich kam nie zur ruhe.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich das erste mal komplett zufrieden und er ist der erste der gut zu mir passt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gefühle von jetzt auf gleich weg sind, dem vor einer Woche war ich noch so glücklich mit ihm und war mir komplett sicher mit meinen Gefühlen.
Wenn er bei mir ist suche ich auch von mir aus seine nähe. Ich schlafe auch sehr gerne mit ihm und wenn er schläft lege ich mich zu ihm und ich fühle mich sehr wohl wenn er bei mir ist. Er nervt mich auch keinesfalls. Als er vor 2 Tagen bei mir geschlafen hat, habe ich auch kaum Gedanken daran verschwendet denn ich war glücklich.
Meine Mutter meinte, dass ich erstmal die Ferien abwarten soll und mir vielleicht nur so viele Gedanken mache, weil ich einfach nichts zu tun habe. :/

Ich könnte grade etwas Zuspruch und ein paar Tipps gebrauchen. :/
Danke schonmal

30.07.2014 10:05 • #9474


L
Genau, diese Gedanken habe ich auch immer. Angst vor dem Alleinsein, falsche Entscheidung, Liebe? In meinen früherern Beziehungen hab ich immer auf Nr. 2 getippt und die Beziehungen beendet, wenns mir zu normal oder zu nah wurden. Hab einfach gedacht es wäre nicht der Richtige. Da ich das nun durchschaut habe, hab ich je länger je mehr den Eindruck, dass es eben doch Liebe ist, mit der ich nicht klarkomme, resp. kalte Füsse bekomme...

Schlussendlich weiss ich es nicht mit Sicherheit, doch was ich über mich weiss ist, dass es mir extrem schwer fällt Entscheidungen zu treffen. Vielleicht auch sich mit etwas zufrieden geben. Dann wäre es ja entgültig und das macht mir Angst. Auf der anderen Seite ist es doch so, wer keine Entscheidung trifft hat am Ende gar nix. Man muss doch irgendwie im Leben allgemein eine Richtung einschlagen, damit etwas Gutes entstehen kann. Es braucht Entscheidungen und ... Mut... Nicht mein bester Freund.

Super, dass dir Lasea hilft. Hab das auch mal genommen...

30.07.2014 10:09 • #9475


L
Genau, du sprichst mir aus der Seele ... Ich bin auch ein Mensch, der ungern Entscheidungen trifft.. Manchmal stehe ich im Supermarkt und überlege 10 min. welches Brot ich nehme Aber irgendwie müssen wir uns das doch abtrainieren können?! ich wäre so furchtbar gern ein gelassener Mensch, ich glaube ich würde alles dafür geben ...

schön, caromaria, dass du zu uns gefunden hast ... Wir kennen alle deine Probleme.. Der Rat deiner Mutter könnte richtig sein. Mir geht es auch immer so, dass wenn ich viel Zeit habe, das Gedankenkarussel los geht.... Habe auch Semesterferien und daher viel Zeit zum grübeln. Ich würde auf jeden Fall erstmal nichts überstürzen. Machst du Sport? ich gehe jetzt immer Schwimmen und ziehe so meine 50 Bahnen, danach ist man auch gelassener und kann klarer denken. Es hilft wirklich

30.07.2014 11:27 • #9476


C
Ja das mit dem Sport habe ich versucht.. Eben saß ich auf dem Pferd und trotzdem blieben negative Gedanken und ich war nicht bei der Sache. Als es nicht funktionierte wie ich wollte stand ich kurz davor loszuweinen.
Ich komme mir einfach vor, als wäre ich in einem tiefen Loch aus dem ich nicht rauskomme.
Ich habe Angst davor das nächste mal meinen freund zu sehen und diese Gedanken zu haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Gefühle weg sind. Vor einer Woche war ich ja noch verliebt in ihn und konnte mir nichts schöneres als seine nähe vorstellen.
Ich fühle mich momentan einfach so leer. Fange an alles zu hinterfragen obwohl ich es garnicht will, denn wenn ich ihn nicht mehr lieben würde, würde ich ja nicht immer wieder auf das Handy schauen um zu sehen ob er geschrieben hat und dann würde ich mir doch auch nicht so eine Panik schieben oder ?

30.07.2014 20:53 • #9477

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ja und das ist eben das Problem, man steigert sich zu sehr in diese Gedanken hinein und hat quasi Angst, gleich wieder durch die Gedanken Angst zu haben. Es ist ein Teufelskreis. Aber versuch es locker anzugehen. Wenn ich mit meinem Freund bin, habe ich teilweise auch diese Gedanken (nicht so schlimm,als wenn ich allein bin), dann denk ich mir einfach: ,, oh ihr schon wieder?'' und ziehe es etwas in lächerliche. Ich denke, das ist der einzige Weg, nicht mehr so viel darüber nachzudenken. Einfach keine zu große Bedeutung vergeben. Dann soll es bei uns schon irgendwann wieder gehen
Habe gestern mit meiner besten Freundin gequatscht und sie sagte, sie habe sich noch nie Gedanken darüber gemacht, was Liebe ist etc. das ist unser Problem. Müssen ruhiger werden und nicht alles analysieren. Als ich noch in der Therapie war sagte mir meine Therapeutin immer, dass man nicht immer sofort für alles eine Lösung haben kann und das ist auch in Ordnung. Einfach abwarten und hoffen, dass es wieder geht So probiere ich es zumindest momentan.
Außerdem kann ich dir Mut machen, hatte schon häufiger solche Phasen und dann habe ich manchmal ein paar Wochen kaum darüber nachgedacht..

31.07.2014 07:31 • #9478


C
Danke für die lieben Worte
Ich hoffe, dass das bald wieder vorbei geht und ich auch mal wieder normal an meinem Freund denken kann

31.07.2014 08:47 • #9479


D
Hallo ihr Lieben!

Habe mich in letzter Zeit etwas zurückgehalten, aber alles mit verfolgt. Die Gedanken kommen und gehen bei mir momentan, waren aber schon deutlich schlimmer.

In einigen Aussagen der letzten Tage konnte ich mich wieder finden. Habe zur Zeit ein wahnsinniges Problem, nämlich das Bedürfnis nach diesem Verliebtsein. Wenn alles neu und aufregend ist und die Glücksgefühle richtig berauschend sind. Ich sehne mich danach und das ist nicht gut! Habe zur Zeit nicht viel zu tun, habe zwar einen Nebenjob aber der nimmt nicht viel Zeit ein. Meine Ausbildung beginnt erst im Oktober und ich habe unglaublich viel Zeit zum Nachdenken, träumen hnd mich verrückt machen.. es nervt einfach. Kann ich denn nicht einfach glücklich sein mit dem was ich habe?

Allgemein warte ich auf eine Veränderung in meinem Leben. Endlicb etwas neues anzufangen, auf eigenen Beinen zu stehen usw. Und irgendwie projiziere ich das auf meinen Freund.. und denke dann, dass mir bei IHM etwas fehlt usw. Ach, zum kotzen. Wenn ich mal keine ernsthaften Probleme habe die Gedanken nicht so aufdringlich sind, dann mache ich mir einfach welche. :/
Die Frage Liebe vs. Freundschaft habe ich auch oft om Kopf.. ach Leute, sorry fürs Jammern.

Wie gehts euch so? Kennt das jemand von euch?
Ich wünsch euch was!

31.07.2014 23:40 • #9480


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler