Pfeil rechts
900

Lalala2013
Hallo ihr lieben,
Ich liebe dich sagen, kann nicht mehr mal eben so wie als noch alles okay war...
Für mich sehr sehr belastend!
Ich will es, aber kann es nicht über die Lippen bringen.
Ich fühle es und wenn mein freund dann in dem Moment ich liebe dich sagt, überkommt mich ein schlechtes Gefühl, obwohl ich es paar Sekunden vorher fühlte.
. Morgens bevor ich mich verabschiede, überleg ich schon die ganze zeit wie es wohl sein wird: sag ich es, sag ich es nicht?
Den ganzen Tag keine ruhe!
Als wenn ein kleines männchen genau im Zentrum meines Kopfes sitzt und immer sagt denk dran, denk dran, denk dran........ ich mach mir s einen druck!

Es ist einfach so unglaublich... L
Man hat sich geschworen, er ist der mann des Lebens, man will ihn einfach nie mehr hergeben und dann kommt sowas? Es ist so unfair!

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht wieder irgendwas nehmen soll, was das grübeln einschränkt............

16.04.2014 18:33 • #9021


D
@Hopy: Freut mich, dass mein Bericht vielleicht ein wenig helfen kann. Habe übrigens vor ein paar Wochen meine Therapie beendet (eher weils zeitlich und mit der Therapeutin nicht mehr gut passt) und meine Verhaltenstherapeutin hat mir empfohlen da nochmal tiefenpsychologisch ranzugehn. Also ähnlich wie bei dir. Ich hab auch noch manchmal das Gefühl von verschwendeter Lebenszeit, aber bei weitem nicht mehr so extrem wie früher. Im Endeffekt haben mich ja doch alle meine Erfahrungen zu der Person, die ich jetzt bin, gemacht und ich habe schon einiges auch aus den negativen Dingen gelernt. Vielleicht haben wir einfach Schwierigkeiten damit, nicht optimale Dinge zuzulassen - dabei ist das Leben einfach selten optimal, auch bei anderen nicht, und Entwicklung braucht Zeit. Ist echt interessant, dass hier so oft ähnliche Gedanken auftauchen, vor allem viel Perfektionistisches.

Ich finde die Aussage von Murmel triffts auch bei mir voll:
Zitat:
Und umso mehr ich mir selbst eingestehe, jetzt nervt mich mein Freund grad, grad finde ich er riecht nich so gut, grad fand ich ihn voll unlustig... umso mehr finde ich ihn wieder lustig, toll, gut riechend

Irgendwie geht's einfach auch darum, die nicht so optimalen Aspekte in meiner Beziehung zu akzeptieren. Manchmal geht mal was schief, vielleicht hatten wir beide einen schlechten Tag oder sind besonders sensibel. Aber gerade vorgestern habe ich wieder gemerkt, dass sich vieles einfach besser wieder einränkt, wenn mein Freund und ich uns nicht zu viele Gedanken drüber machen, sondern Baustellen als solche akzeptieren. Ich glaube, zu einer Beziehung gehört auch ne Menge Frustrationstoleranz - das liegt nicht daran, dass mein Freund nicht der Richtige ist, sondern daran, dass wir beide nur Menschen sind. Wäre nämlich in jeder anderen so engen Beziehung genauso und im Vergleich ist unsere Beziehung da schon sehr harmonisch und die schönen Momente wiegen alle weniger schönen Momente auf. Das Negative gehört halt dazu und daran kann die Beziehung auch wachsen. Gerade wenn ich mir negative Gefühle und Probleme ehrlich eingestehen kann, öffnet sich für mich mehr Spielraum sie loszulassen und die positiven Dinge mehr zu genießen.

Allerdings ist das Zugestehen und Loslassen schon verdammt schwer, auch weil es genau das Gegenteil von dem erfordert, was meine normale Reaktion ist - die ist nämlich immer: es gibt ein Problem, wir müssen das Problem lösen und zwar genau jetzt, sonst wird alles nur viel, viel schlimmer. Ist aber denke ich echt Quatsch, beim Konflikt vor 2 Tagen konnten wir uns erst nach dem Loslassen und zeitweiligen Akzeptieren des 'Problems' wieder nah sein.

16.04.2014 21:43 • #9022


A


Angst den Partner nicht mehr zu lieben

x 3


Z
Leute, heute war es wieder soweit. Meine Gedanken haben sich überschlagen und ich musste wieser allea googlen. Dabei bin ich auf das Thema zwangsgedanken gestoßen. Und es zeigte sich, dass genau unser Problem auch dort ziemlich häufig thematisiert wird. Mich hat das wieder etwas beruhigt, da es zeigt, dass es wirklich eine psychologische Erkrankungen ist. Liebe grüße aus Bremen.

17.04.2014 12:53 • #9023


N
Hallo meine Lieben!

@ DavidLeo, geht es dir etwas besser? Dein Post vorgestern hat sich ja nicht sehr positiv angehört...Ich denke, dass du in einem ziemlichen Tief gesteckt hast, kann das sein? Du musst dich nicht trennen, nicht jetzt, nicht später. Was du machst, ist allein DEINE Entscheidung. Mach dich nicht verrückt.

@ Murmel und Dreispitz, super! Es freut mich sooo sehr, dass es euch gut geht! :O)

@ Lalala, ich denke, dass du dich einfach selbst unter Druck setzt. Du musst nicht zu ihm sagen, dass du ihn liebst. Vielleicht hast du Angst vor dem Wort ' LIEBE' ? Hast du denn die Liebe zu deinem Freund mal definiert? Also dir überlegt, was du unter Liebe verstehst?

Ich sehe meinen Freund in ein paar Tagen seit 3 Wochen endlich wieder. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, WIE sehr ich mich freue. Leider hatte ich gestern das erste Mal in meinem Leben eine Panikattacke, zumindest denke ich es, da ich nicht mehr ansprechbar war.
Hatte ja von meiner Schwangerschaftsangst berichtet. Hatte nie ne' Pille vergessen, bin immer vorsichtig und und und..ihr kennt das ja bestimmt, dieser Perfektionismus. Jedenfalls hatte ich dann einen SS Test gemacht, natürlich negativ.
Gestern Abend fing ich dann an mir einzureden, dass er falsch war. Ich hätte ihn ja falsch angewandt etc.
Ich habe sehr viele Symptome, die man in einer SS auch hat. Ich leide unter einem empfindlichen Magen ( schon länger ), dann bekam ich Zwischenblutungen ( entweder Stress oder einfach so ) und und und...
Hatte dann stark geweint gestern, gezittert und ja, habe mich erst heute Morgen beruhigt....Werde deswegen den Psychologen aufsuchen, kann ja nicht weitergehen...

17.04.2014 17:29 • #9024


Lalala2013
Ja das könnte sein, dass ich vor dem Wort liebe angst habe...
liebe definieren... Hmm... Ich glaube das größte Problem dabei ist, das man bzw vor allem ich denke, dass es nur ums fühlen dabei geht. Wo man dann wieder eher bei den gefühlen wie beim verliebtsein ist.
Zur liebe gehört ja noch mehr wie Geborgenheit usw....
Das muss einem wahrscheinlich klar werden!
Durch diesen zg, grübelt man sich so viel kaputt

17.04.2014 17:36 • #9025


N
Ja, bei mir ist es momentan auch bei diesen ZG etwas schwieriger. Ich sehe meinen Freund ja gar nicht und irgendwie kann man dann dieses Gefühl gar nicht prüfen .

Die Schreiberei per whatsapp führt auch oft eher zu Unklarheiten...

17.04.2014 17:40 • #9026


Lalala2013
Ja, wenn man ihn nicht bei sich hat, ist es noch schwieriger einen klaren Gedanken zu bekommen

17.04.2014 18:06 • #9027


N
Die Schwangerschafts- Zwangsgedanken waren vom Ausmaß bei mir aber viel, viel heftiger...die körperlichen Symptome der Angst bekam ich schön zu spüren ...

17.04.2014 18:19 • #9028


Lalala2013
Hatte das auch mal mit der ssw.....
Hielt etwa 1 jahr lang an...
Wie oft ich zum. Arzt bin, meinen bauch betrachtet hab usw...
Doch das jetzt belastet mich noch mehr..

17.04.2014 18:54 • #9029


N
Hattest du wohl die selben Anzeichen wie ich...

wie hat das aufgehört, wenn ich fragen darf?

17.04.2014 22:18 • #9030


Lalala2013
Einfach so... Urplötzlich weg!
Genauso schnell wie es kam, ging es auch wieder...

18.04.2014 08:28 • #9031


N
Hm, ok! Das Schlimme ist ja, dass man unter der Pille nur eine künstlich ausgelöste Abbruchblutung hat, die eben daher kommt, dass man keine Hormone mehr zuführt, dh man kann nie darauf vertrauen, nicht schwanger zu sein.
Aus diesem Grund habe ich mich nun für die Kupferspirale entschieden, da ich da einen normalen Zyklus weiterhin haben werde und ich mich somit dann auch vielleicht leichter beruhigen kann.
Ich fahr morgen zu meinem Freund, freue mich sehr und wünsche euch allen ein frohes Osterfest

18.04.2014 09:28 • #9032


W
Hallo ihr Lieben,

wie geht's euch allen? Vielen Dank für eure lieben Beiträge in der letzten Zeit. Das hat mich alles sehr aufgebaut.
Bin dieses Wochenende das erste mal von der Klinik nach Hause gefahren. Das Fremdheitsgefühl meinem Freund gegenüber ist zwar nicht weg, aber viel besser in unserer vertrauten Umgebung. Gestern hatten wir einen wirklich schönen Tag, ich konnte ihn tatsächlich nach langer Zeit mal wieder genießen und habe mir zwischenzeitlich kaum Gedanken gemacht. habe die Nacht auch richtig gut geschlafen neben meinem Freund. Leider kann ich mir immer noch nur schwer eine gemeinsame Zukunft vorstellen (Heiraten/Kinder) was mich früher immer mit so viel Glück erfüllt hat, vllt liegt das auch daran, dass ich im Moment so Perspektivlos im beruf bin und garnicht weiß was ich machen will. Heute muss mein Freund arbeiten, und zack sind seit heute Morgen die Gedanken wieder da, dass es sich nicht mehr richtig anfühlt, nicht wie Liebe etc. Langsam nervt es mich! Die Gedanken überprüfen, soll man übrigens garnicht hat meine Psychologin gesagt. wenn der Gedanke kommt immer sagen ja und wenn ich ihn nicht mehr liebe, dann ist es eben so. Bei dem Gedanken geht's mir dann meistens schlecht aber sie meinte, dass Gefühl muss man dann aushalten weil man ansonsten dem Gedanken zu viel Bedeutung zumisst, wenn man ihn ständig prüft und alle Pro und Contras gegeneinander abwägt.

@nichtneuhier: Das mit den SS-Gedanken hatte ich auch schon. Habe glaube ich in drei Monaten 3 tests gemacht und war mehrmals unter Vorwänden beim Frauenarzt. habe ständig meinen Bauch im Spiegel betrachtet habe irgendwann sogar auf Alk. verzichtet, weil ich so überzeugt war, dass ich schwanger bin und nur kein Test richtig funktioniert. Das ist auch ein klassischer Zwangsgedanke. der ist bei mir auch von heute auf morgen weg gewesen. Vllt haben wir ja Glück und bei den aktuellen Gedanken läuft es genauso.

Ich kann nur immer wieder sagen, wie froh ich bin, dass ich dieses Forum habe, ohne euch hätte ich sicher schon längst aufgegeben. Wie geht's eigentlich Carli ?

Ich wünsche euch allen Frohe Ostern!:)

19.04.2014 11:20 • #9033


Carli
Zitat von WegZumGlück:
Wie geht's eigentlich Carli ?


Ja, Carli geht's... - ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, wie es mir geht... Ich wurde auf ein neues Medikament eingestellt und seitdem muss ich weniger weinen, leide ganz allgemein weniger und habe auch kurze Momente der Freude. Im Großen und Ganzen bin ich aber noch weit von meinem früheren Leben entfernt und es fühlt sich alles noch immer irgendwie fremd an.

Ich habe aber die ganze Zeit weiter das Forum verfolgt, mich über eure Erfolge gefreut und mit euch gefühlt, wenn es nicht so gut ging. Ich konnte aber nicht schreiben, weil ich häufig das Gefühl hatte, euch nichts Aufbauendes sagen zu können, weil ich selbst so viel mit mir hadere. Und ich wollte euch ja nicht noch extra mit runterziehen

Ich denke noch immer, dass ich sehr viel mit Ängsten und Zwangsgedanken zu kämpfen habe und dass das alles nicht normal ist und dass die ganze schei. durch Zwangsgedanken ausgelöst wurde, mittlerweile glaube ich aber auch, dass das eine Art Signal meiner Psyche war, mir zu zeigen, dass etwas in meinem Leben nicht richtig läuft und damit meine ich nicht zwangsläufig die Beziehung, aber wsl ist es auch ein Aspekt davon. Ich fühle mich einfach gefangen - gefangen in dieser Stadt, meinem Studium und nicht zu wissen, was ich mit mir und meinem Leben anfangen möchte. Das einzige, was ich weiß, ist, dass ich dieses Leben so nicht weiterführen möchte. Noch habe ich keine Kraft, etwas zu ändern, aber wenn ich glücklich werden möchte oder auch nur zufrieden, wird das nur mit Kraft zu erreichen sein. Davor habe ichein wenig Angst. Manchmal ärgere ich mich noch darüber, aber ich komme immer besser mit meinem Los klar. Und das Schönste: Ich weiß nicht, wie es für meinen Freund und mich weitergeht, aber das erste Mal habe ich das Gefühl, dass wir beide wieder gleichberechtigt an unserer Beziehung arbeiten können - ohne Zwang.

Auch wenn es schwer ist - und ich denke, deswegen leiden wir alle so -, in erster Linie geht es darum, dass wir glücklich werden. Das heißt auf gar keinen Fall, dass ihr euch trennen sollt oder dass es keine Hoffnung gibt, es heißt nur, dass ihr erst dann eine Entscheidung treffen könnt, wenn es euch besser geht.

Haltet durch, meine Lieben. Und WegZumGlück, auf dich bin ich besonders stolz! In der Klinik zu sein ist nicht immer leicht, lass dich darauf ein und habe keien Angst, es geht einzig und allein darum, dass es dir besser geht!

19.04.2014 18:43 • #9034


R
Guten Abend,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Ich hatte das letzte mal im November 2013 einen Schub und seit dem geht es mir auch wieder blendend! (dreimal auf dem Tisch klopf)

Ihr müsst daran glauben... und vor allem nie die Hoffnung aufgeben!

21.04.2014 19:46 • #9035


D
Puh... Komme gerade vom Urlaub mit meinem Freund zurück. Es war zwar schön, aber irgendwie machen mir jetzt schon wieder Zukunftsängste zu schaffen und die veranstalten auch in meiner Beziehung Chaos. Ihr habt ja auch schon viel über Perfektionismus geschrieben - habt ihr damit auch in der Beziehung ein Problem? Mir fällt es manchmal echt schwer, meinem Freund gegenüber nicht überkritisch zu werden und alles infrage zu stellen.

22.04.2014 19:37 • #9036


W
Hallo zusammen,
Bin jetzt aeit drei wochen in der klinik. Besonders morgens ist ws immernoch schlimm und ich hab das gefühl mein freund ist mir vollkommen gleichgültig. Versuche immer wieder den gedankenstop anzuwenden aber irgendwie fällt mir das noch sehr schwer:( manchmal denke ich wenn er jetzt eine andere hätte wäre es mir wahrscheinlich gleichgültig:/
Ich versteh einfach nicht, wieso ich so unzufrieden mit meinem leben bin...eig (außer beruflich) läuft bei mir alles so wie ich es mir immer gewünscht habe.
Das mit dem perfektionismus kenne ich auch. Vor allem in der beziehung. Ich war die letzten zwei jahre eine rosarote perfekte beziehung gewohnt und mein anspruch an meine eigenen gefühlw sind extrem. Wenn mein freund muchnicht bei jeder berührung umhaut dann denke ich gleich es macht keinen sinn mehr. Komisch, aber das ist erst in meiner aktuellem beziehung so. Früher war das nicht der fall. Leider fehlt mir auch immernoch das zusammengehörigkeitsgefühl das bei mir vor den zg extrem da war.
Nächste wiche geht es wieder nach hause. Ich hoffe, dass ich dann wieder einigermaßen zurück ins leben finde. Eins ist mir hier definitiv klar geworden: ich muss etwas in meinem leben finden, was mir spaß macht ,mich erfüllt und was nur für mich da ist. Ich kann mich nicht länger nur über meine beziehung definieren. Leider habe ich noch keine idee was das sein könnte
Ich hoffe euch gehts soweit gut. Wünsche euch einen schönen mittwoch:)

23.04.2014 07:50 • #9037

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo zusammen

Ich habe mich die Tage nicht wirklich hier gemeldet, jedoch immer gelesen.

Wie geht es mir: besser! Zumindest unter dem Strich. Ich habe aufgehört dagegen zu kämpfen und gebe mich den Gedanken hin. Es ist ok wenn ich nichts fühle, ich denke auch das ist normal. Was ich einfach noch extrem Mühe habe, ist mir selber zu Vertrauen. Vertrauen dass die Beziehung gut ist, dass die Gefühle nicht weg sind, auch wenn ich nichts spüre. Ich habe gemerkt, dass ich wohl sehr lange verliebt war und so langsam lässt das nach. Diese Sehnsucht die ich täglich hatte sobald wir uns nicht sahen, hat stark nachgelassen. Wir wohnen zusammen und sehen uns jeden Tag, für was dann Sehnsucht? Das Umdenken kommt aber leider nur sehr langsam bei mir an. Teilweise habe ich sehr Mühe mit dieser „Gefühllosigkeit“. Teilweise nicht. Ich versuche mich dann immer zu erinnern, dass die Liebe ein Zustand ist. Liebe ist wohl wie Licht. Hört sich esoterisch an, bin ich aber nicht! Licht kann man auch nicht beschreiben. Was mir auffällt in letzter Zeit, wenn wir uns sehen kommen andere Gefühle in mir hoch als früher. Also ein Nichtgefühl. Ich weiss echt nicht wie ich das beschreiben soll. Es gibt Momente in denen ich meine Freundin einfach halten möchte und Ihr meine Zuneigung ausdrücken will. Irgendwie sehe ich Sie mit anderen Augen als auch schon. Wenn etwas ist was sie belastet, möchte ich Sie schützen. Wenn sie etwas kindliches macht möchte ich sie einfach halten und sagen wie sehr ich sie liebe. Dies ist aber irgendwie kein Gefühl. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Ich halte mich jetzt noch zurück ob das Liebe ist für mich persönlich.

Was mir einfach noch sehr schwer fällt im Moment ist der Umgang mit dem Nichtfühlen. Klar hatte ich das schon tausend mal, aber nach diesen Phasen bin ich zurück in diese verliebten Gefühle gefallen. Diese gaben mir Sicherheit. Nun in der neuen Situation, in welcher diese verliebten Gefühle nur sehr sehr sehr sehr selten auftreten, kann ich mir selber noch keine Sicherheit geben. Wie ich schon einmal geschrieben habe, reagiert mein Hirn in Phasen der Angst mit extremen Abblocken. Keine Erinnerungen an Stimme, Aussehen etc. Ich kann mir hierzu noch nicht Beruhigung schenken. Dies ist hauptsächlich während dem Arbeiten etc. Ich bin extrem Unsicher, ich fühl mich nicht sicher in der Beziehung. Dies hat wohl einen Zusammenhang mit sich Fallen lassen.

Gestern Nachmittag hatte ich einen Angstgedanken, dass ich mich in jemand anders verlieben könnte, was ich gar nicht will. Ich reagierte wieder mit extremen Zuständen und bin gerade dabei, mich aus diesem Loch zu holen. Die ROCD Seite hilft mir sehr. Ich versuche zu akzeptieren, dass es eine Krankheit ist. Hattet Ihr das auch einmal, diese Angst sich neu zu verlieben?

Nun ja, durchhalten. Den Tag fokussieren und nicht das Ziel. Es wird besser….

Lg Bilbo

23.04.2014 07:56 • x 1 #9038


DavidLeo
mir gehts grad genauso wie bilbo .alles gleich.lg.

23.04.2014 13:10 • #9039


M
Hallo Bildo,

ja, diese Angst habe ich ständig. Immer, wenn ich auf ner Party bin oder so checke ich ab, ob ich jm attraktiv finde, ist keiner da, bin ich beruhigt. Wenn jm da ist, habe ich Angst mit dem zu reden weil ich Angst hab mich zu verlieben., Das war ne Zeit lang so stark, dass ich abends nicht mehr wegggagngen bin, hat sich aber geändert.
Mittlerweile denke ich: Ah der sieht toll aus, warum nich ein bisschen flirten Und weil ich es mir selbst erlaube das zu tun, wird es dann uninteressant Ganz seltsam, aber so isses ja, sobald du die Gedanken zulässt werden sie mit der Zeit auch weniger, weil sie ja nicht mehr kämpfen müssen und dann geben sie auf

23.04.2014 15:31 • #9040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler