::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht

Ratgeber Eifersucht

Auflage 90.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 17.Mai.2012, 16:43

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Triptane
BeitragVerfasst: 09.Feb.2012, 18:55 

Hab heute ein Rezept für 2 Tabletten (ja, Packung mit 2) Sumatriptan 100 mg bekommen und hab keine gute Meinung, wahrscheinlich hole ich die nicht ab.

Die Nebenwirkungen (in google gelesen) schrecken mich doch sehr ab und auf eine Verengung der Blutgefäße im Hirn hab ich keine Lust, weil nur so wirken Triptane. Thema Schlaganfall :wink:

Hat jemand Erfahrungen mit Triptanen, wohl dann wegen Migräne?

Betreff des Beitrags: Re: Triptane
BeitragVerfasst: 09.Feb.2012, 21:36 

Hallo,

ich leide seit 20 Jahren unter höllischen Migränen - die Sorte, bei der ich froh bin, dass ich keine Waffe im Haus habe, sonst hätte ich mir wahrscheinlich irgendwann, mitten im Migräneanfall, das Gehirn weggepustet.

Bei mir hat kein Schmerzmittel je geholfen, und ich habe aus Verzweiflung dutzende davon ausprobiert.

Das einzige Mittel, was sofort gewirkt hat und auch keine Nebenwirkungen hat, ist Sumatriptan. Ich bin so froh, dass es erfunden wurde. Ich nehme die Tabletten seit 5-6 Jahren immer mal wieder und es geht mir in höchstens 15 Minuten wieder gut. Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt. Ich kann alles ganz normal tun, Autofahren inklusive. Es gibt einen Moment, in dem man die Wirkung spürt, da fühlt sich der Kopf für ein paar Minuten ein wenig betäubt an, aber gleich nach diesem Moment, verschwinden alle Migränesymptome - Kopfschmerz, Übelkeit, Lichtempfindlichkeit.

Ich brauche meistens nur eine halbe Tablette - meine sind immer 100mg, also 50 mg reichen völlig aus.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

BeitragVerfasst: 09.Feb.2012, 21:48 

Halloo crazy

dein arzt kennt doch alles von dir , oder leige ich falsch.
Du weisst ganz enau googeln gift für uns , und alleine asperin oder iboprofen die nebenwirkungen horror.

also du solltest es langsam besser wissen das dein doc dir nichts verschreibt was dir schaden machen könnte

BeitragVerfasst: 09.Feb.2012, 22:15 

Hallo!
Bitte die Triptane nicht mit Serotonin Wiederaufnahmehemmern nehmen!

Die Wechselwirkungen sind grausam und gefährlich!!!!!

Meine Ärzte haben mich nicht vorgewarnt. Das war ein dreiwöchiger Horrortripp!

LG

BeitragVerfasst: 09.Feb.2012, 22:43 

@Freya68

Das mit der sehr guten Wirksamkeit hab ich auch mehrfach gelesen. Bei mir ist aber das Problem, Anfälle hab ich nie, sondern Dauerkopfschmerz und die Neurologin meinte heute, es ist wahrscheinlich eine Form von Migränekopfschmerz und chronisch. Gegen Spannungskopfschmerz, weil das bisher angenommen wurde, spricht zu viel.

Ich hab es zwar auch manche Tage besonders schlimm, aber von Anfall kann man da nicht reden. Ne Weile Ruhe, auf die Couch legen und dann geht es meist wieder. Geht dann aber bei Aktivität oft gleich wieder los. Und das gibt es bei Spannungskopfschmerz nicht (falls das wen interessiert).

Und Triptane sind ja eigentlich eher bei Anfällen. Das ich die nicht hab, weiß die Neurologin. Aber es sind halt auch Profis dort, die nur das machen und man darf annehmen, die haben Ahnung.

@ rockshaver1975

Ja, stimmt alles. :wink:

@ melody22

Das mit der Wechselwirkung hatte ich gelesen. Aber die Neurologin weiß auch, Antidepressiva fallen für mich völlig aus. Über 10 probiert und alles für unpassend befunden. :wink:

BeitragVerfasst: 09.Feb.2012, 22:53 

Nimm sie doch wenn du Schmerzen hast....Beipackzettel und Google sollte man nie befragen...echt dann dürfte man keine Aspirin mehr nehmen ...

BeitragVerfasst: 10.Feb.2012, 17:57 

Hi,

wenn es doch eine Migräneform sein sollte, hat der Schmerz wahrscheinlich die selben Ursachen wie bei mir, nur die Symptome sind anders.

Oder...wenn ich jetzt nachdenke....eine Bekannte von mir hatte so einen Dauerkopschmerz wie du ihn beschreibst. Bei ihr hing das mit einem niedrigen Blutdruck zusammen. Aber ihr haben Kaffee und Bewegung geholfen und dir tut Bewegung nicht gut. Hast du dann vielleicht einen zu hohen Blutdruck?

Bei mir ist eigentlich der Schmerz auch nicht immer der Gleiche. Manchmal habe ich eine andere Form von Kopfschmerz, als die von dem Migräneanfall bekannte. Ich habe es mit Ibuprofen versucht, mit Aspirin, mit anderen Schmerzmittel. Als der Kopfschmerz nicht weg ging, habe ich doch noch eine halbe Sumatriptan Tablette genommen, obwohl sich der Schmerz anders anfühlte und auch anders lokalisiert war. Und nach einer viertel Stunde war ich schmerzfrei.

Was soll ich sagen? Versuche es einmal, nimm eine halbe Tablette und beobachte, wie es dir damit geht. Man darf nach einiger Zeit noch die zweite Hälfte einnehmen, aber nicht mehr als 100mg pro Tag. Du darfst die ganzen Nebenwirkungen im Beipackzettel nicht befürchten, die schreiben eh alles mögliche drin, um vor Klagen sicher zu sein.

Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du nie wissen, ob du die Chance gehabt hättest, schmerzfreie Tage zu erleben. Für mich sind Kopf- und Zahnschmerzen die unangenehmsten, die es gibt. Und Dauerkopschmerzen ziehen meine eh angeschlagene Stimmung noch mehr nach unten.

BeitragVerfasst: 10.Feb.2012, 19:09 

@ Freya68

Mein Problem ist nur, ich hab keine Anfälle und Triptane sind für Migräne-Anfälle, nicht aber für Prophylaxe, dafür sind sie völlig falsch.

Blutdruck ist bei mir normal, allerdings war er über Jahre hoch und mit der Normalisierung (auf natürlichem Weg, ohne Pillen) kamen auch die Kopfschmerzen. Die Kopfschmerzen wurden auch nach dem totalen Alkoholverzicht noch schlimmer und jetzt seit 5 Monaten ohne Zigaretten auch noch mal. Je mehr positive Veränderungen, desto schlimmer wurden die Kopfschmerzen. Das ist ja das bekloppte.

Wie gesagt, bei Dauerkopfschmerzen sind Triptane ungeeignet.

Beipackzettel:

Zitat:
1.3 Sumatriptan wird angewendet
zur akuten Behandlung von Migräneanfällen mit und ohne Aura.

Ich stehe i.d.R. um 8 auf und gehe 24 Uhr zu Bett und ich hab dann von 8 bis 24 Uhr Kopfschmerzen, Tag für Tag. Keine Anfälle. Wenn, dann bräuchte ich ein Dauermedikament, keine Triptane.

BeitragVerfasst: 11.Feb.2012, 11:15 

Ja, das stimmt, Triptane sind für die akute Behandlung.

Mein Arzt wollte mir mal ein Medikament zur Prophylaxe geben, etwas das auf die Blutversorgung im Gehirn wirken sollte. Aber ich wollte nich jeden Tag eine Tablette nehmen müssen, habe mir gedacht, wenn ich nur bei Bedarf eine halbe Tablette nehme, erspare ich meinem Körper die zusätzlichen Portionen von Chemie.

Vielleicht solltest du deinen Arzt danach fragen. Akupunktur soll auch ganz gut helfen. Oder die Einnahme von Ginseng.

BeitragVerfasst: 11.Feb.2012, 12:18 

Auf lange Sicht bringt aber nur Propylaxe was, ob nun mit Chemie oder Akupunktur etc., sei mal dahin gestellt. Triptane sind jedenfalls bei Dauerkopfschmerzen total ungeeignet und wie gesagt, Anfälle hab ich nie.
Auf einer Skala von 1-10 (1 leichte Kopfschmerzen 10 sehr stark) bewegt es sich bei mir immer so bei 6-7 würde ich sagen und eben nicht paar Tage im Monat und immer für paar Stunden, sondern dauerhaft. Es gibt bei mir seit Jahren keinen Tag ohne Kopfschmerzen. Mal ist es auf der Skala auch mal 8, mehr aber nicht. Das Dauerhafte ist aber das Schlimme.

Akupunktur will ich jetzt mal versuchen. Ansonsten sind da eben AD als Prophylaxe 1. Wahl, Amitriptylin z.B., aber das vertrage ich absolut nicht und auch andere Trizyklische AD nicht. Und die Neurologin sagte, es ist nicht selten, viele Leute vertragen das nicht und dann geht es eben nicht. Betablocker hab ich auch schon mehrere versucht, aber davon bin ich komisch drauf und werd wie depressiv, muss nicht sein.

Botox Spritzen waren noch im Gespräch, wurde aber nicht konkret, müsste ich mal nachfragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste