Pfeil rechts
4

nadine185
Hallo. Kann mir jemand sagen wie man die Angst vor Krankheiten los wird?

Es ist einfach nur schlimm... Die Gedanken drehen sich den ganzen Tag darum.

14.01.2017 19:19 • 16.01.2017 #1


23 Antworten ↓


J
Na ja vielleicht herausfinden warum man diese Angst hat. Und eine Psychotherapie machen. Du hast jetzt über deine Lebensumstände nicht viel geschrieben. Ich meine ob diese Angst plötzlich kam oder ob es irgend einen Auslöser gab für diese Ängste. Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Arzt sprechen. Denn es gibt viele psychische Krankheiten bei denen auch Ängste vorkommen. Zum Beispiel auch bei einer Depression. Hast du denn noch andere Symptome bei dir bemerkt wie zum Beispiel das du mehr depressiv bist. Ich meine natürlich die Angst beeinträchtigt die Stimmung ja auch. Aber oft steckt hinter Ängsten auch noch eine andere Erkrankung die es gilt herauszufinden. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen.

14.01.2017 19:39 • x 2 #2


A


Wie werde ich die Angst los?

x 3


nadine185
Es hat alles mit der Geburt meiner Tochter vor fast einem Jahr begonnen. Warum weiß ich auch nicht so genau.

Meine Symptome sind zum Beispiel Kopfschmerzen, Kloßgefühl im Hals, innerlich aufgewühlt, Herzrasen, Herzrythmusstörungen, Benommenheit. Ich achte extrem auf Symptome was ich ja auch nicht gut finde.

14.01.2017 19:46 • #3


J
Ja wahrscheinlich hat es was damit zu tun. Ich hab selbst zwei Kinder. Durch die Schwangerschaft verändert sich der Stoffwechsel und alles. Und danach ändert sich wieder alles. Das ist schwer für den Körper. Vielleicht hast du seit der Geburt auch eine Depression die diese Symptome auslöst. Und unbehandelt geht die auch nicht weg. Dann kommt die ganze Verantwortung dazu. Ständig nachts aufstehen, der Schlafmangel. Ständig funktionieren zu müssen. Das ist auch nicht leicht.

14.01.2017 20:03 • #4


nadine185
Ich weiß nicht ob es auch direkt mit der Geburt zu tun hat...Ich bin sonntags ins Krankenhaus weil mein Blutdruck hoch war. In der Nacht merkte ich es schon ziehen...hat aber keiner für ernst genommen...hab nur etwas bekommen das ich schlafen konnte. Es war Montag und ich merkte es immer öfter ziehen, Ctg zeigte aber nix weiter an...Die Abstände wurden immer kürzer... 3 Minuten als mein Mann da war. Die Schwestern waren der Meinung es waren Senkwehen... Ich hatte keine Ahnung und glaubte es...Da mein erstes Kind ein Kaiserschnitt war. Es war kurz vor 18 ihr als mein Mann und mein Sohn nach Hause führen. Sie waren noch nicht mal richtig weg...aufeinmal wurde es warm und mein Bett war nass. Die Fruchtblase geplatzt...Die Schwestern machten Augen. Die Hebamme machte noch ein Ctg und sagte dann zu mir jetzt glaube ich Ihnen das sie wehen haben...Den ganzen Tag habe ich gesagt das es zieht. Die Geburt an sich ging schnell. Nur der ganze Zeit davor war sehr schlimm für mich.

Nach der Geburt hatte ich dann öfters Herzrasen und mir war wie schwindelig. War auch mehrfach beim Arzt... Es ist Angst war die Antwort. Und ich war nicht nur bei einem Arzt gewesen.

14.01.2017 20:29 • #5


J
Ja Angst kann sehr viele Symptome auslösen. Ich hab auch eine Angststörung und hatte früher Probleme mit Schwindel. Damals war ich allerdings erst siebzehn und meine Lebenssituation war sehr schwierig für mich. Meine Eltern machten viel Druck und so weiter. Damals hatte der Arzt auch gesagt zu mir das seien Symptome einer Angststörung. Ich wollte es nicht glauben weil ich mich damals mit sowas auch nicht auskannte. Deshalb wurde bei mir auch der Kopf untersucht per Kernspin. Ich weiß jetzt nicht mehr ob es wirklich so hieß. Jedenfalls kam dabei nichts raus. Weil meine Angst auch vor dem Schwindel immer größer wurde bekam ich damals Beruhigungstabletten verschrieben die aber auch nicht halfen. Als gar nichts mehr ging kam ich für ein paar Wochen in die psychosomatische Station im Krankenhaus. Das ist für Leute die körperliche Symptome aufgrund der Psyche haben aber körperlich alles in Ordnung ist. Als ich dort war waren von einem auf den anderen Tag die Symptome weg. Weil ich aus dem für mich schlechten und belastenden Umfeld raus war. Ab da glaubte ich, dass es tatsächlich eine Angststörung ist. Als ich aus der Klinik kam war ich auch eine Zeit beschwerdefrei doch dann fing es wieder an.

14.01.2017 23:14 • #6


Hotin
Hallo nadine,

Dein Thema heißt: Wie werde ich die Angst los.

Antwort: Angst wird man niemals los. Sie gehört zu uns Menschen. Du kannst aber erreichen, dass Dich Deine
Ängste nicht mehr so viel stören und belasten.
Zitat:
Kann mir jemand sagen wie man die Angst vor Krankheiten los wird?


Dies ist so ähnlich. Die Angst vor Krankheiten kann viele Ursachen haben.
Oft ist es ein allgemeines oder vorübergehend schwaches Selbstbewusstsein.
Angst vor Krankheiten kann aber auch viel einfachere Gründe haben.
Wenig Schlaf (wurde hier schon gesagt). Überlastung über mehrere Wochen.
Sorgen um die Gesundheit der Kinder. Probleme in der Partnerschaft, am Arbeitsplatz, finanzielle Sorgen und vieles andere.

Ob Du krank bist, kannst Du mit Hilfe Deines Hausarztes meistens schnell herausfinden. Wenn Untersuchungen
keine ernste Krankheit erkennen lassen, dann wird es sehr wahrscheinlich psychisch bedingt sein.

Viele Grüße

Bernhard

15.01.2017 00:17 • #7


nadine185
Ich war auch bei vielen Ärzten. Mrt vom Kopf wurde auch gemacht, alles ok. Die Ärzte sagen es ist Angst und das wars. Das Problem ist das ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann, mal ist gar nichts und dann geht es wieder los. Ist das normal?

15.01.2017 11:08 • #8


Hotin
Hallo Nadine,
Zitat:
Das Problem ist das ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann


Ein wunderbarer Satz von Dir. Das ist wirklich ein Problem.
Weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, akzeptierst Du es nicht.
Ich finde, es ist auch wirklich nicht einfach so etwas zu verstehen.

Falls Du versuchst Deine Angst etwas anders zu sehen und besser zu verstehen,
kannst Du mal auf meine Internetseite schauen.
http://www.weniger-angst.de
Es gibt da einige Unterseiten. Dort beschreibe ich die Angst so, dass Du sie Dir eventuell etwas besser vorstellen kannst.
Zitat:
mal ist gar nichts und dann geht es wieder los. Ist das normal?


Ich denke ja. Eine Angststörung ist meiner Meinung nach selten eine ernste Krankheit. Sie wird durch eine bestimmte
Denkweise hervorgerufen.
Also wirst Du immer Probleme spüren, sobald Du glaubst, dass Du für etwas keine Lösung findest.
Und so etwas kann schnell geschehen.

Viele Grüße

Bernhard

15.01.2017 11:49 • x 1 #9


J
Es kann schon normal sein. Oft bekommt man nicht direkt mit dass man Angst hat. Das läuft im Unterbewusstsein ab. Und ab einem bestimmten Moment registriert man dann die Symptome und ab dem Moment steigert es sich dann weil man anfängt drüber nachzudenken. Manchmal wacht man auch nachts mit Angst beziehungsweise den Symptomen auf und denkt dann: Es muss körperlich sein denn ich hab ja geschlafen und bin von den Symptomen wach geworden es kann also keine Angst sein. Aber oft hat man auch im Halbschlaf schon Ängste weil man im Schlaf ja auch alles verarbeitet und dann wird man von den Angstsymptomen richtig wach und erinnert sich gar nicht daran, dass man im Halbschlaf Gedanken hatte die auch zu den Ängsten führen. Du kannst auch versuchen ein Tagebuch darüber zu führen wann du diese Symptome bekommst. Vielleicht findest du einen Zusammenhang. Vielleicht bekommst du diese Symptome auch einfach in generell für dich stressigen Situationen.

15.01.2017 11:52 • #10


nadine185
@hotin: auf deine Internetseite bin ich gestern schon gestoßen, danke.

In der Nacht ist komischerweise gar nichts.

Erst ist gar nichts und dann merke ich auf einmal extrem mein Herz.
Es wurde auch öfter EKG gemacht, da war immer alles ok. Langzeit EKG auch ok, Ultraschall ok, Belastungs EKG hat Rhythmusstörungen gezeigt, daß kann aber am Eisenmangel liegen. Wenn ich mich normal bewege geht mein Herz auch schnell und sobald ich mich hinsetze ist der Puls wieder unten. Ich kontrolliere auch ständig meinen Puls, das passiert aber schon automatisch.

Es ist einfach nur belastend wenn man das so extrem merkt.

15.01.2017 12:07 • #11


Hotin
Hallo nadine,

wenn Du nachts noch gut schlafen kannst, ist das schon mal gut.
Zitat:
Es wurde auch öfter EKG gemacht, da war immer alles ok.


Das ist sehr gut.
Zitat:
Ich kontrolliere auch ständig meinen Puls, das passiert aber schon automatisch.


Oh je, oh je. Warum machst Du so einen Unsinn?
Versuche Dir zu sagen, dass sich Dein Körper sich schon richtig steuert. Der weiß nämlich selbst, was er wann machen muss.
Kontrollierst Du denn gelegentlich, ob Du Dich auf dem Lebensweg befindest,
den Du gut findest? Hast Du klare Wünsche, die erreichbar sind?
Wie ist Dein soziales Leben? Hast Du gute Bekannte, gute Freunde, mit denen Du Dich hin und wieder triffst?
Kannst Du gut von Auge zu Auge mit denen reden?
Zitat:
Es ist einfach nur belastend wenn man das so extrem merkt.


So lange Du Dich da weiterhin immer drauf konzentrierst, wird das vermutlich auch so bleiben.

Bernhard

15.01.2017 12:55 • #12


nadine185
Ja warum ich das mache weiß ich auch nicht....das Problem habe ich seit ein Arzt mal zu mir gesagt hat das mein Herz ein bisschen schnell ist...das war noch in der Schwangerschaft. Wenn ich so richtig überlege hat das damit alles angefangen und wurde nach der Geburt schlimmer.

Soziales Umfeld und so passt alles. Hab auch Personen mit denen ich darüber reden kann.

15.01.2017 14:22 • #13


Hotin
Hallo nadine,
Zitat:

das Problem habe ich seit ein Arzt mal zu mir gesagt hat das mein Herz ein bisschen schnell ist...das war noch in der Schwangerschaft. Wenn ich so richtig überlege hat das damit alles angefangen


Also hast Du es selbst gemacht. Dann lass es wieder sein. Mit Deiner Gesundheit wird schon alles in Ordnung sein.
Mal klappert hier etwas, mal rappelt da etwas. So ist das mit uns Menschen.
Meistens noch alles im normalen Bereich.
Zitat:
Ja warum ich das mache weiß ich auch nicht...


Hier flunkerst Du aber. Natürlich weißt Du genau, warum Du das machst.
Wenigstens zugeben solltest Du das.

Bernhard

15.01.2017 14:36 • #14


nadine185
Das ist glaube schon zu einem Zwang geworden ständig den Puls zu kontrollieren. Es kann alles gut sein...was mach ich... meinen Puls kontrollieren. Ist schon so drin. Kann auch nichts gegen machen.

15.01.2017 14:43 • #15


Hotin
Zitat:
Das ist glaube schon zu einem Zwang geworden ständig den Puls zu kontrollieren. Kann auch nichts gegen machen.


Ich denke schon, dass Du etwas dagegen machen kannst.
Ich sende Dir mal eine Private Nachricht.
Vielleicht wird dadurch einiges etwas klarer.

Bernhard

15.01.2017 14:53 • #16


J
Mit dem ständigen Pulsmessen manipulierst du dich selbst. Denn du spannst dich beim Messen innerlich an und schon allein dadurch geht dann der Puls und Blutdruck hoch. Ich kann nicht mehr ständig messen weil mein Blutdruckmessgerät kaputt ist. Früher als Jugendliche hab ich ständig Fieber gemessen. Deshalb hab ich jetzt kein Ohrenthermometer mehr. Und das für in den Po ist mir so unangenehm das ich es schon allein deshalb nicht mehr mache. Dass der Blutdruck in der Schwangerschaft nicht optimal war kann schon sein. Das war bei mir auch. Aber das ist eine ganz andere Situation. Nach der Schwangerschaft gibt sich das wieder von alleine.

15.01.2017 16:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

nadine185
@jessi15: meine Schwangerschaft ist fast 1 Jahr her, da müsste es doch mal besser werden. Es gibt auch Tage wo ich es schaffe nicht so oft zu messen. Ich messe nur Puls, kein Blutdruck. Vielleicht liegt das ganze auch nur am Eisenmangel. Bevor und während meiner Regel ist es ganz schlimm, da geht zum Teil gar nichts.

15.01.2017 19:18 • #18


J
Ja was ich damit sagen wollte ist eben nur dass man durch zu viel Beobachten auch den Puls beeinflussen kann. Auch wenn man zu wenig Flüssigkeit im Körper hat kann der Puls hochgehen. Mit Eisenmangel kenn ich mich jetzt nicht so aus.

15.01.2017 19:47 • #19


nadine185
Trinken tu ich auch nicht gerade viel. Ich versuche schon es nicht ständig zu kontrollieren... Ist aber nicht immer so einfach.

15.01.2017 20:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel