Pfeil rechts
10

A
Hallo liebes Forum
ich habe grad riesen Angst (entsprechend auch einige Stolperer gerade). Ich habe immer wieder ein so schnelles Herz, dass man den Puls kaum fühlt. Das hört meist nach entweder einigen wenigen schlägen wieder auf. Schläge kann man es eigentlich nicht nennen, es ist eher ein vibrieren. Gerade hatte ich es, nachdem ich getrunke haben und mich dann gebückt habe. Es hat sofort wieder aufgehört, aber ich habe das auch oft unter der warmen Dusche. Es hört dann nach dem Duschen wieder auf. mir macht das riesen Angst gerade.
Vor zwei JAhren musste mal wegen einem andauernd hohen Puls der Notarzt zu uns kommen und seitdem werde ich die Angst ums Herz nicht los.
Zur kurzen Info, mein letztes Ruhe EKG war im Dezember, mein letztes 24h EKG vor einem Jahr und Ultraschall auch.
Hab mir wegen der starken Angst jetzt im März nochmal einen Termin gemacht, aber ich trau mich ja fast nichts mehr. Ich laufe zwar täglich recht schnell (walken), aber ich denke trotzdem, dass ich was schlimmes habe, dass es nicht mehr zu kontrollieren ist wie vor zwei Jahren und ich wieder ins Krankenhaus muss von jetzt auf gleich.
Kennt jemand dieses Flatternde Herz?
Würde mich sehr, sehr über Antwort freuen!

06.02.2017 19:08 • 08.03.2017 #1


27 Antworten ↓


Delphie
Hallo Augusta,

das verstehe ich, dass dir das Angst macht.
Woher weißt du, dass man den Puls kaum spürt? Misst du den andauernd? Das ist bei Angst nicht so produktiv, wenn man das macht, weil es die Angst verstärkt und die Panik und dadurch das herz noch schneller schlägt(Teufelskreis der Angst). Ich weiß, dass es einfacher gesagt als getan ist, ich habe auch Ängste und verstehe es gut, deine Ängste.
Besser wäre es dann sich abzulenken, wenn die Angst kommt und du dann denkst dass dein Herz so schnell schlägt. Hast du schon Strategien für dich entwickelt mit denen du dich ablenken kannst?
Oder entspannungstecknicken wie Bauchatmung die du dann einsetzten kannst also zeitgleich oder vor dem ablenken oder danach?

Es kann ja schneller dann werden, weil wenn man sich bückt kann es anstrengend sein und unter einer warmen Dusche dann ist man auch aufgewärmt, aber das ist dann nichts schlimmes.
War vor zwei Jahren was schlimmes als der Notarzt kam oder kam damals raus dass der Puls nur so hoch war weil die Panik so hoch und stark war?
Was kam bei den Untersuchungen im Dezember bzw. im letzten Jahr raus? Wenn dort alles gut war, wird auch da alles gut sein. Und es deine Angst sein! Es hört sich ganz nach Angst an. Ich kenne solch stolperer auch und bei mir ist es von der anspannung her.

Bitte nicht aufhören mit anderen sachen wegen deiner Angst, sonst gewinnt deine Angst. Und das wäre nicht gut. Ich weiß wie schwer Ängste sind.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

06.02.2017 21:26 • x 1 #2


A


Wenn das Herz flattert, kennt das jemand?

x 3


A
Danke Delphie für deine lieben Worte! Das tat mir arg gut!
Als der Notarzt vor zwei Jahren kam wurde eine AV Knoten Tachykardie festgestellt und das wurde dann mit Herzkathether verödet, so dass es nicht mehr auftreten kann. Natürlich bleibt meine Angst, dass es doch wieder kommt (ist aber eine gutartige Tachykardie, die man nicht behandeln muss. ich wollte es aber).

Ich bin jetzt ganz erschöpft und schwindelig uff... eine Entspannung hab ich nachdem ich PMR gemacht habe vorhin auch noch gemacht und immerhin ist die Angst nun etwas gedämpft.

Ich spür das übrigens glaub ich am Herz, dass es ganz leicht und schnell schlägt und ich spüre es am Halspuls. Messen kann ich da nicht, es ist Gott sei Dank immer nach 2-5 Sekunden vorbei.

Danke dir ganz sehr für deine Antwort! (leider finde ich die smilies grade nicht ) Dank dir kann ich jetzt wahrscheinlich immerhin schlafen!

06.02.2017 21:32 • #3


Delphie
Hallo Augusta,

das freut mich, dass dir meine Worte gut taten.
Dass ist ja auch sehr gut, dass es dann nicht mehr auftreten kann, dadurch dass es verödet wurden ist! Ja, das verstehe ich, dass deine Angst dann bleibt. Deswegen denke ich auch mal, dass es auch jetzt Angstsymptome dann sind, weil du ja auch hier schreibst, dass es nicht dann mehr wie damals so auftreten nun kann.

Verständlich, dass dir da ganz schwindelig war und du erschöpft warst. Das kenne ich auch, nach ganz starken Angstreaktionen. Das ist normal. Aber klasse, dass du PMR gemacht hast, dass kann einen schon Entspannen. Du schreibst ja selbst, dass die Angst dadruch etwas gedämpft ist. Versuche das am besten immer etwas zu machen, wenn die angst zu stark wird, also in die entspannung zu gehen, also wenn es möglich ist. Anscheinend tut dir das sehr gut diese Art der Entspannung mit dem PMR.

Das freut mich, dass du dann hoffentlich danach schlafen konntest.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

21.02.2017 10:31 • #4


A
Leider bekomm ich die Angst nicht in den Griff danke für deinen Beitrag!

27.02.2017 14:12 • #5


Schlaflose
Bist du denn sicher, dass es das Herz ist und nicht ein Muskel der Brustmuskulatur, der zuckt?

27.02.2017 14:32 • x 1 #6


A
Ja, da ich es auch am Hals spüre, bzw dann keinen Puls mehr spüre...

27.02.2017 14:38 • #7


M
Ja, kommt hin und wieder vor. Wenns zu intensiv ist, trinke ich ein paar Schluck Wasser, aber meist gehts von allein wieder weg.

27.02.2017 14:42 • #8


Schlaflose
Zitat von augusta77:
Ja, da ich es auch am Hals spüre, bzw dann keinen Puls mehr spüre...


Dann müsstest du es aber eigentlich auch körperlich merken, indem du einen Schwächenafall hast oder bewusstlos wirst, wenn kein Puls mehr da ist.

27.02.2017 14:43 • #9


A
Er ist denke ich schon da, aber so schnell, dass ich ihn kaum bis gar nicht spüren kann. Ist ja auch immer nach einigen Sekunden vorbei, aber es ist auf jeden Fall das Herz :-.(

27.02.2017 14:45 • #10


kopfloseshuhn
Hiiii.
Oh ich versteh dich so so gut!
Ich hatte selbst eine avnrt die letztes jahr abladiert wirden ist. Aber immernoch panikattacken seit dem ersten auftreten.
Haben deine kardiologen diese attacken jetzt je auf einem ekg gesehen?
Meine ja und sagten da ust nichts. Nur ein bisschen tempo.
So aber ich kann dir sagen, dass ich auch so blubberanfälle habe die bewegungsabhängig sind.
Die hab ich durch manuelle therapie wegbekommen. man klemmt sich einen nerv ab und das führt zu diesen kurzen schnellen schlägen hintereinander.
Nachdem meine wirbelblokaden im nacken und die ersten rippen mobilisiert wurden sind die nur selten wieder aufgezreten und wenn dann weiß ich dass es wieder zeit für physio ist.
Kannst du ja auch mal testen. Gerade beim bücken wird die aorta gequetscht und kann auch zu so missempfindungen führen.
Ich verstehe deine angst und die selbstbeobachtung zu 100 %.
Ich bin da auch noch nicht drüber weg.
Herz-lichste grüße kolohu

27.02.2017 14:52 • x 1 #11


A
Danke für deine Antwort!
Bei mir ist es auch arg Bewegungsabhängig! DAs macht mich total wahnsinnig, weil ich immer gern Yoga gemacht habe nun aber bei einigen Bewegungen dieses gestolpere und Extrasystolen ausgelöst werden (das habe ich seit meiner OP im Dezember, da wurde eine Bauchspiegelung gemacht und ich hatte ziemlich schlimme Schmerzen vom Gas und auch davor einfach nur extreme Ängste über Wochen).
Du hast das also mit manueller Therapie in den Griff bekommen? Ich würde so gern wieder Yoga machen, aber diese Angst vor der Bewegung hält mich ab und ich vermisse es echt sehr.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Osteophatin und hoffe, dass sie mir helfen kann, denn das mit dem Bewegen war mir auch suspekt...allerdings habe ich auch Angst, es könnte das Problem verstärken...

Nochmal vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich hatte direkt am Tag nach der Ablation auch diesen Flatterpuls und halt seit dem immer mal zum glück nur kurz.

ach ja, auf dem EKG sah man das nicht, da ich es zum Glück nur selten habe. Am Donnerstag werde ich aber meinen Kardiologen dazu befragen!

LIebe Grüße an dich

27.02.2017 14:57 • #12


kopfloseshuhn
Ja mach mal manuelle therapie.
Gerade durch die angst und verspannung gerade bei der ablation kommen diese verspannungen.
Bei mir fing das auch danach an.
Ist ja auch eine megagruselige Angelegenheit!
Ich mache auch yoga und hab das dann. Mir hilft dann bewegung abbrechen und spontanes tiefes einatmen schnell und tief.
Das ist nicht gefährlich! Nur eklig!
Sprech mal deinen kardio drauf an. Und erzähl mal was er gesagt hat.
Ich denk dann auch an vorhofflimmern oder so aber die Wahrheit ist....verspannung. sonst wäre das nicht bei typischen bewegungen.

Ach wie ich dich verstehe.
Schön nicht allein zu sein damit.

27.02.2017 15:09 • #13


A
Ja ich finde das auch gerade sehr beruhigend, damit nicht alleine zu sein, auch wenn ich es keinem wünsche.
Das es Bewegungsabhängig ist hat mich auch total irrietiert.
Jetzt müßte ich nur einen guten manuellen Therapeuten finden,dem ich auch vertraue... hm.
Meine Ablation ist 1,5 Jahre her, aber seit dem hatte ich wenig Ruhe irgendwie, da die Angst einfach noch immer aktiv ist.
Komischerweise als die Bauchspiegelung im RAum stand hatte ich über Wochen so gut wie null komma null PRobleme mit dem Herzen. Auch nicht im Yoga.
Blöd ist, dass ich Yogalehrerin bin, also vorn stehe und mich das dann total aus dem Takt bringt, wenn es plötzlich anfängt. Damit kann ich gar nicht gut umgehen und selbst mache ich seit Dezember eigentlich gar kein Yoga mehr, denn erst war das mit der Bauchspiegelung und dann fing das halt an mit dem Bewegungsproblem...

27.02.2017 15:14 • #14


Angor
Hallo

Wie schon angesprochen wurde handelt es sich bei diesem Flattern nicht um dass Herz bzw. den Puls.

Ich habe schon seit Wochen dass Gefühl, als wenn, wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb, ein Vögelchen in der Brust flattert, und genau in Höhe des Herzens.

Das sind Verspannungen http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... erden.html bzw. Muskelzuckungen, das nennt sich Faszikulationssyndrom http://www.weiss.de/krankheiten/muskelz ... ikulieren/ und hat nur mit der Muskulatur zu tun und nichts mit dem Herzen.

LG Angor

27.02.2017 15:17 • x 1 #15


A
Hallo Angor danke für deinen Beitrag, aber warum spüre ich dann in dem Moment auch den Puls nicht? DAs ist ja das komische...

27.02.2017 15:23 • #16


Angor
Wahrscheinlich durch die Verhärtungen, die durch die Verspannungen entstehen. Würde Dein Herz aussetzen, hättest Du in dem Moment Sauerstoffmangel, und Du würdest ohnmächtig werden.

Ich habe linksseitig eine starke Verspannung, dass ich darin sogar meinen uilsschlag spüre, immer wenn ich auf der linken Seite liegt.

Du hast wirklich nichts zu befürchten, Dein Herz flattert nicht und es setzt auch nicht aus. Diese kleinen Unregelmässigkeiten sind auch ganz normal und hat jeder Mensch. Der Herz ist ein lebender Muskel und kein Motor, aber wir Ängstler neigen ja leider immer dazu, dass überzubewerten.

Inzwischen habe ich aber gelernt, das zu ignorieren, und das solltest Du auch versuchen. Wichtig ist, nicht bei jedem bischen in sich reinzulauschen, nicht ständig den Puls fühlen und zählen, und dass Blutdruckmessgerät in die hinterste Schublade zu verbannen.

Versuchs mal, Du schaffst das sicher

LG Angor

27.02.2017 15:31 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ganz lieben Dank für deine Antwort! Blutdruck mess ich so gut wie nie , aber den Puls spüren und sich drauf konzentrieren, darin bin ich Meister....
heute hatte ich schon bestimmt 15-20 dieser Unregelmässigkeiten und es ist erst mittag aber ich werde es versuchen!
Liebe Grüße

27.02.2017 15:46 • x 1 #18


Gerd1965
Zitat von augusta77:
Ganz lieben Dank für deine Antwort! Blutdruck mess ich so gut wie nie , aber den Puls spüren und sich drauf konzentrieren, darin bin ich Meister....
heute hatte ich schon bestimmt 15-20 dieser Unregelmässigkeiten und es ist erst mittag aber ich werde es versuchen!
Liebe Grüße

Hallo Augusta,

das nennt sich Herzstolpern, das Herz schlägt schnell zwei Schläge hintereinander und kurze Zeit danach setzt der Herzschlag kurz aus, das nennt man Kompensationspause. Das merkst du dann, wenn du sagst du hast keinen Puls.
Einmal sollte dieses Phänomen abgeklärt werden (EKG, Belastungs EKG und Herzultraschall).
Beim Gesunden sind solch Unregelmäßigkeiten bis zu 350 Extrasystolen am Tag als nicht pathologisch zu werten!
Die meisten Menschen spüren das gar nicht, bei Ängstlern und Menschen die gerne in den Körper hinein hören wird es gespürt und diese werten es als bedrohlich.
Sprich deinen Cardiologen darauf an, bzw. er wird dir das mitteilen.

Wünsche dir alles Gute!

27.02.2017 16:07 • x 1 #19


A
Danke Gerd!
Es fühlt sich ja eher wie ein rumpeln an, aber ehrlich gesagt kann ich es auch nicht so recht einordnen, daher könnte auch das was du schreibst zutreffen.
Mein Kardiologe sprach letztes Jahr glaube ich sogar von bis zu 500 Extrasystolen am Tag, aber genau weiß ich das nicht mehr.
Ich hoffe, dass ich am Donnerstag dann soweit beruhigt bin, dass ich mir selbst sagen kann, dass alles ok ist... außerdem hoffe ich, dass dieses bewegungsabhängige Stolpern, welches ich im Yoga habe bei bestimmten Übungen auch durch die Osteophatin gelöst werden kann... das wäre so toll

Ach ja, was mir ein wenig geholfen hat, auch wenn heute ein richtig mieser Stolpertag ist, sind Q10 und Zentramin (da nehm ich 3 am Tag).

27.02.2017 18:00 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel