Pfeil rechts
3

D
Hallo und guten Abend

Nachdem ich eine Weile hier nichts mehr geschrieben habe, weil ich mich relativ gut mit der Angst arrangiert hatte, stecke ich jetzt wieder mitten drin in einem Kreisverkehr ohne Ausfahrt.

Erstmal die Vorgeschichte, ich habe seit ca 6 Jahren Probleme mit Angst und Panik und habe die meisten hier beschriebenen Sachen schon durch.
Sehr geholfen hat mir dann der Besuch einer Tagesklinik in der ich verstand was mit mir los ist und wie ich dagegen vorgehen kann.
Seitdem stelle ich mich meinen Ängsten, akzeptiere sie und bin damit auch recht gut gefahren.

Leider ist es aber so das, wenn eine Sache vorbei ist gleich die nächste vor der Tür steht, und das macht mich fertig ich habe in diesen 6 Jahren nie mal eine richtige Verschnaufpause gehabt, keine Zeit um Kraft und Selbstbewusstsein zu Tanken.

Es fühlt sich manchmal an wie ein nicht enden wollender Kampf, und das nicht nur gegen Windmühlen, nein Ende letzten Jahres hatte ich eine Lungenentzündung die nicht weggehen wollte und im Anschluss bekam ich Probleme mit den Zähnen, die sich bis Heute hinziehen, Egal ist zwar nicht schön aber zu ertragen, habe es sogar geschafft mir dabei das Rauchen abzugewöhnen.

Langsam aber sicher sah ich wieder Licht am Ende des Tunnels, und jetzt kam was das mich wieder total umhaut und runterzieht,
war ein bisschen Stress hier privat und Beruflich, und ich kann auf einmal nicht mehr Wasser lassen, als ob einer alle Schleusen geschlossen hat.

Manchmal gehe ich 20 mal aufs Klo bevor es einmal klappt, aber dann ist es auch die totale Erlösung, dann ist ein bis zwei Stunden Ruhe und der Drang setzt erneut ein, das ist die Hölle ich setzte mich vorher so unter Druck das nichts geht....

Angst und Panik wieder da den Stress nicht ertragen und Heute 20 Zig. geraucht, der Feind in meinem Kopf kann stolz auf sich sein, den Heute hat definitiv er gewonnen.

13.04.2014 22:55 • 16.05.2014 #1


28 Antworten ↓


MrsAngst
Willkommen zurück, leider

zuerst finde ich es sehr gut das du es geschafft hast, dass es dir besser geht/ging! Ein toller fortschritt sei stolz auf dich! Rückschläge passieren und sind auch vollkommen ok so! Das wichtige ist dein ziel nicht zu verlieren und weiter an dir zu arbeiten!

Das mit dem wasserlassen ist schon arg, das kann gut psychisch bedingt sein
warst du aber bei einem arzt um zu sehen ob es nicht ein infekt in den harnwegen ist?

14.04.2014 00:02 • #2


A


Welcome back - 1:0 für die Angst

x 3


D
Hallo

Danke für die Antwort, Beim Arzt war ich noch nicht, gehe aber Heute, habe jetzt auch noch totale Halsschmerzen vom rauchen, wenn es nicht so traurig wär könnt man glatt darüber Lachen, na ja selbst schuld.

Komischer Weise geht es Nachts wenn ich wach werde sofort, wahrscheinlich bin ich dann entspannt.

14.04.2014 02:04 • #3


MrsAngst
Und warst du beim arzt?
Ja ich kann mir gut vorstellen das es von der psyche kommt! Manche müssen bei stress, seelischer velastung ständig wasser lassen wieso sollte es dann nicht andersrum auch gehen?

14.04.2014 12:54 • #4


D
Hallo

ja ich war beim Urologen, und zum Glück ist alles in Ordnung, er sagte ich soll einfach gehen wenn ich wirklich muss, leicht gesagt natürlich bin ich erleichtert habe auch den ganzen Vormittag auf Zig. verzichtet, aber jetzt setzt der Drang und die damit verbundene Angst wieder ein, und ich bin sofort wieder in dieser Spirale.
Er hat mir ja Tabletten verschrieben die das alles einfacher machen sollen aber die nimmt man Abends.
Und jetzt sitze ich hier und weiß nicht wie ich mich dieser Angst stellen soll.
Schön das du dich nochmal gemeldet hast.

14.04.2014 14:03 • #5


MrsAngst
Das ist schon mal sehr gut das du gesund bist!
Naja, leicht gesagt ist das wirklich! Aber vielleicht kannst du entspannungsübungen machen um dich zu lockern damit du wieder aufs klo gehen kannst, wenn du willst!
Hast du eigentlich mit dem rauchen aufgehört?

14.04.2014 14:08 • #6


D
Das komische ist, sobald ich es geschafft habe und den Drang los bin ,bin ich sofort wieder der Alte, bis es wieder losgeht,
dann mache ich jeden Fehler den man nur machen kann, ständig probieren mich beobachten und ständig damit beschäftigen, aber im Moment kann ich nicht anders, selbst wenn ich weiß was zu tun ist.
Ich glaube jetzt das meine Blase einfach nervös reagiert und mir viel zu früh anzeigt das ich muss.

Mit der Räucherei ist eine ganz blöde Sache, ich hatte es mir letztes Jahr im Dezember abgewöhnt weil ich üble Zahnfleischprobleme hatte, und ich diese Seuche sowieso loswerden wollte, klappte auch sehr gut bis jetzt diese Ängste einsetzen,
bin jetzt zusätzlich noch sauer auf mich das ich diesen für mich großen Erfolg im Klo runtergespült habe.

14.04.2014 15:54 • #7


MrsAngst
Ja, das kann gut sein! Wie gesagt wenn man viel angst etc rennt man normalerweise oft aufs klo ist ja aich eine reizung bzw. belastunganzeichen!

Mach dich deswegen nicht runter, das mit dem rauchen bekommst du sicher qieder in den griff, versuch dem drang nur so wenig wie es geht nachzugehen dann wird es bestimmt besser

14.04.2014 19:50 • #8


D
Ja da hast du sicher recht, aber immer wieder denkt man das man jetzt diesen blöden Drang endlich loswerden könnte, und so probiere ich viel öfter als ich sollte.

Und schlafen ist im Moment auch unmöglich, aber genug von mir, wie geht es dir denn eigentlich ?

15.04.2014 02:51 • #9


MrsAngst
Versuch weniger zu gehen, ich denke das reizt die blase sonst nur noch mehr!

Mir geht es, hm komisch... hab nen komischen tag bin voll verplant aufgestanden und das gefühl bleibt, danke der nachfrage dir?

15.04.2014 13:19 • x 1 #10


D
Die Nacht war echt die Hölle, hatte ich schon lange nicht mehr, Angst, Panikattacken, und die halbe Nacht auf dem Klo weil ich nicht weniger als 5 Mal musste, und immer eine halbe Stunde nachdem ich den Drang dann endlich los war, kam er dann auch wieder.

Der Tag war dafür ganz O.K, man darf sich bloß nicht in der Wohnung einschließen da wird alles schlimmer.

Komisch finde ich allerdings die Tatsache das immer wenn ich Symptome akzeptiert habe es gar nicht lange Dauert bis der nächste Angriff von einer ganz andern Stelle kommt, ist das bei dir auch so?

Ich suche jetzt seit 6 Jahren nach dem Auslöser, aber es macht einfach nicht klick

15.04.2014 15:55 • #11


MrsAngst
Das tut mir leid, dass du eine miese nacht hattest!
Ja das stimmt, am besten ist es gut abgelenkt zu sein!

Ja das kenne ich sehr gut! Ich denke das ist bei den meisten so! Kaum ist eine sache weniger beängstigend kommt das nächste und man sitzt in der panik!
Bist du in therapie?

15.04.2014 18:59 • #12


D
Ja , ist schon die Zweite aber, keiner von meinen Therapeuten war irgendwie engagiert mal hinter die Fassade zu blicken, so waren das immer nette Gespräche an denen Einer gut verdiente.

Was mir bis jetzt am besten geholfen hat war 6 Wochen Tagesklinik, erst da habe ich kapiert das mir keiner helfen kann außer mir selbst.

Irgendwann sagte ich mir Na und, dann ist es halt so, und die Symptome verschwanden wieder, Pankattacken empfinde ich meistens als Kindergeburtstag, wie einen Negativorgasmus der Angst, danach geht's mir meistens besser, was mich nervt sind die immer neuen Symptome, mit denen ich dann scheinbar ziemlich alleine dastehe, siehst ja außer dir hat hier keiner geantwortet.

Eins haben aber alle meine Symptome gemeinsam, sie beruhen auf Verspannungen, könnte ich entspannen wäre ich gesund.

Deshalb denke ich man muss doch mal in den Tiefen seiner Vergangenheit nach dem Grund suchen, ich habe da sogar ein paar Ideen an was man mal arbeiten müsste, weiß nur irgendwie nicht wie man das machen soll, bei der Therapie hat es auf jedenfalls nicht geklappt, von wegen inneres Kind oder Gesprächen mit meinem früheren ich, finde ich irgendwie albern und kann mich deshalb nicht darauf einlassen.

Habe mich gestern hier und im Netz mal mit Hypnose beschäftigt, finde ich sehr interessant, ich denke in meinem Fall mit dem richtigen Therapeuten könnte das helfen das Rätsel meines Lebens vielleicht doch noch zu lösen.

Was hälst du von Hypnose?

Sollte einer der Mittlesenden gute Erfahrungen in Berlin gemacht haben freue ich mich über Tips

16.04.2014 09:41 • #13


MrsAngst
Versehentlich 2 mal abgesendet.

16.04.2014 14:42 • #14


MrsAngst
Welche therapien hattest du denn bis jetzt?

Ich denke nicht das du damit alleine bist, oft wird das einfach überlesen.
Du stehst nicht alleine damit dar, das mit den neuen symtomen ist nun mal oft ein teil der angststöring.
Haha, naja so halb beruhen sie auf verspannungen. Die verspannungen werden durch die angst aufgelöst. Beispiel: du hast angst vor einem herzinfarkt, darauf reagiert dein unterbewusstsein und spannt durch die konzentration auf diesen bereich ie muskel an. Weswegen sich das alles verspannt und man dann armschmerzen und brustschmerzen bekommt.
Hättest du keine angst, könntest du entspannen und hättest keime schmerzen!

Kennst du deine ursachen in der vergangenheit? ich schon, nur ist das sehr verdrängt. Emotionen, klare erinnerungen. Manchmal spüre ich fast wie alles hoch kommt. Aber dann ebbt es ab. Unterbwusste abwehrhaltung. Eigenschutz.

ich habe zu sehr angst vor hypnose.An sich aber sicher eine Lösung. Oder ein Schritt dahin.

16.04.2014 14:47 • #15


D
Meine Therapeuten haben beide behauptet sie würden Gesprächs und Verhaltenstherapie machen , aber eigentlich war es immer nur ein Kaffeeklatsch, dadurch das ich was erzähle ändert sich bei mir nichts.

Sagen wir mal so, ich habe eine Menge Mist erlebt, der daran schuld sein könnte, aber das war in der Kindheit und in der Jugend und hat mein Leben bis 42 überhaupt nicht beeinträchtigt.

Ich bin auch vorbelastet, mein Vater hatte mein gesamtes Leben die gleiche Krankheit, man konnte ihn nie fragen wie es ihm geht er sagte immer schlecht und das er Nachts am liebsten vom Balkon gesprungen wäre.
Sein bevorzugtes Medikament war Alk., und trotzdem hatte ich ne tolle Kindheit und habe ihn sehr geliebt.

Hört sich komisch an ist aber so, und was noch sehr komisch war, er hat sich sein Leben lang der Angst gebeugt, und wurde gesund und zum Kämpfer als bei ihm dann wirklich eine schlimme Krankheit festgestellt wurde, als diese Krankheit besiegt war folgten die 10 besten Jahre seines Lebens.

Klare Erinnerungen habe ich an alle Sachen die ich in Verdacht habe, aber ich weiß nicht wie ich das nutzen kann um es zu verarbeiten.

Ja, ich habe auch ein wenig Angst die Kontrolle abzugeben, aber ich glaube genau das ist der Schlüssel zum Sieg.

16.04.2014 18:51 • #16


D
Was mache ich bloß falsch das mir hier keiner antwortet, meine Probleme haben sich verschlimmert obwohl die eigentlich Stressauslösende Situation vorbei ist komme nicht zur Ruhe kann einfach nicht entspannen, habe wieder schlimme Ängste und Panikattacken und das Wasserlassen wird immer schwerer....

Ich kam mir mit keinem Problem in meinem Leben so alleine gelassen vor wie mit diesem, die Ärzte schütteln mit den Schultern
Familie und Freunde verstehen auch nicht wie schlecht es mir damit geht und hier kommt man sich vor als würde man Tagebuch schreiben.

Ich bin in ein tiefes dunkles Loch gefallen, und dachte hier wäre jemand der mir einen Ar. verpassen würde damit ich wieder aufstehe und rausklettere, aber ihr seit mit euren eigenen Problemen beschäftigt, ist halt so.

@ MrsAngst, danke für die erste Hilfe, hoffe es geht dir gut.

So jetzt geht es mir besser, habe mir ein wenig von meinem Frust von der Seele geschrieben, und weiß das ich auch diese bekloppte Situation ohne Hilfe von anderen überstehen werde, ist vielleicht eine gute Idee das hier wirklich als Tagebuch zu benutzen, in diesem Sinne.

Danke für nichts

20.04.2014 05:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

MrsAngst
Du kannst auch ein tagebuch aufmachen im tagebuch bereich aufmachen?!
Vielleicht findest du da mehr antworten eventl auch von anderen Usern.
Aber das ist gut wenn dir das von der seele schreiben hilft! Behalte das bei wenn es dir hilft!

Ich denke dieses ständige gefühl zu müssen, ist bestimmt sehr anstrengend!
Hatte mal eine blasenentzündung da wars genauso! Aber gut da ists was wo man weiß es geht bald wieder weg!
Ärzte lassen einen oft sitzen wenn nichts organisches ist! Leider!
Aber da ich mir recht sicher bin das es psychisch ist, brauchst du auch keinen arzt!
Ganz oft ist es so das auch nach der stressphase der stresspegel recht hoch ist!
Setze dich jetzt auf keinen fall unter druck um zu entspannen! Da arbeitest du nur dagegen an!
Hast du mal darüber nachgedacht zur akupunktur zu gehen? Gegen den stresspegel oder Mass.?
Oft hilft das nach einer weile! Aber auch nicht sofort. erwarte davon nicht das du danach super entspannt bist!
Aber akupunktur hilft dir vielleicht dauerhaft gegen das wasserlassproblem!

20.04.2014 15:45 • x 1 #18


D
Hallo MrsAngst

Ach noch extra was aufmachen halte ich für überflüssig scheinbar sind hier alle viel zu sehr damit beschäftigt sich zu überlegen welche Attribute der neue infrage kommende Partner aufweisen muss, hört sich an als wollten die Autos kaufen und Diskutieren die Ausstattung, ich dachte immer verliebt sein reicht, aber irgendwas ist ja scheinbar falsch an mir.

Ja das mit dem Stresspegel habe ich auch schon öfter erlebt das es hinterher eigentlich schlimmer war als dabei, jetzt ist auch noch meine kleine Tochter krank, und meine Frau meint sie könnte alles mit Streit und eisigem Schweigen wieder ins Lot bringen,
wer könnte es ihr verdenken das sie mit der Situation überfordert ist, außerdem kann sie sich nicht vorstellen, das solch automatisierte Vorgänge nicht gehen, und schon gar nicht den Leidensdruck den sie bei mir erzeugen.

Psychisch ist es auf jeden Fall, kann im Moment die Ängste spüren wie schon Jahrelang nicht mehr, einfach weil ich nicht weiß wie ich mir dieser speziellen Angst stellen soll, hatte sogar gestern Nacht eine viertel Diazepan, wir hatten Spaß solange wie es wirkte, ungefähr 4 Stunden, danach haben die Ängste dann aber alles ausgepackt was sie zu bieten hatten, aber ich bin noch da.

Das mit dem unter Druck setzen beim entspannen habe ich so noch gar nicht gesehen ist aber was wahres dran, ich war Heute Morgen um 6.00 Zwei Stunden spazieren, das wahr schön, hatte trotz Druck einen halben Liter Kaffee dabei, ich lasse mich von der Drecksangst nicht in meiner Wohnung einsperren

Akkupunktur könnte man mal versuchen, allerdings würde ich in dem Fall das ich es nicht gebacken kriege es erst mal mit Hypnose probieren, ich weiß welches Kindheitserlebnis dafür verantwortlich ist vielleicht kann man das im Unterbewusstsein lösen,
Das Problem ist ja nicht ganz neu ich kann und konnte seit meiner Kindheit nie in der Öffentlichkeit Toiletten benutzen, (besonders Toll wenn man Nächtelang in Diskos rumtrieb), aber zuhause konnte ich mich immer lösen, es ist Zeit der bösen Vergangenheit mal auf die Pelle zu rücken.

ich hoffe dir geht es gut, und Danke für die Tips

21.04.2014 06:08 • #19


M
Hallo darkdays,
habe deine Posts gelesen und muß sagen das ich verstehe wie du leidest. Du sagst du hast den Punkt/Auslöser für all das noch nicht gefunden, es hat noch nicht klick gemacht. Dabei hast du unbewusst davon geschrieben. Ich denke es liegt in deiner Kindheit und dem Verhältnis zu deinem Vater. Hier erst mal ein link zum Verständnis. im übrigen findest du sehr viel darüber im Netz.

http://www.sein.de/regionalredaktion/br ... eilen.html

Du hast ganz klar eine Reizblase, man sagt die Blase weint. Die Seele drückt auf die Blase oder weinen nach unten. Das du diese Probleme mit nicht können hast könnte doch beinhalten das dein problem mit loslassen, endlich weinen können, akzeptieren von irgend etwas zu tuen hat. Du möchtest gerne weinen aber du kannst einfach nicht. Deine Seele will was los werden denke ich. Mach dir mal Gedanken, frag dich ob das sein könnte, ob es da was gibt.
Es ist kein schulmedizinisches Problem denke ich. Da muß was tief in dir sitzen. Ich habe auch sehr viel nicht gewußt, noch vor 5 Monaten stand ich da wie du. Dann die Diagnose, Somatisierungsstörung. Von meinem Arzt kommt auch der Satz der unter meinem Post steht. Finde deinen Stress und schlag ihn tot. Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe lange Wochen jede Fase meines Lebens aus einander genommen. Ich habe sehr viel gefunden. Das Problem Reizblase war nur eins was sich dadurch erledigt hat. Wichtig ist dran zu bleiben, keine Ruhe zu geben. Bei jedem Bisschen was ich fand habe ich es klicken gehört.
Das schaffst auch du. Fang an und mach dich auf den Weg in die Freiheit. Ich bin auch noch nicht ganz da aber viele Schritte näher als vor 5 Monaten.

Kopf hoch, das wird. Du mußt nur wollen und glaube mir du wirst bei deinen Recherchen oft weinen und wenn du oben weinst, hört es unten auf.

21.04.2014 19:01 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel