Pfeil rechts
4

Mindhead
Hallo
Kann man einfach ein neues Thema starten, wenn ich auch ein anderes habe? (Anderes Thema und schon älter ist)

Naja...Auf jeden Fall gehe ich auf Kursfahrt nach Kroatien Ende diesen Monats.
Jetzt ist bei mir die Angst vor Tollwut etc. echt enorm groß und ich habe geguckt im Internet (ja sehr schlau...) und bin da auf noch mehr gestoßen, auch mit Sandmücken die Krankheiten übertragen etc.
Und jetzt habe ich solche Angst! Aber ich kann nicht Zuhause bleiben, ist schon alles bezahlt und eben eine Pflichtveranstaltung.

Was soll ich nur machen?
Zum Arzt gehen und mich informieren lassen?
Hat jemand von euch Erfahrungen?
Impfungen?

Vor allem werden wir vermutlich auch in eine Tropfsteinhöhle gehen undso und in Höhlen sind ja auch öfter Fledermäuse und die übertragen ja auch Tollwut und den Biss merkt man nicht immer und ich habe gerade so schreckliche Angst...
Wie ist das mit Insekten?

Verzweifelte Grüße,
Mindhead

14.05.2017 17:53 • 27.05.2017 #1


18 Antworten ↓


Anne1993
Hallo Mindhead,
Ich war schon öfters in Kroatien und bin bislang ohne Impfungen ausgekommen. Wichtig ist immer ein kleines Notfall Köfferchen: Aspirin, Paracetamol, Pflaster usw.
Aber geh ruhig zum Arzt, die haben meines Wissens Listen, welche Impfungen nötig sind.

Oh, ich bin schon von allen möglichen Tieren gebissen worden, auch von Ratten. Aber ich lebe noch Tollwut ist sehr unwahrscheinlich und du kannst dir ja auch Anti Insektenschutz für die Haut mitnehmen. Sowas hatte ich auch in meinem Namibia Urlaub mit und es hat sehr geholfen!

Genieß deinen Urlaub, Kroatien ist wunderschön!

Liebe Grüße
Anne

14.05.2017 18:16 • x 1 #2


A


Urlaub nach Kroatien

x 3


koenig
Ich fahre im August auch nach Kroatien und freue mich einfach nur. Bei Afrika oder Südamerika, da hätte ich eher Probleme.

14.05.2017 18:25 • #3


Icefalki
Ich gehe regelmässig nach Kroatien. Ist doch kein 3.Weltland. Auf die Idee mit Sandmücken bin ich noch nicht gekommen, weil Sandstrände eher die Ausnahme sind.

Kroatien ist super.

14.05.2017 18:32 • #4


Mindhead
@Anne1993
Danke
Ich konnte mich gerade auch ein wenig beruhigen. Das ist einfach eine sehr schwierige Situation für mich, weil ich dort noch nie war und ich wie gesagt im Internet nachgesehen habe und dort eben auch vor Tollwut gewarnt wird.
Ich denke ich schaue Mal, ob ich mich beim Arzt beraten lasse jetzt muss ich das nur meinen Eltern erklären...Die sind nämlich total genervt von mir wegen solchen Sachen. (Ich bin zwar 19, aber lebe noch bei ihnen und kann nicht alleine zum Arzt, wegen meinen Ängsten)
Danke auf jeden Fall

@koenig
Ja natürlich, aber ich habe nunmal eben auch eine große Angst für solche Krankheiten und bin bei dem Thema auch sehr empfindlich.
Dann informiere ich mich lieber und bin vorsichtiger, als das was passiert.

@Icefalki
Heißt ja nicht, dass dort keine Risikogebiete sind!
Und ich wusste bis vorhin nicht Mal von Sandmücken und die Krankheit, die die übertragen können. Wie gesagt, ich war im Internet wovon man ja weiß, dass man das mit solchen Ängsten lassen soll.
Aber ich habe nun mal wirklich Angst, tut mir leid.

Ich hätte auch weniger Angst, würde ich mit meiner Familie hin fahren. Aber ich fahre mit meinem Jahrgang und das ist so schrecklich beängstigend.
Letztes Mal bin ich nach Rom gefahren mit der ganzen Schule (war eine andere Schule) und da ist auch alles gut gegangen, nur, dass die Mücken so aggressiv waren, dass ich zum Arzt musste. Dabei reagiere ich sowieso schon stark auf Mücken.
Ich habe auch schon extra Insektensprays mit.

14.05.2017 18:40 • #5


Icefalki
Extra Mückenspray ist doch prima. Glaub mir, Kroatien ist prima und wird dir gefallen. Mücken hat es in Deutschland auch.

Und nimm dir, wenn du in einer Höhle Angst hast, einfach eine lange Hose und eine lange Bluse mit. Schal ums Haar und gut ist. In Deutschland kannst du dir Zecken einfangen .

Brauchst noch Badeschuhe, die würde ich wärmstens empfehlen.

14.05.2017 18:48 • x 1 #6


Mindhead
@Icefalki
Ja, normale Mücken ist logisch, aber ich meine solche Mücken die Krankheiten übertragen. Davor habe ich Angst..
Danke vor Zecken habe ich übrigens auch Angst...
Zum Glück werde ich nicht baden gehen aber danke für den Tipp! Die nehme ich denke ich einfach zur Sicherheit dann mit.

14.05.2017 19:08 • #7


igel
Ich war schon oft in Kroatien und kann nur bestätigen, dass es ein schönes und in jeder Hinsicht sehr sicheres Reiseland ist.

Die einzige Gefahr sehe ich in selbstgebranntem Slyvowitz.

14.05.2017 20:38 • #8


L
Du könntest in der Tropfsteinhöhle eine Ritterrüstung tragen, dann können die Fledermäuse dir nix.

Kann es sein, daß deine wirkliche Angst, die Trennung von deinen Eltern und von zuhause ist ? Raus aus dem vertrauten geborgenen Zuhause...ohne Mama dabei ? Ist ja oft so, daß wirkliche Ängste von solch absurden Gedanken überschattet werden.

14.05.2017 21:29 • #9


Mindhead
@igel
Zum Glück trinke ich nicht und ich denke, dass die Meisten bei sowas wohl auch die Finger davon lassen. Zumindest hoffe ich das. Man kennt ja die Gefahr vom Selbstgebrannten.

@lechatnoir
Ich war schon Mal in Rom ohne meinen Eltern. Das war am Anfang auch ne Überwindung, aber dann ganz gut. Also ist es das nicht so ganz. Vielleicht kommt aber dazu, dass ich mich mit Kroatien 0 auskenne. Aber ich habe momentan halt auch generell wieder sehr starke Angstphasen.
Ich wollte diese Woche man mich beraten lassen wegen Tollwutimpfung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Zeit noch reicht weil ich ja schon Ende diesen Monats hin fahre..

15.05.2017 05:59 • #10


igel
Wirklich gefährlich ist er natürlich nicht, aber sehr stark. Das schmeckt man nicht durch.....kann schnell einen Absturz geben und am nächsten Morgen einen Brummschädel.

15.05.2017 06:04 • x 1 #11


Mindhead
Selbstgebranntes kann sehr gefährlich werden, wenn das nicht ganz richtig gemacht wird.
So entstehen ja zb auch Methanolvergiftungen.

15.05.2017 13:13 • #12


Mindhead
Tut mir leid, da bin ich wieder...
Denn morgen Abend geht es los und jetzt schleicht sich die Panik wieder rein.
Angst vorm Tod ist so stark und meine Beratrin (von einer Beratungsstelle) hat mir noch nicht geantwortet auf meiner Mail und ich werde langsam verrückt.
Wir werden in Porec sein, das ist ja auch eine Touristengegend. Aber ich habe so schreckliche Angst vor Tollwut und andere Krankheiten...
Zuhause bleiben kann ich aber nicht mehr da schon alles bezahlt wurde etc.

Bitte...
Ich weiß nicht was ich gegen diese Angst machen kann

27.05.2017 11:44 • #13


L
Wir können gerne tauschen..ich wäre jetzt liebend gern dort..am Meer.Es ist sehr schön dort!

Tollwut trifft einen wohl eher noch im bayrischen Wald....

27.05.2017 12:22 • #14


Mindhead
@lechatnoir
Ja wir können gerne tauschen...
Das hilft mir allerdings wenig.

Mir ist bewusst über meinen Ängsten, aber ich kann sie nicht einfach mit einem Schalter abschalten. Sonst würde ich das wirklich gerne machen.

27.05.2017 12:39 • #15


L
Zitat von Mindhead:
@lechatnoir
Ja wir können gerne tauschen...
Das hilft mir allerdings wenig.

Mir ist bewusst über meinen Ängsten, aber ich kann sie nicht einfach mit einem Schalter abschalten. Sonst würde ich das wirklich gerne machen.


Vielleicht beruhigt dich,daß deine Angst völlig irrational ist. Mir persönlich hilft es zumindest...vielleicht auch bei dir..sich das immerwieder vor Augen zu halten.

Wie kommst du darauf?

Man hört vieles,wenn der Tag lang ist...listerien im Käse.....Hanta Viren im Garten und Tetanus....so what.

Man kann ja schlecht im ganzkörperkondom rumlaufen.

Vielleicht hilft es dir ,wenn du weißt wie man sich vor tollwut schützen kann....einfach kein Tier anfassen,vor allem wenn es extrem zutraulich ist und Schaum vorm Mund hat.

27.05.2017 12:48 • x 1 #16


Mindhead
Zitat von lechatnoir:
Vielleicht beruhigt dich,daß deine Angst völlig irrational ist. Mir persönlich hilft es zumindest...vielleicht auch bei dir..sich das immerwieder vor Augen zu halten.

Wie kommst du darauf?

Man hört vieles,wenn der Tag lang ist...listerien im Käse.....Hanta Viren im Garten und Tetanus....so what.

Man kann ja schlecht im ganzkörperkondom rumlaufen.

Vielleicht hilft es dir ,wenn du weißt wie man sich vor tollwut schützen kann....einfach kein Tier anfassen,vor allem wenn es extrem zutraulich ist und Schaum vorm Mund hat.


Ich versuche mir das immer vor Augen zu halten und manchmal hilft das auch. Nur ist das noch schwieriger, wenn es in ein anderen Land geht, vor allem da ich mich mit Kroatien gar nicht auskenne.

Ja fremde Tiere sollte man ja allgemein aus dem Weg gehen...Aber ich habe auch eher Angst vor eins gebissen zu werden ohne es zu merken (Fledermausbisse zb. merkt man nicht immer.) Was schon ein Grund ist, dass ich auf keinen Fall mit in die Tropfsteinhöhle gehen werde.

Man kann sich nicht vor allem schützen, das ist so. Man sollte auch nicht immer an das Schlimmste denken, ja. Aber die Gedanken sind so laut und präsent, dass ich nicht weiß wie ich sie unterdrücken kann.
Ich mache das ja nicht mit Absicht

27.05.2017 13:00 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Deine irrationalen Ängste überdecken andere Ängste und Konflikte.

Da gilt es zu forschen..und drüber nachzudenken. Keine Horrorszenarien...eine Fledermaus die auf DICH.als einziger aus der Gruppe zufliegt und DICH in den Hals beißt. Mit zwei Spitzen langen Zähnen deutlich.

Das gibt's nur im Film bei Tele5.

27.05.2017 13:07 • #18


Mindhead
Ja es kann sein, dass andere Ängste und Konflikte dahinter stecken. Ich habe auch schon einiges erlebt in meinem Leben und bin gerade Mal 19.
Wie ich das regeln kann weiß ich trotzdem nicht und jetzt für die Fahrt kann ich gerade keine Ruhe finden.

Ich hoffe so sehr, dass niemanden was passiert.
Ich möchte seit langem endlich wieder leben und habe das Gefühl, dass ich besser dran war als ich das nicht wollte als wo ich es jetzt schon will.
Ich habe mir auch schon überlegt, wie es sein kann, dass man den Biss nicht spüren würde. Aber so viele meinen, dass man den Biss nicht immer mitbekommt, vor allem da die oft klein sind.
Ich war ja auch so dumm und habe Google benutzt weil ich das oft mache in meiner Panik, obwohl ich weiß, dass ich das lassen sollte.

27.05.2017 13:17 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel